Guten Tag zusammen - ExplorerII

  • Hallo,

    nach seeeehr langem Mitlesen möchte ich doch aktiv werden.

    Einige von Euch kennen mich evtl. aus dem BT-Forum oder aus dem Pickup-Wohnkabinenforum - auch da unter dem Nick "ExplorerII".

    Ich heiße Jürgen, bin verheiratet und lebe im Breisgau.

    Wie in meinem Avatar zu sehen, habe ich einen 2011er Toyota Hilux ExtraCab mit allerlei Verbesserungen. Räder, Reifen, Fahrwerk...

    Fehlt noch die Wohnkiste... Ich hatte eine gekauft... eine rund 20 Jahre alte Explorer-Kabine ohne Hubdach und leicht marode... wie ich dachte.
    Leider war sie schwer morsch... :oops::mrgreen: Dann kurz aber schmerzhaft entsorgt.
    Wenn sich jetzt mein Budget etwas erholt hat, steht eine neue und unbenutzte Leerkabine an... evtl. etwas aus Aluminium oder aus Sandwichplatten... ich recherchiere noch, deshalb bin ich hier!

    Reisen stehen in Europa an - Nord, Süd, West, später evtl. auch der Osten und Nordafrika, das wird die Zeit bringen.

    Unsere Kabine soll leicht und eher "spartanisch" sein.
    Drei Dinge sind uns wichtig:
    1.) gut schlafen
    2.) gut schlafen
    3.) gut schlafen
    Ich werde also einen Lattenrost (getrennt rechts/links), Fanello oder Froli einbauen und eine Mehrzonen-Kaltschaummatraze. Bettgröße 200x135-150cm. Das ist deshalb so wichtig, weil meine Frau weniger als die Hälfte von mir wiegt... :shock: , aber sie ist wirklich sehr leicht!
    Eine Engel-Kühlbox soll rein, ein Waschbecken mit 2 Wasserkanistern, evtl. sogar nur eine einfache Fußpumpe - nix elektrisches. Ein Campingkocher mit Gasbetrieb.
    Ein Aufstelldach mit Zeltbalg, Eine kleine Seitenmarkise, Innenbeleuchtung in LED, Solar auf dem Dach...

    Und das ganze Gefährt soll in unsere Tiefgarage passen - also max. Höhe 210 cm.

    Das war erstmal meine Vorstellung, die ich hier hoffentlich an der richtigen Stelle platziert habe.

    Gruß,
    Jürgen

  • Danke für die Begrüßung Rudi!

    Hallo Jan,

    ich lese längst mit... :mrgreen:
    Interessante Idee. Ich glaube im BT hat jemand eine Kabine mit Steckprofilen gebaut, oder zumindest begonnen zu bauen... wenn ich nur wüßte wo das war? :roll:
    Mit dem Thema Sandwichplatten setze ich mich auch gerade auseinander. Angeregt durch den Bericht im Allradler 3/12 über die 2 Hiluxe mit 2 Kabinen. Der/die Selbstbauer sind hier im Forum - "Seventyfiver & Satüberall" heißen die beiden.
    Aufgrund dieses Berichts habe ich nächtelang das www durchpflügt und bin dann auf die Fa. Paneeltech, die nebenbei bemerkt auch in Bad Kissingen einen Stand haben, gestoßen.

    Ich weis nur nicht, ob ich mich trauen soll, nach meiner Explorer-Pleite, eine komplette Kabine zusammen zu kleben... :shock: Ich hab ein bischen die Hosen voll...

    Eine Aluminium Kabine müßte ich mir bauen lassen - natürlich kann auch ich nicht schweißen - aber der Preis... :roll:

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!

    Herzlich willkommen auch von uns! Bin gespannt wie deine Lösung aussehen wird. Auch während der Bauphase nicht zu viele schlaflose Nächte :)

    Grüße Peter

  • Hallo Jürgen,

    als Selbstbauer der grünen Kabine aus dem Allradler 3/12 möchte ich Dir ein wenig die Angst vor dem Kleben einer Kabine nehmen:
    Wenn man eine Handvoll Punkte beachtet, wie gründliche Reinigung, ausreichender und gleichmäßiger Klebespalt, stabile Fixierung während der Aushärtezeit… , dann kann beim Kleben vom Sandwichmaterial eigentlich nichts schief laufen. Viel unangenehmer empfand ich den PU-GFK-Staub der beim Sägen der Platten entsteht. Diesbezüglich solltest Du nicht zimperlich sein und Investitionen wie Atemschutz und Staubabsaugung von Anfang an mit einplanen.

    Ich bin gespannt wie Du Dich entscheiden wirst !

    Viele Grüße,
    Paul

  • Die war total hinüber.
    Die besteht aus gfk-holz-gfk
    Und das holz war wohl im gesamten Bodenbereich und den Seitenwänden bis zur Pritschenseitenwandhöhe faul

  • Hallo Paul,

    habt Ihr wirklich fein gemacht - habe tagelang über dem Heft gebrütet und mit der Lupe Details begutachtet. :idea:
    Dann ewig im www gesucht - Paneeltec hat meine Frau ausfindig gemacht :D - und dann hier im Forum die ganze Story gefunden.
    Die ich mir ausgedruckt habe und gerade durcharbeite - ich werde ganz sicher noch ein paar Fragen haben, zumal ich das gleiche Auto wie Du habe.

    Hallo Picco,

    Jan hat recht und hat meine Aktion im BT-Forum verfolgt. Die Explorer Kabinen sind ein Sandwich. GFK/Multiplex/GFK. Durch unsachgemäß gebohrte Löcher, schlechte Abdichtung und scheinbar langes aussetzen schlechter Witterung, hat das Holz Wasserkontakt bekommen und hat zu gammeln angefangen.
    Das sieht dann so aus:

    Das muss wohl eine ganze Weile so gewesen sein, denn das Wasser hat ganze Arbeit geleistet - es hat`s bis in die letzte Ecke geschaft, sogar "Bergauf". :evil: Da hab ich das Handzuch geworfen und bin dabei mich umzuorientieren.

    Gruß,
    Jürgen

    PS: Warum dauert`s mit meinen Beiträgen immer so lang? Habe gestern Abend einen geschrieben, der ist noch nicht eingestellt (Admin-Prüfung) - hab ich was übersehen???

  • Hi Jürgen,

    wir - die Admins - testen derzeit ein Spam-Tool, das uns das Freischalten von neuen Usern erleichtern und uns auf eventuelle Spam- oder Troll-Beiträge aufmerksam machen soll. Aus irgend einem Grunde kam Dein Beitrag auf die Warnliste, und es hat etwas Zeit gedauert, bis ich das mit bekommen und Deinen Beitrag manuell frei gegeben habe...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hi Jürgen,

    wir - die Admins - testen derzeit ein Spam-Tool, das uns das Freischalten von neuen Usern erleichtern und uns auf eventuelle Spam- oder Troll-Beiträge aufmerksam machen soll. Aus irgend einem Grunde kam Dein Beitrag auf die Warnliste, und es hat etwas Zeit gedauert, bis ich das mit bekommen und Deinen Beitrag manuell frei gegeben habe...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    Danke für die Info und das "Welcome" im Forum.

    Leider ist dabei wohl ein weiterer Beitrag von mir in diesem Thread verloren gegangen... Kann das sein?

    Aber keine Sorge, ich Spamme und Trolle nicht - versprochen! :mrgreen:

    Gruß,
    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    ja, Du hast recht, da steht noch ein zweiter Beitrag von Dir in der Warteschlange. Wir (genauer gesagt Armin alias Odi) versuchen heraus zu finden, warum Dich das Spamtool nicht mag - und warum ich keine Nachricht über einen freizugebenden Beitrag erhalte. Sorry.... :oops:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Kein Problem Wolfgang!
    Zumindest sind meine Beiträge jetzt ganz fix online - PN`s empfangen und senden geht auch.

    Ihr schaft das schon... notfalls mach ich einfach Doppel- und Tripplepostings... :mrgreen::mrgreen::mrgreen: ... "Einer kam durch!"
    Gruß,
    Jürgen

  • ... leider scheint sich Dein letzter 'Warteschlangen-Beitrag' ins elektronische Nirwana verabschiedet zu haben - wir finden ihn nicht mehr :( Immer diese unzuverlässigen Computer! ;)
    Ich hoffe, Du kannst den Beitrag noch einmal schreiben :oops:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • :lol: ... aber Wolfgang kein Stress bitte! Wir sind hier doch zum Spaß. Hier geht´s doch nicht um Leben und Tod - halb so wild. und nein, ich kriege ihn, den Beitrag, nicht mehr zusammen - Altersbedingte Amnesie... :lol:

    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat von colt

    Ei guck, wen man nun auch hier findet... ;)
    Hallo Jürgen,
    wir müssen uns wirklich mal im "echten Leben" treffen... :mrgreen:
    Viele Grüße,
    Marc

    Sehr gerne, wenn nur diese nahezu unüberbrückbare Distanz nicht wäre! :lol:

    Gruß,
    Jürgen

    PS: wg. des schweißens komme ich in ca. 4 Wochen auf Dich zu - aber dann... :mrgreen:

  • Zitat von ExplorerII


    Sehr gerne, wenn nur diese nahezu unüberbrückbare Distanz nicht wäre! :lol:

    Gruß,
    Jürgen

    PS: wg. des schweißens komme ich in ca. 4 Wochen auf Dich zu - aber dann... :mrgreen:


    Tu das! Und ja, die Distanz... Bei DEN Spritpreisen hol ich demnächst das Radl raus und fahr bei dir vorbei... ;) (wenn irgendwann der Regen nachläßt...) :oops:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen