Guten Abend zusammen !
Nach vier Wochen intensiver Recherche in Bezug auf gesetzliche Vorschriften, TÜV und technischer Machbarkeit, habe ich
mich für einen der aktuell recht zahlreich im Netz angebotenen DHL-Saxxas Koffer in der Maxi-Version entschieden. Bei meinem
Vorhaben geht es aber weniger um den WoMo-Ausbau an sich, sondern vielmehr um die Zulassung als Wohnmobil. Aus folgenden
Grund:
Ich möchte mit dem Koffer mein Rennauto transportieren. Bisher habe ich das mit dem Ducato (LKW-Zulassung) und einem
geschlossenem Anhänger getan. Der vorhandene Anh. hat sich aber nicht für den Umbau zur 100er Zulassung geeignet. Also
war legal bei 88km/h Schluß. Daß soll sich jetzt mit dem Koffer ändern. Und dazu brauche ich zuallererst die WoMo Zulassung.
Deshalb wird bei mir nur das Allernötigste reinkommen, um die minimalen Anforderungen zu erfüllen. Für mein Vorhaben bietet der lange
Paketkoffer meines Erachtens gute Vorraussetzungen.
+ ein ausreichend langer Koffer
+ eine niedrige Ladekante (durch Luftfederung noch absenkbar)
+ Durchgang vom Führerhaus in den Koffer
+ grosse seitliche Schiebetür
+ Dachluke vorne und hinten
+ Standheizung
+ hohe Zuladung möglich (keine teuren/leichten Ausbaumaterialien nötig)
+ der orig. Rahmen geht bis nach hinten, was keine teure WoMo-AHK nötig macht.
+ 3500kg Anhängelast, Gesamtzuggewicht 10to (falls man dochmal was dranhängt)
Ich habe noch keine Bilder von Meinem geschossen, aber genug Beispielfahrzeuge gibt es ja in mobile zu finden. Hier noch ein paar
Eckdaten zu "my-box":
IVECO 65C14
Motor: 3.0 HPI, 136PS, 340NM
6-Gang Schalter
Diff: 4,56
EZ: 9/2006
km: 124000
Koffer: 5,50x2,10x2,20m
ZV mit Funk
Luftfederung
Standheizung
el. FH
el. verstellbare Aussenspiegel (links sogar beheizt)
Tempomat
Rückfahrkamera (Waeco)
Ich habe mir vor Ort ca. 6-7 Autos angeschaut. Meiner hatte die meisten KM gelaufen und war für DHL Verhältnisse scheinbar
ein Langstreckenauto. Dafür aber kein abgewetzter Einstieg, kein verschlissener Sitz und machte den gepflegtesten Eindruck.
Auch technisch. Ausserdem waren im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen mit Allwetterreifen hier Sommerreifen montiert.
Noch dazu in neuwertigem Zustand.
Was soll ich sagen? Es war Liebe auf den, sagen wir mal, dritten Blick.
Im Zuge meiner Recherchen bin ich auch auf dieses Forum gestossen und habe mir fest vorgenommen mich hier anzumelden, sobald ich
einen Koffer mein Eigen nenne. Zu guter letzt noch ein paar Worte zu meiner Person.
Ich bin 46 und führe zusammen mit meiner Frau Yasmin einen Rennreifen-Handel. Unser Junior Tim geht in die 3. Klasse, interessiert
sich aber leider (noch) nicht für Papas Hobby.
Grüsse
Christoph