insolito zum zweiten

  • Hallo zusammen ich befasse mich schon seit längerem mit einem neuen Projekt und möchte euch meine ersten Skizzen vorstellen. Auch würde ich mich sehr über Anregungen und Tipps freuen oder auch wenn ihr denkt das kannste so nicht bauen wäre ich froh wenn ihr mir das mitteilen würdet.
    Nun zum aktuellen Projekt bei unserem jetzigen insolito kommen mit dem Gewicht je länger je mehr an unsere Grenzen ( 3.5 to ) auch fragen unsere Kinder ob sie ein Schulfreund für ein längeres Wochenende mitnehmen dürften und die Vespa schaffe ich vom Gewicht her beim jetzigen auch nur wenn ich Frau und Kinder zu Hause lasse. :? Also habe ich mir eine Basis mit Doppelkabiene gesucht, Vario währe cool aber zu hoch Iveco und Ford zu lang und so weiter usw. usw. also bin ich am Schluss bei den Japanern und den Asiaten gelandet, also seht selbst was dabei rausgekommen ist.

    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hoi Stefan

    Kommt doch schon ganz gut, als hättest Du Erfahrung im Camperbau... :twisted::lol:8):wink:
    Soll das auf einen Dyna oder einen Canter? Oder ist's was anderes?
    Vieleicht könnte die Türe noch etwas nach hinten rutschen und so bei der Küche noch einen dreieckigen Schrank bis Arbeitsplattenhöhe erlauben ohne irgendwo Platz wegzunehmen.
    Aber der Ansatz ist auf jeden Fall ansprechend, und ein besseres Verhältniss zwischen Aussen- und Innenlänge ist mit den europäischen Auto's nicht machbar.

  • Hallo Picco die gezeichnete Basis ist ein Mitsubishi, aber wenn ich den Neubau in Angriff nehme werde ich mir ein Occasion-Fahrzeug suchen, könnte am Schluss auch was anderes sein. Die Küche könnte ich bestimmt länger machen ( zur grossen Freude von Susanne ) wir haben aber bewusst eine grosse Sitzgruppe geplant, im Winter vermissen wir beim jetzigen etwas Platz. Auch bin ich am Morgen der erste der aufsteht :wink: und so kann ich mich irgendwo hinsetzen ohne das ich nach Draussen muss.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hoi

    Cool, ein Mitsubishi Fuso Canter. Ich hab' mir die Basis auch ausgesucht.
    Aber auch bei mir wird es eng mit dem Gewicht. Mal schauen.

    Ich würde versuchen die Sitzgruppe gegen den Uhrzeigersinn um 90 Grad zu drehen, die Küche nach hinten zu verschieben und den Eingang nach vorne, dann ist er nicht mehr genau über der Hinterachse und somit tiefer.

    Da liesse sich sogar noch eine Stufe einbauen und Du kannst bequemer einsteigen.

    Nur so meine Idee, gut ich reise maximal zu zweit...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hi Stefan,

    was soll ich dazu sagen? Du hast in meinen Augen den perfekten Grundriß gefunden - hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meinen Kabinenplänen, nicht wahr? Wenn irgendwann Insolito3 ansteht, kannst Du ja mit Insolito2 einmal bei mir anfragen...

    Grundsätzlich ist ein Frontlenker als WoMo-Basis natürlich ein Traum (wie ich an zwei LT1en selbst erfahren habe). Allerdings sind die evtl. etwas lauter als Haubenträger - und ich hatte immer Angst um meine Beine im Falle eines Auffahrunfalls.
    Der von Dir gewählten Sitzgruppenform trauere ich noch heute nach, die hatte ich in meinem allerersten Womo, einem Eura 625 HS-LS, und die ist mit 2-9 Personen einfach himmlisch! Wenn Du nicht selbst dran gedacht hast, würde ich ein seitliches Auszugsbrett in die vordere Sitzbank einbauen, um das Bett bis an die Tür verlängern zu können. Wer weiß, wozu sich eine Lümmelwiese von 2*2m noch so nutzen läßt... :oops:

    Wann fangt Ihr an? ;)

    Lieben Gruß aus Bodenheim
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • @ willy wenn ich die Sitzgruppe drehe bin ich wieder gleich-weit wie bei unserem jetzigen, uns geht es sehr ums Raumgefühl, ich weis es ist bei einem Wohnmobil fast paradox über Raumgefühl nachzudenken :? mit der Türe ist das so ne Sache, hinten kommt das Rad nach vorne der Benzintank, ich bin auch nicht glücklich mit dem Detail, auch der gute Meter bis zum Boden gibt noch etwas Denkarbeit.
    Stefan

  • Zitat von sasisust

    hinten kommt das Rad nach vorne der Benzintank, ich bin auch nicht glücklich mit dem Detail, auch der gute Meter bis zum Boden gibt noch etwas Denkarbeit.
    Stefan


    Hoi Stefan

    Ich werde meinen Tank aus dem Grund auf die Fahrerseite umbauen lassen.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Wolfgang

    was soll ich dazu sagen? Du hast in meinen Augen den perfekten Grundriß gefunden - hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meinen Kabinenplänen, nicht wahr? Wenn irgendwann Insolito3 ansteht, kannst Du ja mit Insolito2 einmal bei mir anfragen...

    Eigentlich weiss ich nicht wie so ich beim ersten Mal die kleine Sitzgruppen - Variante gewählt habe, vielleicht ist es wie beim Hausbau es bräuchte mehr als eins. Bei der Sitzgruppe gibt eine Schublade zum ausziehen, wenn ich das Bett grösser möchte wäre es kein Problem ist ja ein Hubbett, aber wo sitz ich dann am Morgen. :) Und was den insolito 2 und 3 betrifft, ich glaube ich habe schon noch Kapazität :lol: um ein Projekt dazwischen zu schieben.

    Wann fangt Ihr an? ;) so schnell wie möglich ich möchte aber diesmal den Koffer auch selber bauen also benötige ich etwas mehr Zeit

    Herzliche Grüsse stefan

  • Guten morgen Picco
    danke für die Fotos, deine Treppe sieht echt super aus, ich denke das ist vielleicht nicht die einfachste Lösung ( anfertigen der Treppe :roll: ) aber bestimmt eine sehr elegante. Gruss Stefan

  • Hallo Stefan
    Ich habe schon begriffen, das das Gesamtgewicht nicht die einzige "Ausrede" ist, ein neues Projekt zu beginnen. Die Brutto-/Netto-Raumausbeute ist natürlich verlockend. 4 m Innenraumlänge bei 6,68 m Gesamtlänge - und das mit Doppelkabine - das hat schon was. Aber ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass das Bauen bei dir auch ein wenig Selbstzweck ist.

    Zitat von sasisust

    bei unserem jetzigen insolito kommen mit dem Gewicht je länger je mehr an unsere Grenzen ( 3.5 to )

    Wenn es nur am zu geringen zul. Gesamtgewicht läge, dann gäbe es noch die Möglichkeit der Auflastung auf 3,85 t. Und da du Zwillingsreifen hast, wären vielleicht sogar 4,0t drin. Das hängt von der verbauten Bremsanlage ab (die hat Ford verschiedentlich geändert) und geht indirekt aus der Schlüsselnummer hervor, die im Auflastungsgutachten ausgeführt ist.
    Aber wie du schon erwähntest, die Küche wäre natürlich im nächsten ebenfalls erheblich komfortabler ... :wink:
    Gruß Restler

  • Hoi Stefan

    Zitat von sasisust

    ...deine Treppe sieht echt super aus...

    Danke!

    Zitat von sasisust

    ...nicht die einfachste Lösung ( anfertigen der Treppe :roll: )

    Ach was, so schwirig ist das auch nicht, ich habs auch geschaft...die U-Profile genau biegen lassen, die 4-Kant-Rohre, Gewindestangen und Rundrohre bestellen, einen 4-Tritt opfern, einige Löcher bohren (natürlich dort wo Du sie brauchst, nicht daneben... :lol: ) und dann nur noch zusammenschrauben!

  • Hallo zusammen

    Eine Treppe im Aufbau Integriert macht extrem viel Arbeit
    Habe ich in meinem Alkoven auch gemacht
    aber vom einsteigen ist so was schon bequemer zu laufen wie eine Leiter
    http://www.gfk-sandwichplatten.de/fzb_wohnur.php?navid=2-0-0
    Stefan du meinst dein Koffer so in Bild


    Als Selbstbauer sollte man vielleicht nicht immer den einfachsten weg gehen,
    so wie die Industrie, wo jede Stunde Bares kostet .

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von restler

    Hallo Stefan
    Ich habe schon begriffen, das das Gesamtgewicht nicht die einzige "Ausrede" ist, ein neues Projekt zu beginnen. Aber ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass das Bauen bei dir auch ein wenig Selbstzweck ist.


    Hallo Restler

    In unserer Nähe hat ein Logistik-center eine neue Waage gebaut die läuft Tag und Nacht, also man kann jederzeit drauffahren und sieht ohne auszusteigen in grossen rot leuchtenden Zahlen das aktuelle Gewicht :oops: meistens knapp darüber.
    Wie meinst du das mit Selbstzweck ?

    Zitat von restler

    dann gäbe es noch die Möglichkeit der Auflastung auf 3,85 t. Und da du Zwillingsreifen hast, wären vielleicht sogar 4,0t drin

    Mit dem auflasten hast Du natürlich Recht, von Ford Schweiz habe ich die schriftliche Bestätigung das eine Auflastung auf 3.85 oder 4.0 to möglich ist, aber ich plane und baue halt doch noch ganz gerne und irgend was kann mann immer optimieren :)
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Genau Stefan

    nur ein unzufriedener Mensch ist ein Fortschrittlicher Mensch :lol:
    der sich gedanken macht und weiter entwickelt .

    Mach weiter so deine Projekte sind Interessant.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Stefan

    Deine Projekte sind nicht nur intereasant, Sie werden auch perfekt umgesetzt!

    Ich habe noche eine Frage an Dich.
    Wie schwer ist Dein Fordchassis leer, das heisst ohne Aufbau.
    Ich bin im Moment an einer Ocassion am Preis verhandeln.

    Gruss Markus

  • Hi Stefan

    Zitat von sasisust

    Wie meinst du das mit Selbstzweck ?

    Genau so, wie du es danach selbst formuliert hast.

    Zitat von sasisust

    aber ich plane und baue halt doch noch ganz gerne und irgend was kann mann immer optimieren :)


    Ist echt ein interessantes Projekt. Die Doppelkabine kommt für uns halt nicht in Frage. Ich bin mit meinem Transit schon recht nah am Optimum für uns dran (abgesehen davon, dass er mit kompletter Technik sicher ebenfalls zu schwer sein wird und falls er denn irgendwann mal fertig wird). Das kommt davon, wenn man nicht auf Allrad, Anhängerkupplung, Klimaanlage und und und verzichten möchte. Andererseits wollte ich auch nicht auf die Vorteile der (theoretischen) 3,5 t verzichten. Kompromisse, wohin man blickt.
    Nachdem du deinen Ford in Rekordzeit aufgebaut hattest, denkst du, dass du uns deinen neuen nächstes Jahr in Bodenheim vorführen kannst? Würde mich nicht wundern.
    Gruß Restler

  • Hallo Swisse mit den genauen Gewichtsangaben musst Du bis am Montag warten, wir sind zurzeit mit dem Womo unterwegs und auswendig weis ich die Gewichte nicht sicher. Mit Sicherheit waren es 110kg mehr wie im Prospekt angegeben.
    Herzliche Grüsse vom Urnersee Stefan

  • Hallo hockd

    Zitat von hockd


    Eine Treppe im Aufbau Integriert macht extrem viel Arbeit


    mich stört die Arbeit überhaupt nicht aber den Platz den ich damit verliere stört mich viel mehr, zurzeit plane ich den Doppelboden und ich merke das ich den platz im Achsbereich für die Tanks benötige ca. 240 l Frischwasser und 200 l Grauwasser.

    Swisse also unser Ford langer Randstand wog 2070kg mit Kabine war`s 2400kg also du siehst bei 3.5to als Familie machbar aber mit sämtlichen Fahrräder und der Surfausrüstung ( irgend ein Hobby hat jeder ) wird`s sehr eng, Wasser dürften wir nur noch wenig mitnehmen.

    Herzliche Grüsse Stefan

  • Ciao restler

    Zitat von restler

    Das kommt davon, wenn man nicht auf Allrad, Anhängerkupplung, Klimaanlage und und und verzichten möchte. Andererseits wollte ich auch nicht auf die Vorteile der (theoretischen) 3,5 t verzichten. Kompromisse, wohin man blickt.
    Nachdem du deinen Ford in Rekordzeit aufgebaut hattest, denkst du, dass du uns deinen neuen nächstes Jahr in Bodenheim vorführen kannst? Würde mich nicht wundern.


    auf diese Vorteile wollte ich auch nicht verzichten, habe deshalb den Ford noch nicht aufgelastet, anderseits sind wir die nächsten Jahre noch zu viert unterwegs also denke ich macht es doch Sinn über das Gewicht`s-Limit nachzudenken, obschon Allrad und Anhängerkupplung :P für mich keine Optionen sind.
    Was den Termin betrifft, auf jeden Fall bis Bodenheim :wink: , fragt sich nur 2014 oder 2015
    Herzliche Grüsse Stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen