Mein Projekt: Renault Kangoo Maxi Umbau

  • Hallo,

    nachdem hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=41&t=7280 der erste Beitrag auch gleich ein Hilferuf war und sich langsam alles beruhigt, nun die Vorstellung.

    Ich wollte dieses Auto. Genau das, kein anderes. Zwei Schiebetüren. AHK. Standheizung. PDC. BT. Klima. Nicht weiss. Volle Hütte. Fahrkomfort ohne Ende, 110PS Diesel. 6-Gang. O.K., das mit dem Hubdach wird nicht so wie geplant, sondern mit Spriegel irgendwo in der Mitte oder am Rande des Hubdachs, weil eben zwei Schiebetüren da sind.

    Habe gestern versucht, das Fahrzeug zurückzugeben. Beim andern Händler versucht es gegen eines mit einer Schiebetür zu tauschen. Keine Chance. Ich will jetzt auch nicht mehr, habe ewig danach gesucht. Da es mein Alltagsfahrzeug ist, ist mir die zweite Schiebetür auch wichtiger als ein Hubdach, das ohne Spriegel auskommt. Also behalte ich ihn. Wird schon werden, es gibt immer einen Weg.

    Der Umbau:
    geplant ist eben ein Hubdach. Zwei Fenster, Ausstell- oder Schiebefenster. Links eine Längsbank, umklappbar zur Schlafbank. Da Kangoo Maxi, habe ich 1,95 Länge für die Bank. Rechts längs eine kleine Küchenzeile, Kartuschenkocher, Spüle. Ungefähr so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Nicht ganz so hämdsärmelig, aber so ungefähr. Den Durchgang, den er hinter dem Fahrersitz hat, brauche ich nicht, dafür mache ich einen schmalen Durchgang hinterm Beifahrersitz.

    Ich möchte auch isolieren, habe mal gesehen, wie ein Umbauer so eine Luftpolsterfolie mit Alu-Beschichtung verwendet hat, evtl. reicht das für die Seitenwände. Ich habe nicht vor mit dem Teil zu campen. Ich mag nur gern mal was kochen, mal ne Nacht darin schlafen, so übers Wochenende oder wenn man mal verreist, einen über den Durst trinkt oder so. Es soll schön wohnlich werden.

    Leider werde ich immer noch wegen dem Dach ausgebremst, sont hätte ich schon längst angefangen. Ich habe jede Menge Fragen. Zum Boden, zur Isolierung, zum Kleber, den Materialien, Befestigen, Technik, 2. Batterie, Trennrelais, etc usw pp.

    Aber das mache ich dann in der richtigen Rubrik und wenn es dann losgeht.


    Bis dahin,
    Jan.

  • Hi Jan,
    sag mal, wenn ich den Zweck des Autos mal so sehe, also Alltagsauto mit gelegentlichen Übernachtungen, frage ich mich, wozu Du ein Hubdach eigentlich brauchst?

    Wenn Du im Stehen kochen willst, dann mach doch einfach eine Ausziehküche unter der Heckklappe, die Du bei Regen noch mit zwei einhängbaren Stoffseitenteilen vervollständigst.
    Was ich im Gegensatz zum Ausbau aus dem Filmchen anders machen würde, wäre, in die Anrichte gegenüber der Sitz-/Schlafbank noch Raum zu schaffen, um die Beine ausstrecken zu können, denn bequem kann ich mir das Sitzen vor der durchgehenden Wand nicht vorstellen. Es sei denn, Du willst dort nicht lange sitzen und ziehst Dich z.B. zum Lesen auf den Beifahrersitz im Fahrerhaus zurück.

    Ansonsten würde das nur Sinn machen, wenn Du unter dem Dach ein Doppelbett aufschlagen, also als Zweischläfer unterwegs sein willst, während der Franzose definitif nur solo zu reisen scheint.

  • Zitat "...dafür mache ich einen schmalen Durchgang hinterm Beifahrersitz."

    Und genau da stecke ich meine Beine durch. Aber ich werde da nicht lange sitzen. Eher lümmel ich dann auf der Bank rum.

    Hubdach - wieso nicht? Gibt ein super Raumgefühl und könnte auch steuerlich interessant sein. Der Kangoo ist Euro 5, also eh super, aber ich weiss (noch) nicht passiert, wenn ich ihn als SoKFZ WoMo zulasse mit der Steuer. Auch geschlossen: das Hubdach ist super und im Sommer genial für die Lüftung, zum Umziehen, etc.


    Jan

  • ...macht in der Steuer nix aus...da wäre PKW oder LKW interessant...aber wenn LKW, dann geht kein Sonderkfz Womo....

    Das ist nur für die Versicherung interessant, die dann nach dem Neuwert berechnet wird......Und dafür braucht man kein Hubdach, denn die 1,70 m - Vorschrift ist abgeschafft......

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen