Hallo Bräuchte Tipps ! Klappboxbau auf vw t1 Pritsche

  • Hallo

    Ich bin Jakob aus der südsteiermark AUT :)
    Hab jetzt länger bei euch schon gelesen..einiges gesehen!

    Ich habe ne 57er Vw t1 Pritsche die ein wenig verändert is...
    Und ich will darauf einen klappbaren Wohnaufbau bauen , abnehmbar!
    Wenn er geschlossen ist soll er aussehn , wie wenn es ein kastenwagen wäre!
    Geöffnet brauchts stehhöhe!

    So und zum rest hätt ich gern tipps und anregungen!!! :)

    Der boden soll ne 18er siebdruckplatte werden.
    Darauf soll ein vollholz gerippe! Welches Holz würdet ihr nehmen?
    Aussenhaut 1mm Alu , zwischen dem holz 32mm Armaflex dämmung! Mit was verklebt man am besten das holz mit dem rohen Alu ?
    Innen Birke Sperrholzplatte 4mm

    das wars fürs erste! :)
    danke für jeden tipp

  • Zitat von t1bus

    Ich habe ne 57er Vw t1 Pritsche die ein wenig verändert is...

    Hallo t1bus,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Ein geiles Teil hast du dir da angelacht! :shock::D
    Zum Kabinen(roh)bau kann ich erst mal nichts beitragen, aber es gibt hier einige "Holzwürmer", die sich sicher gerne mit deiner Idee qualifiziert auseinandersetzen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Lass mich mit dem Gewicht anfangen. Auf dem Foto ist der wohl beladen abgebildet und hängt hinten arg in den Sielen. Weil ein Womo durch den Wohnteil immer am maximalen Gewicht rumdümpelt, leer bei 2 bis 300 kg drunter, urlaubsklar meist 100 bis 200 kg drüber..... :oops: ... solltest Du Dir Gedanken über eine Fahrwerks- und Feder/Dämpferverstärkung machen, ehe Du weiter planst.

    Bei Deinen Wünschen, a) Optik wie ein Kastenwagen b) Stehhöhe nach hochfahren der Hub- oder Klappmimik...kommst Du etwas in die Bredouille mit dem Raumverhältnissen. Du hast im derzeitgen Zustand rd 50 cm zwischen Pritschenboden und Brackenrand, durch das Aufsetzen eines Bus-Dachteils kommen dann noch etwa 50 cm am Rand oder 60 cm in der Mitte durch die Dachwölbung dazu. Wenn Du das Aufsetzteil kommplett hochheben willst für die Stehöhe, hast Du einen Hubweg von rd 90 bis 100 cm nötig. Abgesehen davon ist der Wohnteil natürlich auch ziemlich klein und schmal.... für mich als king size Germane würde das nichts taugen....aber ich bin ja nicht Du..... :wink::roll:

    Die einwandfreie Optik erzielst Du eigentlich nur mit einem entsprechenden Teil, das Du auf dem Schrott von einem Bus abflext. Das ist aber relativ schwer und somit auch schwierig zu händeln, wenn Du einen Hubmechanismus konstruierst. Die Isolierung und ggf ein paar Hochschränke kämen noch dazu. Da sehe ich nicht, wie Du das mit dem zul. Ges. Gew. dieses Autos in Einklang bringen kannst.

    Eine Ausweichlösung könnte ich mir jedoch vostellen. Du machst die Seitenwände bis in Höhe der Dachrinne aus einem 20 oder 25 mm dicken Sandwich mit 1 oder 1,5 mm GFK außen und 4 mm Multiplex innen. Für das eigentliche Dach schneidest Du Dir Pappschablonen an einem Schrottauto, die sollten recht genau sein. Dann stellst Du dir aus Multiplex 18 mm die Bögen her, die eigentlich aus 2 x 9 mm, was aufeinander geklebt wird auf Luke, damit hälts Du den Verschnitt kleiner. Diese, im 50 cm Abstand eingebaut, tragen die Dachkonstruktion, die aus GFK Laminatplatte oben und Sperrholz unten drunter besteht, dazwischen entweder xtrem Isolator (passt sich besser der Biegung an) oder notfalls aus Styrodur, das man mit Sägenähten und Kleber auch biegen kann. Daran wird dann das Zeltgewebe angeschraubt, was die Wände im hochgestellten Zustand bildet.

    Die Entscheidung, die Du treffen musst, ist, ob Du das ganze Dach waagerecht hochfahren willst oder ob Dir die Stehhöhe unter einem schräg hochgeklappen Dach reicht, wo Du nur in einem schmalen Streifen aufrecht stehen kannst. Wegen des Heckmotorkastens muss das Dach vorne hinter dem Fahrerhaus hochgeklappt werden, da solltest Du auf eine sehr solide Befestigung in geschlossenem Zustand nachdenken, damit der Fahrtwind nicht druntergreifen und das Dach hochschlagen kann. Die Klapplösung dürfte wesentlich einfacher zu realisieren sein....Scharniere hinten, Gummidichtungen, Aufsteller und der vordere Verschluss sind die technischen Anforderungen. Mit vollen Hubdächern kenne ich mich nicht so aus, da sind hier andere gefordert.......

  • Hallo Jakob,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Einen so alten Oldie gab's hier wohl noch nie, selbst Anton's (Ex-)Hanno war m.W. jünger...

    Ich verstehe, daß Dir die Optik der Kabine wichtig ist - wäre sie mir bei einem solchen Schätzchen auch. Allerdings (Thomas hat es bereits angesprochen): welche Zuladung hat Dein Bus? Und wie hoch ist es von der Ladefläche bis zum Dach? M.W. ist die Ladefläche plan, oder ist der Bereich zwischen Fahrerhaus und Motor abgesenkt, so daß Du - wenn Du mit Stehhöhe nur in diesem Bereich auskommen könntest - weniger Hubhöhe brauchst?

    Problem bei einer wie auch immer gearteten oben offenen Kabine ist die Stabilität. Eine geschlossene Kiste ist sehr viel robuster als eine 'Schuhschachtel'. Um letztere stabil zu bekommen, mußt Du ziemlich viel Material verbauen - meine Hubdachkabine für VW T5 wiegt mehr als 400kg, und das trotz GfK-Sandwichwänden... Wenn Du magst, schaue Dir einmal diesen Beitrag an, dort habe ich die Links auf meine (Aus-)Bauthreads zusammen gefaßt. Andere Bautechnik, aber vielleicht dennoch interessant zum Einstieg...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: noch ein Tip zum Superleichtbau: Stadur CarPlan Superlight - gibt es auch mit etwas stärkerer Außenschicht. Durch besondere Webart angeblich so stabil wie 30% dickeres herkömmliches GfK-Material, weitere Gewichtseinsparung durch Verzicht auf oberflächenglättendes Gelcoat (Gewebestruktur bleibt sichtbar).

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Jakob,

    schönes Auto das Du da hast! Respekt! :D

    Wie die anderen schon gesagt haben, bei der Basis muß es leicht sein. Wände über 25mm kommen da glaub ich nicht in Frage. Das geht auch in Holz, aber ich würde das Alublech nicht direkt auf Holz Kleben. Dann mach lieber eine Sperrholzaussenseite wo Du eine vernünftige Oberfläche aufbringst. Oder noch anschießend mit dünnem Alu belegst. Möglich wäre z.B. eine Kiste mit Dach, die etwas höher als das Fahrerhaus mit Klappdach zu Seite, also längst hochklappen.

    Dadurch wird ein Teil natürlich Textil. Aber mit gutem Material, z.B. Airtex, durch aus für den Sommergebrauch geeignet. Das Dach ist aus Sperrholz auch nicht schwer herzustellen. Evtl mit Alu belegen, dann ist es stabil und leicht und Wetterfest.

    Oder solls eine Winterfeste Kabine werden?

    Über den Eingang müsste man sich noch Gedanken machen. Aber dies ist ja auch nur der erste Gedankenanstoß. Hinten wäre glaub ich sinnvoller als von der Seite.


    Als Holz würde ich Kiefer nehmen, hat sich bei meinem alten Koffer bewährt und wird beim Neuen auch wieder genommen.


    Viele Grüße

    Anton

  • Leider ist der Einstieg beim T1/T2 ist gezwungener Weise nur an der Seite möglich- wegen dem Heckmotor. Aber auch die Bodenfläche (vlt. gut 2m²) ist ziemlich begrenzt wegen des vor dem Motor liegenden Krafstofftank.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam

    Leider ist der Einstieg beim T1/T2 ist gezwungener Weise nur an der Seite möglich- wegen dem Heckmotor. .

    Das ist eine Pritsche, der hat ne durchgehende Ladefläche! Von daher ist es egal ob einstieg hinten oder seitlich :?


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Jakob,

    ich bin ja sowas von neidisch....................................................
    Perfekt wäre eine Wellblechbeplankung außen so wie die alten Französichen KleinLKW`s.
    Ich finde das der Oldtimer Look auf jeden Fall beibehalten werden sollte.

    Neidische Grüße,

    AXEL

  • Hallo, wie Anton schon schreibt das Gerippe aus Kiefer und außen würde ich auf das Alu verzichten
    4-6mm Betoplan (ähnlich dem Siebdruck) und vernünftig lackiert reicht. So ähnlich habe ich das auch gemacht.
    Gruß Klaus

  • hallo

    Balu danke für die Blumen! :)


    ThomasFF:

    Erst mal vorweg , Das foto ist nicht mehr ganz der technische ist zustand!
    Am foto wars ca 8 cm tiefer gelegt...

    Jetzt hatts vorne ne stärkere Achse mit scheibenbremsen vom späteren bus...und ca 15cm höher...
    hinten hatts schräglenker bekommen langes getriebe ander federschwerter... 15cm höher
    und angetrieben wirds von nem 2L subaru motor 116ps

    also eine nutzlast von 1000kg
    technisch jetzt eigendlich 1300kg will aber max auf die 1000 kommen....ok

    Also wir sind theo 6 monate alt 8kg (das wird aber sicher noch mehr :) ; meine freundin und ich 69kg also sagen wir zusammen mit kindersitz 200kg...

    bleiben noch 800kg nutzl...

    Raum:
    die bordwände kommen runter dann hab ich ein boden mass von 165x267cm aussen! innen 157x259cm
    wobei man sagen muss das ich nach oben durch die verjüngung zum dach ca . auf 140cm breite komme...
    die höhe bis zur geraden dachkante sind genau 76cm - 2cm boden also 74cm zu!
    ES sollte eine klappbox sein also hebe ich mit der hinteren und vorderen wand das dach auf und klapp dann die langen seitenwände hoch ...nach amung eins festen klapwohnwagens...

    T1 buse vom schrot die zur hälfte abgeflext sind kosten so um die 5000euro also eher nicht....

    wegen der form sag ich mal ich werd das schon, mit english wheel und abkant so hinzabubern das es past...

    Leerkabinen-Wolfgang:

    Die Ladefläche ist plan! Aber darunter ist noch ein größer stauraum!

    400kg wären doch ok oder nicht!

    In meinem fall ist mir amaflex ( gleich wie x trem) als dämmung sympathieschten wegen der rundungen....


    Anton:

    Warum keine wände über 25mm ? wie viel gewicht hat ein meter 25mm und wie viel 40mm?

    Warum nicht das alu direkt aufs holz?? kommt mir irgenwie am einfachsten vor!?
    sperrholzaussen und dann oberfläche dagegen aufwendig!?

    Das mit dem seitlich klappen hab ich mir auch schon überlegt...aber ich will unbedingt fixe klappelemente und keinen stoff!

    Nein winter fest soll sie nicht werden aber ich sag mal spät herbst fest am see :)

    Ja ich hab den eingang auch hinten geplant!

    ok kiefer ...ich dachte eher an was hartes wie zum beispiel Ahorn...


    Also danke an allle anregungen, werd mal eine skizze machen und übers gewicht rechnen!

  • Hallo

    Holzbock:
    Warum kein Alu aussen wo sind die vorteile??? UND die naachteile vom alu??
    Meine gründe für alu wären : Sehr leicht, billig, für mich relativ gut zuverarbeiten....


    holger4x4
    nein nicht ganz :)

  • So hab jetzt überschlagen gerechnet!

    Boden 55kg
    Holzrahmen ca alle 25cm ne latte also eher zuviel :) 170kg
    Alu aussen 70kg
    Sperrholz innen 45kg
    Ist alles sehr rund gerechnet...365kg = 400kg lehr ohne innen irgend etwas....

    Bin ich weit weg von der wahrheit????

  • Hallo Jakob ,

    Erstmal Glückwunsch , die Pritsche ist ja wirklich wunderschön . Spontan dachze ich wie mrmomba , da ich selbst mal einen Klappwohnwagen hatte. Der wird aufgebaut , indem die Stirnwände zuerst aufgeklappt werden . Die Seiten danach und lediglich per Riegel eingehängt.
    Du müsstest bei diesem System wohl die Seitenwände zum Anheben nehmen , da sonst das Fahrerhaus in den Weg kommt.

    Im T4forum.de gabs einen , der sich einen Zeltklapper auf eine Doka gebaut hat . Wäre das vielleicht eine Idee ?

    gruss mirco

  • Hallo, warum kein Alu. Sperrholzplatten unempfindlicher gegen Beulen und Kratzer, leichter auszubessern und keine Wellenbildung in der Sonne außerdem eventuell leichter.
    Kiefer hat einen natürlichen Holzschutz, durch den hohen Harzgehalt. Ahorn eignet sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Akazie wäre noch eine Möglichkeit aber Kiefer tut es auch.
    Gruß Klaus

  • also mit der kiefer hast du mich fast überzeugt :) ....würde aber doch gerne wissen warum sich ahorn garnicht eignet??

    Das große problem das ich mit der sperrholplatte aussen habe ist das die sicken und biegungen so nicht gehen....

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