• Hallo zusammen,
    nach längerem mitlesen und Infos sammeln hier eine kurze Vorstellung von mir und meinem Projekt.
    54 Jahre jung lebe ich seit 13 Jahren in der Schweiz und bin LKW Fahrer von Beruf.
    Da uns -Frau und Hovawart- der T5 mit Polyroof HD, der übrigens zum Verkauf steht, zu klein wurde ging es auf die Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau.
    Erfolglos...
    Unser Kompromiss ist jetzt der Sprinter 319 mit Automat und Allrad als mittellanger Radstand geworden (2138kg lt. MB).
    Darauf kommt ein Kühlkoffer von TBV 3300X2080X1900, mit 40mm Wänden, 60mm Dach und 80mm Boden inkl. 22mm Multiplexplatte (535kg).
    Der Kühlkoffer ist es geworden, weil ich mich weder mit den Lieferzeiten noch mit dem Geschäftsgebaren der renomierteren Aufbauhersteller anfreunden konnte...
    Das Aufbaukonzept sieht folgendermassen aus, Sprinter ist ohne Rückwand bestellt und wird direkt mit dem Koffer verlebt wobei auch gleich der verschliessbare Durchgang realisiert wird, auf´s Dach kommt gleich ein Spoiler der dann als "Stauraumalkoven" missbraucht wird.
    Eingang ist ganz vorn, der etwa einen Meter breit wird und als Schmutzschleuse, Dusche und Trockenraum für Kleidung- Hundebesitzer wissen warum- genutzt wird. Gegenüberliegend wird das WC sein.
    Rechts kommt die Sitzgruppe und links der Küchenblock mit Kühlschrank unten, damit oben etwa 1,6m Arbeitsfläche bleiben.
    Strom kommt aus einem 400 Ah LiFeYPo Akku, der notfalls noch Solarunterstützung bekommt. Gegen das Erfrieren soll eine Truma Combi D6 helfen.
    Fenster gibt es von Outbound und Möbel mach ich in Alucobond mit Holzeinfassung selbst.
    Die Grösse der Wassertanks ist noch offen, da hier zum Abnahmegewicht gefüllte Wassertanks vorgeschrieben sind.
    Liefertermin ist KW29, dann geht's los mit dem Innenausbau :P

    Allen noch schöne Ostern
    Gruss Karsten

  • ...und außerdem: Wwillkommen hier auch von mir.

    Tipp für den Tank: Vom Wohnwagenschrott oder im Winter von nem Kumpel mit Wowa ausgeliehen einen Standardtank 47 l besorgen und den einbauen zur abnahme. Genügend Platz für nen größeren vorsehen und den dann nach der Prüfung den einbauen.
    Man kann auch mit den 47 l auskommen, wenn mans wie wir macht und alles, was in den Mund kommt incl Zähne- und Gemüseputzen mit Flaschenwasser abdeckt (die 5 oder 8 l Plastik-Ballons in Südfrankreich und Spanien eignen sich hervorragend). Die kann man auch prima auffüllen, wenn man eine einwandfreie Leitungswasserquelle erwischt. Ist alles eine Frage des Wassermanagements, bei dem auch ein 20 l Reservekanister hilft.

  • Die 3,5t wirst du doch sowieso einreißen... Und bei der Gewichtskontrolle unterwegs ist es den Grünen auch egal, welcher Tank eingetragen ist...die interessiert nur das reale Gewicht...
    Ich hab den mittleren Allrad Sprinter, mit kleinerem Motor und ohne Automatik... Musste mir eine spezielle Leichtbau Kabine (Wabenmaterial) machen lassen und werde wohl trotzdem mit 2 pers an die 3,5t hinkommen...in Bodenheim werden wir es wissen... Ach ja:150l Tank, eingetragen!

    Gruß, Willi

  • Hallo Karsten,

    willkommen im Forum.

    Baut denn der Kühlkofferhersteller nach deinen Vorgaben oder hast Du genommen was er sowieso im Programm hat?

    Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Projekt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • wiru, 3,5t zu reissen ist nicht der Plan und permanent mit Wasser herumzufahren auch nicht. Bei rechnerisch2,7t leer sollte eigentlich genug Luft sein für sparsamen Ausbau und Hundefutter...
    Nach Jahrzehnten Motorradurlaub sind wir Gepäck- und Ausstattungstechnisch nicht wirklich verwöhnt. Von daher wäre Wasser in grösseren Mengen schön, aber nicht so schön dass der Kompromiss Richtung Antrieb gegangen wäre. Halt nicht Eierl...
    @ VWBusmann
    ist Standart, wäre aber auch Problemlos mit anderen Abmessungen/Ausstattungen möglich. Nächste Frage wäre sicher der Preis, mit Türen netto 12tEUR

    Gruss Karsten

  • Karsten, dann lass dich mal überraschen. ..mein Fahrgestell hat TÜV fertig, aber leer (mit Möbeln, aber ohne Füllung) 2660 kg gewogen...da wurden dann rechnerisch 3,1 t draus und in echt (Solarzelle, Matratzen, Geschirr, Werkzeug etc) bestimmt nochmal 200kg mehr. Also die 3.5t reisefertig mit 2 Personen (ohne Hund! ) wird sportlich. ..das wirst du auch ohne wassertank nicht schaffen...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hallo Karsten,

    na, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Ich bin ja auch gerade an einem ähnlichen Projekt, das ist G...-technisch schon schaffbar.

    Ich vermute allerdings, dass Du schon ein paar Abstriche machen musst, Deine Wunschliste ist ja schon beachtlich. Hast Du weitere Zusatzausstattung dazu bestellt? Klimaanlage und Freunde wiegen ja auch nicht unerheblich. Dein Händler kann Dir so eine Gewichtsaufstellung https://bergmannmitzel.files.wordpress.com/2016/02/basis-gewichte.pdf zu Verfügung stellen.

    Mein Tipp dazu: Nimm die Vorschläge und Hinweise aus dem Forum ernst, aber lass Dich nicht kirre machen.

    Viel Erfolg!
    Myk

  • Hallo Willi und Myk, die Hoffnung stirbt zuletzt...
    Nachdem die Eckpunkte dessen was wir unbedingt wollen-nicht zu verwechseln mit brauchen- feststehen, hilft es ja alles nix. Ist halt so.
    Im schlimmsten Fall bleibt ja noch die Auflastung bis 3,8 dann darf auch der Hund mit.
    Wenn er dann da ist und mit den leider schweren Fenstern gewogen wurde sehen wir weiter was noch Platz hat.
    Der Rest darf dann halt nicht mit uns Reisen...
    Ca. 10 Kg könnte ich ja auch noch beisteuern, allerdings nur ungern im Notfall

    Allen eine schöne Zeit
    Gruss Karsten

  • Hallo Karsten,
    also das mit dem eigenen Beitrag (ich habe mal 5kg in den Ring geworfen und meine Frau auch nochmal soviel) wird wohl nicht viel bringen :lol:
    Lass dir wirklich mal eine einigermaßen realistische Gewichtsaufstellung machen (auch von der Leerkabine), dann siehst du, wo es sich lohnt zu (gewichts-)sparen. Ich denke, wenn du bei den größten Brocken (Fahrgestell, Rohkabine) nur 10% einsparen kannst, dann sind das schon rund 300kg. und Plastik-Fenster wiegen halt nur halb so viel wie Glas (wollte ich auch zuerst, aber geht halt einfach nicht...und ich hab nur 4 Fenster!). Wassertank: da bringt sparen wenig, weil das ja der flexibelste Gewichtsbeitrag ist (wenn du einen 200l wassertank nur mit 50l füllst, kommst du auch ein paar Tage autark zurecht und sparst dir auf einen Schlag 150kg!) Selbst wenn du den voll hast und mit 200kg Überladung erwischt wirst: kein Problem: Hahn auf, wasser raus, alles gut! Fenster kannste nicht mal eben ausbauen...;-((

  • Hallo Willi,
    die genannten G...sind mit 5% +/-Toleranz vom Hersteller also 2138 Fahrgestell komplett und 535 Koffer mit Spoiler-Nutzfahrzeugkäufer sind üblicherweise weniger Tolerant gegenüber falschen Gewichten als Womokäufer- von daher glaube ich das einfach mal aber wie bereits gesagt steht die Ausstattung mit sämtlichen ausgereizten Abstrichen.
    An den Fenstern führt kein Weg vorbei, deshalb aber auch nur 2 1/4 plus Dachfenster was für uns den Kompromiss zwischen Wärmeeintrag und Helligkeit darstellt.
    Option bleibt für später ein schmales Heckfenster falls nötig.
    Ich bin der Hoffnung das ich im Möbelbau so schlank bleibe dass es aufgeht bis 3,5t und sonst halt 3,8t damit könnte ich auch leben.
    Im Innenbereich steht eigentlich alles zur Disposition, da sind dann die Ansprüche extrem flexibel.

  • Zitat von Karsten61

    Hallo Willi,
    die genannten G...sind mit 5% +/-Toleranz vom Hersteller also 2138 Fahrgestell komplett und 535 Koffer mit Spoiler-Nutzfahrzeugkäufer sind üblicherweise weniger Tolerant gegenüber falschen Gewichten als Womokäufer- von daher glaube ich das einfach mal aber wie bereits gesagt steht die Ausstattung mit sämtlichen ausgereizten Abstrichen.
    An den Fenstern führt kein Weg vorbei, deshalb aber auch nur 2 1/4 plus Dachfenster was für uns den Kompromiss zwischen Wärmeeintrag und Helligkeit darstellt.
    Option bleibt für später ein schmales Heckfenster falls nötig.
    Ich bin der Hoffnung das ich im Möbelbau so schlank bleibe dass es aufgeht bis 3,5t und sonst halt 3,8t damit könnte ich auch leben.
    Im Innenbereich steht eigentlich alles zur Disposition, da sind dann die Ansprüche extrem flexibel.

    Hallo Karsten,

    nachdem die Fenster so schwer sind, habe ich mich für einen Kompromiss entschieden. Bei mir sind Seitz-S4 mit Vanglas Aussenscheiben aus Echtglas verbaut. Ist sicher nicht der Goldstandard, aber doch schon besser als reines Plastik.

    Regards,
    Myk

  • Hallo Myk,
    bei vielen Fenstern ist das sicher ein guter Plan, bei meinen 2 1/4 Fenstern liegt das Differenzgewicht bei etwa 20kg die ich dann an anderer Stelle wegspare...
    Habt ihr beiden anderen Magersüchtigen einen Überblick was ihr für den Möbelbau an G... gebraucht/veranschlagt habt?

    Gruss Karsten

  • Zitat von Karsten61

    .... liegt das Differenzgewicht bei etwa 20kg die ich dann an anderer Stelle wegspare....

    Das Problem ist halt immer, das die Sache mit dem "wegsparen" fast nie klappt!
    Und fast immer hat man in der Planung irgendwas vergessen oder unterschätzt, Kabel zum Beispiel.
    Ich hab meine gerade bekommen und wollte sie ins Regal legen.....
    Ich traue dem Regal das Gewicht nicht zu!
    Jetzt liegen die Kabel auf dem Boden bis meine Frau mit mir schimpft und meint ich soll das Zeug aufräumen.... :oops:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ...vergessen ist natürlich immer ein Problem, also bitte ich um Alzheimerhilfe was noch fehlt
    Fenster 90kg, elektrisch 20kg, Dachlüfter 10kg, Kocher/Spüle 10kg, Kühlschrank 30kg, Heizung 30kg, Wassert/Pumpe 30kg,Lattenrost/Matratze 55kg, WC 20kg, Akku 45kg.
    Alles aufgerundet für evtl Befestigungen macht dann 3025kg zuzüglich etwa 2m² dibond mit Rohrgestell ca.20kg gesamt also rund 3050kg wenn die Werksangaben passen.
    Blieben nach meiner optimistischen Rechnung noch 250kg für "vergessenes" bis zum 3,3t Zielgewicht. Gas kommt in 5kg oder bei Untergewicht als Tank :P

    Soweit der derzeitige Plan, der morgen natürlich schon das Geschwätz von gestern sein kann...

  • Zitat von Karsten61

    ...vergessen ist natürlich immer ein Problem, also bitte ich um Alzheimerhilfe was noch fehlt
    Fenster 90kg, elektrisch 20kg, Dachlüfter 10kg, Kocher/Spüle 10kg, Kühlschrank 30kg, Heizung 30kg, Wassert/Pumpe 30kg,Lattenrost/Matratze 55kg, WC 20kg, Akku 45kg.
    Alles aufgerundet für evtl Befestigungen macht dann 3025kg zuzüglich etwa 2m² dibond mit Rohrgestell ca.20kg gesamt also rund 3050kg wenn die Werksangaben passen.
    Blieben nach meiner optimistischen Rechnung noch 250kg für "vergessenes" bis zum 3,3t Zielgewicht. Gas kommt in 5kg oder bei Untergewicht als Tank :P

    Soweit der derzeitige Plan, der morgen natürlich schon das Geschwätz von gestern sein kann...

    Oh, der Plan hat viele Lücken!!! Ich finde z.B. keinen Bodenbelag. Mit dem Satz "Gas kommt in 5kg" hast du das Gewicht der Flasche vergessen.
    Meine Datei, die täglich etwas umfangreicher wird, umfasst z.Z. 60 Einträge (ohne Schrauben und Stecker) und manche Einträge werden 64 mal verbaut.
    Es gibt keinen der sein Anfangs errechnetes Gewicht eingehalten hat. (Jetzt geht gleich ein Aufschrei durchs Forum und die Schwergewichte melden sich: Ich habe mit 13to Zul.Ges. gerechnet und nur 12,8to bei der Abnahme gehabt. Oder so ähnlich) :D:D

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Karsten,

    ich bin ja erst am Anfang des Ausbaus und deswegen noch Rookie, aber Du hast es nicht anders gewollt:
    Klugscheissermodus an

    200 kg Holz für Möbel
    30 kg für Beschläge und Schrauben und ....
    30 kg Elektrogeräte (Lader, Booster, Solarmodule, Batterie, Installationsmaterial, ...)
    30 kg Verkabelung
    65 kg Wasserinstallation (Tanks, Pumpe, Rohre, Schläuche, Toilette, Spüle, Installationsmaterial, ...)
    30 kg Heizung (Truma, Rohre, Verteiler, Installationsmaterial, ...)
    15 kg Gas (kleine Flasche, Kocher, Rohre, Installationsmaterial, ...)

    Personen, Wasser, Gasfüllung, Gepäck, ....
    Klugscheissermodus aus

    Glaub mir, das ist echt fies. Ich selber kämpfe auch gegen das G.... an, aber das muss echt sauber geplant sein. Meine Excelliste ist 111 Zeilen lang, bisher habe ich zum Glück noch nix vergessen, aber ich stehe ja noch am Anfang.

    Viele Glück und Grüße,
    Myk

  • Hi myk,
    fies ist kein Problem, sind doch alles selbstgemachte Luxusprobleme.
    Bis auf die 200kg Holz- die ich nicht will- hab ich die Posten ebenfalls, die angesprochenen 10 Tuben Sika verbergen sich bei "aufgerundet für Befestigung".
    Bis das Auto hier steht, ist es eh mehr oder minder Kaffeesatzleserei und evtl., mit Glück, und überhaupt ist das Auto in der Minustoleranz :mrgreen: .

    Also erstmal Danke für die Anteilnahme, ich trink jetzt Kaffee und warte ab während ich nach Schwerlastlufthaken und aufblasbaren Möbeln schaue.

    Gruss Karsten

  • Hallo Karsten,

    willkommen hier im Forum und in unserer G-Klasse. Spannendes Projekt, vom Aufbau ähnlich unserem mit exakt den gleichen Maßen. Freut mich dass wir immer mehr U3,5t werden, bald können wir ne Selbsthilfegruppe gründen. :lol:

    Vieles wurde ja schon angesprochen. Wenn du sowieso mit Diesel heizt, nehme ich an dass du 5kg Gas nur fürs Kochen brauchst oder soll der Kühlschrank auch damit laufen? Alternativ wäre da noch etwas Einsparpotenzial, in zweierlei Hinsicht. Wir haben auch eine Dieselheizung und wollten anfangs auch mit Gas kochen, allerdings mit fortschreitender Recherche dann davon verabschiedet.

    - das Gewicht der 5kg Füllung ist insgesamt 13 kg die du immer dabei hast, dann solltest du schon noch ne Ersatzflasche dabei haben (brauchst du zwar für die Abnahme nicht aber in der Praxis) denn wenn dir das Gas grad beim Steakbraten ausgeht und du nicht grad neben ner Füllstation welche auch deinen Anschluss bedient stehst .... falls du auch den Kühler über Gas betreiben willst sowieso. Das Gewicht der leeren Flaschen schleppst du dann auch immer mit dir rum
    - zumindest hier in D muss man dann regelmäßig zur Gasprüfung welche dann auch noch permanent Zusatzkosten verursacht, vielleicht gibts in der Schweiz ja sowas ähnliches
    - wie schon erwähnt sind die Auffüllmöglichkeiten wegen der unterschiedlichen Anschlüsse nicht überall in Europa gleich gut gegeben

    Weil wir sowieso mit Kompressorkühli planen haben wir uns dann gegen Gas und für eine Spiritus Kocher-Backofenkombi von Origo (Kocher Origo 3000) entschieden, sind von der Brennerleistung ähnlich wie Gas, ausser du hättest auf ein CAN Gas-Kochfeld mit 3kw spekuliert, da kommt es nicht ganz ran. Spiritus bekommst du überall im Supermarkt und an Tankstellen, den guten der geruchlos verbrennt und wir uns hier importieren lassen müssen, der kommt sogar aus der Schweiz und du kommst mit 5l sehr weit. Hast als effektives Gewicht dann vielleicht 5,5 kg mit dem Kanister und kannst immer sehen und abschätzen wann es dir ca. zur Neige geht und du Ersatz beschaffen solltest. Wenn du nur einige Wochen im Jahr zum Sommerurlaub unterwegs bist, reicht es vielleicht sogar wenn du die Kartuschen im Kocher voll machst (fassen je. 1,2 l) und ne kleine 1l Flasche als Ersatz mitnimmst. Schleppst also kein unnötiges Gewicht rum, wenn die Flaschen/Kanister leer sind werden sie sachgemäß entsorgt und ersetzt. Ausserdem spart man sich die Folgekosten für die Prüfung.

    Solltest du doch zwei Gas-Flaschen dabei haben müssen, hätten wir hier schon mal deine 17kg Einsparpotenzial durch den Verzicht auf Gas - evtl. noch 3kg für Leitungen und Anschlussstücke, schon sind wir bei den 20 kg für die Fenster. :lol:

    Da dein Heizkonzept nicht von Gas abhängig ist, solltest du dir das mal überlegen.

    Grüße
    Börni

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen