Vielleicht ein bissl OT - Mein Klappwohnwagen

  • Hallo ,

    Heute Vormittag haben wir endlich beim
    Wohni begonnen .

    Als erstes musste der PVC-Bodenbelag raus ,
    der stumpf auf den originalen geklebt wurde :

    Danach kam der wohl Originale PVC zum Vorschein ,
    leider stark in Mitleidenschaft gezogen und musste
    deshalb auch entfernt werden . Schade , der hätte
    mir eigentlich auch gefallen .

    Da ich aber keine Lust hatte , den Wohni innen komplett
    zu entkernen , hab ich den alten PVC einfach säuberlich
    rund um Staukästen usw rausgeschnitten . War einfacher als
    den ganzen Wohni innen komplett zu zerlegen , wozu mir auch
    die Zeit und Lust fehlte . Ich hoffe das Endergebnis weiss
    dann doch zu überzeugen . Die Bodenplatte sieht echt relativ
    neu aus , wurde in jüngerer Vorzeit wohl einmal erneuert .

    Eigentlich wollten wir heute Nachmittag nur
    schnell den PVC verlegen und gut wars . Nachmittags
    waren wir dann aber schnell bei meinem Onkel und
    der hat uns angeboten , dass wir den Wohni in seine
    Halle stellen können und dort daran arbeiten .

    Daraufhin haben wir uns entschlossen , den Wohnwagen
    innen komplett zu entkernen und das haben wir heute
    begonnen . Bis jetzt sind der Kleiderschrank und die
    Sitzgruppe ausgebaut :

    Beim Ausbau der Sitzgruppe entdeckte ich , dass die
    eine Ecke schon oberflächlich angefault war :

    Daraufhin gingen wir der Ursache auf den Grund und
    wurden auch schnell fündig . Der linke (Fahrtrichtung)
    Radkasten weist eine erhebliche Beschädigung auf ,
    mir ists eigentlich unverständlich dass der TÜV das
    nicht entdeckt hat :

    Damit wurde wohl ein neues Projekt begonenn , denn
    deswegen trenn ich mich nicht von meinem Klappi .

    Gruss Mirco

  • Hallo ,

    Heute gings wieder weiter , diesmal wurde
    das vordere Einzelbett und das ehemalige
    Küchenmöbel ausgebaut und jetzt siehts so
    aus :

    Danach gings den Spiegelfliesen an der Wand an
    den Kragen , das gefiel mir noch nie . Ich hab
    doch kein rollendes Bordell . Also runter damit .
    Erst dachte ich die wären vollflächig verklebt aber
    gottseidank war dem nicht so . Die hat man einfach
    mit doppelseitigem Klebeband angeklebt ...

    Danach hab ich noch an allen Wänden sämtliche überflüssigen
    Haken abgeschraubt , die alten Fliegengitter samt Vorhänge
    ebenfalls entsorgt . Das Zeug hat ganz schön gemüffelt .
    Jetzt kann er erstmal die ganze Nacht auslüften .

    Die Decke sieht aktuell noch so aus :

    Aber da gehen wir Morgen ran , die wird Weiss gestrichen
    und für die Wände rundum die hintere Sitzgruppe lass ich
    mir farblich noch was einfallen , es soll alles hell und
    freundlich werden , da hat er mir bis jetzt nicht mehr gefallen . Da bin ich gespannt wie weit wir kommen .

    Weiters hab ich mich während des Entkernens dazu entschlossen , die alten Möbel als Vorlage zu nehmen und gleich neue anzu-
    fertigen , da die Alten doch erheblich gelitten hatten und auch schon mehrfach zusammengeflickt wurden .
    Die ganze Strom- und Gasversorgung kommt auch neu rein .

    Gruss Mirco

  • hey Recycler
    hast du ein Bilder
    von außen scheint ein intersantes
    Schätzchen zu sein

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • hallo

    der wird ja wie neu !

    mein altes womo sieht jetzt innen auch so aus .
    viel Spaß noch

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Dieter ,

    Wie neu wird er bestimmt nicht aber besser als vorher bestimmt .
    Das wär nicht lang gegangen und der Boden wär durchgefault :(
    Beim WoMo ist ja noch ein bissl mehr dran , zumindest Innen .

    Gruss Mirco

  • Hi Mirco,

    mir ist die Vorstellung von PVC auf Holz immer ein Graus: wenn Wasser aus irgend einem Grund dazwischen kommt, ist Schimmel und/oder Moder eigentlich vorprogrammiert. Wenn Du 'ihn' irgendwann wieder zusammen puzzelst: überlege einmal, ob der Boden nicht mit Lack oder Öl so ansehnlich wäre, daß man ihn offen zutage liegen lassen könnte - vielleicht im Gangbereich einen Teppich, der bei Nichtbenutzung weg gelegt wird, um Luft ans Holz zu lassen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Mirco, also, entschuldigt meine Unwissenheit, aber so ein genial-lustiges Teil hab ich noch nie gesehen :D
    Das ist ja der Hammer, wenn der sauber restauriert ist, einfach genial!
    Noch viel Freude und wenig Frust beim Bauen!

    Grüße Peter

  • Hallo ,

    Aus Platz- und Zeitgründen hab ich das Projekt abgebrochen und den Wohnwagen
    gestern dem neuen Besitzer gebracht . Es reut mich sehr , denn am T3 sieht der
    einfach top aus aber man kann einfach nicht alles haben und irgendwann möchte
    ich dann doch einen richtigen kleinen Wohnwagen haben .

    Ich hoffe der neue Besitzer freut sich drüber und ich seh den Wohni bestimmt irgendwann
    mal wieder . Zum T3 passt er jedenfalls perfet.

    Gruss Mirco

  • Auf der einen Seite ist es sehr befriedigend, so ein altes Schätzgen zu erhalten und zu einem schönen neuen Leben zu erwecken. Wenns dann gut gelungen ist, steht man daneben und freut sich wie ein Schneider. Aaaaber....dann stecken auch viele Arbeitsstunden drin....die muss man übrig und Spaß dran haben.

    Was ich auf den Fotos vom Boden so gesehen habe, war mehr als eine Schleif- und Anstrichaktion...das sah eher nach einem Volltausch aus. Und was man bei dem Zustand noch alles in den Wänden findet, denn die Eckbeschläge außen, ein beliebter Eingang fürs Wasser, wenn im Lauf der Jahre die Erstausstattung mit Dichtungsmasse ausgehärtet ist, sahen mir nicht so aus, als ob sie mal abgemacht und neu eingesetzt worden wären. Die mit StyroPur isolierten Wägen speichern das Wasser gern im offenporigen Schaum und das macht dann die Holzlatten auf Dauer zu Torf....... die Wände halten nur noch durch die Möbel, die Reste des Wandverbundes und aus Gewohnheit....hihi.....

    Auch das kann man reparieren.....etliche Threads im wohnwagen-forum.de, Kapitel Technik, Abschnitt Einbauberichte von Zubehör / Restaurierungen etc.... erzählen lehrreiche Geschichten von solchen Vorhaben......

    Gruß vom Thomas, der zu solchen Hardcore - Unternehmungen etwas skeptisch eingestellt ist. Wenn ich nicht eine Herzensbindung an einen solchen alten Hund hab (...der erste Wohnwagen, mit dem ich mit den Eltern Camping gemacht hab..... den hatten meien Schwiegereltern, als ich auf dem CP meien Frau kennenlernte....etc.), dann ist mir meine Zeit zu schade, mit den paar Momenten, die ich noch hier verweilen darf, kann ich mir bessere Verwendungen vorstellen, als im faulen Lattenkram rumzukriechen....hihi....
    Ich habe natürlich Verständnis für durch die Wolle gefärbte Bastelfreunde, die der wilde Ehrgeiz packt, so ein unmögliches Vorhaben durchzuziehen.....besser in der Werkstatt als in der Kneipe saufen jeden Abend....hihi....

    Ich würd sowas an Bastler anbieten oder verschrotten und mir gleich was vernünftiges kaufen, womit ich ohne weiters auf Reisen gehen kann. Das sehen jüngere Leut halt manchmal anders, vor allem, wenn das Geld knapp ist....

    Es gibt mit den rat-cars bei den hot-rods sogar eine "Kultur" mit optischen Wracks, verrostet aber mit genialer Technik drunter.... warum nicht auch mal built a wreck ausschließlich aus Sperrmüllteilen....dauert was, aber geht auch.... hohe Schule der "advanced black and decker - Schrauber"....hihi

  • Hallo Thomas ,

    Der Wohni befindet sich bis auf die Möbel in einem guten Zustand , der Boden wurde
    ja beim Vorbesitzer erneuert und die Wände sind nirgends morsch . Mir fehlt halt
    einfach die Zeit und auch der Platz , ums vernünftig zu machen , müsste man den
    Wohni halt auch irgendwo unterbringen und das kann ich eben nicht .

    So hab ich den an einen Bastler abgegeben , der hat seinen Spass dran und macht ihn
    hoffentich fit . Das Konzept vom Klappwohnwagen find ich nachwievor einfach nur geil .

    Eigenbau wird wohl aus MFK-(TÜV)-Gründen flachfallen , da wär ein halber T3 ein
    Traum oder man sucht sich als Alternative eine Tischerkabine für die Doka .

    Gruss Mirco

  • siehe: http://www.explorermagazin.de/bauberi/wcontainer.htm

    Hat den Vorteil, dass es Ladung ist, der MTV hat da nicht dran zu suchen....Du musst nur für gute Befestigung auf der Pritsche sorgen, z. B. 4 kräftige Haken durchbohren und mit Gegenplatten verschrauben und dann die Kiste mit Schraubspannern fixieren....halten und sind mit Bordmitteln, nämlich einem dicken Schraubendreher leicht zu lösen.....

    Und: Du kannst die Kiste in einer Garage bauen in aller Ruhe, dann Rollbretter drunter und rausziehen und mit einem Stapler auf die Pritsche setzen......

  • Hallo Thomas ,

    Das wäre durchaus eine Idee , wobei ich die Kiste direkt auf die Pritsche
    setzen würde . Ob und wies bei uns mit Ladung aussieht , weiss ich nicht.

    ich favorisiere durchaus einen kleinen Wohnwagen.

    Gruss Mirco

  • ... die zeigst Du dem MTV nicht, denn wenn das mit der Zuladung auf dem Basisfahrzeug hinkommt und es nirgenwo überragt, gehts den als Ladung nix an.
    Das kann höchstens bei Polizeikontrollen eine Rolle spielen, aber da du nicht gewerblich unterwegs bist, gehts die nix an, was Du transportierst. Die dürfen dann nur nach der Ladungssicherheit sehen, wenn die ok ist, kannst weiterfahren.

    Ach ja, die Gasflaschen könnten ein Fragezeichen formen, aber wenn die mit Entlüftung durch den Boden (freier Querschitt 100 qcm) in einer sonst abgeschlossenen Kiste stehen, sollte auch das ok sein..... kannst ja ne Gasprüfung machen lassen...

    Aber Du darfst das nicht direkt aufs Fahrgestell setzen, die Pritsche muss schon sein. Wenn Du sie aufs Fahrgestell schraubst, kommt der MTV ins Spiel, denn du änderst die Fahrzeugart.

  • Hallo Thomas ,

    Fahrgestell geht beim T3 ja auch schlecht , die Pritsche bleibt so erhalten . Vlt eher
    sowas in der Art eines Schweden-Hardtops drauf .

    Gruss Mirco

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen