Mein Hyundai und ich

  • Ja Hi, :oops:
    habe hier schon ein wenig gestöbert und mich mal gleich angemeldet.
    Anfang Juli kommt mein Hyundai Cargo der ohne Allrad (leider)
    Er trämt von einem Hochdach / Klapp /Pilz
    Iso
    Fenster
    Möbel

    Fotos kommen sobald er da ist, bis dahin hole ich mir ein paar Ideen beim lesen :)

  • Hallo ( hast nen Namen? ),

    willkommen in Forum.

    Was willst denn alles in deinen Hyundai rein haben und für was für Einsatzzwecke soll er her halten?

    Beschreib dein Vorhaben/Projekt doch mal etwas genauer - dann kommen bestimmt auch Anregungen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Klar, also Ich = Roman

    sorry .... ich hatte es schlicht vergessen mich mit Namen vorzustellen

    was ich mit meinem H1 so machen möcht:
    Wenn ich alleine unterwegs bin, sollte mal Surfzeug mal nen Bike rein.
    Sitzen werde ich wohl vor dem Bus, doch denke ich die Schlafstette sollte auch zur Sitzecke umgebaut werden können.
    Nur wenn`s doch mal kalt wird, wenn man so an heute denkt: um 6:00 = 10 Grad heut Mittag dann doch auf satte 13 Grad rauf!!! :shock:
    Apropro kalt = Heizung, welche :?:

    Ich hatte grad versucht hier eine im Paint gemachte Skitse einzufügen. Geht das nicht?

    Könnt ihr damit schon was anfangen? ach ja, Geld spielt bei mir schon eine Rolle :lol:

  • Hallo Roman,

    um die Installationskosten gering zu halten solltest Du gut überlegen was Du verbauen willst.
    Eine Heizung mit Gas welche dann eine Gasanlage mit sich bringt wo man auch einen Kocher und/oder
    Kühlschrank mit anschließen kann oder eine Dieselheizung die sich aus dem Fahrzeugtank bedient.

    Wenn Du Dir schon die Mühe machst und etwas Inneneinrichtung einbauen willst mach das gleich so das Du
    eine Sitzgruppe und ein Bett bauen kannst. Zu minimalistisch kotzt dich am ersten im Fahrzeug-sitz-tag an.

    Was soll denn an Ausstattung alles vorhanden sein?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Chris,

    wichtige Dinge mal zuerst:
    Heizung,
    Sitzecke,
    Hochdach,
    Klöchen für meine Frau, damit sie nicht in den Busch muß! sollte ich besser als 1. schreiben :?
    Markise oder Buszelt
    oder Markise die man zum Vorzelt erweitern kann
    oder ein Sonnensegel, für eine Kederschiene, nur soll ich echt ne Schiene an den H1 schrauben :?
    Er hat hinten in den Klapptüren Fenster, ich möchte jedoch gern in eine der beiden Seiten-Schiebetüren noch ein Fenster einbauen.

  • Hallo Flo,

    geb doch mal die Laderaummaße an damit man besser eine Vorstellung des
    zu verfühgung stehenden Raums hat.
    Willst Du das Hochdach nachträglich drauf machen oder hat er schon eins drauf?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • und ..... zuviel ?
    hab da noch ne Zeichnug von hinten, die rote Kiste ist die soll ja die Sitzbank darstellen .... äh gut das ichs gesagt habe :D
    in dieser hätte ich gern eine lange Schublade, so wie beinem Klappzeltanhänger, dort haben die meistens ihr Kochmodul.

    ..... über Strom sollte ich auch mal nachdenken :roll:
    also gute Nacht an alle

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Flo,

    bin ich gemeint :?

    äh gut .......
    Länge: 2,37 m
    Breite: 1,62 m
    Radkasten: 1,23 m
    Höhe:1,35 m

    Bevor jetzt der Vorschlag kommt quer zu schlafen, das geht nicht denn ich bin größer als 1,62 m :lol:

    wer ist nur Flo :?:

  • Hallo,

    nur so zum Ideen sammeln / abgucken:

    http://www.wellhouseleisure.com/

    In Deutschland gibt es vermutlich keine Hoch- und Klappschlafdächer für den Hyundai zu kaufen (höchstens bei Reimo, habe aqber nicht geschaut), daher "müsstest" Du diese evtl. eh bei Wellhouse Leisure kaufen...oder man nimmt nur ein kleines Hubdach rein für Stehhöhe.

    Mir gefällt der Ausbau von Wellhouse optisch eigentlich ganz gut, aber dieser "VW-Bulli-Grundriss" ist meiner Meinung nach für ein Auto mit Frontmotor völlig sinnlos. Ich finde es schon gut, wenn man die Heckklappe auch als Ausgang und zum Beladen verwenden kann. Es gibt einige Grundrißmöglichkeiten, die mehr Sinn machen...

    Ich bin ein Fan von Gasheizungen (anstatt Kraftstoffheizungen), da ich diese als leiser und viel unanfälliger empfinde. Auch Kochen finde ich mit Gas sehr angenehm. Einzig als Kuhlschrank/box würde ich eher eine gut Kompressorbox bevorzugen, wobei es auch ganz interessante Gaskühlschränke gibt.

    Viel Spass beim weiteren Planen.

    Rolf1

  • Hi Rolf,
    wie geht dass, müsste ich dann auf die Insel?
    Dort alles einbauen lassen?
    Oder so ein Dach schicken lassen und hier einen finden der es einbaut

    Hyundai i800 ??? :? noch nie gehört
    ist die Frage: PASST das Dach auf ein H1 ?

    Heizung: Ja, Gas ist glaub auch meine Wahl, wobei da brauch man doch auch nen Kamin für die Abgase.
    Also wie beim WOWA .

    Kompresserbox / Kühlschrank ???
    mal google`n
    ....
    - Kompressorkühlboxen arbeiten mit Kältemittel und Kompressor, um die erforderliche Temperaturdifferenz herzustellen. Das ist aufwändig, komplex, Platzintensiv, enthält bewegliche Teile und ist dadurch entsprechend teuer.

    hmmm ........
    bis nachher mal

  • Hallo Roman ( hatte ich doch glatt den Namen verwechselt, sorry ),

    die Kompressor und Absorber Kühlschränke unterscheiden sich in der Baugröße nicht so dramatisch.
    Ein Kompressorkühlschrank läuft nur mit Strom und ist Temperaturgesteuert.
    Der Kompressor schält sich also nur an wenn die Temperatur über einen gewissen wert steigt.
    Der Absorberkühlschrank läuft auf Strom oder Gas. Er zieht aber immer Strom, schält sich also nicht
    zwischendurch ab. Daher ist das Kühlen beim Absorber mit Gas effizienter als mit Strom.

    Hatte bis jetzt nur Dieselheizungen und empfand sie nie als laut.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Roman,

    Zitat von fahr@way

    Heizung: Ja, Gas ist glaub auch meine Wahl, wobei da brauch man doch auch nen Kamin für die Abgase.
    Also wie beim WOWA

    Na ja, da gibt es schon Unterschiede:
    Die 3000er von Truma, die im Zweifel ohne Strom läuft (- dann fällt halt die Luftumwälzung weg), saugt die Luft von unterm Fahrzeug an und hat einen Kamin auf dem Dach. Braucht viel Platz.
    Die E2400 braucht wenig Platz kann in irgend einer Ecke unterm Schrank verschwinden, braucht aber immer Strom, Luftansaugung und Abgasführung auch seitlich möglich.
    Dann gibt es noch die großen mit integriertem Boiler, brauchen viel Platz, Luftansaugung und Abgasführung auch seitlich.

    Zitat von fahr@way

    Kompressorkühlboxen arbeiten mit Kältemittel und Kompressor, um die erforderliche Temperaturdifferenz herzustellen. Das ist aufwändig, komplex, Platzintensiv, enthält bewegliche Teile und ist dadurch entsprechend teuer.

    hmmm ........
    bis nachher mal

    hmmm ........
    ich glaube, da musst Du dich nochmal schlau machen, was die Funktionsprinzipe der Kühlschränke angeht. Kältemittel haben beide - ohne geht's nicht. Nur das Prinzip, wie es in Schwung gehalten wird, ist unterschiedlich. Dass Kompressorkühlis platzintensiv sind, halte ich für ein Gerücht. Letztendlich musst Du wissen, wo Du hinfährst und wie kalt Dein Bier sein soll. :wink:
    Der Kompressor kühlt unabhängig von der Aussentemperatur zur gewünschten Temperatur herunter, während der Absorber systembedingt nur eine gewisse Differenz zur Aussentemperatur herstellen kann.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Du Christopher,

    soviel größer ist doch ein VW Bus nicht oder?

    mal google`n .......

    Ja, kühlschränke haben im allgemeinen - Kühlmitte -
    ich hatte es nur von einer anderen Seite kopiert

    Danke Herby, je mehr man über Kühlschränke liest, je mehr schwindet die Entscheidungskraft :shock:

  • Hab da was bei der AutoBild gefunden, also so klein sieht der garnicht aus (also gaaaanz links, der H1)

    wenn ich NERVE, sagt es mir ruhig, aber ist halt mein erster BUS und so ........ hm sorry :oops:

  • AÄhhm, ist das nicht alles der gleiche nur mit anderen Namen und Ausstattungen? Oer täusche ich mich? Du müsstest doch wissen, wie Dein künftiges Auto aussieht!??

    Hyundai H-1 Cargo
    Hyundai H-1 Travel
    H-1
    Starex
    H200

    https://en.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Starex

    Ja, leider gibt es das aktuelle Modell nicht mehr als Allrad.

    Bin mir nicht sicher, ob es vielleicht verschiedene Längen / Radstände in anderen Ländern gibt, a ber mit über 5 Meter Länge ist der schon recht lang. Und wenn ich mich nicht täusche, somit gleich lang wie die englische Version (i800):

    http://www.hyundai.co.uk/new-cars/i800

    Daher sollten die Dächer aus England eigentlich passen. Es könnte sogar sein, dass Wellhouse die bei Reimo herstellen lässt oder Reimo diese zumindest auch in Deutschland montieren würde, da die Firmen ja Partner sind.

    Einfach mal bei beiden anfragen. (Und was spricht gegen einen Urlaub in England zur Dachmontage...?)

    Die TÜV-Abnahme könnte noch ein kleines Problem sein, müsste aber machbar sein.


    Wie gesagt, bei der Innenlänge hat man schon nette Möglichkeiten, sich einen guten Grundriss zu zaubern.

    Heizung: Die Kraftstoffheizungen sind nicht soo laut für die Leute im Auto, aber ggf. laut und stinkend für die Leute nebenan im Zelt (sofern man auch ma auf einem Campingplatz übernachten möchte...)

    Rolf1

  • Hi Rolf,
    werde mal bei Reimo fragen und mir auch Infos über die Reimo-Dächer holen....

    Urlaub auf der Insel sehr sehr gern ... spricht nix gegen .... nur da etwas einbauen lassen,nach D-Land fahren feststellen es regnet rein (Garantie) und dann???
    hm ... bin mir unsicher muß man echt ausloten.

    er sieht so aus wie ein "Hyundai H-1 Cargo"

    Zitat von fahr@way

    Wie gesagt, bei der Innenlänge hat man schon nette Möglichkeiten, sich einen guten Grundriss zu zaubern.


    :D das höre ich gern, was hälst du von meiner Zeichnung?
    bin für Grundrisse für fast alles offen und bin gespannt.

    Ich denke nur bis ich mich nicht entschieden habe welcher Kühlschrank bzw. welche Heizung ich verbauen möchte ist die Planung schwer oder?
    Wenn mein Mädel mitfährt gehts auf nen CP und da kann ich nicht die Nachbarn mit ner Standheizung vollstinken .... also Gas!
    Gleich mit Außenstecker für Kocher oder Gasgrill, drinnen soll nicht gekocht werden.

    so nun noch der Kühlschrank, ..... mein Kühls. sollte auch noch bei 35 Grad im Schatten von nem sizilianischen Olivenbaum funz.

    Gas??? ..... und auch am Grimselsee hätte ich gern noch nen Kaffee ....... wegen der Höhe mein ich jetzt

    also danke für Rat und Tat an dieser Stelle mal, an alle die was schrieben oder schreiben werden :)

  • Hallo Roman,

    vom Kühlverhalten her haben sich die modernen Absorber-Kühlschränke (= Gas / 12V / 230V) schon nahe an den Kompressor (12V) herangearbeitet -- zumindest habe ich bei meinen Recherchen viel positives gelesen. Also von dieser Sicht aus gesehen würde ich wirklich nur nach den individuellen Möglichkeiten in deinem Bus schauen, d.h. hast du Platz für eine 5 oder sogar 11 kg Flasche, möchtest du überhaupt eine feste Gasanlage, die dann auch 2-jährlich geprüft werden muss?
    Sowohl Absorber also auch einen Kompressor (mit Wandler) könntet ihr beim Campingplatz-Betrieb ans 230V-Netz anschließen, das nimmt sich also nichts.

    Wenn ihr bzw. du öfter länger freistellen willst, solltest du dir den Stromverbrauch eines Kompressor-Kühlschranks mal durchrechnen, das wird nämlich ohne Solar meist sehr schnell knapp. Und selbst mit Solar hat man keine Stromgarantie, selbst wenn die Sonne scheint, man aber nicht dauernd mit dem Fahrzeug in der Sonne stehen will. Ich habe mir dazu u.a. ein ausrollbares Solarpanel gekauft, was ich dann ein paar Meter weiter vom Fahrzeug auslegen könnte (65 Wh).

    Zur Heizung:
    Ich habe bis jetzt 2 Motor-Standheizungen gehabt und mir ist der erzeugte Lärm bei Nachbarschaft schon unangenehm.
    Da es auch positive Stimmen zur Dieselstandheizung gibt, nehme ich an, dass es sich um andere Modelle handelt und diese vielleicht auch etwas schallisoliert untergebracht sind. Zudem sollen die moderneren auch nicht mehr stark riechen.
    Einen Nachteil haben Dieselstandheizungen aber noch gegenüber Gasheizungen: Der Stromverbrauch ist um einiges höher.

    Persönlich finde ich es aber schon reizvoll, mit einem Tank das Fahrzeug und die Heizung betreiben zu können.
    Zudem darfst du den Gasverbrauch an kalten Tagen auch nicht unterschätzen, zumindest wenn du nur mit einer einzigen (kleinen) Flasche fährst.
    Hier finde ich eine Dieselstandheizung mit größerem Kraftstofftank auch effizienter und unkomplizierter.

    Letztendlich kann ich dich vielleicht damit trösten, dass es keine perfekte Lösung gibt, alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Gruß
    Jürgen

  • Guuuuuuten Morgen :D

    Kaum zu glauben, aber mir ist da noch was in den Sinn gekommen .........

    Wie soll ich meinen Cargo denn anmelden??? PKW oder LKW
    Vor- und Nachteile?

    habe gehört ersoll 411,- Steuern kosten als PKW
    das kann man doch selbst aus rechnen .......
    .... wie war denn das noch

    Zahl X m3 pro angefangenen 100m3 ...... oder :?

    Heeeeeeeelp

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen