bin neu hier und habe eine große Baustelle mit gebracht

  • Hallo

    ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. ich heiße Michael und komme aus dem Sauerland. ich mache schon Jahre lang Camping und habe mir jetzt meine eigene wohnkabine (große Baustelle) angeschaft. möchte gerne diese Kabine restaurieren und hoffe ihr könnt mir da ein paar fachmännische Tipps geben da die Kabine doch ein paar macken hat. wie soll man am besten anfangen, was für Material damit sie leicht und stabil wird, oder ist die Kabine überhaupt noch zu retten?

    würde mich über hilfreiche Tipps freuen

    Michael

    [attachment=0]IMG-20130618-WA0000-1221263629.jpg[/attachment

  • Hallo Michael,

    kaum den ersten Beitrag geschrieben, aber schon steht er in der Mitgliederkarte! Das si ja mal cool 8)

    Kommst aus Meschede, hab ich gesehen. Direkt Meschede :?:

    Weil ich komm ja aus der Nähe und freu mich, das mal einer aus der Nachbarschaft den Weg hierhin findet.

    Zu der Kabine kann ich Dir im Moment leider keine guten Tipps geben, ersten kann ich mich mit den Dingern nicht aus, und zweitens müsstest Du mehr Infos rüberkommen lassen, was denn genau Dein Begehr ist, bzw. was ist alles kaputt?

    Aber es werden sich sicherlich welche finden, die genau diese Art Aufbau haben und was schlaues beitragen können.

    Viele Grüße aus Niedersalwey

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • sieht nach Fäulnisschäden aus ? Grundsätzlich den befallenen Bereich rausschneiden, Sperrholz innen anschäften, Isolation aufkleben und von außen GFK oder entsprechendes Obermaterial aufkleben.
    Spachteln und lackieren wird nötig sein, Vakuum kann beim Verkleben hilfreich sein.

    Kein Hexenwerk, aber auf gerade Übergänge achten, damit die Form nicht aus der Linie gerät.

    Martin

  • ... von außen sieht das eigentlich nach einem GFK-Bau aus, der einen Wasserschaden wie diesen nicht erleiden können dürfte.....wenn er gut gebaut ist.....
    Der PU-Schaum innen nimmt nicht viel Wasser auf, nach innen gehört eigentlich auch eine GFK-Wand davor, so dass ich mir die Schweinereien auf dem Foto so nicht erklären kann. Müsste man sehen.....

    Auf jeden Fall ist entkernen richtig, dann aber genau den Weg des Wassers nach innen aufspüren und alles zuverlässig abdichten, bevor es wieder aufgebaut wird.

  • Hallo

    danke schonmal für eure antworten. weiss halt nicht so ganz wo ich anfangen soll, habe dann mal mit einem Schreiner geredet und er meinte es würde reichen es von aussen mit GfK dicht machen und von innen das Holz ab schleifen ist das so ne gute Idee? habe halt auch etwas Angst wen ich innen das Holz raus nehme und Dämmung falls sie feucht ist raus nehme sich die Kabine verbiegt und kaputt geht, kann das passieren und ist das nicht alles zusammen verklebt?

    mfg.michael

  • Hoi Michael und herzlich willkommen hier!!! :D

    So hart es klingt: Überwwinde Deine Angst!!!
    Wenn Wasser in der Isolation bzw. im Sandwich ist dann muss das trocknen bevor sich der Schimmel einnistet und wo er sich schon eingenistet hat muss die Ware raus!
    Die GFK-Schichten sehen sehr dick aus...bei der Kabine die Du unten in der Mitte siehst hatte ich auch so dicke Schichten, das waren irgendwelche Fertigplatten aus denen sich mal jemand eine Kabine gebastelt hatte, leider mit Stossfugen die natürlicherweise undicht wurden. Ist Deine Kabine eventuell auch zusammengestückelt?
    Was ist das wohl für eine Isolation?
    Blau kann schon mal auf eine hochwertige geschlossenporige hinweisen, muss aber nicht...

  • Halle

    ich hoffe mal nicht das da irgendwo Schimmel ist aber das würde ich ja erst sehen wen ich die Verkleidung ab mache und da habe ich halt bedenken wegen der Stabilität der Kabine weil sie zur Zeit doch noch sehr instabil ist. brauche dafür dann auch noch Hilfe wie man sie etwas steifer bekommt. es kann gut sein das die sich jemand selbst zusammen gebau hat der vor Besitzer hat sie so gekauft und eine wand gespachtelt und dann 3 Jahre in die Scheune gestellt und das Projekt auf gegeben. also ich meine es ist blaues styrodur.

    mfg.michael

  • Hallo,

    willkommen im Forum.

    Ist das alles naß im Alkoven oder nur alter Kleber der dunkler ist?

    Blöde Frage, hast Du für die Kabine was gezahlt? Für mich sieht das schon arg nach
    Großbaustelle und jeder Menge Arbeit aus.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo

    die Kabine steht schon auf 2 türmen von Euro paletten, habe sie schon extra tiefer gestellt damit ich dran arbeiten kann.


    ja das es eine große Baustelle ist war mir schon kla, aber ich werde mir auch Zeit lassen sie zu reparieren habe es nicht so eilig damit. habe was dafür bezahlt aber es war wirklich sehr sehr wenig. also habe mehr Diesel verfahred wie das Teil gekostet hat. hätte sie auch sonst nicht gekauft wen sie teuer gewesen wer. So wie das aus sieht war das am akoven mal ein Wasser schaden, also wen man fühlt ist es nicht feucht. aber sie stand ja auch 3 Jahre in einer trockenen Scheune beim vor Besitzer

    mfg.michael

  • hallo Michael ,

    ich würde aber auch mal im stillen Kämmerlein durch rechnen ,
    was kosten mich neue Sandwichplatten und einfache Alu-Kanten
    mit passendem Kleber -

    Fenster und eine Türe habe ich ja schon....

    wenn Dir die Kabine so in der Form und Maß gefällt , ist die doch
    an einem Wochenende vermaßt und auf Sandwich übertragen.
    Du hast eine trockene Scheune zum Bauen und hinterher eine
    blitzsaubere und dichte eigene Kabine und nicht ... :evil:

    ich weiß , es kostet Geld - aber die versiffte Baustelle auch :idea:

    Gruß
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo

    ja das Weiß ich das dass einen Haufen Geld verschlingen wird. aber was würden den neue platten und ein Alu gerüst dafür kosten? kann ich den nicht einfach dort ein Alu gestänge ein bauen um sie wider stabil zu bekommen weil denke nicht das ich das so hin bekomme mit dem Alkoven bauen und so.

    Mfg.michael

  • Hoi Michael

    Ich halte Urologe's Vorschlag für die einfachere, sicherere und vieleicht sogar günstigere Lösung!
    Ein Alugerüst brauchst Du absolut nicht, eine Sandwichkabine ist in sich recht stabil!
    Die Aluwinkel sind nur an den Kanten aussen notwendig um die Kräfte von z.B. der Wandplatte auf die Dach-Platte zu übertragen!
    Die teuren Dinge (Fenster, Türe usw.) Hast Du ja nun schon, nun kannst Du Dir sogar Deine Traumkabine aufbauen...überleg's Dir mal!

  • Hallo

    ja eine Überlegung wer das schon wert, nur was würde das den so kosten und wo bekommt man so sandwich platten? wen ich an die Kabine Alu Winkel anbringen würde müsste sie ja auch steifer werden oder sehe ich das falsch? wie groß sollten den die Winkel sein und vor allem wie fest machen, kleben schrauben?


    mfg.michael

  • Zitat von Michel84

    aber was würden den neue platten und ein Alu gerüst dafür kosten? l

    Eine Sandwichkabine ist normalerweise selbsttragend - Du brauchst keine zusätzlichen Verstrebungen -
    außer den a b d i c h t e n d e n Kantenprofilen , diese geben eine zusätzliche Stabilität , da sie
    kraftschlüssig die äußeren und besser auch innen die inneren GFK-Matten miteinander verkleben.
    Der Isolierschaum trägt als solches nicht zur Stabilität bei sondern nur im Sandwichverband.
    Insofern wirst Du sehr viel sinnlose Verklebungen in der bestehenden Kabine vornehmen , wenn diese
    jetzt nicht mehr 100 %ig stabil ist.
    Kantenverklebungen kann man nicht nachkleben sondern müßte siekomplett auseinander schneiden
    und neu verkleben - dabei gehen dir die Profilleisten kaputt und die sind relativ teuer.
    Bei der bestehenden Kabinengröße wären 50x50x1mm Alu-Winkel-profile (90 Grad-) absolut ausreichend-
    die kriegst Du bei jedem Eisenhändler , teilweise Schrotthändler - schlimmstenfalls beim Metallbauer gekantet.
    Sandwichplatten mußt Du bei Kabinenbauer, Kühlwagenbauer erfragen -schlimmstenfalls selbst herstellen
    (man unterschätzt aber die Kosten für den Kleber ! ).

    Ich würde mehr Zeit investieren und die Fenster wieder perfekt aufzuarbeiten und die Türzarge herauszuschneiden,
    als eine instabile Kabine wieder herzurichten.

    Hier ist schon sehr viel über Sandwich kauf und Herstellung geschrieben - mußt Du etwas durchwühlen...
    Gruß
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • danke schonmal für eure zahlreichen antworten.

    ist schon eine Überlegung eine ganz neue zu bauen nur weist ich halt nicht wie ich das mit dem alkoven hin bekommen soll.
    die Alu Winkel zu besorgen ist das kleinste Problem. da mein bekannter eine schlosserei hat nur was mache ich dann wider mit der alten Kabine :) ? habe gerade mal kurz geguckt wegen den platten. sind das so welche?

    http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/sand…stark/125755564

    Michael

  • ...und nix genaues wissen macht schon was aus..... also mir ist die Zusammensetzung und die Aufbauweise der Kabine im bisherigen Zustand immer noch nicht klar..... zu widersprüchlich sind die Infos zu dem, was man über Sandwichkabinen in seinem Camper- und Auf-/ Ausbauleben so erfahren hat.

    Und das zieht sich m.E. auch so durch einige der Antworten unserer eigentlich erfahrenen Freunde im Forum..... da ist viel Spekulation drin.

    Und leider hat unser Freund hier, der Michel, nicht den Durchblick, um eine zutreffende Analyse des Kabinenzustands selbst zu finden ... kein Vorwurf, denn jeder hier hat mal total ohne Ahnung angefangen, aber nicht jeder hat das Pech, als erstes so einen Krüppel zu erwischen....ich verweise auch auf den armen "Der Stief"... der dazu das Pech hat, viel mehr Geld dabei verbrannt zu haben.....

    Es wäre gut, wenn einer von den Erfahrenen, die zufällig in der Nähe wohnen, da mal hinfährt und erzählt, was Sache ist..... dann könnte man vielleicht fundiert helfen....

  • Hi
    Paneele bekommst Du z.B. von P.. aus 98553

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von Michel84

    da habe ich halt bedenken wegen der Stabilität der Kabine weil sie zur Zeit doch noch sehr instabil ist. brauche dafür dann auch noch Hilfe wie man sie etwas steifer bekommt.

    hallo Thomas,
    Du hast recht mit den "wenigen brauchbaren" Informationen - aber für mich reicht oben der Satz , um das als no go zumindest für mich anzusehen -

    Die Kabine - selbst wenn sie alt ist - muß so stabil sein , daß keine Seite auch nur einen Milimeter nach gibt - eigentlich solltest Du da Rumba drauf tanzen können :D

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • ...lieber Ralf, aber Du kennst meine Figur....ich tanze Dir ne nagelneue Ormokabine in 5 Minuten kurz und klein....hihihi.....

    Aber Du hast recht, das passt alles nicht so recht zusammen.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen