Mein damaliger 308 D !

  • Hallo,
    mich hat's zum 2. mal erwischt !
    Nachdem ich um 1990 rum einen ehemaligen Postbus 308 D zum Wohmobil ausgebaut habe,
    will ich mich nochmals einem neuen Projekt widmen. Da ich mit dem Postfahrzeug gute Erfahrungen gemacht habe,
    soll es wieder einer sein. Hervorragend geeignet dafür wäre für unsere Ansprüche ein Paketkoffer, der auch aktuell
    gesucht wird. Habe mich im "Paketkoffer-Forum" schon mal kurz vorgestellt, und will in dieser Rubrik mal mein alten
    Postbus kurz vorstellen, den ich jedoch schon lange nicht mehr habe.

    Hier mal einige technische Angaben zum damaligen Projekt.

    Basis: 308 D Post ( zl. GGW 3,5 t, Leer 2,5 somit ca. 1t Nutzlast ) Gesamthöhe 3050 !
    Bauzeit ca. 12 Monate
    Damalige extras: WW Boiler, Heizung; Solar 2 x 55 W, Hochdach, 6 Sitzplätze/4 Schlafplätze, 60 / 45 L Frisch/ Abwasser, Kompressorkühlschrank,
    Pilotsitze,

    Damalige Nachteile des Wohmobils empfanden wir die Höhe von 3.05 m ( hatte auf dem Weg nach Spanien einmal den Mistral mitgemacht, nie wieder )
    und das untermotorisierte Basisfahrzeug mit 68 PS. Wenn der schon eine Autobahnbrücke sah, begann er heftig zu schnaufen.

    Leider gab es damals noch keine digitalen Bilder, somit habe ich die wenigen noch vorhandenen Bilder eingescannt. ( Qualität na ja )


    So das war's auch schon !
    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

    Hätte nie gedacht, dass ich mich nach fast 25 Jahren und 3 Wohnwagen nochmals vom "Selbstbau Virus" infizieren lasse, also sag niemals nie !

    LG aus Baden, Christian

  • Servus
    na denn ran an den bau! Welche basis hast du dir denn vorgestellt. Nen cdi, wie ich ihn hab, oder die ältere fraktion?

  • Sieht sehr gut aus der Selbstbau! Bin dann mal gespannt aufs neue Projekt....

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Hallo,
    komm jetzt grad von der Probefahrt mit meinem evtl. neuen Projekt, ein 308 cdi Kögelkoffer.
    Erster Eindruck, Fahrleistung und Handling recht zufriedenstellend, Zustand eher ernüchternd !
    Karosseriearbeiten Rostbehandlung Lack kann ich selber machen, daher ist der optische Zustand eher 2. rangig.
    Größeres Augenmerk verleihe ich dem kpl. Antriebsstrang inkl. Motor. Habe jetzt noch nicht selektiert, wollte ja nur mal einen
    anschauen und eben fahren. Bei dem heutigen viel mir auf, beim starten ein heulender Turbo, ein nicht sauber schaltendes Sprint Shift
    ( ruckelt mächtig beim anfahren ) und das Bremspedal gibt auch nach bei lägerem dagegen drücken.
    Aber vom Gefühl werd ich mir wohl einen zulegen.

    An alle Fahrer des CDI Kögel, wo sind noch "Schwachstellen" die zu beachten sind ?

    Eine AHK nachrüsten, gibt's da größere Probleme, der Händler sagt mir, Teile auch vom Kögel nur über Mercedes !
    Da würde die AHK ca. 850 € kosten ohne Einbau.

    Kann mir sonst noch jemand ein paar Tipps geben was zu beachten ist.

    An die Mod's, soll ich im Postkoffer Forum dieses Thema anlegen, hat sich halt so ergeben wegen des bestehenden Treads !

    LG aus Baden Christian

  • Zitat von Lanzelotte

    Hallo,
    ... Bei dem heutigen viel mir auf, beim starten ein heulender Turbo, .....

    Ehm...? Bist du sicher das es der Turbo war???
    Kann ich mir so nicht vorstellen. Ein Turbo hat undichte Lager und verbrennt einiges an Öl, oder er platzt ganz einfach mit einem lauten Knall, aber heulen??

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Doch, doch das gibt's !
    Mit den Lagern usw. hast du recht, aber heulen des Turbos gibt es wirklich, er muss ja nicht gleich def. sein.
    Einfach mal "Turbo heulen" googlen.
    LG aus Baden, Christian

  • Mit der hängerkupplung hat dir wer käse erzählt. Die bekommst du für 150,. gebraucht in der bucht. Neu als nachbau bekommst du für den selben preis. Du musst die trittstufe hinten wegmachen und anstatt dessen die kupplung ranschrauben. Fertig.

    Schwachstellen am CDI ...
    Tja als aller erstes mal die unteren türfalze vorn. Sehr rostanfällig. Am besten mike sanders oder fluid film von innen rein, dann ist ruh. Wenn du nur von aussen behandelst, kommt der rost immer wieder von innen durch. Heisst, wenn die tür unten nicht grad durchgerostet ist, ist das weniger schlimm. Kann man dauerhaft reparieren.
    Die sprintshift ist anscheinend anfällig, allerdings auch reparierbar. Ich hatte aber bisher bei meinem postkoffer keine probleme. Steuerrelais und hydraulikpumpe sind die problemverursacher. Bei der hydraulikpumpe gehen, wie bei jedem motor, irgendwann die kohlen kaputt und können auch gewechselt werden. Muss nicht die ganze teuere pumpe sein. Ab dem bj 04/2003 soll die sprintshift (und noch ein paar andere sachen) verbessert worden sein, also am besten das kaufen. Brems- und servo metall leitungen immer schön fetten, damit die nicht durchrosten.
    Die hintere achse fängt gern an zu "singen". Heisst, das differenzial macht bei bestimmten geschwindigkeiten sirrgeräusche. Davon geht sie nicht kaputt, aber es kann nerven. Darauf würd ich beim kauf achten. Also auch mal etwas schneller, in verschiedenen geschwindigkeiten, testfahren.

    Ansonsten hab ich die letzten 3 jahre/50.000km nichts kaputtes entdecken können, was ich nicht selber verursacht hätte ;) . Eigentlich ein zuverlässiges auto. Sehr schön find ich wie ruhig der wagen läuft und die automatik mächt ich auch nicht mehr missen. Sehr komfortabel für einen transporter.
    Etwas nervig find ich, teilweise auf einen diagnosecomputer angewiesen zu sein. Als ich letzten winter in marokko war, war die nächste star diagnose 1000km weit weg um einen recht öden fehler zu ermitteln. Ich hab mir jetzt für 200€ einen nachbau multiplexer gekauft und die star diagnose auf meinen reiselaptop gespielt. Ich denk die investition ist schnell wieder drinne, weil ich jetzt nicht mehr auf teuere werksvertretungen angewiesen bin (tempomat freischalten 60,. ... ich krieg nen vogel).
    Der postkögel selber ist etwas untermotorisiert, hat aber eine kurze übersetzung, so dass das gar nicht sooo sehr auffällt, bis auf die höchstgeschwindigkeit. Die 308cdi steuergeräte sind aber auch problemlos "aufzubohren". Wenn man mehr ps will, dann sind 30-40ps mehr kein problem.
    Der aufbau hat als schwachstelle die klebestellen am dach. Das wird mürbe und undicht und regenwasser kriecht durch in den innenraum. Am besten machst du das sofort, bevor du irgendwelche dachaufbauten installierst. Alten kleber rundum rauskratzen und neuen rein. Ist keine grosse arbeit. In 2 std ist das gegessen. Ich hab hier auch einen tip bekommen welchen kleber man da am besten nimmt. Wenn du willst schau ich bei mir im keller nach, was das war.
    Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt, wie gut der aufbau isoliert. Und schön zu bearbeiten war das obendrein. Alles gerade flächen, keine rundungen. Eigentlich ideal für ein 2. autoleben also camper.
    Im postkoffer werden noch regale sein, deren halterungen extrem fest an der wand pappen. Das bekommt man kaum runter ohne dass die wand in mitleidenschaft gezogen wird. Ich empfehl dir, dir gedanken zu machen, das teilweise drin zu lassen und nur an den wirklich nötigen stellen zu entfernen.
    Den postkögel gibts in 2 längen. Kurz mit aufbauinnenmass 350x200x200cm oder lang 450x200x200cm. Hoch sind beide etwa 260-270cm. Also weit unter deinem mistralgefährdeten exgefährt.
    Ich würd mir den selben wagen jederzeit wieder kaufen.

    Ciao, michi

  • Hallo Michi, zuerst mal Danke für deine ausführlichen Tipps !


    Zitat von pseudopolis

    Mit der hängerkupplung hat dir wer käse erzählt. Die bekommst du für 150,. gebraucht in der bucht. Neu als nachbau bekommst du für den selben preis. Du musst die trittstufe hinten wegmachen und anstatt dessen die kupplung ranschrauben. Fertig.


    Hatte ich gehofft, war an meinem T1 auch so, Tritt weg und AHK dran.

    Zitat von pseudopolis


    Schwachstellen am CDI ...
    Tja als aller erstes mal die unteren türfalze vorn. Sehr rostanfällig. Am besten mike sanders oder fluid film von innen rein, dann ist ruh. Wenn du nur von aussen behandelst, kommt der rost immer wieder von innen durch. Heisst, wenn die tür unten nicht grad durchgerostet ist, ist das weniger schlimm. Kann man dauerhaft reparieren.

    Rost, Lack usw. kein Problem ! Da kenne ich mich gut aus da ich meines Hobby wegen (Oldtimer restauration) immer mit zu tun habe. Wer einen T1 gemacht hat, oder einen Strich restauriert hat den schreckt nichts mehr ab. Bei meinem T1 habe ich die kpl. Türböden rausgetrennt und Rep. Blech eingesetzt. Erfahrungsgemäß bringst du den Rost sonst dauerhaft nicht raus.

    Zitat von pseudopolis

    Die sprintshift ist anscheinend anfällig, allerdings auch reparierbar. Ich hatte aber bisher bei meinem postkoffer keine probleme. Steuerrelais und hydraulikpumpe sind die problemverursacher. Bei der hydraulikpumpe gehen, wie bei jedem motor, irgendwann die kohlen kaputt und können auch gewechselt werden. Muss nicht die ganze teuere pumpe sein.

    Ja hat er mir auch so geschildert, allerdings sollte der Hydraulikmotor von DB gew. werden weil der anscheinend in der Software irgendwas machen muß !

    Zitat von pseudopolis

    Etwas nervig find ich, teilweise auf einen diagnosecomputer angewiesen zu sein. Als ich letzten winter in marokko war, war die nächste star diagnose 1000km weit weg um einen recht öden fehler zu ermitteln. Ich hab mir jetzt für 200€ einen nachbau multiplexer gekauft und die star diagnose auf meinen reiselaptop gespielt. Ich denk die investition ist schnell wieder drinne, weil ich jetzt nicht mehr auf teuere werksvertretungen angewiesen bin (tempomat freischalten 60,. ... ich krieg nen vogel).

    Ist dies ein Programm um Fehler auszulesen bzw. den Diagnose Computer zurück zu setzen ?
    Bitte genaue Daten von dem Teil würde ich auch holen !

    Zitat von pseudopolis


    Die 308cdi steuergeräte sind aber auch problemlos "aufzubohren". Wenn man mehr ps will, dann sind 30-40ps mehr kein problem.

    Da die Motoren vom 308/311/313 identisch sind, werden die wie von dir beschrieben mit Chiptuning auf die entsprechende PS Zahl gebracht.
    Allerdings würde ich Erfahrungsgemäß keinen Motor der schon um die 100.000 km drauf hat, per Chiptuning aufmachen, der wird das wahrscheinlich nicht
    lange mitmachen.

    Zitat von pseudopolis


    Der aufbau hat als schwachstelle die klebestellen am dach. Das wird mürbe und undicht und regenwasser kriecht durch in den innenraum. Am besten machst du das sofort, bevor du irgendwelche dachaufbauten installierst. Alten kleber rundum rauskratzen und neuen rein. Ist keine grosse arbeit. In 2 std ist das gegessen. Ich hab hier auch einen tip bekommen welchen kleber man da am besten nimmt. Wenn du willst schau ich bei mir im keller nach, was das war.

    Das kann eigentlich nur Sikaflex sein, den hat man gerne im Wohnmobilbereich, mit dem werden auch Hochdächer verklebt ( auch GFK )

    Michi recht herzlichen Dank für deine wertvollen Tipps, ich glaube wir werden uns öfters unterhalten wenn's soweit ist !

    LG aus Baden, Christian

  • Hi

    der multiplexer heisst c3 star multiplexer. Lässt man sich am günstigsten über alibaba oder dhgate aus china direkt schicken. Um die stardiagnose auf jeden beliebigen laptop zu bringen, brauchts allerdings etwas "fingerspitzengefühl".

    Für die pumpenreparatur muss man mit der stardiagnose einen druckabbau durchführen sonst fliegt einen die ganze schose um die ohren, wenn man die pumpe rausschraubt. Dann die neue/reparierte pumpe + hydrauliköl wieder rein und mit der software die gänge anlernen. Relais und kohlen für die pumpe hab ich vorsorglich im bordwerkzeug und die stardiagnose auch. Falls mir die sprintshift sonstwo kaputtgehen sollte, kann ichs unterwegs überall machen (lassen).

    Das mit dem chiptuning würd ich so nicht sehen. Es gibt ja absolut den selben motor, ausser turbolader, auch als 129ps variante. Man macht also nichts was den motor überlasten könnte.

    Nö. sika ist das nicht, sondern ein kleber der extra für diese zwecke gemacht ist. Etwas dünnflüssiger zu verarbeiten, elastischer wenn fest und anscheinend uv-beständiger.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen