Kabinenplanung von windfriend

  • Hallo zusammen!

    Auch wenn das Aufbereiten des Fahrgestells momentan nicht wirklich voran geht, so bin ich mit dem Planen des Innenausbaus doch ein Stückchen weiter. Da sich in den letzten Tagen auch meine Frau immer mehr mit dem Thema verbunden hat und jetzt auch im "Boot" sprich im Laster sitzt, kommt die Planung deutlich voran ;)
    Deshalb hier mal eine Zeichnung (leider kein CAD) zum Diskutieren und hoffentlich verbessern.
    Die Eckdaten der Kabine sind: 470x220x195 cm (Innenmaße). Wie schon in meinem Vorstellungs-Tröt geschrieben, haben wir die Version mit den Stockbetten aufgegriffen und weitergeplant.
    Viele Dinge sind noch etwas und manche auch völlig unklar. Vor allem die Technik: wie, wo und was, usw. da bin ich erst am Anfang.
    Wie haben wir uns das also vorgestellt und was ist uns wichtig?
    - großzügiges Raumgefühl
    - Schlafbereich etwas abgetrennt vom Wohnbereich
    - Durchgang zum Fahrerhaus
    - genügend Stauraum für große Unabhängigkeit
    - Sitzplätze für min. 4 Personen
    - Sitzgelegenheit muss auch zum Chillen/Lesen usw. geeignet sein
    - außerdem sollte es eine weitere Schlafgelegenheit geben (Dinette umbaubar)
    - gutes Maß von Komfort und dennoch "Simplizität", sprich: alles was mehr wie drei Handgriffe braucht, muss sehr gut überdacht werden!
    - auf jeden Fall einen Backofen

    Die technischen Vorstellungen lass ich noch weg, da sich das erst entwickeln muss.
    Folgende Erklärungen zum besseren Verständnis der Zeichnung:

    Rechts neben dem Eingang soll eine Garderobe mit Schuhschrank sein sowie Ablagemöglichkeit für Kleinkram sein.
    links davon die Dinette mit einem in vertikaler sowie horizontaler verschiebbaren Tisch. So kann man zu zweit den Tisch nach hinten zur Wand schieben und hat viel Platz in der Küche und kann sich auch mal ohne Tischkante gegenüber sitzen (zumindest etwas). Ebenso kann sich jemand (zur Not auch mal zwei) auf die Sitzbank hinten setzen. Dieser Teil der Sitzbank soll auch dazu dienen, die Füße auszustrecken oder sich hinzulegen zum Dösen. Das ganze steht auf einem Podest. Über der Sitzgelegenheit soll jeweils ein Bücherregal sein. Auch eine kleine Ablagefläche hinter den Polstern soll vorhanden sein.
    Hinter der Sitzgelegenheit soll eine Schrankwand über die ganze Breite gehen. Dazu muss zwar über die Sitzbank gekrabbelt werden, aber das ist kein Problem.
    Neben dem schon erwähnten Backofen und 2-flammigen Herd soll es eine genügend große Arbeitsfläche geben. Darüber soll es drei Oberschränke geben.
    Rechts neben der Küchenzeile ist ein Schrank für die Kühlbox sowie für Stauraum.

    Das Bad ist mit ca.1x1,3m zwar nicht üppig, reicht uns aber. Diese Lösung ist vor allem deshalb entstanden, weil wir damit den Durchgang zum Fahrerhaus ganz gut realisieren könnten.
    Im Heck der Kabine soll ein von außen erreichbarer Stauraum entstehen. Ob es bei den geplanten 45cm bleiben wird, ist noch nicht klar, weil das natürlich sehr wenig ist. Eine Seite soll dann mit Stauboxen ausgestattet sein, die andere Seite (ebenfalls zugänglich) dann nur mit einem Zwischenboden für die größeren Gegenstände wie Stühle oder anderen Kram. Ein Ersatzrad kommt außen dran, evtl noch Fahrrad-/Motorrad-Träger.

    Hier fehlt bewusst noch die ganze Technik, weil ich dazu noch viele Unklarheiten habe. Aber geplant sind: ca. 300Liter Wasser, ca. 300 Ah Energiespeicher, 2x11Kg Gas, 60-80l Abwasser (nur Grauwasser, da Komposttoilette), Dieselheizung (schön wäre Fußbodenheizung), Fenster mit Abdeckklappen davor. Keine Gefriertruhe. Favorisiert ist eine Kühlbox, aber auch ein Kühlschrank denkbar.

    Die Kabine habe ich mir von Ormocar anbieten lassen und warte jetzt aber auch noch auf ein Angebot von Alustar, die nicht weit weg von mir sind. Das ist also noch nicht entschieden. Ich weiß nur, dass ich bei Ormocar vor nächsten Mai nicht mit einer Kabine rechnen kann. Alustar ist zwar auch für ein Jahr im Voraus ausgebucht, können aber eine Leerkabine immer mal dazwischen schieben. Zumindest laut Aussage von Herrn Feldweg.

    Soviel also zu unserer Planung. Für Vorschläge oder Hinweise auf wichtige Zusammenhänge, die offensichtlich sind, bin ich sehr dankbar. Auch Fragen sind willkommen, die ja auch oft für die eigene klare Sicht auf die Dinge wichtig sind.

    Grüße
    Thomas

  • Moin moin,

    sehr schöne Aufteilung die mir durchaus gefallen könnte.
    Einzig die Betten würde ich auf jeden Fall 2,0m lang machen und dafür den Schrank und de Türe ein wenig schmale ausfallen lassen (Tür aber immer mind. 0,61 m breit wegen Reglmaßen Einbaugeräte)

    cy
    Briegel

    Edit:
    Die hinteren Hochschränke des leichteren Aufstehens wegen lieber nur 0,30m tief machen, sonbst kriegt man leicht eine Beule ;)

  • Servus Briegel,

    ja, das mit der Bettgröße ist noch nicht entschieden. Wir sind beide zwar kleine Leute, aber ein Bett mit 2m ist nicht zu groß. In Gedanken kann ich den ganzen Koffer auch noch mal 10cm länger machen, dann wäre das Thema auch erledigt. Allerdings kommen da schon noch die ein oder anderen Wünsche automatisch hoch, so nach dem Motto: ach, ich könnte da ja noch 10cm brauchen und hier wären ein paar cm mehr auch nicht schlecht.... Hier gilt es sich zu beschränken, was gar nicht so leicht ist :wink:
    Was die hinteren Hochschränke anbelangt: die sind bündig mit der Stufe darunter, stehen also nicht in den Sitzbereich rein. Über der Sitzgruppe rechts und links kommt jeweils nur ein Bücherregal mit max 20cm. Das sollte dann auch passen was die Beulengefahr angeht :)

    Grüße

    Thomas

  • Hoj Thomas,

    mir gefällt Dein Plan nahezu uneingeschränkt. Ich bin auch ein Fan von getrennt schlafen und kann Stockbetten leiden. Nur, dem unteren Schläfer würde ich unbedingt auch ein Fenster spendieren. Der kriegt sonst Klaustrophopie oder im schwülen subtropischen Klima einen Hitzekoller...

    Was mich nicht überzeugt ist der schmale hintere Laderaum. Wirklich viel bringst Du in 45 cm Tiefe nicht unter, verbaust Dir aber wegen der nötigen Klappe die Heckfront (Träger... Reserverad... ?). Ich würde mal überlegen, ob es nicht auch gehen würde, auf beiden Seiten die großzügigen Sitzkästen der Dinette von außen zugänglich zu machen. Du kannst dann zwar nichts Langes durchladen, aber für Euronorm-Kisten etc. gäbe es bessere Möglichkeiten.

    Und - ich würde auch bei Alustar bauen lassen, was die machen, gefällt mir sehr gut.

    Gruß Mobilix

    P.S. Wir sind intensive Explorationskocher (Plündern aller Märkte unterwegs und ständig Kochen und Backen) - wir sind sehr glücklich mit der Origo-6000-Kombination, Spirituskocher mit Backofen drunter. So können wir uns das ganze Gasgerödel schenken samt wiederkehrender Abnahmen. Bei der Kühlbox haben wir mit einer von Waeco glücklich, die lässt uns ruhig schlafen.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Wie funktioniert eigentlich eine Komposttoilette im WoMo? Kenne ich sonst nur von (Wander-) Hütten...
    Kommt dann Humus-Erde raus? :wink:
    Oder funktioniert das mit Beuteln..?

    Ein 'volles' 2m Bett würde ich auch empfehlen -
    Insbesondere wenn Ihr in ferner, ferner Zukunft den Winfried verkauft machen sich die bestimmt besser/verkaufsfördernder als 'zu kurze' Betten.
    Unser erstes hatte 1.85 - 1.90m Betten und bei meinen 1.85 war das kein Spass :lol:
    Seitdem achte ich peinlich genau auf jeden Bett-Zentimeter :wink:
    Nur mal so als weiterer Aspekt..

    Jan

  • Hallo Thomas,

    auch von mir als Hecksitzgruppenfan volle Zustimmung zu Deinem Plan. Aber trotzdem (zu den bereits genannten bzgl. des Bettes) drei Ideen:
    - wenn Ihr schon eine Hecksitzgruppe habt, dann verschenkt lieber etwas Stauraum und baut ein Fenster in die Heckwand ein! Euch ist Raumgefühl wichtig - da würde eine Sitzgruppe mit freiem Blick in drei Richtungen viel ausmachen! Für mich ist dieses Argument so wichtig, daß sich meine ganze Planung um diese Vorstellung herum ergibt.
    - Ihr habt ja schon eine durch Türen abtrennbare Naßzelle. Wenn die Dusche (abdeckbar) in den Gangbereich gelegt wird, habt Ihr wirklich genügend, um nicht zu sagen üppig Platz darin...
    - Ich weiß auch nicht, was Ihr in den Heckstauraum packen wollt. Ich würde darauf verzichten, dafür die Sitzbank an der Rückwand auf normale Sitztiefe vergrößern und die ganze Sitzgruppe an die Rückwand schieben. Den Bereich unter den Sitzbänken kann man als von aussen zugänglichen Staubereich gestalten, so daß man sogar lange Dinge quer im Heck unterbringen könnte. Durch das Zurückschieben würde man etwas Platz gewinnen, der auf der Beifahrerseite dem Bett und Schrank zugeschlagen werden könnte, auf der Fahrerseite Platz vor der Naßzelle für einen weiteren hohen Schrank schaffen würde, der ein ähnliches Stauvolumen wie Deine geplanten Heckschränke haben dürfte. Für den Fall der Fälle kann dann notfalls außen am Fahrzeug noch eine Heckbox befestigt werden...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • N´Abend miteinander!

    Schön, dass ich so gute Rückmeldung bekomme - freut mich sehr! Ein bisschen habe ich schon umgestellt und das ist dabei rausgekommen:

    Staubereich im Heck:
    auf den Stauraum möchte ich nicht verzichten. Habe aber die Tiefe der Schränke auf 35cm verkürzt. Den Stauraum darunter habe ich weggelassen und packe stattdessen das Ersatzrad darunter (ist also ein "Stufenheck"). Dadurch habe ich 10cm mehr Raum gewonnen, die ich so aufgeteilt habe:
    5cm mehr für die Sitzgruppe (Querbank habe ich aber auf 40cm gelassen, es soll auch kein Rückenpolster hin, sondern nur Kissen). Damit haben wir 120cm Sitz-/Liegefläche)
    Das Bett um 5cm verlängert (jetzt also 195cm). Problematisch ist das wohl nur wegen der unüblichen Länge. Aber vielleicht komme ich ja noch auf die 2m :)

    Jetzt kann ich den Stauraum unter der Sitzbank auch von außen zugänglich machen, zumindest teilweise. Denn darunter soll einiges an Technik sowie das Wasser kommen. Aber Stauraum für Stühle, Campingtisch usw. müssen einfach sein. Da werd ich wohl noch einiges an Gedanken umwälzen.
    Der Stauraum unter dem Bett ist ja auch noch da…

    @ Pelzer: ich war zum Thema Komposttoilette auch erst mal unsicher, weil es dazu sehr wenig zu lesen gibt. Aber Klaus-Peter von Globedrivers (LadyGrey-MAN) hat genau diese Toilette eingebaut und schon Erfahrung damit. Seine klare Aussage: genial einfach, funktioniert super und was schier unglaublich klingt: die Wechselintervalle sind nicht drei oder vier Tage sondern eher drei Wochen! Und je länger das modert, um so besser sprich "erdiger" riecht es :mrgreen:
    Ich will das auf jeden Fall probieren!

    Die Planung geht also weiter, erst im Groben, dann immer feiner. Ich habe noch tausend Fragezeichen, was die Technik angeht, aber eins nach dem anderen :wink:

    Grüße

    Thomas

  • Hallo windfriend,

    nur was zur Innenhöhe: Dein Womo ist großzügig geplant und wird wohl sowieso höher als 3 Meter werden, nehme ich an.
    Dann würde ich die Innenhöhe mindestens 2 m wählen.
    Am Boden liegt evtl ein Teppich ( bei mir sinds zwei übereinander). Man läuft mit Schuhen mit Absätzen drin rum und von der Decke hängen Lampen und Dachlukenrahmen runter.
    So ist 1,95 m Innenhöhe bequem für Menschen bis ca 1,80 m Größe. Beim Verkauf wird das evtl. eine Rolle spielen. Du schreibst Ihr wäret nicht sehr groß so daß für Euch die 1,95 m sicher genügen würden.
    Aber Raumgefühl entsteht auch durch Höhe.

  • Hi Thomas,

    schön, daß Du unsere Anregungen aufnimmst - nur so kann man seine Pläne noch verbessen. Zumindest habe ich das immer so empfunden...

    Ich tendiere nach wie vor dazu, zumindest auf die beiden mittleren Heckschränke zu verzichten. Vielleicht kannst Du ja bei Deiner Detailplanung den Schrank so planen, daß man zumindest die zwei Mittelteile leicht entfernen und ein Fenster einbauen kann. Für den Fall, daß Du irgendwann auch mehr Ausblick genießen magst ;)
    Ansonsten habe ich noch einen Punkt gefunden: Euer Schuhschrank soll 30cm tief werden - das ist zu wenig, um Schuhe der Länge oder auch als Paar nebeneinander hinein zu bekommen. Bei mir mit Schuhgröße 42/43 reichen 35cm Schranktiefe gerade so... Vielleicht solltest Du da auch noch ein wenig optimieren? Entweder schmaler oder tiefer...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Thomas,

    noch eine Kleinigkeit, die Du wohl aber auch schon bedacht hast: wenn die Kühlbox bedient wird, dann muss sie voll ausgezogen sein. Sie lässt sich nur öffnen, wenn sie praktisch bis zum gegenüberliegenden Bett ausgefahren ist.
    Ich stelle mir grad vor, einer duscht und einer ist am Köcheln. Der, der köchelt, muss mal schnell raus, um ein paar Kräuter für die Zubereitung zu schneiden. Dann kommt der, der geduscht hat, erst wieder aus der Dusche raus, wenn der Koch wieder da ist und den Kühli eingeschoben hat. Vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen. Kurzum: ich fände es besser, wenn die Kühlbox statt längs, quer verbaut wäre. Bloß sehe ich keinen Platz dafür... :shock:

    Aber einen Punkt von Leerkabinen-Wolfgang will ich auch noch unterstreichen: ein Heckfenster ist das, was ein großzügiges Raumgefühl schafft. Wenn Du es weglässt, kommst Du früher oder später auf die Idee, die Rückfahrkamera auf den bordeigenen TV zu legen, nur um im Blick zu haben, was da hinter dem Auto so raschelt!

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo!

    Mobilix: ja, das mit der Kühlbox ist bei uns ein schon heftig diskutiertes Detail. Irgendwie hänge ich an so einer Kühlbox, aber vielleicht muss ich doch auf einen Kühlschrank umschwenken. Manche nehmen ja Kühlschrank und noch ein Gefrierschrank mit - das wäre mir jetzt zu viel. Wobei eine Box schon viel weniger an Stauraum innen hat.
    Das mit der Rückfahrkamera ist ein Gedanke, der mir auch schon mal kurz aufgeblitzt ist - verflixt: erwischt!

    Wolfgang: das mit dem Schuhschrank sollte definitiv mit 30cm reichen - ich habe Größe 41 und alle "normalen" Schuhe haben weniger wie 30cm. Wanderschuhe sollen eh einen anderen Platz bekommen.
    Das mit den fehlenden Heckfenstern werde ich noch mal ausgiebig diskutieren. Am Wochenende bin ich als Tagesgast in Saverne (Blaues Forum), da gibt es sicher die Möglichkeit dazu.

    @Hans: Vielen Dank für deinen Hinweis - ich weiß, jeder cm ist "Gold" wert. Ich versuche aber um jeden Preis so kompakt wie möglich zu bleiben. Aber die Höhe des Fahrzeugs wird ca. 3,4m betragen, was für mich das absolute Limit ist.
    Über den Verkaufswert mache ich mir schon auch Gedanken, aber mir ist klar, dass es noch jede Menge Punkte geben wird, die einfach zu individuell sind und deshalb immer Verkaufshinderlich sind. Das ist ja auch der Grund, warum ich das selber machen will.

    Grüße
    Thomas

  • Zitat von windfriend

    @ Pelzer: ich war zum Thema Komposttoilette auch erst mal unsicher, weil es dazu sehr wenig zu lesen gibt. Aber Klaus-Peter von Globedrivers (LadyGrey-MAN) hat genau diese Toilette eingebaut und schon Erfahrung damit. Seine klare Aussage: genial einfach, funktioniert super und was schier unglaublich klingt: die Wechselintervalle sind nicht drei oder vier Tage sondern eher drei Wochen! Und je länger das modert, um so besser sprich "erdiger" riecht es :mrgreen:
    Ich will das auf jeden Fall probieren!

    Hallo Thomas

    Komposttoiletten sind halt Geschmacksache. Meine Erfahrungen damit sind nicht wechselhaft. Zum Einen braucht man relativ viel Substrat, zum Anderen stinken sie gerne mal; sowohl die Entlüftung, wie auch der Urintank. Und bei Kälte zersetzen sich die Fäkalien (und vor allem das Papier) bloss ganz langsam.
    Fürs Wohnmobil wäre mir eine Komposttoilette jedenfalls zu aufwendig. Dafür liegt der Wechselintervall bei einigen Monaten; nicht Wochen...

    liebe Grüsse Pelzer
    http://dermuger.blogspot.ch/
    .

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...Ansonsten habe ich noch einen Punkt gefunden: Euer Schuhschrank soll 30cm tief werden - das ist zu wenig, um Schuhe der Länge oder auch als Paar nebeneinander hinein zu bekommen. Bei mir mit Schuhgröße 42/43 reichen 35cm Schranktiefe gerade so... Vielleicht solltest Du da auch noch ein wenig optimieren? Entweder schmaler oder tiefer...

    Wenn die Länge wider Erwarten doch nicht reichen sollte, kann man die Abstellbretter für die Schuhe auch schräg stellen. Damit sind schnell ein paar cm Tiefe gespart. Schuhschränke aus Möbelhäusern zeigen wie's geht. und die gelb-blauen Schweden mit dem großen "I" im Namen treiben es durch einen Klappmachanismus auf die Spitze, was die Schranktiefe anbelangt. Dort kann man ja mal anschauen, wie die das machen! :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen