wer ist Pelzer?

  • Hoi zäme

    Kürzlich hat mich der Picco darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich hier im Forum noch gar nicht vorgestellt habe :!: Und das möchte ich jetzt sofort nachholen.

    Also – mein richtiger Name ist anders, und tut hier auch nichts zur Sache. Ich bin mein Leben lang gereist; anfangs vor allem nach Nordafrika und Osteuropa und Orient. Etwa 25-mal in die Zentralsahara. Dann ein paarmal Überland nach Indien und Nepal. Aber auch nach Zentralamerika, nach Zentralasien usw. - einfach dahin, wo es eine Strasse gibt. Insgesamt wahrscheinlich gegen 100 Touren.
    Ich habe das zeitweise auch beruflich gemacht, habe Reisen veranstaltet oder geleitet. Nebenher gab ich ab und zu Navigations- und Fernreisekurse. Aber meinen Lebensunterhalt verdiene ich mit Planungen und Konzepten; aber nicht im Energiebereich, wie manche vermuten. Meine Arbeit besteht vielmehr darin, querzudenken und (Problem)Lösungen zu finden. Ich kann das an einem einfachen Beispiel veranschaulichen. „Kommt ein Mann in die Eisenwarenhandlung und will einen Bohrer kaufen. Was er aber eigentlich braucht - ist ein Loch!“. Auf die allseits beliebte Heizungs-Diskussion übersetzt heisst das: Ich brauche keine Heizung, was ich brauche ist warm.
    In den letzten Jahren bin ich nun etwas weniger unterwegs, noch etwa drei, vier Monate pro Jahr. Die meistgestellte Frage dabei ist immer: Und wie finanzierst du das? Indem ich nicht endlos am Auto herumbastle, sonder mit dem losfahre, was grad da ist. Momentan ist das ein Sprinter. Ein komplettes Ganzjahres-Wohnmobil mit allem drum und dran. Aber getarnt und nicht als Womo erkennbar, dafür mindestens eine Woche autark. Ich bin aber auch schon mit VW T3, Iveco 45-10 4x4, Saab 99, Landrover 110, Puch Maxi, Magirus R81 und viele andere unterwegs gewesen. Keines war das ideale Reisefahrzeug. Aber hey :) mir egal, ich war da mit auf fast der ganzen Welt unterwegs. Und ich konnte immer darin schlafen, ausgestreckt und ohne umzubauen.

    Wer sich nicht graust, kann hier einige der neueren Reisen nachlesen: der Muger

    Gruss Pelzer
    .

  • Hallo Pelzer
    du schriebst
    Ich bin aber auch schon mit VW T3, Iveco 45-10 4x4, Saab 99, Landrover 110, Puch Maxi, Magirus R81 und viele andere unterwegs gewesen. Keines war das ideale Reisefahrzeug. Aber hey :) mir egal, ich war da mit auf fast der ganzen Welt unterwegs. Und ich konnte immer darin schlafen, ausgestreckt und ohne umzubauen.

    Genau das sind auch meine Beobachtungen
    die die Reisen machen über Längere Zeiträume
    brauchen kein Womo sondern ein Reisefahrzeug
    und geben ihr Geld nicht fürs gefährt aus, sondern für die Reise.

    Oft haben die hudligsten Fahrzeuge, das meiste von der Welt gesehen

    Viel Spass bei deinen weiteren unternehmungen

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von hockd

    Genau das sind auch meine Beobachtungen
    die die Reisen machen über Längere Zeiträume
    brauchen kein Womo sondern ein Reisefahrzeug
    und geben ihr Geld nicht fürs Gefährt aus, sondern für die Reise.


    Ja – die meisten der tollen Weltreise-Expeditionsmobile verlassen höchst selten ihre Garage. Ab und zu zum Ikea Kartonschachteln schleppen und im Sommer mal vierzehntage Tirol oder Korsika. Und dann ein paarmal auf eines der 4X4-Travel-World-Expeditions-Safari-Treffen um die Karre zum Verkauf anzubieten.
    Grundsätzlich lässt sich dagegen auch nichts sagen. Man kann an seinem Fernreisetraum ein paar Jahre Freude haben, auch ohne je wirklich in ferne Länder gereist zu sein. Solange man dazu steht, ist das in Ordnung. Problematisch wird es erst dann, wenn ein Neuling sich so einen Allrad-Reisetraum kauft und tatsächlich damit auf Weltreise fährt. Irgendwann merkt er dann vielleicht schmerzhaft, dass es gewisse konzeptionelle Mängel gibt. Zum Beispiel nach einer „Eskimorolle“ in den Dünen. Der Wohnaufbau gequetscht, der einzig vorhandene Wassertank geplatzt und rundherum hundert Kilometer Sanddünen. Da steht er dann mit seiner Seilwinde und australischen Spezialdämpfern und schaut zu, wie das Tauwasser aus dem Kühlschrank rinnt. Odr so.

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von Pelzerli

    Insgesamt wahrscheinlich gegen 100 Touren.Ich habe das zeitweise auch beruflich gemacht, habe Reisen veranstaltet oder geleitet.

    c
    das sollte man vielleicht nicht so ganz vermischen -
    das berufliche hat mit dem Reisen , was hier beschrieben wird, relativ wenig zu tun - das ist schlicht Arbeit , die Spaß macht. Aber ganz sicher keine Aussage , die belegt , daß
    teure Expeditionsmobile in der Garage stehen und nur gelegentlich zu Treffen gefahren werden - das ist zwar eine äußerst beliebte Aussage in den verschiedenen Foren - aber
    durch nichts belegt - man könnte leicht das Gegenteil aufführen und dann auch nicht wirklich beweisen - laßt doch einfach Jeden das tun , was ihm Spaß macht.
    Wenn jemand über hundert Reisen in kurzer Zeit durchgeführt hat , ist das doch auch kein Grund , ihm nachzusagen , daß er sich offensichtlich zuhause nicht wohl fühlt - odrrr ? :D
    Leben und Leben lassen .
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von Pelzerli


    Man kann an seinem Fernreisetraum ein paar Jahre Freude haben, auch ohne je wirklich in ferne Länder gereist zu sein. Solange man dazu steht, ist das in Ordnung.

    Hihi... so betrachtet klingt's quasi nach der motorisierten Variante des beliebten "Jack Wolfskin Klamotten tragen statt Abenteuer in echt" Lebensstils..
    :P :wink::twisted:

    Jan

  • Zitat von Pelzerli

    Grundsätzlich lässt sich dagegen auch nichts sagen. Man kann an seinem Fernreisetraum ein paar Jahre Freude haben, auch ohne je wirklich in ferne Länder gereist zu sein. Solange man dazu steht, ist das in Ordnung. Problematisch wird es erst dann, wenn ein Neuling sich so einen Allrad-Reisetraum kauft und tatsächlich damit auf Weltreise fährt. Irgendwann merkt er dann vielleicht schmerzhaft, dass es gewisse konzeptionelle Mängel gibt. Zum Beispiel nach einer „Eskimorolle“ in den Dünen. Der Wohnaufbau gequetscht, der einzig vorhandene Wassertank geplatzt und rundherum hundert Kilometer Sanddünen. Da steht er dann mit seiner Seilwinde und australischen Spezialdämpfern und schaut zu, wie das Tauwasser aus dem Kühlschrank rinnt. Odr so.

    Ich denke, in dem Fall ist der Fahrer der größte konzeptionelle Fehler! :twisted:
    Er hat seinem Fahrzeug schlicht und ergreifend zuviel bzw. das Falsche zugemutet. Ob da ein improvisiertes einfacheres Fahrzeug weniger Schäden hätte?
    Ich weiß es nicht!
    In einem gebe ich dir recht:
    Seilwinde und australische Spezialdämpfer ersetzen nicht das Augenmaß, was man dem Fahrzeug zumuten kann. Aber vielleicht kann eine Seilwinde in der einen oder anderen Situation ganz nützlich sein!
    Selbst wenn die Erfahrung zum sinnvollen Einsatz noch fehlt, oder klugerweise solche Situationen vermieden werden gilt doch, wenn man es sich leisten kann - warum nicht?
    Aber da sage ich ja nicht neues, das wurde dir ja schon an anderer Stelle gesagt:
    Wenn ich mir's leisten kann, warum soll ich dann sparen? :lol:
    Aber das ist bei Geländewagen bzw. Expeditionsmobilen nicht anders wie bei getunten PKWs. Man kann die Physik nicht überlisten. Und die Schäden sind dann so individuell wie der Crash.
    Aber vielleicht machst Du ja mal einen Thread auf, wie vom "Reise-Experten" konzipiertes Reisemobil auszusehen hat. Ich denke da können wir alle noch viel lernen und das eine oder andere selbst in die bereits gebauten Fahrzeuge adaptieren. Wäre doch eine tolle Sache, da konkrete Hinweise zu bekommen, auf was man beim Ausbau zu einem guten Fahrzeug nach Deiner Meinung achten muss!

    Gruß
    Herby,

    der jedem seinen KAT oder sonstwas gönnt, um ihn auf der Autobahn und in Offroadparks auszuführen, wenn er Freude daran hat. Und ihm auch zutraut, zu lernen damit umzugehen! :wink:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Ob da ein improvisiertes einfacheres Fahrzeug weniger Schäden hätte?
    Ich weiß es nicht!


    Nein, nein – nix „improvisierten“ Fahrzeugen. Ich bezweifle bloss, dass so eine Wohn-Box aus Plastik so stabil wie eine Stahlkarosserie ist und einen Überschlag übersteht. Wenn sie das nicht tut, so ist sie nicht für Fernreisen geeignet. Oder andersherum; warum monatelang an einer Kiste werkeln, wenn jeder popplige Kastenwagen stabiler ist? Und innen grösser. :?:
    In meiner „Laufbahn“ hatte ich mehrere Mercedes und Iveco Kastenwagen mit Allrad. Die hatten werkseitig schon eine Hütte drauf, gross genug zum anständig drin wohnen und zudem noch 1,5 Tonnen Zuladung. Und da frage ich mich halt schon, warum kaufen sich viele künftige Weltreisende ausgerechnet einen Pick-up“ und schrauben sich einen winzigen Plastik-Aufbau drauf; kein Platz, keine Zuladung und unsicher.
    Liegt es an der geilen Kühlerhaube? :mrgreen:

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von Pelzerli

    Ich bezweifle bloss, dass so eine Wohn-Box aus Plastik so stabil wie eine Stahlkarosserie ist und einen Überschlag übersteht.

    Hallo Pelzer,
    Ist das nur ein "Bauchgefühl"? Es ist immer schwierig, Mutmaßungen und Erfahrungswerte bzw. fundiertes Wissen auseinander zu halten, wenn man nicht allzuviel von seinem Gegenüber weiß. Du magst Blech, das habe ich verstanden. Aber hast Du wirklich Erfahrungen mit den von Dir zitierten Überschlägen mit beiden Materialien?

    Zitat von Pelzerli

    Wenn sie das nicht tut, so ist sie nicht für Fernreisen geeignet.

    Genau das ist der Punkt. Moderne Werkstoffe halten oft mehr aus wie konventionelle. :idea: Da ist manchmal ein bisschen Querdenken auch nicht so verkehrt. Ich denke da sind die "Inschinöre" unter uns gefragt, um da fundierte Festigkeitsberechnungen anzustellen. Aber ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass solche "Plastikboxen" Überschläge weitgehend unversehrt überstanden haben. Von "Blechkisten" weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sie ach einem Überschlag ziemlich zerknautscht waren! :evil:

    Zitat von Pelzerli

    warum monatelang an einer Kiste werkeln, wenn jeder popplige Kastenwagen stabiler ist? Und innen grösser. :?:
    In meiner „Laufbahn“ hatte ich mehrere Mercedes und Iveco Kastenwagen mit Allrad. Die hatten werkseitig schon eine Hütte drauf, gross genug zum anständig drin wohnen und zudem noch 1,5 Tonnen Zuladung. Und da frage ich mich halt schon, warum kaufen sich viele künftige Weltreisende ausgerechnet einen Pick-up“ und schrauben sich einen winzigen Plastik-Aufbau drauf; kein Platz, keine Zuladung und unsicher.

    Die Platzverhältnisse, die jeder benötigt sind nun mal unterschiedlich. Und je nach Basis kann der Plastik-Aufbau, wie Du es nennst, jedem Kastenwagen vom Raum her alt aussehen lassen. Es muss ja nicht unbedingt ein PickUp sein, da passt ja auch was anderes unter das "Plastik"

    Zitat von Pelzerli

    Liegt es an der geilen Kühlerhaube? :mrgreen:

    Die einen mögen geiles altes Blech - die anderen geile Kühlerhauben und wieder andere Seilwinden und australische Spezialdämpfer. Da ist doch Raum in alle Richtungen :mrgreen:
    Viele Wege führen nach Rom! :idea::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi

    Und wenn alle Stricke reissen, dann gibt's auch noch Öffentliche und sonstige Mitfahrgelegenheiten. ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von willy

    Und wenn alle Stricke reissen, dann gibt's auch noch Öffentliche und sonstige Mitfahrgelegenheiten. ;)

    Auch dahin, wo sich die Abenteurer mit den tollen Spielzeugen austoben wollen? :lol:

    Gruß
    Herby,
    der auch lieber selber fährt als sich in enge Öffentliche zu quetschen! :wink:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Pelzerli

    Wenn sie das nicht tut, so ist sie nicht für Fernreisen geeignet.
    .


    Hallo Pelzer!

    Warum so agressiv? Und das anonym? Gibts was zu verbergen? Oder ist das Netz für dich der richtige Ort um andere anonym anzumachen?

    Und im Übrigen: definiere doch mal den Begriff "FERNREISE"


    Viele Grüße

    Anton

    Ich heiß wirklich Anton :wink:

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Balu


    Aber da sage ich ja nicht neues, das wurde dir ja schon an anderer Stelle gesagt:
    Wenn ich mir's leisten kann, warum soll ich dann sparen? :lol:

    Balu da hast Du sicher noch einen Satz von mit in den Ohren :lol::oops:

    Ich denke auch: jeder wie er mag.

    Während die einen noch diskutieren was taugt und was nicht, sind andere unterwegs: http://www.4x4tripping.com/2013/04/die-re…e-mongolei.html Schöner kann man nicht aufzeigen, dass das "womit" gar nicht wichtig ist. Mitunter tummeln sich da auch normale Stangenware von Hymer oder Detlef.

    @ Pelzer: schön mal zu sehen wer der Muger denn ist - dieser Querverweis hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :D Jedenfalls schreibst Du den einen optisch schönen Blog - und lese gerne immer mal wieder was Du so treibst.

    Surfy

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen