Bau einer Expeditionskabine

  • Hallo,
    ich bin hier der Neue und will in diesem Frühling und Sommer eine Expeditionkabine bauen.
    Fertig angebotene Kabinen sind mir 1. zu teuer und 2. haben sie nicht, die für mich wichtigen Elemente.
    Diese wären: vernünftig schlafen können, eine richtige Toilette und Dusche haben und länger autark sein.
    Kochen ist dagegen mir nicht so wichtig, 2 -Flammenkocher reicht !!!
    Die Kabine ist als Ladung für einen Flachbodenhänger vorgesehen, so gibt es keine Zulassungsprobleme.
    Momentan bin ich mit meinem WOMO noch auf den Kanaren, aber wehe, wenn ich erst zu Hause bin, dann gehts aber los.
    Für Tipps bin ich immer zu haben.
    Gruß

  • Moin hier,

    willst Du mit der Kabine auf dem Anhänger auf Fernreise gehen, oder wie ist das Expeditionskabine zu verstehen?
    Wie groß soll das Gefährt denn werden?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Uwe,

    willkommen im Forum.

    Du kannst Dir aber auch Kabinen bauen lassen wir Du es willst.
    Ob Du mit einer Selbstbaukabine wirklich günstiger fährst laß ich jetzt mal so stehen.

    Mach doch mal etwas konkretere Angaben zu der gewünschten Kabine - vielleicht finden
    sich dann auch schnell ein paar gute Ideen ein.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Mosche!
    Ja, die Bezeichnung Expeditionskabine ist bestimmt zu hoch gegriffen, aber es klingt gut.......... .
    Es wird ein Metallgerüst werden, beplankt mit 6mm Siebdruckplatten für die Seiten. Ob mit pneumatischen Hubdach muß ich erst sehen, auf alle Fälle muß die Möglichkeit eines Containertransportes gegeben sein. Mein Problem, und ich grübel schon länger, ist die Symbiose zwischen Festigkeit und Gewicht. Ähnlich dem "Puck" bin ich der Meinung, daß ich an ein Grundgerüst
    aus 20 x 20 mm Vierkanteisen (unten 20 x 60mm) nicht vorbeikomme. Immerhin soll es ja eine absetzbare und autarke Kabine werden! Aber egal wie, ich würde auch eine Leerkabine mir anfertigen lassen, nur her mit den Angeboten!!! Der Innenausbau würde mir schon reichen, nur heute so etwas zu einem realen Preis zu bekommen ist nicht so einfach- ich kenne kein solches Angebot. Maße der Kabine: 3,00 m x 1,72 m x 1,65 m. Ich habe ja noch 3 Wochen Zeit bis zum Baubeginn, kann doch sein, dass neue Ideen mit einfließen..... .
    Gruß Lutz

  • Hallo und Herzlich Wilkommen,

    wenn Du Dein Urlaub auf den Kanaren beendet hast, würden sich alle hier, über Skizzen und Grundrisse als Foto eingestellt freuen.
    Dann ma Viel Spass beim entwickeln - wir freuen uns auf die Fragen.

    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • moin,also bei den maßen denk mal über nen shelter fm1 zeppelin oder dornier nach. für das geld baut man sicherlich keine kabine selbst. hab meine für 600 euro bekommen.
    liebe grüße aus dresden,johannes

  • Hallo Lutz,

    hast Du dich schon etwas länger mit dem Thema Kabinenbau beschäftigt oder ist das momentan eine "Schnellentscheidung"
    so ein Projekt zu starten?
    Wenn Du die Kabine selber baust und auch etwas aufs Gewicht achten möchtest dann vergess das Stahlgerüst und die Siebdruckplatten
    und greif ui Sandwichplatten. Diese sind sehr stabiel und leicht.
    Sorry, aber ich habe das Gefühl das Du noch nicht ganz sicher weißt was Du willst aber in drei Wochen schon nen Baubeginn haben willst.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi,
    Ihr habt ja alle so recht. Seit einem Jahr rasen mir die abenteuerlichsten Gedanken diesbezüglich durch den Kopf. Aber für mich ist es wichtig, daß ich alles selber bauen kann und nicht von Dienstleistern abhängig bin. Ich weiß auch, daß Siebdruckplatten gewichtsmäßig nicht die 1. Wahl sind , aber sie sind wetterfest, und gut zu bearbeiten. Auch wasserfest verleimtes Sperrholz (Ockume) wäre eine Alternative. Von Leichtbauplatten habe ich keine Ahnung und ich möchte auch an den Außenseiten diverse Ausrüstungsgegenstände sicher befestigen können. Ich weiß ,ich bin ziemlich mutig und so manches Projekt anderer Leute steht mittlerweile in der Ecke und vergammelt, weil es nie fertig wurde, aber frei nach dem Motto: packen wir es an, lege ich los. Auch mit der Erfahrung von einem Kastenwagenselbstausbau, 30 Wohnmobiljahren und 40 Jahre Berufserfahrung in Elektrik und Elektronik. Wenn das nicht reicht, dann habe ich Pech gehabt -- aber positiv denken ist angesagt !!!
    Gruß Lutz

  • Hi Lutz,

    ich glaube, Du gehörst auch zu denen, die vielleicht ein bißchen zu sicher bauen wollen. Was Du da vor hast, wird unnötig schwer werden. Ich weiß, ich werde hier im Forum langsam langweilig, wenn ich immer wieder auf die Stabilität von GfK-Sandwich-Kabinen hin weise, aber das, was Du mit Deiner Stahl-Unterkonstruktion an Stabilität erreichst, wird mit gut verklebten sandwichplatten ebenso erreichbar sein. Irgendwo hier im Forum haben wir einen Bericht von einem Unimog mit Sandwichkabine, der sich überschlagen hat. Die Kabine hat den Überschlag abgesehen von einigen Schmarren gut überstanden. Und meine kleine absetzbare Hubdachkabine ist auch komplett aus GfK-Sandwich gefertigt - die steht 95% der Zeit auf ihren vier Stützen, wird dabei sogar zeitweise noch begangen...
    Du gewinnst halt Zuladung und verhinderst Probleme, die aufgrund des unterschiedlichen Temperaturausdehnungsverhaltens verschiedener Materialien entstehen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    P.S.: ich würde nie auf volle Stehhöhe verzichten...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Lutz mach mal nen Test kauf dir mal 40mm Styroporplatte und guck mal ob du irgendwo 2 6mm Multiplex findest (alternativ dafür 2 starke Wellpappeplatten) und das Kleb mal sauber unter ein bisschen Druck zusammen. Vernünftiger Kleber der das Styro nicht anlöst.

    und dann kannst du ja mit der Platte ein wenig experimentieren ... dann wird dein Vertrauen in Sandwichplatten ganz schnell steigen.


    Der Trick dabei ist das Holz Schlagfest und Zug bzw etwas weniger Druckfest ist wie Alu GFK auch
    die Werkstoffe sind aber alle nicht Beulsteif. Genau das ist aber der Schaumkern der allerdings nicht Schlag und Punktdruckfest ist.

    Bei Ormocar kostet ne Kabine etwas um 9000€, der qm Sandwich war hier im Forum um 34€ genannt worden ( Iveco) Stahl/PU/Stahl).

    Allerdings bei den Maßen ... Kauf dir nen Bastei Wohnwagen aus der DDR kostet ca 900€ und ist auch aus Sandwich an den 25€ Steuern /Jahr wirds wohl nicht scheitern,
    und basteln kannst du ja acuh noch dran ;)

  • Nur eine Verbesserung:

    Zitat von merlin88

    Lutz mach mal nen Test kauf dir mal 40mm Styroporplatte und guck mal ob du irgendwo 2 6mm Multiplex findest (alternativ dafür 2 starke Wellpappeplatten) und das Kleb mal sauber unter ein bisschen Druck zusammen. Vernünftiger Kleber der das Styro nicht anlöst.

    Nimm keinesfalls Styropor, sondern Styrodur. Abgesehen davon, daß es fester als Styropor ist, ist es geschlossenzellig und nimmt so gut wie kein Wasser auf - Styropor kann sich richtig vollsaugen und geht dann sogar in Wasser unter...

    Und für die ganz Harten: unter die äußere GfK- oder Aluschicht noch eine dünne Multiplexplatte (4mm oder so) mit in den Verbund einkleben, dann ist die Wand nahezu unkaputtbar...

    Viele Grüße
    Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ...denk ich, soll der Test sein, den unser Freund vorschlägt, da geht auch ein Styropor-Rest.... mit Ponal zwei dünne Sperrholzplatten draufkleben, in nem warmen Zimmer mit ner draufgestellten Bücherkiste beschweren und über Nacht trocknen lassen. Am nächsten morgen kann man das an zwei Stellen mit Büchern unterstützen und sich draufstellen. Das sollte den ukw von der mechanischen Festigkeit des Verbundes überzeugen.

    Eine Sandwichwand mit GFK außen kann man mit dem Ellbogen nicht eindrücken, auch wenn man eine Sperrholzplatte drauflegt und mit dem Hammer draufhaut, passiert nix. Aber wenn man mit nem Schraubendreher reinsticht, gibts ein Loch...also punktförmige Belastung geht eher nicht. Wenn man jedoch unter das GFK eine 4 mm Multiplex-Sperrholzschicht mit verklebt...gäbe es zwar auch noch eine Beschädigung, aber die geht nur dann tief, wenn man mit brachialer Gewalt vorgeht....man bekommt ja auch Stahlnägel mit nem schweren Hammer in Beton.... die Macken lassen sich aber leicht mit GFK-Spachtel flicken.

    Soweit also zum Sandwich und seinen mechanischen Eigenschaften......

    Dass bei der echten Produktion natürlich kein Styropor, sondern das wasserabweisende Styrodur zu verwenden ist, versteht sich für uns Amateure von selbst. Die Profis mit ihren großen Maschinen spritzen das mit PU Schaum aus (extrudieren).... wodurch ein selbstklebender Verbund entsteht....

  • Hallo Ihr Lieben,
    ersteinmal vielen Dank für Eure vielen Anregungen. Man sieht, Ihr seid die Profis unter den Amateuren. Mitlerweile bin ich nach 6 Monaten wieder zurück und freue mich schon auf das Treffen in Budenheim!
    Bis dann Lutz

  • Zitat von ukwlutze

    ... und freue mich schon auf das Treffen in Budenheim!

    Bodenheim lieber Lutz,
    :shock: BODENHEIM! 8)
    Nicht dass du mutterseelenallein in "Budenheim" stehst und keiner vom Forum ist da! :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi Lutz,

    Zitat von ukwlutze

    ... freue mich schon auf das Treffen in Budenheim!

    ... nur um sicher zu gehen: das Treffen findet in BOdenheim - nicht in BUdenheim statt. Es gibt nämlich beide Orte: BOdenheim ist der erste Ort südlich von Mainz, BUdenheim der erste Ort nördlich...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Namensvetter,

    auch von mir willkommen im Forum. Und gute Anreise zum Treffen - in dieser Gegend hat es gefühlt hunderte *heim-Orte, Wolfgang gibt nicht umsonst die Koordinaten für den Platz an ;)

    Zu Deinem Wandaufbau fällt mir neben dem Gewicht und Herstellaufwand noch das Kältebrückenproblem ein. Wenns denn aber sein soll, würde ich über ein Tragwerk aus U-Profil nachdenken, aus 0,8/1,0 VA-Blech gekantet. Das sollte bei Deiner Kabinengröße ausreichen. Und Wärmedurchgang und Gewicht gegenüber Vierkant-StahlAlu-Rohr wäre viel niedriger. - Präzisier doch einmal Deine Hubdachabsichten, was gibts noch für Gründe außer der Container-Fähigkeit? Zusätzlicher Aufwand und Gewicht - da red ich aus eigener Erfahrung - sind ja nicht ohne.

    Gruß Lutz.

  • OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil...... . Also Bodenheim, als gebürtiger Berliner kann das schon mal kompliziert werden mit den vielen ..........heimen in dieser Gegend!
    Ich hoffe jedenfalls, daß ich dann in BODENHEIM viele Anregungen bekomme und dann auch loslegen kann.
    Gruß Lutz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen