• Auch ich möchte mich hier kurz vorstellen. Männlich, ein wenig über fünzig lebe ich mit Frau und zwei Hunden nein, (leider) nicht in Schweden wie mein Gruß vielleicht vermuten liesse, sondern in der Wetterau in Hessen, am Rande des Vogelsbergskreises. Reisemäßig sind wir aber sehr gerne mit unserem Wohnmobil in Schweden und dem restlichen Skandinavien unterwegs.

    Unser aktuelles Wohnmobil, das wir vor 14 Jahren gebraucht gekauft haben, ist zwar ein italienisches Alkovenmobil aus der Discounter-Kategorie, hat uns aber in dieser Zeit sehr viel Spaß gemacht und fast überall hingebracht. Das aber bestimmt auch wegen der umfangreichen Umbauten und Renovierungen die wir durchgführt haben. Um nur einige zu nennen: zusätzliche Schränke und Schübe, Komplettüberholung der 12 V Anlage (Kabelquerschnitt!!!), eine 100 WP Solaranlage mit 135 Ah AGM Batterie incl. CTEK D250S DUAL als Energiemanagement System, Batterie Monitor BMV-700, Engel Kompressorkühlschrank SRBT-5108BF und die Reparatur des Fahrzeughecks und 30 % der Rückwand nach einem Auffahrunfall usw.)

    Der Ford Transit BJ 1995, mit Heckantrieb und 72 PS aus 2,5 l bringt uns zwar überall hin (ausser in die Umweltzonen) und ist in Schweden bei weitem nicht das langsamste Fahrzeug :wink: aber ein Ritt über die A7 durch die Kasseler Berge ist nicht unbedingt ein Hochgenuß.

    Das ist mit ein Grund warum wir uns momentan mit der Anschaffung eines neuen Womos auch im Hinblick auf längere Reisen in der hoffentlich irgendwann zu erreichenden Rentenzeit auseinander setzen. Mit der Erfahrung der vergangenen Jahre kamen recht individuelle Ansprüche an unser zukünftiges Reise-Heim, die von den Mainstream Produkten die wir uns auf den letzten Caravan-Salon Besuchen angesehen haben leider nicht erfüllt werden.

    Mal ehrlich, die aktuelle Mode vom Interieur und auch das äußeren Erscheinungsbild sind doch einfach schrecklich. Das Marketing versucht da aus 'naturnahem Leben' Glamping zu machen und Kunden zu gewinnen die wohl besser in ihren Designer-Appartments vor ihrem stylischen Bioethanol Kamin hocken bleiben sollten...

    Deswegen grübeln wir jetzt wie unser Traummobil aussehen soll und wie wir dazu kommen können, und ein Weg dahin geht bestimmt über das umfangreiche Know How in diesem Forum. Ich könnte mir schon vorstellen nicht nur die Planung sondern auch einen Teil der Ausführung selbst zu machen... Wenn sich unsere Ideen verdichten, werden wir wieder berichten (Ui, das reimt sich...)

    Ich hoffe jetzt habt ihr eine Vorstellung von uns. Der Nick 'erik-knut-åsen' ist übrigens der Name unseres aktuellen Mobils :wink: den haben wir irgendwo in
    Norwegen aufgeschnappt...

    Beste Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    willkommen im Forum.

    Wenn Du alle Umbauten und Änderungen in deinem Womo selber gemacht hast sind das doch gute Voraussetzungen
    für einen kompletten Ausbau.
    Hast Du schon eine Vorstellung wie groß und in was für einer Tonnage das nächste Wohnmobil sein soll?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Peter,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Deinen Weg zu uns sind auch die meisten anderen Teilnehmer des Forums gegangen, jeder von uns kennt also Deine Situation: Du bist jetzt wohl in der hin-und-her,-vor-und-zurück-Phase, und ich hoffe (und bin überzeugt), daß wir Dir helfen können, Deinen Weg in die mobile Zukunft zu finden.
    Also 2 Personen + 2 Hunde, und hauptsächliche Ziele sind die Nordländer (was ich persönlich auch gut nachvollziehen kann ;) ) - welche Eckdaten gibt es noch? Sowohl finanzieller Art, als auch evtl. durch Führerschein bedingt, gewünschter Grad der Autarkie, geplante Untergründe, auf denen der Wagen bewegt wird, usw., usw. ...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • HejHej Peter,

    Willkommen auch von mir.
    Skandinavien ist super. In 6 Wochen fahre ich wieder hin.
    Ich finde immer man braucht nicht nach Amerika und Kanada für eine wilde Natur.

    Viel Spass im Forum,

    AXEL

    Achso: Ein wenig über 50 ist doch der 64er Jahrgang, oder?

  • Hallo,

    klingt ja ähnlich wie bei uns. Uns gefiel auch alles was auf dem Markt zu finden war nicht. Wir haben auf ein Sprinter Fahrgestell eine nach unserer Planung gefertigte Gfk-Rohkabine aufgesetzt. Die haben wir dann samt Fenster selber ausgebaut. Alles nach unseren Vorstellungen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Zunächst einmal danke an Alle für das freundliche Willkommen!

    Unser bisherigen Überlegungen sind noch ziemlich unausgegoren, nur in den Köpfen und ändern sich auch schnell mal wieder. Deswegen kann ich momentan auch noch nicht mit vielen Details aufwarten. Wenn es aber etwas konkreter wird werden wir euch teilhaben lassen...
    Im Moment nur folgende spärliche Infos:

    VWBusman

    Handwerklich traue ich mir schon das Eine oder Andere zu mit Schwerpunkten im Bereich Holzverarbeitung und Elektrik/Elektronik. Von der Ausbildung her bin ich Physiker, aber eher von der praktischen Sorte und hantiere beruflich viel mit Computern.
    Da wir nur zu zweit und mit Hunden reisen, zielen wir auf einen Einfachkabiner aus dem KLeintransporter-Segment. Eine Markenauswahl haben wir noch nicht getroffen, aber einem Freund von uns gehört ein Renault Autohaus, vielleicht ergibt sich da ja eine Möglichkeit... :roll:
    Da die 3,5 Tonnen Grenze vermutlich schnell erreicht wird, wären wir auch bereit und in der Lage darüber hinaus zu gehen, zumal mir eine doppelt bereifte Hinterachse vom Sicherheitsaspekt her auch gut gefallen könnte. Darauf könnten wir uns gut eine winterfeste Alkoven-Kabine vorstellen und wenn das ganze Gefährt dann vielleicht nur 6 Meter lang ist... aber ich glaube das ist schon der erste Wunsch von dem wir uns verabschieden werden.

    Leerkabinen-Wolfgang
    In Schweden und Norwegen lieben wir es über Schotterstraßen zu entlegenen Naturreservaten zu fahren, dort zu wandern und auch eine oder mehr Nächte frei zu stehen. Das machen wir jetzt mit unserem Ford auch schon, wobei sich seine 5,6 m Länge und der Heckantrieb als recht praktisch erwiesen haben. Allerdings muss es für die von uns angedachten Touren kein echtes Allradfahrzeug bzw. Expeditionsmobil sein. Über den Kostenrahmen haben wir noch nicht wirklich nachgedacht :oops: ist vielleicht auch besser so :lol:

    AxelKleitz
    Da weder ich ja neidisch und wünsche Dir eine tolle Zeit!
    Achso, 'ein wenig' ist ja eine relative Zeiteinheit und bei mir ist es relativ eher der 63 Jahrgang...

    Manfred1
    Das könnte schon so eine grobe Marschrichtung sein. Die Fotos von eurer Kabine habe ich mir angeschaut, Respekt, ist wirklich schön geworden.

    Wir werden jetzt also weiter planen und grübeln und uns inspirieren lassen. Zum einen auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen zum anderen hatten wir überlegt euch als Tagesgäste in Bodenheim zu besuchen und euch Löcher in den Bauch zu fragen. Ich hoffe wir werden dort trotzdem so freundlich empfangen wie hier. Frage dazu: dürfen wir die Hunde (sehr lieb) auf den Platz mitbringen?

    Beste Grüße

    Peter

  • Zitat von erik-knut-åsen

    ....zum anderen hatten wir überlegt euch als Tagesgäste in Bodenheim zu besuchen und euch Löcher in den Bauch zu fragen. Ich hoffe wir werden dort trotzdem so freundlich empfangen wie hier. Frage dazu: dürfen wir die Hunde (sehr lieb) auf den Platz mitbringen?

    Beste Grüße

    Peter

    Hallo Namensgenosse, (ich glaube in unserem Alter heißen alle Peter)

    es sind immer Hund am Platz und gerne gesehen.
    Ich habe keinen Hund, aber Hundekekse. :D

    Gruß Nunmachmal (Peter)

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hej Peter,

    ok, zusammengefaßt ein paar weiter Infos. Heckantrieb - evtl. mit Sperrdifferenzial - würde reichen, ein Allrad als Traktionshilfe wäre nett, aber kein must-have. Bodenfreiheit muß bei Euren geplanten Strecken dann auch nicht immens sein. Gewichtsklasse 3,5-5,5t. Wenn möglich Alkovenfahrzeug mit einer Gesamtlänge um die 6m. Korrekt?

    Bis hierher ist Euer Anforderungsprofil meinem sehr ähnlich (inkl. Haupt-Zielgebiet). Deshalb ein paar Anregungen:
    - 3.5t oder 5.5t? Wenn möglich, auf 3.5t peilen: viele Wege sind Dir mit mehr als 3.5t (rechtlich) versperrt.
    - Alkoven als Längsschläfer ausgeführt ist echter Luxus. In unserem Alter zählt Bequemlichkeit immer mehr, und einfach ohne sportliche Übungen ins Bett krabbeln zu können ist (uns) viel wert. Deshalb auch ein hoher Alkoven (bei uns 1m Innenhöhe). Im Bereich hinter dem Fahrerhaus unter dem Alkovenbett ergibt sich dann Platz für Schränke und evtl. ein aus der Naßzelle verschiebbares WC (siehe Anton's Bericht)
    - Im Norden gibt es tatsächlich hin und wieder nicht so schönes Wetter (außer wenn wir dort sind ;) ). Dann ist es schön, sich auch im Innen ein oder zwei Tage wohl fühlen zu können. Für uns bedeutet das eine große, kuschelige Hecksitzgruppe mit Fenstern in alle Richtungen, in die man sich auch einmal so richtig 'reinflözen kann.
    - Einzelkabine: nur ohne Kabinenrückwand und ein paar Zentimetern Luft nach hinten: in Einzelkabinen stehen die Rücksitzlehnen immer so steil, daß zumindest ich da nicht bequem fahren kann.

    Was aus diesen Überlegungen geworden ist, kannst Du Dir (hoffentlich) im Rohbau auf dem Treffen ansehen: unser neues WoMo wird zwar 6,2m lang, das ist aber auch der Tatsache geschuldet, daß ich eine DoKa als Basis habe. 6m Gesamtlänge wären bei einer Einzelkabine problemlos machbar gewesen.
    Ach ja: Hunde sind beim Treffen kein Problem, wenn ich es richtig im Kopf haben, gibt es sogar einen 'Hundehinterlassenschaftsaufsammelbehälter-Spender' direkt am Platz ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Also für 2 Personen (plus Hund) und einer realistischen Einschätzung über den Sinn von Allrad würde ich auch unbedingt zur 3,5t-Klasse mit Heckantrieb raten; Wolfgang hat das ja schon gut begründet und meine Einschätzung zum Sinn und Unsinn von Allrad habe ich auch schon öfter kundgetan. Ich werfe noch einen anderen Aspekt in den Ring: wer öfter Wintercamping macht oder viel Urlaub in nicht so warmen Gefilden, der sollte seine Finger von (Teil-)integrierten Lösungen lassen. Das Fahrerhaus ist (thermisch) nicht wirklich sinnvoll in die Wohnkabine integrierbar, das gibt immer Probleme. Ich persönlich halte auch überhaupt nix vom Durchgang zum Fahrerhaus, weil das konstruktiv (und preislich) ein Megaaufwand ist (wenn es denn ordentlich thermisch verschließbar sein soll) und praktisch (für mich!) keinerlei Nutzen bringt. Während der Fahrt erlaube ich grundsätzlich niemandem, in der Kabine herumzuwandern (und schon gar nicht Kaffee zu kochen oder mit Messern zu hantieren); wir machen sowieso auf jeder Fahrt spätestens nach 2h Kurzpausen, da kann man (nein: sollte man!) auch außen rum gehen. Die Argumente der "Fluchtmöglichkeiten" bei Überfällen sind sowieso Quatsch. Wenn jemand mit der Knarre vor der Windschutzscheibe steht, dann hilft dir ein Durchgang auch nix... Die Vorteile einer getrennten Bauweise sind jedoch größer: Standard-Pritschenfahrgestell; Kabine kann sich frei verwinden, bei Defekt des Basisfahrzeugs leichtes Auswechseln (die GfK-Kabinen überleben die Fahrgestelle i.d.R. locker um das Doppelte), optimale thermische (und akustische: selbst wenn dir das gesamte Geschirr aus dem Oberschrank fällt, wirst du es während der Fahrt nicht hören...;-)) Trennung usw...
    Aber wie hier schon mal gepostet wird: man ist immer vom eigenen Konzept am meisten überzeugt....also macht was eigenes!

  • Zitat von wiru

    Die Argumente der "Fluchtmöglichkeiten" bei Überfällen sind sowieso Quatsch. Wenn jemand mit der Knarre vor der Windschutzscheibe steht, dann hilft dir ein Durchgang auch nix...

    In dem Punkt möchte ich dir widersprechen!
    Dass jemand mit der Knarre vor der Windschutzscheibe steht, wird eher die Ausnahme zu sein.
    Aber dass nachts irgendjemand an meinem Womo rumgefummelt hat, habe ich durchaus schon erlebt. Da war ich heilfroh, dass ich mich vom Ort des Geschehens entfernen konnte, ohne mich vor dem Fahrzeug zeigen zu müssen.
    Kurz:
    Mir hat der Durchgang in brenzligen Situationen durchaus schon geholfen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Auch mir ist ein Durchgang nach vorne sehr wichtig. Da wir - so gut wie - immer frei stehen, kann schon einmal eine Situation auftreten, der man durch einfaches Abhauen seine Gefahr nehmen kann. Gegen die genannte Knarre hilft natürlich kein Durchgang, gegen halbstarke auf alkoholisierte Mutprobe aber schon.

    Dann aber noch etwas anderes, Peter. Du schreibst, aus Sicherheitsgründen denkst Du an Zwillingsbereifung. Solange Du ausschließlich auf Asphalt fährst, greift dieses Argument. Ich war selbst schon froh, daß mein damaliger LT Zwillingsbereifung hatte... Allerdings: ich habe jetzt über 1,4Mio Auto-km auf dem Buckel - Reifenprobleme hatte ich aber nur, als ich - unachtsamerweise - beim Reifendruck ein halbes bar über den erlaubten Höchstwert gegangen bin. Andererseits rüsten viele 'Abseitsfahrer' extra von Zwillings- auf Einzelbereifung um. Warum? Ganz einfach: bei Zwillingsreifen besteht auf Schotter oder allgemein abseits des Asphalts die Gefahr, daß sich ein Stein zwischen den Reifen einnistet. Und an den Flanken sind die Reifen empfindlich, d.h. Du hast in diesem Falle ein relativ hohes Risiko, daß Dir Dein Reifen 'über die Wupper' geht. Die richtige Entscheidung hängt also nicht zuletzt wieder von Deinem Nutzungsverhalten ab.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • hoi

    Ja ich auch Durchgang, da regenscheu... :lol:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Zusammen,

    das ist ja ein super aktives Forum, an diese Antwort-Frequenz muss ich mich erst mal gewöhnen...

    @ nunmachmal

    Zitat von nunmachmal


    Ich habe keinen Hund, aber Hundekekse. :D


    Hallo Peter, unsere Hunde haben beschlossen, das sie Dich auf jeden Fall kennennlernen möchten :wink:

    @ Leerkabinen-Wolfgang

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    ... Deshalb ein paar Anregungen:
    - 3.5t oder 5.5t? Wenn möglich, auf 3.5t peilen: viele Wege sind Dir mit mehr als 3.5t (rechtlich) versperrt.


    Das hatte ich mir noch gar nicht im Detail überlegt, ein wenig googeln hat schon unangenehme Infos zu Tage befördert! Du hast Recht, das sollte man nicht unterschätzen!

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    ... eine große, kuschelige Hecksitzgruppe mit Fenstern in alle Richtungen, in die man sich auch einmal so richtig 'reinflözen kann.


    Genau das haben wir und wollen es auch wieder!
    Danke auch für die anderen Anregungen ist auf jeden Fall alles überlegenswert. Das mit den möglichen Problemen bei Zwillingsbereifung auf Pisten hatte ich irgendwo auch schon mal gelesen, auch ein wichtiger Punkt.

    @ wiru
    Das Einbeziehen des Fahrerhauses in den Wohnbereich hatten wir aus den erwähnten Gründen definitiv nicht vor. Diese Kälteprobleme haben wir momentan schon bei unserem aktuellen Mobil.
    Einen 'Durchschlupf' zum Fahrerhaus wollen wir aber einplanen, zum einen werden die beiden Hunde hinten mitreisen und wir wollen mitbekommen wenn irgendwas los ist, zum anderen finden wir es abgesehen von dem andiskutierten Sicherheitaspekt recht praktisch. Ich hatte mir eine flexibele Verbindung zum Fahrerhaus ( z.B. Gewebeplane) vorgestellt und in der Kabine eine isolierte, einfache Tür oder eventuell auch nur ein Füllelement welches nur bei erwarteter Kälte auf Reisen mitgenommen wird.
    Ach ja, momentan zielen wir bei der Planung auf einen Festaufbau, nicht auf eine Wechselkabine. Allerdings besteht schon der Hintergedanke die Kabine bei Verschleiß der Basis umsetzen zu können.

    Danke an alle für Eure Tipps und Kommentare, wir freuen uns schon euch und eventuell eure Fahrzeuge kennen zu lernen.

    Peter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen