Vorstellung von mir und meinem Rtw

  • Hallo
    Ich habe im letzten jahr einen gebrauchten Rettungswagen gekauft und baue diesen seit dem zu einem Womo um. Sokfz Zulassung hat er bereits und wir waren auch schon ein paar mal mit weg.

    Es handelt sich um einen VW Lt 35 mit Strobel Aufbau. Baujahr war 2005 also somit noch nicht alt, er hat jetzt 230 000 km gelaufen und fährt sich wie eine eins. Bilder werde ich noch reinstellen.

    Hauptgrund meines Beitritts hier ist einfach erklärt: Ich suche Gleichgesinnte, Selbstausbauer gibt es viele nur wenige davon nutzen alte RTW oder KTW und noch seltener Kofferaubauten. Ich war schon auf den ein oder anderen Treffen, komme grade vom Paketkoffertreffen bei Kassel, super Leute, tolle Autos und sehr viel Spaß gehabt. Nur leider keine Blaulichtcamper dabei. Vieleicht finden sich ja hier welche.

    Auch allen anderen möchte ich ein freundliches Hallo aussprechen und hoffe hier auf eine schöne Zeit.

    Gruß
    Grigragrauer

  • Hallo

    und willkommen im Forum.

    Ein RTW auf VW ist hier glaube ich moch nicht vertreten.
    Was hast Du für eine Motorisierung?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi GriGraGrauer, willkommen im Club!

    Mir sind mit Dir 4 Leute bekannt, die sich einen RTW-Koffer ausgebaut haben oder gerade dabei sind. Clubby, hier im Forum aktiv, hat gerade seine Womo-Zulassung erreicht, Fuhu im Blaulichtschrauber.de-Forum fährt mit seinem Sprinter-RTW schon in den Urlaub, nur meine Karre steht immer noch unzugelassen da und versperrt das Garagentor.

    Ich haben einen WAS-RTW auf Iveco-Basis, Bj 2004 mit 240 000 km, der nach einem kleineren Frontalunfall vom DRK ausgemustert wurde und halbwegs repariert bei mir gelandet ist.

    Dein LT sieht ja schon ziemlich komplett aus. Es wäre nett, wenn Du auch ein paar Bilder vom Innenleben reinstellen könntest. Mich interessiert auch der Punkt Fahersitz: hast Du den originalen beibehalten oder etwas "besseres" nachgerüstet? Ein Freund mit einem LT kämpft gerade mit den Tücken des Umbaus und wird nicht so recht glücklich.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Bilder von inner werde ich einstellen wenn er innen fertig ist, habe den ersten ausbau gerade wieder rausgerissen. Fahrersitz habe ich den orginalen, er ist gut verstellbar und mit armlehne. Bis jetzt kein rückenweg, auch nicht bei 1100 km ohne lange pause an einem tag.

    Motor: 5 zylinder mit 2,5 ccm und 109 ps. Durstig aber durchzugsstark.

  • Hallo,

    was verstehst Du unter durstig?

    Kannst Du eventuell doch ein paar Bilder vom alten Ausbau einstellen?
    MAn kann immer die ein oder andere Idee gebrauchen :D

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Grigragrauer,

    auch von mir ein herzliches Wilkommen, Du bist ja von der ganz schnellen Sorte.

    Grüße von der Nordsee

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo Grigragrauer! Und Willkommen hier im Forum!

    ich habe einen MB Sprinter Bj. 2004, derzeit 207 tkm, WAS Koffer. Wie Mobilix schon schrieb, endlich mit WoMo-Zulassung. Der Ausbau muss aber noch gemacht werden. Bin damit schon auf kleineren Reisen gewesen und habe eine funktionierende Haushaltsspüle und eine Dusche am meisten vermisst. Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg...

    Oh, hab ich das Paketkoffertreffen verpasst? :oops: Da wollte ich ja hin. Schade. Ich war letztes Jahr kurz dort, lauter nette Leute, hast recht.

    Halt uns auf dem Laufenden mit deinem Ausbau.


    Viele Grüße, clubby

  • Ich habe ja die Hoffnung mal irgendwann ein treffen mit ein paar gleichgesinnten.

    Wichtig ist mir bei meinem Ausbau das man durchaus noch sehen kann um was für ein ursprungsfahrzeug es sich handelt.

  • Hoi Grigragrauer und herzlich willkommen hier! :D

    Auch wenn Du mit Deinem Ausbau noch nicht zufrieden bist wärs schön wenn Du Fotos einstellen würdest (ist aber freiwillig, keine Verpflichtung).
    Viele hier sehen in solchen Fotos Ideen die ihnen weiterhelfen etwas zu tun oder es eben nicht zu tun...dümmer wird man beim Betrachten der Fotos nur sehr selten! :wink::lol:8)

  • Hallo, wir haben unseren Rtw gestern aufgrund eines Totalschadens verkaufen müssen.

    Somit werde ich nicht mehr mit Blaulichtcamper aktiv sein.

    Suche aber ein neues Womo. MAX. 7500€ wichtig Heizung, Festes Bett (alkoven usw) am liebsten einen ausgebauten Kastenwagen. Wäre toll wenn wir hier was finden würden, wir sind absolut verzweifelt und hoffen dringend auf ein neues Auto bevor das jahr um ist.

  • Das ist ja bitter. Was hat er denn?

    Leider noch kein Jumper/Ducato L4H2 mit Längsfestbett, großer Küche und was sonst noch so dazu gehört.

  • Riss im Rumpfmotor bei 240000 km, Vw selber sagte das das auto absolut topp in schuss wäre und sie sich das selber nicht erklären könnten. Aber nun ja, das Thema ist durch. Auto ist bereits weg.


    Wir suchen schon fleißig nach was neuem, es ist halt schwierig was zu finden. Denn so etwas bekommt man nicht mehr, es war halt wasbesonderes. Sollte aber jemand fragen haben kann er mich gerne anschreiben, hab ja schließlich 2 jahre dran
    gebastelt, am Sonntag auf der Jungfern Fahrt ist es dann passiert.

    Suchen ja bereits, denke im Augenblick halt an Sven Hedin auf Lt, einen Umgebauten Kastenwagen (Ducato ect) oder James cook. Nicht zu viel km aber halt auch kein Jogurtbecher

  • Hallo,

    wäre es nicht günstiger gewesen einen anderen Motor einzubauen?
    Nachdem der RTW jetzt fertig eingerichtet war?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Günstigste Variante wären min. 4000€ gewesen, solange hätte das auto nicht stehen bleiben könne und aufgrund einer starken kuppe hätte ich ihn weder mit abschlepp, noch per hand in die Halle stellen können. Davon abgesehen hatte wir in den 1,5 Jahre mindestens 2500€ rep kosten ohne Umbau,das reicht.

    Ich habe jetzt 100 euro weniger bekommen als ich für das auto bezahlt habe. Deshalb haben wir ihn verkauft, wenn es auch sehr schwer viel und viele tränen geflossen sind.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen