• Moin, mein Name ist Norbert und nach einer Weile des stillen Mitlesens komme ich jetzt mal aus der Deckung.
    Wir (meine Frau ist zum Glück ebenso verrückt wie ich) haben uns im Sommer einen IFA W 50 ex TLF zugelegt.
    Technisch in Ordnung und als ehem. Feuerwehrfahrzeug mit nicht mal 10.000 echten km!
    Nun wollen wir das gute Stück herrichten, kein Auto für ne Weltreise, aber paar Treffen und Ostseeurlaub sollte
    drin sein.
    Ich finde sehr spannend, was es hier so zu lesen gibt und hoffe auf jede Menge Input.
    Bilder gibt's natürlich.
    Lg

  • Hallo Norbert,

    willkommen im Forum.
    Das finde ich ja mal interessant das sich jemand einen LKW ausbauen möchte und
    sich gleich outet damit nicht die ganze Welt sehen zu wollen.
    Ich denke Du wirst hier viel input bekommen - immer her mit den Fragen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ausbauen, auf jeden Fall. Auf dem oberen Bild sieht man schon teilweise die Elektroinstallation. Licht und zwei Steckdosen 12 und 220 Volt auf jeder Seite. Ach ja, H Gutachten hat er letzte Woche bekommen.
    Lg

  • Zitat von holger4x4

    D.h. die Kabine hinten bleibt so? Nix Stehhöhe?

    Du weist doch garnicht wie groß er ist? :mrgreen:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin. Einsneunundachtzig. Richtig, erstmal nix Stehhöhe. Aufstelldach wäre mein Traum, aus Budgetgründen erstmal abgelehnt. :|
    Eine Markise soll ran, darunter kann man stehen. :D Hinten wird geschlafen, dabei liege ich meistens. Der Rest wie kochen findet draußen statt. Ach, ja. Ne kleine Toilette soll hinten auch noch rein.
    Originalzitat meiner Frau: "Stehhöhe ist überbewertet".
    Mein Transit Euroline ist innen auch nicht höher als der TLF Aufbau und mit dem, plus Vorzelt, haben wir schon so manchen schönen Urlaub verbracht.
    Lg

  • Hallo Norbert,

    in meinem Ducato kann auch nur meine Frau gerade stehen, ich nicht.
    Du hast völlig Recht, das ist kein unbedingtes Muss.

    Gefällt mir Dein Feuerwehrauto.

    Liebe Grüsse,

    AXEL

  • Willkommen Norbert,

    spannendes Gefährt habt ihr da erworben, sowas habe ich noch nie in natura gesehen, nur in alten Polizeiruf-Filmen...
    Von wann ist denn das Fahrzeug? Gibt es denn noch genug Ersatzteile dafür? Ich nehme an, im Ostblock fuhr sowas auch, so dass es häufiger gebaut wurde.

    Dann gutes Gelingen bei eurem Ausbau!

    Gruß
    Jürgen

  • Schön, dass er euch gefällt. Ich hab als Lehrling und Soldat an solchen Autos geschraubt, daher fiel die Wahl auf den W 50.
    Bißchen Wissen ist hängengeblieben, das ich jetzt hoffentlich anwenden kann. Der IFA ist Baujahr 69, Erstzulassung 1975.
    Es wurden bis 1990 über 570.000 W 50 in allen möglichen Ausführungen gebaut, so dass die Ersatzteilversorgung überhaupt kein Problem ist. Es gibt noch alles. Im Ostblock liefen solche Autos auch, aber relativ wenig, weil jedes Land in der Gewichtsklasse sein eigenes Süppchen kochte. Verbreitet war er im Nahen Osten (Irak, solche Ausführung hab ich als ausgebauten Werkstattkoffer auch noch zu stehen) und in Afrika (Mosambik, Angola usw.) Das schöne ist, er hat zuschaltbaren Allradantrieb inkl. Untersetzung sowie die Möglichkeit, VA, HA und VTG zu sperren.
    Auf dem Foto mein Irak-Exportmodell.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen