• Moin zusammen,

    ich lese hier schon eine zeitlang immer wieder mal sehr interessiert mit und jetzt will ich mal unsere "Mupfel" vorstellen.

    Vor 30 Jahren bin ich jahrelang mit diversen VW-Bussen durch ganz Europa gereist. Und die hießen alle "Mupfel" frei nach der Augsburger Puppenkiste und dem Urmel aus dem Eis. Da hat Wawa in seiner Mupfel gewohnt - das fand ich immer sehr heimelig.

    Und so sollte nun auch unser neues Projekt heißen, mit dem wir irgendwann mal auf dem Landweg nach China fahren wollen!

    Es hat alles vor ca. 2 Jahren angefangen, als wir im Urlaub vor einem VW-MAN 9.136 (o.ä.) mit Wohnaufbau standen und Sabine sagte: der könnte mir auch gefallen. Und da ist mein alter Traum vom Expeditionswohnmobil wieder aufgewacht. Wir haben uns dann etwa 1 Jahr lang theoretisch damit beschäftigt, Messen besucht, ich habe Pläne gezeichnet und sogar Modelle im Maßstab 1:10 gebaut. Anfänglich haben wir mit Sprinter, Iveco und Bremach geplant, aber es war schnell klar, dass wir da mit dem Gewicht nicht hinkommen werden. Und dann haben wir uns einen Zeppelin Shelter FM2 gekauft und einfach angefangen. Der wurde um 80 cm verlängert (das Badezimmer), alles ausgebaut, was wir nicht brauchten. Es kam dann bald ein sehr gut erhaltener 1017A vom Bund dazu und im Dezember 2011 war dann Hochzeit.

    Inzwischen sind Fenster, Tür, Stauraumklappen etc drin. Frischwasser- und Abwassertank sind montiert, unter dem Shelter ist ein Gastank montiert. Der 1017 hat Einzelbereifung auf Alufelgen bekommen, auch am 1017 wurde alles entfernt, was wir nicht benötigen (Querstabis ausgebaut, leichtere Batterien, AHK demontiert mit kompletter Druckluftversorgung und Verkabelung).

    Zur Zeit arbeite ich gerade am Durchgang zum Fahrerhaus.

    Wenns jemanden interessiert werde ich auch Bilder einstellen.

    LG, Holger

    Lebe Deinen Traum - träume nicht Dein Leben

  • Hallo Holger,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mupfel. Selbstverständlich interessieren uns Deine Bilder, bitte alles rein was Du hast. Sind das 8-Loch Alu-Felgen? Bitte beschreib´ sie mal und wo hast Du sie her?
    Gruß, Michi

  • Moin Michi,
    erst bin ich in "Deinem" Thread, jetzt Du in "meinem" :D

    Der 1017 hat 10-Loch Felgen. Serienmäßig sind da 10x22.5 mit Zwillingsbereifung hinten drauf. Da ich die Endgeschwindigkeit etwas erhöhen bzw. die Drehzahl bei 80 km/h absenken wollte, habe ich nach etwas größeren Rädern gesucht - etwas breiter sollten sie sein, da ich auf Einzelbereifung gehen wollte - und es sollten Alufelgen werden wegen dem Gewicht (Ziel ist nachwievor < 7.5 to - auch wenn das viele noch bezweifeln).

    Als weitere wichtige Überlegung ging es mir darum die Geländegängigkeit nicht zu beeinträchtigen, aber ich wollte auch keine hardcore MPT's. Also habe ich bei den sehr weit verbreiteten 22.5" Reifen und Felgen gesucht, die gibt es auch auf der ganzen Welt in großer Auswahl. Das Profil ist ein Baustellenprofil geworden, das erstaunlich ruhig läuft. Die Reifengröße 315/80R22.5 ist auch nicht zu breit (wegen Spritverbrauch).

    Als Felgen habe ich 9x22.5 von Alcoa in der Bucht geschossen. Die Erste einzeln zum Austesten und dann hatte ich das Glück nochmal 4 Stück zu bekommen, die waren noch nie im Einsatz, nur ein paar Kratzer vom Lagern.

    Der Shelter hat eine Dreipunktlagerung, hinten fest, vorne Wippe - ich weiss, fast alle anderen bauen anders herum, aber in der Mitte des Fahrgestelles ist die wenigste Bewegung und Verwindung, deshalb da mein Fixpunkt!

    Und hier mal ein paar Bilder als Auswahl

    LG, Holger

  • Interessantes Fahrzeug Holger, sieht alles gut aus. Woher hast Du die Fenster, Türe, Klappen?
    Kannst Du auch mal Fotos von der Kabinenlagerung einstellen (wenn´s nicht zu viel Aufwand ist)?
    Gruß, Michi

  • Hallo Holger

    Tolles und spannendes Projekt !!
    Wenn du noch mehr Bilder hast, bitte einstellen ! :D:wink:
    Fragen: was für Fenster hast du verbaut ??
    Hast du vielleicht auch einen Plan/Skizze von der Innenaufteilung ?
    <7,5 tonnen mit dem 1017 und dem Shelter ist schon recht ambitioniert !
    Welche Mengen hast du denn für Wasser und Sprit vorgesehen ?


    Hallo Holger

    Ich poste das mal hier

    > Der Rolladen hat also keinerlei Berührung mit der "Außenwelt". Die Profile wollte ich noch ausschäumen.<

    Wenn die Profile keine termische Trennung haben birngt das Ausschäumen nix !!
    Die Kältebrücke wirst du damit nicht eleminieren.
    Das einzige was du erreicht ist eine verbesserten Lärmschutz.

  • Moin,

    hier mal ein paar mehr Infos:

    Die Fenster, Tür und Klappen sind von http://www.pabstairtec.de. Echtglas, Mückenschutz, Sonnenrollo, sehr stabile Profile und Verschlüsse. Die Profilstärke ist ideal für den Zeppelin Shelter mit 60 mm Wandstärke. Preislich weit unter den KCT (aber genauso gut), technisch um Klassen besser als die Seitz (die man mit jedem stabilen schweizer Taschenmesser öffnet). Die Tür ist aus denselben Profilen gebaut, hat eine 50 mm Isolierung drin. In den Klappen habe ich sogar die 60 mm dicken Ausschnitte wieder eingesetzt. Sieht von innen nicht ganz so perfekt aus, aber im Stauraum fahren so selten Leute mit :lol:


    Das mit dem Rolladen weiß ich auch - ist nicht perfekt - aber der ganze Shelter ist nicht perfekt. Wir versuchen überall ordentliche Arbeit zu machen, lieber lass ich etwas ganz, als es nur halb zu machen - bin da etwas pingelig.

    Zum Gewicht: Ich habe den LKW-Schein, ist also kein Problem. Meine Frau hat den alten Dreier bis 7.5 to, deshalb probieren wir es einfach. Wenn es nicht klappt, macht meine Frau auch den großen Schein - und Ruhe iss. aber wir haben den 1017 ohne Pritsche, ohne Zwischenrahmen, Querstabis an Vorder- und Hinterachse entfernt, andere Batterien (YellowTop), mit Reserverad, voll getankt mit Fahrer auf exakt 5.0 to gehabt. Jetzt mit Shelter mit allen Fenstern, Tür, Klappen ohne Innenausbau sind wir bei 6.5 to. Wir haben einen 300 Liter Frischwassertank, den wir aber in europäischen Gefilden nicht komplett nutzen wollen. Wir haben auch den kleinen Tank, mit nur 135 Litern dran gelassen. Man kommt damit auch 500 km weit und das reicht für Europa erst mal. Wir werden uns die nächsten 4-5 Jahre nur in Europa bewegn, da unsere jüngste Tochter (von insgesamt drei Töchtern) noch schulpflichtig ist. Solange sie noch zuhause wohnt sind wir an die Ferien gebunden - das reicht nur für Europa und ggf. Nordafrika. Aber da brauche ich keine 400 Liter Diesel zu bunkern!

    Bei den Rädern haben wir nochmal ca. 200 kg sparen können, wir haben von Stahlfelgen/Zwilling auf Alu/Einzelbereifung umgestellt und dabei auch nicht die maximale Breite genommen - kostet Sprit, kostet Gewicht - und für Europa reichen uns sogar die runderneuerten Reifen. Solange ich nicht Luftdruck ablassen muss, das wäre tödlich für runderneuerte.

    Die Treppe ist ein "Schmankerl" - ich hatte viele Ideen: sollte zum Ausziehen/Verstauen unter dem Shelter sein, meine Frau wollte einen Trittbereich vor der Tür (so eine Art Podest) ohne direkt auf die Treppe zu steigen - und ich wollte die Treppe auch seitlich am Shelter entlang haben. Und dann habe ich mich dran gemacht die "eierlegende Wollmilchsau" zu konstruieren 8) und da habe ich einige Kapitel in meinem Buch "Shit happens" geschrieben :lol: Aber der Aufwand hat sich gelohnt:


    irgendwie habe ich ein Problem mit Bilder hochladen ??? Ist das auf 5 Bilder limitiert? Immer wenn es mehr werden, sind irgendwelche doppelt oder gar nicht mehr da.


    Ich mach jetzt hier Schluss und lieber noch einen extra Post.

    LG, Holger

  • und hier geht es gleich weiter:

    hier noch Bilder von der Treppe, erst mal mit eingeschobenem Podest und dann der Schwenk/Klapp/Schiebe-mechanismus :lol: ich glaube es ist inzwischen Evolution-Version 5.7 oder so - die Bilder sind nicht gaaaaanz aktuell


    Die Montage des Shelters auf dem Fahrgestell habe ich mit einer Dreipunktlagerung realisiert. Vorne habe ich meine feste Traverse, die sitzt ziemlich genau in der Mitte des Fahrgestelles (da wo die kleinsten Bewegungen sind!). Da wir unseren Shelter um 80 cm verlängert haben und diese Verlängerung vorne ist, ist diese Traverse unter den vorderen Containerlocks (nicht am Ende des Shelters). Die hintere Traverse ist beweglich gelagert. Ich habe die alte Aufhängung der Anhängerkupplung genommen, habe dort eine 80 mm dicke Stahlachse eingesetzt. Die Traverse hat eine entsprechende Buchse (Mit Messing ausgebüchst, mit Schmierkanälen und zwei Schmiernippeln). Auch hier mal Bilder, sind qualitativ nicht so gut, war Sche...wetter:


    Und hier noch ein Grundriss. Eingang vorne auf der Beifahrerseite, dort kommt man durch die Dusche im Badezimmer an. Dann geht man durch die "alte" Sheltertüre (ist nur noch ein Durchgang) in den Wohnbereich. Auf der Fahrerseite ist die Küchenzeile, gegenüber die Sitzgruppe, etwas erhöht, da soll die Elektrik drunter mit Batts etc. Der Tisch in der Sitzgruppe kann abgesenkt werden, das wird das "Kinderbett" (wobei unsere Tochter mit knapp 14 der Mama in die Augen schaut, wenn sie sich gegenüber stehen). Hinten ist dann ein Bett mit 2,00 x 1,60 m für die "Großen" quer eingebaut. Darunter befindet sich ein großer Stauraum in dem auch der Wassertank eingebaut ist.


    So - jetzt habe ich wieder meine 5 Bilder aufgebraucht - und meine Frau ruft :D

    Bis zum nächsten Mal,
    Holger

  • Hi

    Tolles Fahrzeug, tolle Ideen. Respekt.
    Warum müssen die coolen Typen mit ihren geilen Karren immer so weit weg wohnen?

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Holger

    Danke für die weiteren Bilder und Erklärungen :!::!:
    Dein Grundriß gefällt mir sehr gut und genau sowas schwebt mir auch vor. :mrgreen:
    Die Fenster sehen schon gut aus !
    Leider ist die Herstellerseite etwas spartanisch, deshabl nochmal die Frage:
    Wie bist du mir der Qualität des Verdunklungsrollos und dem Fliegengitter zufrieden ?
    Die Herstellerseite gibt dazu leider nix her.

  • Hallo Holger du hast da ein sehr interessantes Projekt und wie ich gelesen habe darfst auch du das Gewicht nicht ganz ausser acht lassen :wink: . Auch mich interessieren deine Fenster sehr, vor allem wie viel wiegen sie ? Habe ich leider auf der Hersteller Seite nicht gesehen vielleicht hast du vor dem Einbau eines gewogen, den mit der Grösse und dem Gewicht liesse sich schon einiges errechnen.
    Besten Dank und herzliche Grüsse Stefan

  • Moin zusammen,

    freut mich, wenn anderen meine Ideen auch gefallen - ich habe ja auch einiges nicht selbst ausgedacht, sondern von anderen profitiert - nennt man glaube ich gegenseitige Befruchtung :mrgreen: Aber ich wollte als Bub schon immer Erfinder werden, naja dann bin ich Maschinenbau-Ingenieur geworden und das kommt dem ganz nah (ein halbes E-Technik-Studium habe ich auch noch und Programmieren habe ich mir selbst beigebracht) - ich tüftele halt gerne. Vorteil ist auch noch, dass wir in meiner eigenen Firma Automatisierungstechnik und Steuerungsbau machen und mein Schwager nebenan hat eine Schreinerei mit gaaaaaanz feinen Maschinen und einer Menge Knowhow. Der frühere Dorfschmied ist ein Kumpel, der hat sich inzwischen auf Bau- und Industrieschlosserei verlegt, der ist gerade um zwei Ecken und die Dreherei und Fräserei ist um drei Ecken - auch ein Bekannter. Wir sind hier also ganz gut aufgestellt und können fast alles selber oder gleich um die Ecke lösen!

    Früher bin ich mit selbst ausgebauten VW-Bussen von Afrika bis zum Nordkap und von Portugal bis in die Türkei unterwegs gewesen. Halber R4 oben drauf wegen Stehhöhe (mit TÜV-Eintragung !!!), Niveaulift-Stoßdämpfer an allen 4 Rädern, geteilte Handbremse als "Pseudo"-Differenzialsperre, ... da kannte ich jede Schraube an meinem Auto beim Vornamen. Also mit Auto, Technik, Selbstausbau kenne ich mich aus, aber in dieser Größenordnung ist das wieder was ganz neues! Hier mal ein Bild vom letzten VW-Bus:


    Dann gab es mal eine Reihe von Geländewagen, Ford Explorer, Touareg I (mit Seilwinde, Unterfahrschutz, übergroßen MT-Reifen etc. - alles mit TÜV-Segen verseht sich) und jetzt einen Touareg II (aber mit dem fahren wir nicht mehr ins Gelände)


    Und nun wieder zurück zu aktuellen Themen - Fenster:
    Die Fenster sind nicht die Leichtesten! Hier ein Beispiel, das habe ich noch im Keller stehen:
    Auschschnitt im Shelter wäre 460 x 460 mm, Glasgröße 270 mm x 270 mm = ~12 kg
    Fliegengitter dazu steht nach oben und unten etwas über den Rahmen über = ~3 kg

    Ich habe seitlich ein Fenster 1.000 mm x 700 mm (Ausschnittmaß)
    das ist in einer Klappe verbaut mit einem Ausschnittmaß von 1.750 mm x 1.000 mm
    d.h., ich kann einerseits (nur) das Fenster öffnen
    andereseits kann ich (und die Idee habe ich bei Bimobil gesehen) die Klappe mitsamt dem Fenster aufstellen
    dann sitze ich wie auf meiner eigenen Terasse
    diese Klappe (ohne den Rahmen der Klappe) mit dem kompletten Fenster eingebaut (also Fensterrahmen und Flügel) wiegt ~78 kg
    da habe ich zwei Gasdruckfedern eingebaut, die verrichten die Hebearbeit
    ein Bild dazu gibt es in meienm ersten Beitrag hier weiter oben

    Die Fliegengitter sind noch ganz neu bei dem Hersteller und ich glaube ich bin der erste, der sie verbaut hat. Auch bei den Fenstern, der Tür und den Klappen war ich entweder der erste oder aber einer der ersten. Der Hersteller ist eine kleine Firma, die eigentlich in der Industrie tätig ist, aber der Besitzer baut sich gerade auch ein Expeditionsmobil und war es leid, dass es fast keine Alternative zu KCT und Seitz gibt.
    KCT = super gut, aber zu teuer
    Seitz = preislich interessant, aber nicht stabil genug, Fliegengitter nicht dicht, ...

    Die Fliegengitter sind jetzt erst ein paar Tage eingebaut, da habe ich keinerlei wirkliche Praxiserfahrungen. Von oben kommt das Verdunklungsrollo, von unten das Fliegengitter. Man kann NICHT in jeder beliebigen Position stoppen, aber das halte ich nicht für wichtig. Es gibt so kleine verstellbare Nutsteine, die kann man seitlich in der Führung einsetzen, damit werden die möglichen Stoppunkte festgelegt. Die Schienen für Verdunklung/Fliegengitter haben kleine Bürsten auf der Innen- und der Außenseite, sieht gut dicht aus, aber ob da noch Moskitos durchkommen wird sich erst zeigen.

    Die ersten Fenster sind jetzt seit ungefähr einem Jahr drin und werden regelmäßig geöffnet (mehr bei den Bauarbeiten als bei WoMo-Nutzung :wink: ). Da gab es noch nie irgendein Problem. Die Scheiben haben das E-Zeichen für den TÜV (obwohl meine Fenster alle über 2m Einbauhöhe Unterkante haben und es da den TÜV glaube ich gar nicht mehr interessiert). Man kann die Fenster auch in eine Lüftungsposition bringen, die dann nachwievor verriegelt ist.

    Hier mal das Profil eines Fensterrahmens im Querschnitt:


    Noch ein Hinweis: Ich kenne den Siegmund von Pabstairtec inzwischen ganz gut, habe viel mit ihm diskutiert und vielleicht auch ein bißchen bei der Entwicklung helfen können. Aber ich bin nicht mit ihm "verschwägert" und bekomme auch keine Provision! Ich bin einfach nur von seinen Produkten überzeugt.


    Im Moment beschäftigt mich ein anderes Thema, vielleicht kann ja jemand helfen:
    Wir verbauen in unserer Firma Aluprofile von ITEM, die sind sehr flexibel, wir können sie gut verarbeiten und man kann später schnell mal was ändern/anpassen/erweitern. Jetzt habe ich im Innenausbau auch angefangen z.B. das Gestell für das Bett aus diesen Profilen zu bauen. Der Küchenblock sollte eigentlich auch daraus entstehen.

    Jetzt haben mir ein paar erfahrene Fernreisende dringend davon abgeraten. Und solche Tipps nehme ich sehr ernst, die wissen wohl wovon sie reden. Es würde sich jede Menge Kondenswasser an den Profilen bilden und ich will ja keine Tropfsteinhöhle bauen :shock: Ich dachte eigentlich, dass Profile, die keine (oder nur wenig) Verbindung zur Außenwand haben, das Problem Kondesnwasser nicht haben. Kältebrücken sind das ja eigentlich nicht.

    Man ich schwätze wieder ohne Ende, werde mal Schluß machen. Wenn jemand noch Details oder Bilder braucht einfach posten, wenn ich was habe - jederzeit!

    LG, Holger

  • Hallo Holger

    Danke für die neuen Bilder und deine Einschätzung zu den Fenstern und Rollos !

    Also was was Thema Kondenswasser an den Aluprofilen betrifft, kann ich die Aussagen deiner Fernreisenden nicht bestätigen und sind aus meiner Sicht nicht richtig !
    Wenn die Aluprofile keinen Kontakt zur Ausenwelt haben können sie auch nicht als Kältebrücke fungieren und haben die selbe Oberflächentemp. wie der Rest im Koffer !
    Ist doch logisch oder ? :mrgreen::wink:
    Ich kenne einige Besitzer von Klappdachkabinen der Fa. Excab oder XVison. Bei diesen Kabienen speziell Excab ist das Gerüst für den kompletten Möbelbau aus Aluvierkantrohren
    und die haben keine Kondenswasserprobleme bei kalter Witterung.
    Ferner kenne ich den Innenausbau von der Pistenkuh und bei denen sind die Möbeloberflächen sogar aus pulverbeschichtetem Alublech und die haben auch keine
    "Tropsteinhöhle" und wohnen nun schon fast 8 Jahren in der Kiste !
    Natürlich reagiert so ein Alugerüst schneller auf Temp. wechsel als ein Holzgerüst, sprich die Oberflächentemp. senkt sich schneller ab als bei Holz!
    Also ich sehe da wirklich überhaupt kein Problem das Gerüst für den Möbelbau aus Alu zu fertigen.
    Natürlich kann es in bestimmten Situationen zu Kondesnwasser kommen wenn du z.B. ein große Kofferklappe hast, es ist kalt draussen und du lässt die Kofferklappe auf, aus welchen Gründen auch immer. Es strömt kalte Luft in den Koffer so das deine Aluprofile schnell abkühlen und innen wird vielleicht gerade noch Spaghetti gekocht oder geduscht, dann kann es natürlich an den Profilen Kondenswasser geben !

  • Zitat von holger.ihle


    Jetzt haben mir ein paar erfahrene Fernreisende dringend davon abgeraten. Und solche Tipps nehme ich sehr ernst, die wissen wohl wovon sie reden. Es würde sich jede Menge Kondenswasser an den Profilen bilden und ich will ja keine Tropfsteinhöhle bauen :shock: Ich dachte eigentlich, dass Profile, die keine (oder nur wenig) Verbindung zur Außenwand haben, das Problem Kondesnwasser nicht haben. Kältebrücken sind das ja eigentlich nicht.

    Ich habe in meiner Minikabine auch diese Profile von Item und da ist nie Kondenswasser.
    Das habe ich nur an den Leisten, an denen das Stoffklappdach befestigt ist, aber nie an den Profilen der Möbel.

  • das Thema Balken und Profile würde ich nochmals gerne aufgreifen.
    Ich habe bei meinen jetzigen Suchen in Baumärkten so viele gebogene Balken und Latten gesehen, dass ich auch schon nach den Alu-Profilen geschaut habe.

    Habe jetzt noch diese Profile aus neuartigen Mischungen (Holz + Kunststoff) von Item gefunden:
    http://www.item24.de/produkte/produ…/profil-kh.html

    Vorteil erscheint mir hier die einfachere Verarbeitung, Gewicht liegt bei rund 1 kg pro Meter.

    Habt jemand die schon live gesehen oder gar schon Erfahrungen damit gesammelt?
    Oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen?

    Edit: Hier habe ich weitere Infos zu diesem Composite-Material gefunden:
    http://www.holzfragen.de/seiten/wpc.html

    Gruß
    Jürgen

  • Moin Rainer und mr_proper,

    danke für Eure Erfahrungen und Einschätzungen - so habe ich das eigentlich auch gesehen. mmmhhh - werde wohl einfach mal so in der Mupfel übernachten, bei den jetzigen Temperaturen nachts bekommt man ja vielleicht doch schon einen ersten Eindruck. Ich war bisher nämlich nur diesen Sommer unterwegs und da hatte ich fast noch keinen Ausbau - außer dem Bett :lol: sozusagen "reduziertes Campen" - oder "comfortables Zelten" - wie mans sieht.

    Zu den Preisen für die Fenster kann ich folgendes beitragen, meine erste Bestellung war:
    2 Fenster 1000 x 500 mm
    1 Fenster 1000 x 600 mm
    1 Fenster 600 x 600 mm
    ohne Fliegengitter und Rollo
    Dafür habe ich um die 3.000,- Euro bezahlt - aber da war ein Erstbesteller-Rabatt dabei.

    Als Vergleich - auf der Abenteuer Allrad letztes Jahr hat KCT für ein Fenster 1000 x 600 mit Fliegenschutz und Rollo irgendwas um die 2.500,- Euro aufgerufen

    Für Fliegengitter und Rollos habe ich noch gar keine Rechnung :D

    Aber Ihr könnt da ja mal anfragen, das wird das Beste sein.


    @Jürgen
    Wie geil ist das denn? Von den Teilen hatte ich noch nichts gehört! Die muss ich unbedingt mal testen, werde mir mal was davon besorgen. Leider gibt das Internet auf die Schnelle nix über Festigkeitswerte her, da muss ich nochmal schauen. Wäre ja vielleich auch ein Möglichkeit das Thema Kondenswasser auszublenden und trotzdem die Flexibilität der Item-Profile einsetzen zu können.


    LG, Holger

    Lebe Deinen Traum - träume nicht Dein Leben

  • Hallo

    Also meine Erfahrungen zu dem Material beschränkt sich auf die Preise !
    Ich hatte solche CS Profil Bretter letztes Jahr für einen Sitzplatz in unserem Garten auf dem Radar, aber nachdem ich die Preise erfahren habe
    bin ich doch auf die gute alte Lärche zurückgekommen ! :(:wink:
    Das war wirklich schweine teuer ! :shock:
    Von der Sytemtechnik und dem Material her ist das sicherlich interessant, aber der Preis so befürchte ich, wird wohl recht saftig sein !
    Also wenn ich mal wieder eine kabine ausbaue mit Doppelboden, dann werde ich entweder Alurohr oder wieder die preiswerte Fichte/Tanne als Rahmen nehmen.
    Fichte/ Tanne ist vom Preis her unschlagbar, leicht zu verarbeiten, sehr gute Stabilität und relativ leicht.
    Eine vernünftige Qualität bekommt man hier halt bei einem Holzfachhändler und nicht in einem BM !

  • Update zu den ITEM KH Profilen

    die Preise (netto !!! also + Märchensteuer) sind niedriger als die entsprechenden Profile in Alu und hier auch gleich nochmal die Gewichte (die Liste lässt sich leider nicht schön formattieren, da die Tabulatoren nicht funktionieren :( :(
    Item Profil 8 40x40 E (für extrem leicht)___________~10,-€/m____~1,37 kg/m
    Item Profil 8 40 x 40 leicht_______________________~10,-€/m____~1,74kg/m
    Item Profil 8 40 x 40 (das ist das normale Profil)____~17,-€/m_____~2,47kg/m
    Item Profil 8 40 x 40 KH (Kunststoff-Holz)___________~9,-€/m_____~1,06kg/m

    Billig und teuer sind immer relative Begriffe, es kommt immer darauf an, was man für Möglichkeiten der Verarbeitung und des Einkaufes hat. Bei mir ist es halt so, dass wir die Item-Profile in der eigenen Firma verarbeiten - und da fällt ab und zu mal was für unsere Mupfel ab - ich hoffe es liest keiner vom Fianzamt mit 8)

    Die Festigkeitswerte sehen auf den ersten Blick sehr gut aus, aber im Internet der "Durchbiegungsrechner" spuckt plötzlich andere Werte aus - das muss ich mir nochmal anschauen. Habe gerade mit Item telefoniert, die werden mir mal ein Muster zukommen lassen. Ich werde davon berichten!

    LG, Holger

    Lebe Deinen Traum - träume nicht Dein Leben

  • danke für die Infos, Holger und klasse, das du das mal für uns ausprobierst!
    Aber der Preis ist schon heftig im Vergleich zu reinen Kanthölzern :shock: Aber dafür hat das Item-System ja auch seine Vorteile.

    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen