Crafter 4x4 Planung

  • Hallo Zusammen,

    Vorweg hoffe ich einfach mal, dass ich in der Kategorie richtig bin ;)

    Wie in meinem anderen Thread bereits erwähnt, wird wahrscheinlich erst in einem oder 2 Jahren damit gestartet, aber um die schlimmsten Fehler auszumerzen kann man ja Schonmal planen :D

    Randbedingungen für die Idee sind folgende:
    Offroad fähig (also 4x4 mit mit 3 Sperren)
    Autark (so lang wie möglich aber so ca. Eine bis 2 Wochen müssen schon sein)
    Motorrad auf dem Heckträger
    Und vorallem unter 3,5T bleiben.

    Bisher sieht die Planung wie folgt aus :
    Crafter Fahrgestell mittlerer Radstand mit achleitner Umbau
    Wohnkabine mit 3,6x2x2m Innenraum
    500 Ah Batteriekapazität
    200l Frischwasser
    Ca 500wp Solar
    3kw wechselrichter, mit integriertem 70A Ladegerät
    Truma6D für Warmwasser und Heizung
    Gasherd bzw ggf mit Backofen
    Kleine Außenküche
    1x Festbett und eins umbaubar (notbett)
    Gewichtsverteilung sollte fertig so bei 50/50 liegen
    Dusche und Toilette
    Heckträger für das Moped
    Viele Fenster

    Bild vom Grundriss kommt später :)

    Was haltet ihr davon?

  • guten Morgen,
    meinst Du wirklich, Du kommst mit 3,5 To Gesammt aus?
    schreib doch einfach mal alle Teile zusammen, die Dir so einfallen und die Gewchte dahinter.
    z. B.: Fahrzeug 4X4
    Kabiene
    Tank voll! + Reservekanister
    Motorrad mit Träger 220 Kg
    200 L Wasser mit Tank und Pumpe 220 Kg
    Toilette
    ? L Abwaasser
    Küche, Gasflasche
    Batterien
    Werkzeug
    Vorräte
    Bett
    u.s.w.
    ich fürchte mal.........
    Viel Glück :D
    Chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Wie viele Personen? Wie groß/schwer ist das Motorrad? Winterfest?
    500Ah wiegen geschätzt 100kg und zum berechnen des Wasserbedarfs sage ich 10Liter pro Kopf und Tag.
    Auf dem letzten Treffen in Bodenheim war ein schöner 4x4Sprinter, den der junge Mann aber nicht fahren darf weil sein Führerschein nur bis 3,5to geht. Der hatten kein Motorrad dabei.
    Was ich sagen will, Kabine mit 4x4 und 3,5to geht (fast)nicht!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich Poste nachher mal die bis jetzt errechneten Werte :)
    Habe de Tabelle grade nicht zur Hand.

    Ja Winterfest sollte es sein,
    Motorrad ca. 110 kg

    Der Innenausbau wird aus gewichtsgründen so wenig mit Holz wie irgendwie möglich gemacht.

  • Zitat von nunmachmal


    Was ich sagen will, Kabine mit 4x4 und 3,5to geht (fast)nicht!

    Gruß Nunmachmal

    Ich glaube du streichst das 'FAST' am besten.
    ...
    Motorrad mit Träger 220 Kg <- dann muss das ein Motorrad aus den <1990 sein, oder ein bewusst sehr leichtes.
    Aktuell wiegt ziemlich jede Straßenmaschiene 210KG.
    Träger gehe ich mal von 50KG aus, wenn schon ein 0-8-15 Kupplungsträger für Fahrrad 15KG wiegt.
    Zusätzlich grätscht der Gepäckträger in diesen Wunsch: "Gewichtsverteilung sollte fertig so bei 50/50 liegen"

    Oberaigner gibt beim Crafter ein Zusatzgewicht von +135KG fürs Allradsystem an, dabei nur 1x Längs und 1x Quersperre (Hinterachse & Verteilergetriebe)
    Ich meine, dass der Craftr mit nem Leergewicht von 1900KG Los geht..

    Dann Überschlagen wir grob:
    + 2010KG 4x4 Crafter
    + 270KG Mopped
    + 100KG Mitfahrer & Tiere & Werkzeug
    + 200KG Wasser
    + 600KG Leerkabine Pauschal
    ----------------------------------------
    =3180KG

    über alle anderen Wünsche brauchen wir gar nicht mehr reden:
    1x Festbett und eins umbaubar (notbett)
    bei einer Abmessung von 3,6 x 2 x 2 (ich gehe von innenmaße aus)
    Ich gebe dir ein Tipp: Mach ne reelle Skizze, Powerpoint hilft schon sehr gut (stat 1,2M nimmst du in der Skizze 1,2cm)
    Habe ich hier schon so gemacht:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&p=94719#p94712
    Originalabmessungen, und die Kabinen sind größer als deine Wunschkabine & Ohne schlechtwege.


    EDIT: welches Motorrad wiegt 110KG? *neugier*

  • ...statt nur Holz schreibst, bin ich bei Dir. Ich hab mal eine Möbelwandkonstruktion als Ständersandwich aus 20x20 Vierkantlatten, 20 mm Styrodur und 4mm Sperrholz zur Sichtseite und 3 mm Pressplatte in den Kästen/Möbeln entwickelt, wo Du mit Holz auch Leichtbau hinbekommst.....

    Wenns dich interessiert......

  • Unsere Sprinter 4x4 Achleitnervariante kommt im Normalbetrieb Österreich auf fahrbereite 3,3t,
    Radstand 3665, mit Kabine 3,45x2,0x1,9 außen. Normalbetrieb 100lt Diesel und das allgemeines Reise- und Sportzubehör, sowie 80 lt. Wasser, 1 Fixdoppelbett.
    Kabineneinrichtung wie gerade oben beschrieben in Leichtbauweise
    Im außereuropäischen Reisebetrieb mit 220lt Diesel und 160 lt. Wasser + zusätzliches Werkzeug, Bergematerial etc. kommt ein Fahrgewicht von ca. 3,7 t zusammen. Gerechnet mit 2 Personen, ohne Motorrad, nur 2 Mountainbikes mit gesamt 20 kg.

  • Zitat von ThomasFF

    ...Möbelwandkonstruktion als Ständersandwich aus 20x20 Vierkantlatten, 20 mm Styrodur und 4mm Sperrholz zur Sichtseite und 3 mm Pressplatte in den Kästen/Möbeln...


    Hoi

    Mein alter Wohnwagen hatte 3mm Sperrholz (oder 4?) mit aufgeleimten Hartholzlättchen (10x30 und auch mal 20x20 oder 10x10) und das war stabil genug. Leichter geht's kaum.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • also es geht wirklich um eine Sportenduro (GG EC300)
    Warum seid ihr bei den Kabinen alle so schwer?
    Wenn ich Material + Kleber rechne komme ich so um die 300kG (ohne Innenausbau aber mit allen Wänden)

    Chassis: 1725
    Allrad 270
    Aufbau: 300
    Hilfsrahmen 100
    Solarzellen (3x 140WP) 10
    Solartechnik 2
    Heizung Truma 6D 30
    Batterie:(2x solar SMF 280) 120
    Wassertank (150l) 180
    Abwasser
    Badezimmer 70
    Toilette 30
    Bett 50
    Küche 30
    Kühlschrank 30
    Herd 10
    Audio 25
    "Spannungswandler inkl
    Ladegerät WT-Combi Eco" 28
    Gas (2x11l Alu) 33
    Motorradträger 60
    Motorrad 130
    Fenster 1200x500 3 37,5
    Fenster 700x500 2 15
    Fenster 500 x 500 1 6
    Dachfenster 655x965 22
    Moppel 30

    Macht in der Summe 3,3T allerdings auch noch einiges an Potenzial zum einsparen (ggf. Lipo statt AGM Batterien, nur eine 11kg flasche Gas, Aggregat muss nicht unbedingt sein. Hilfsrahmen (für die Spätere Federlagerung) ist auch nur aus dem Bauch raus angenommen - da muss ich mich nochmal hinsetzen und Rechnen, lässt sich aber auch noch leichter auslegen.

    €: Gewichte sind fast alle großzügig aufgerundet und der Crafter kann sogar noch ein Stück leichter werden.

    Grundriss:


    Links doppelbett, daneben dusche, davor Küche - Rechts wird über die gesammte Breite ein Tisch und 2 Bänke entstehen - in diese wandert die Technik.
    dazu kommen noch Hängeschränke und stauschränke


    Willi:
    2mm GFK und Harholz aufgeleimt spart auch nochmal was und ist stabil

    €²:
    Die Gewichtsverteilung sollte hauptsächlich erstmal ohne 2-Rad 50/50 betragen.
    Wobei ich bewusst alles schwere (wasser/technik) soweit nach vorne wie irgendwie möglich ziehe.

  • Zitat von visual


    Aufbau: 300
    Hilfsrahmen 100

    Hi visual, also wenn du den Allrad nutzen willst wirst du auch mal durch Gebüsch rumpeln, da braucht es Außen an der Kabine etwas Schichtdicke, damit da auch mal ein Ast dran darf. Innen braucht es auch Material, weil sich der Crafter/Sprinter Rahmen im Gelände verwindet und die Kabine den Rahmen verstärken soll. Willst du noch eine Stauraumtüre und eine Eingangstüre aus GFK, weil die Kältebrückenfrei sind würde ich mal von 550-600kg für die Kabine ausgehen. Bei der eh schon verdammt knappen Kalkulation würde ich erstmal den Hilfsrahmen streichen. Wozu soll der gut sein?

    Was mir noch fehlt sind: Echtglasfenster, Einbaugenerator, Klimaanlage und Whirlpool :mrgreen:

    Denk dir nichts, wir zweifeln nicht an deinen Fähigkeiten, wir wollen dich nur von einer Riesendummheit bewahren, denn so eine überladene Kiste macht nur Stress: Bei jeder Kontrolle, jedem Grenzübergang oder ganz zu Schweigen von einem Unfall im überladenen Zustand.

    schöne Grüße
    Franz

  • Zitat von visual

    .....
    Warum seid ihr bei den Kabinen alle so schwer?
    Wenn ich Material + Kleber rechne komme ich so um die 300kG (ohne Innenausbau aber mit allen Wänden)
    ...

    W O L F G A N G hier ist jemand der deine Gewichsprobleme gelöst hat.....
    Ich kenne die Abmessungen nicht, aber wie viel kg rechnest du für den m² Kabinenwand?
    Wie schwer sind deine Kantenwinkel?

    300kg.... :roll: ... :lol::lol:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • du wirst lachen an den Einbaugenerator hab ich auch schon gedacht :mrgreen:

    Durch den Hilfsrahmen kann ich die Verschränkung vom Fahrgestell von der Kabine Entkoppeln.
    Eben damit die Verschränkung des Fahrzeugs im Gelände Keine Krafteinleitung in die Kabine bringt (wegen Rissgefahr und ähnlichem)

    Okay, wenn ich mir die aussenschicht dicker laminieren lasse (wären jetzt 1-1,3mm) kann ich ja trotzdem ohne großes Zusatzgewicht wesentlich stärkere Außenwände generieren. und ich denke 5-6mm Gfk sollte so einiges an Ästen aushalten?!


    hmm schon wieder diese 600kG :mrgreen:
    wieso rechnet ihr mit soviel?
    habe ich was übersehen oder nicht dran gedacht?

    also laut meinem CAD Modell bin ich für die Kabine wie sie auf dem Foto steht aber mit Dach (alles aus 40mm Sandwich und 25mm Sandwich(innen)) auf 250kg gehe ich mal von 50kg kleber aus ( :twisted::twisted: ) bin ich somit bei 300 kg und ich denke mit GFK Tür und Großer Heckklappe (bei der Heckklappe spare ich ja schon wieder durch das Material was ich rausschneide) vllt bei 320kG

    nunmanchmal:

    Ich habe bei meinem Entwurf:
    34 m² in 40 mm (6,4kg/m² (laut moser fahrzeugbau)) 216kG ohne Kleber
    4,6m² in 25mm (5,5kg) sind 25,3kG

    ist jetzt halt rein theoretisches denken und rechnen, aber ihr habt mehr Erfahrung damit (ist meine 1. Kabine)- also was hab ich vergessen? :D

  • Seitenwand (3,6 x 2) = 7,2m²
    Seitenwand (3,6 x 2) = 7,2m²
    Stirnseite ( 2 x 2 ) = 4,0m²
    Heckseite [ 2 x 2 ) = 4,0m²
    Bodenplatte(3,6 x 2)= 7,2m²
    Deckel (3,6 x 2)= 7,2m²
    --------------------------------------
    Gesamt 36,8m²
    Sind schon bei 6,4kg/m² 235,52kg
    Ja, du schneidest Löcher für Fenster und Co, aber das Material zum verschließen wiegt einiges und benötigt viel schweren Kleber und Dichtungsmasse. Keinen einzigen Winkel oder Leiste an den Ecken hast du berücksichtigt...
    Die Batterien sind viel zu groß und schwer! Wofür?? Da bin ich ja noch leichter mit meiner Waschmaschine...
    2x11kg Gas...., machst du Wintercamping und stehst dabei frei???
    Deine Solarzellen wiegen nur 10 Kilo....
    So geht das durch deine ganze Liste.

    Aber ich möchte dich nicht abhalten.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ja das ist schon klar, aber die Fenster tauchen ja als einzelne Positionen auf...

    Stimmt schon einmal 11kG Gas reichen locker :D
    Batterien? auch Ohne Sonne lange Autark bleiben und bei Batteriekapazitäten verhält es sich bei mir wie bei Hubraum :mrgreen:
    (alternativ auch grade für Wintercamping wenn die Heizung dauerhaft laufen muss + Kompressor Kühlschrank)
    Die 140 WP Module von Offgritec wiegen 2,5 kg pro Stück. (https://www.offgridtec.com/offgridtecc-14…ck-contact.html)

    Die meisten Gewichte habe ich (zumindest bei den Technischen Sachen) alle aus den jeweiligen Datenblättern.

    Die Leisten hast du recht, die habe ich wirklich vergessen, sind bei Alu leisten round about 50Kg

    Mit Fenstern (eingebaut) Rahmen und der Kabine + Solar komme ich dann auch an die 550-600kG (je nach dem was ich alles unter dem punkt "Kabine" einrechne)

    €:
    die Tabelle ist auch mehr noch eine "überschlagsrechnung" bzw eine Wunschliste - Batterien könnte gespart werden, Gas ebenso - das Badezimmer wird kpl auch keine 100kG auf die Waage bringen, bei dem Bett bin ich mir auch sicher, dass ich da unter 50kG kommen werde

  • Gut, ich möchte kein Spielverderber sein, aber....
    ....wenn man die von dir verlinkte Seite schnell liest kommt das raus:

    Offgridtec© 140W Hochleistungs-Solarmodul flexibel (Back-Contact)
    (5)
    Art.-Nr.: 3-01-001595

    Auf Lager – Lieferzeit 1-3 Werktage
    Versandgewicht je Stück: 2.50 kg
    Versand mit: Sperrgut

    Wenn man langsam liest kommt auf der selben Seite das raus:

    Wichtige Eigenschaften

    Flexibel (bis zu einer Wölbung von 30%)
    wegweisender Modulwirkungsgrad >20,5%
    Rückseiten kontaktierte Solarzellen für noch höheren Wirkungsgrad und edlere Optik, da die Leitfäden bei diesen Modulen unsichtbar sind. (Back-Contact)
    Super leicht und flach: Wiegt nur 2,6 Kilo und ist nur 3mm dick
    24,2V Modulspannung
    Ideal für Caravans und Boote, gewölbte und kleine Flächen
    Äußerst widerstandsfähig

    Du siehst, es bleibt immer etwas auf der Strecke. Ich kenne keinen Ausbauer der irgendwo geschrieben hat: Ich bin leichter wie voraus berechnet. wenn du auf eine flexible Grenze hin arbeitest, ist das alles kein Problem. wenn aber deine Grenze fest ist, musst du mit allem rechnen.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von visual

    Durch den Hilfsrahmen kann ich die Verschränkung vom Fahrgestell von der Kabine Entkoppeln.
    Eben damit die Verschränkung des Fahrzeugs im Gelände Keine Krafteinleitung in die Kabine bringt (wegen Rissgefahr und ähnlichem)

    Dann bekommst du die Risse eben im Fahrgestellrahmen. Wie gesagt, die Entwickler von MB wollen den Fahrgestellrahmen starr mit dem Aufbau verbunden. Ließ dich mal in den Infos für Aufbauhersteller zu deinem Fahrgestell ein. Dort sind auch für Rahmenkonstruktionen Profilgrößen (Stahl) vorgegeben. Mich wundert immer wieder wie auch namenhafte Aufbauhersteller "Irgendwas" auf die Rahmen packen, ohne den Anforderungen der Fahrgestellentwickler Folge zu leisten. Nicht umsonst reißen dann die A- oder B-Säulen, weil z.B. der Rahmen verwinden will, aber nicht kann.


    Zitat von visual

    hmm schon wieder diese 600kG :mrgreen:
    wieso rechnet ihr mit soviel?
    habe ich was übersehen oder nicht dran gedacht?

    Das ist ganz einfach: Wir kommen aus der Praxis :D

    schöne Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen