• Hallo zusammen!

    Ich wollte mich mal vorstellen: Ich bin der Michael, komme aus dem schönen Ruhrgebiet und fahre seit September letzten Jahres einen Militär-Volvo TGB 1314 Sjuktransportmobil.
    Momentan sind wir mit dem Innenausbau beschäftigt, es befindet sich aber alles noch in den Anfängen. Betten sind schon drin, gerade aber auch wieder raus, weil ich den Boden und die Wände "nackig" mache, um neu zu isolieren und dann die Wände und den Boden schick zu machen. Alles Weitere erfahrt ihr dann hier nach und nach...
    Ich freue mich auf interessante Threads mit Tipps und Tricks zum Selbermachen!
    Anbei noch ein paar Bildchen unseres Gefährts!

    In Straßentauglicher Form

    Das Schneckenhaus wird von der Rennschnecke abgetrennt

    Originalzustand innen "vorher"

    Artgerechte Haltung im Gelände


    Gruß Mic

  • Hallo Mic,

    willkommen im Forum.

    Das ist ja mal ne Pickup-Kabine der besonderen Art.
    Was hast Du mit dem Fahrzeug vor?
    "Nur" Urlaubsfahrzeug oder soll es auch auf große Tour gehen?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    der wird wohl für Urlaub und Kurztrips herhalten müssen! :D
    Für die große Reise fehlt die Zeit. Sprich, der Job lässt es nicht zu-

    Gruß Mic

  • Zitat von Mic


    der wird wohl für Urlaub und Kurztrips herhalten müssen! :D
    Für die große Reise fehlt die Zeit. Sprich, der Job lässt es nicht zu-


    Hallo Mic,

    auch von mir willkommen hier!

    Tolle Kiste hast Du da! Glückwunsch!


    Da bin ich aber froh, das es noch andere gibt denen es so geht wie mir!

    Allradauto, aber keine Zeit mal richtig weg zu fahren :?

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton!

    Danke für die freundliche Aufnahme...
    Natürlich werde ich mit meinem Auto wegfahren, aber ersteinmal muß er restauriert werden.

    Aber mit "auf großer Tour gehen" heißt für mich, das die Reise mehrere Monate geht.

    Vier bis sechs Wochen wird die längste Reise am Stück sein. :wink:


    Gruß Mic

  • Hallo Mic,
    herzlich willkommen.
    Gegen so ein "Praktikum" von 4-6 Wochen ist doch nichts einzuwenden. :wink:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Herzlich willkommen hier bei den "Verrückten", denke, wirst viel Spaß mit dem Gefährt haben.....
    Bei meiner letzten Urlaubsreise, dacht ich mir auch manchmal, das ein Allrad nicht das Schlechteste wäre, doch die Vor- und Nachteile und den Einsatzzweck sollte man nicht aus den Augen lassen.
    Welche Klimazonen möchtest denn bereisen und wie ist dein Wandaufbau?

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Hallo Mic,

    wie ich am Kennzeichen sehe, stammst du aus meiner Geburtsstadt ;) Sind die Straßen dort mittlerweile so schlecht, daß man ein solches Hammermobil braucht, um noch hin zu kommen?

    Die Lösung mit einem hochgeländegängigen Fahrzeug und Absetzkabine finde ich superfaszinierend. Bevor es aber an den Um-/Ausbau und tipps dazu geht, wären ein paar Hinweise zum Kofferaufbau interessant: Stahl oder Alu, bereits gedämmt oder nur blankes Blech, Fahrzeugzuladung etc., etc. Also her mit weiteren Info's - und willkommen auf dem Leerkabinentreffen 2013 in Bodenheim ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ja wo fange ich denn mal an...?

    Also ersteinmal danke für die freundliche Aufnahme in diesem Forum!

    Technische Daten: Volvo C304, TGB 1314 Ambulanz; 3000ccm; 6 Zylinder, Benzin, Leistung: 86Kw, zwei Strombergvergaser; Länge ges. 5,35m, Breite ges. 1,92m, Höhe 2,88m, Bodenfreiheit 0,38m (mit original Bereifung 280/85-16, Gewicht ges. 4,5t (abgelastet auf 3,5t), Heckantrieb (beide Hinterachsen) mit zuschaltbare Vorderachse, 4 Gang Schaltung,
    4 Gang Untersetzungsgetriebe 2,39:1 (kann auch in der Untersetzung mit Heckantrieb fahren oder rangieren. Die Vorderachse kann, wenn nötig zugeschaltet werden). Untersetzung Insges. (Portale und Diffs) 7,1:1
    Ich denke das ich nix vergessen habe...

    Originalzustand des Koffers: Verstrebungen aus Stahl-Vierkantrohr der, mit Bitumen versiegelt wurde (schwarzes klebriges Zeug, das bei Erwärmung flüssig wird).
    Von außen mit Alublech genietet. Innen mit Styropor gedämmt und mit Preßpappe (Kleiderschrankrückwand) verkleidet.
    Boden war aus Sperrholz und darüber PVC oder Lenoleum. So gut kenne ich mich mit der Auslegeware nicht aus :oops: ! Noch hat 24V mit Weiß-und Rotlicht. Militärfahrzeug halt. :wink:

    Istzustand: Alles ist raus! Auch der Boden. Ich werde noch das ganze Blech von unten entfernen, damit ich die Verstrebungen des Bodens komplett vom Bitumen befreien und anschließend neu Lackieren und Hohlraumversiegeln kann. Anschließend werden die Bleche wieder eingenietet und geklebt. Umrüsten auf 12V.


    Dann kommt die Verdrahtung. Energie spenden zwei Optimas Yellow Top 75 A/h.
    Dämmung: 40ger Styrodur, auf den Stahlverstrebungen kommen Armaflexklebeband. Dat Zeugs vonne Rolle, so ähnlich wie Moosgummi, halt nur feiner von der Haptik.
    Verkleidung: 3mm Sperrholz/Multiplex.

    Der Plan: 100l Brauchwasser. Entnahmestelle Außen- und Innendusche
    40l Trinkwasser. Küche
    Heizen: Airtop 2000 Benzin und Holzofen
    Küche mit Vierflammenkocher Gas + 1 Herdplatte auf dem Holzofen
    40l Absorberkühlschrank Gas.
    31l Kompressorkühlschrank 12V/24V
    Bodenstaufach
    drei Hochschränke + WC-Schrank und Dusche im Eingangsbereich.
    1 Doppelbett quer zur Fahrtrichtung umklappbar zum Sofa (zwei Lattenroste 2mx0,7m, sprich 1,4m breit. Dies ist auf 1, 75m gekürzt) Ich bin halt nur 1,7m lang!! :lol:
    1 Hochbett das über dem Sofa/Doppelbett höhenverstellbar (Lattenrost 1,75mx1m) Fahrzeug war ein Ambulanzfahrzeug und hat Wandhalterungen für die Verletztentragen
    (vier Stück) diese Halterung wird eben genutzt.

    So weit der Plan!!!

    Ist ja schließlich mein erster Alleingang in Sachen Ausbau.


    Reiseziele: Mal ganz abgesehen von diversen Treffen (Volvo C303; Allradtage; AMR; Bodenheim; etc....)
    Skandinavien, Polen, Rumänien, Frankreich, Spanien (Pyrenäen), Portugal, Tschechei, Slowakei... so weit wir halt in der Urlaubszeit kommen.
    Reisezeit: Egal! Ganzjährig. Der fahrende Kasten soll halt auch im Winter her halten! :mrgreen:

    Ich hoffe ich habe ein wenig zur Auflösung beitragen können.


    PS Leerkabinen-Wolfgang: Nach Essen kommt man ganz gut ohne Allrad und Bodenfreiheit hin, nur nicht durch!!! :P


    Gruß Mic

  • Hallo Michael

    Wie geht es euch? Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen!
    Mich würde die Zuladung nach der Ablastung interessieren? Dein Ausbau beansprucht mindestens. 1t. :D

    Was hat eigentlich die Box für Innenmasse? Hast Du schon mal ein Grundriss gezeichnet?

    Wenn Du schon Gas dabei hast, würd ich die Heizung auch mit Gas machen! Die macht weniger Krach und verbraucht auch weniger Strom!

    Viel Spass beim bauen und Grüsse

    Oli

  • Hi Mic,

    so einen ähnlichen Gedanken wie Oli hatte ich auch, nur umgekehrt: Du planst 4 Energieträger ein: Holz, Benzin, Gas und Strom. Alles braucht Platz (außer evtl. Benzin, das Du ja sowieso im Tank für's Basisfahrzeug mitführst) und macht Gewicht. Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Zahl der Energieträger zu vermindern: entweder Gas für Heizung, Kühlschrank und WW-Bereitung, dann reicht Deine Batterieausstattung locker. Oder Benzin-Heizung (zusammen mit WW-Bereitung über eine Wasser-Standheizung anstelle der Airtop), Spirituskocher und Kühlschrank mit Strom (Kompressor). Dafür würde ich dann notfalls eine Optima mehr spendieren, dann paßt das ganze auch.
    Holz ist ja ganz nett, aber in der Wärmeabgabe schwer zu regulieren, und wenn Du Deine Kabine gut isolierst, weißt Du gar nicht, wohin mit der Ofenwärme. Zudem verbrät ein Holzofen jede Menge Platz durch die Größe und die notwendigen Sicherheitsabstände.

    Mein Tip: versuche, die Minimallösung zu finden - gewichtstechnisch wird das mit 3.5t sowieso nicht ganz einfach werden...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Olli...

    ja das mit dem Gewicht ist so eine Sache... Ich versuche es so leicht hin zu bekommen, wie es nur geht! :twisted:


    Hallo Leerkabinen-Wolfgang,

    die Airtop ist für die Fahrt, wenn jemand hinten sitzt und es zu kalt wird. Sie läuft also max. ne halbe Stunde vor Fahrtbeginn oder während der Fahrt. Dürfen ja schließlich sieben Leute hinten sitzen :mrgreen:
    Der Holzofen ist nicht groß. Ganz im Gegenteil.

    Gruß Mic

  • Hi Mic,

    dürfen die auch nach Deinem Umbau und einer möglicherweise geänderten Zulassung noch mitfahren? Im Militärbetrieb gibt's andere Zulassungsregeln als im Zivilleben... U.a. muß es eine wirksame Verbindungsmöglichkeit vom Koffer zum Fahrerhaus geben, und es gibt andere Anforderungen an Sicherheitsgurte etc. ...
    Aber auch hier wäre eine 'richtige' Standheizung nicht verkehrt - die könnte Aufbau und Fahrerhaus (z.B. Scheibenenteisung im Winter) versorgen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Meine Güte wat is dat Wolfgang schnell....

    Die Gurte und Sitze sind alle da wo sie schon immer waren und die Verbindung zwischen Fahrer und Mitfahrer im Koffer ist gegeben durch eine Gegensprechanlage mit Kamera. Den Mann vom TÜV habe ich extra gefragt. Der hat sein O.K. gegeben.


    Bis denne... Mic

  • Ok, dann wäre ein Problem mehr aus dem Wege geräumt... ;) Und gut, daß Du vor Deinem Baubeginn mit dem Mann in blau gesprochen hast - der ist nämlich letztendlich die maßgebliche Person bei deinem Projekt!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Mensch Mic

    an das Gefährt habe ich auch schon gedacht
    und genau mit der Ausführung


    viel Spaß

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Keine Notlösung

    Zivile Ausführung ohne Allrad und ohne Aufsehen

    und ohne viel gucken Standart

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen