Mein Lebenstraum oder meine persönliche Odyssee.....

  • ....mit meinem weißen Riesen :?

    Hallo miteinander,

    ich komme aus der Kurpfalz und habe mir in 2011 meinen Lebenstraum erfüllt und habe mir ein Womo gekauft.
    Da ich mittlerweile ein kleiner Nostalgiker geworden bin, habe ich mir bewusst, eines aus den 80ern gesucht und bin schließlich in Mobile.de fündig geworden.
    Dazu muss ich sagen, dass ich nicht so viel Ahnung von der Materie hatte und habe.

    Hier kommt ihr zu den Bildern http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=40790

    Das Angebot war überschaubar, gerade auch deswegen, weil mein Limit bei etwa 30k € lag.
    Dabei muss ich erwähnen, dass ich ausschließlich nach LKW´s bzw. über 7,5 t gesucht habe, da mir ein reines Womo, wie von Hymer oder Dethleffs überhaupt nicht gefällt und auch die Nutzlast so gut wie nicht vorhanden ist.
    Ich plante zu dieser Zeit eine Abenteuertour ans Nordkap und je länger ich mich mit dem Womo beschäftigte, um so größer wurde der Drang vielleicht ganz ins Womo zu gehen und die Welt, sei es auch nur Europa, zu erkunden.
    Also viel mein Augenmerk auf die unkonventionellen Modelle, die mehr nach „richtigem“ LKW aussehen und nicht gleich als Womo erkennbar sind. Ich bin nicht der extrovertierte Typ, ich habe lieber mein kleines feines Reich und wenn jemand Interesse daran hat, spricht er mich darauf an oder halt nicht.

    Anfang 2011 bin ich auf ein MAN 19.332 Bj. 88 mit MaBu Kabine, mit Luftfederung an beiden Achsen und mit wenig Kilometern, aufmerksam geworden. Zudem lag er etwas unter meinem Limit und erinnerte mich an meine Zeit, als ich noch auf dem „Bock“ saß und meine Brötchen verdiente.
    Also Termin vereinbart, in den Pott gefahren und dat gute Stück begutachtet. Ich hatte mir noch Verstärkung mitgenommen, denn 4 Augen sehen mehr.
    Was ich sah trieb mir die Tränen in die Augen, ein total runter gerittenes Stück Elend und ein Verkäufer, der von Fahrzeugpflege bzw. -erhaltung nie etwas hörte!
    Dennoch war die Kabine in 2002 neu ausgebaut worden und die Möbel sind sehr hochwertig gefertigt und Womo geeignet.
    Nach der Probefahrt und der Begutachtung des Motors, Getriebes, etc. war ich mir sicher, zu diesem Preis trotzdem einen guten Kauf zu machen. Zumal neuer TÜV dabei war und auch die Gasprüfung. Allerdings war der TÜV (wobei ich nicht den TÜV als Intuition meine) gekauft, wie sich später herausstellte....na ja
    Danach kam das gute Stück erst mal zum Lackierer um das Fahrerhaus zu retten und danach noch diverse Veränderungen an der Stromversorgung in der Kabine.
    Nun habe ich 8 Panzerplatten Batterien, die sich während der Fahrt oder durch den 230 V Anschluss aufladen. Bei der externen Ladung läuft es über einen Wandler von Trace (heute Xantrex).

    Ich möchte nun nicht zu weit ausholen, auch wenn ihr nun genau daran Interesse habt, denn das dicke Ende begann am vergangenem WE und wurde am Donnerstag darauf durch Herrn Ahrendt, von Die Reisemobilwerkstatt, bestätigt.
    Mir viel in letzter Zeit immer wieder ein muffiger, saurer Geruch auf, nachdem ich die Tür zum Womo öffnete. Immer in Bodennähe.
    Am letzten WE habe ich mich dann auf die Suche gemacht, wo der Geruch den herkommt und ich wurde rechts der Eingangstür fündig.
    Nachdem ich den Fernsehschrank ausgebaut, die dahinter liegenden Paneelen (Pressspan) frei lagen, fielen mir diese fast schon alleine entgegen. Manche wurden nur noch von der Ummantlung gehalten, da sich der Pressspan schon kompostierte. Ich machte diese dann Stück für Stück weg und mich schaute dann eine feuchte Wand an. Leider war das noch nicht das Ende, denn die Nässe zog sich bis runter zum Boden.
    Nun wollte ich es wissen und habe die komplette vordere Hälfte der Inneneinrichtung der Kabine demontiert. Dann noch dem Laminat raus, ja ihr lest richtig....so ein Pfusch!....und ich sah schon das Wasser stehen. Eine schwarze stinkende Brühe, die sich schön zwischen Eingangstür und der gegenüberliegenden Wand hin und her bewegen konnte und wenn ich gebremst habe oder abschüssig stand, sich schön in Richtung Kabinenanfang drückte.
    Der Schock saß tief und mir dämmerte, dass das das Ende der Kabine ist.
    Ich recherchierte etwas im Netz und stieß auf Archemobil. Habe dort angerufen und die Lage erklärt und man meinte, ich wäre fürs Erste, bei einer anderen Wrkstatt besser aufgehoben, gerade auch weil diese näher und auf solche Vorkommnisse spezialisiert sei.
    Danach einen Termin ausgemacht und als dieser die Angelegenheit sah, war selbst er erstaunt und nach der Feuchtigkeitsmessung war es klar, dass die Kabine nur mit einem sehr hohen Aufwand gerettet werden kann.
    Noch mal kurz zur Feuchtigkeit, in der besagten Wand wurden folgende Werte angezeigt, kurz unter der Decke 41,6%, in Bodennähe bis ca. 1 Meter darüber 99,9% und nahe der Eingangstür 6,8%.

    Nun habe ich am kommenden Mittwoch einen Termin bei Archemobil und werde mal in Erfahrung bringen, was mich eine neue Kabine kostet. Wobei ich den Ausbau komplett alleine machen will, dann weiß ich wenigstens wem ich auf die Finger hauen muss wenn etwas falsch wäre.
    Ich bin gespannt, ob mein Lebenstraum am Mittwoch endet oder doch in eine neue Episode geht.

    Wenn dies der Fall sein sollte, wäre es super, wenn sich der eine oder andere finden lässt, der mir bei der Ausbauaktion hilft, denn wie gesagt habe ich keine große Erfahrung im Womobau und der darin enthaltenen Technik. Mit Hilfe meine ich Brainstorming, wie ich dies oder das lösen kann.

    Es grüßt Der_Stief

    EDIT: Habe nun die meisten Links entfernt, das niemand auf andere Gedanken kommen kann :|

    Es grüßt Der_Stief

    Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer :)

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Stief (4. März 2012 um 21:28)

  • Zitat von Der_Stief

    .... die dahinter liegenden Paneelen (Pressspan) frei lagen, fielen mir diese fast schon alleine entgegen. Manche wurden nur noch von der Ummantlung gehalten, da sich der Pressspan schon kompostierte.


    Hallo Stief

    Willkommen hier

    Kannst du mal ein /zwei Bilder einstellen von der Presspan-Paneele.
    Ich kann mir nicht vorstellen das MABu an den Wänden Presspan verbaut.
    Da ist in der Regel Sperrholz 4 -6 mm.
    Am Boden um die 12 mm Multiplex-Platten.
    Erstmal lokalisieren wie großflächig der Schaden ist und wo das Wasser überhaupt rein kommt.
    Also erstmal Bilder dann schaun wir weiter.

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi (3. März 2012 um 19:39)

  • Hallo und willkommen hier!


    Das ist ja Mist mit dem Aufbau. Aber an guten Tipps fehlt es hier nicht, da wirst Du sicher viel Hilfe erfahren. Stellt sich ja zunächst die Frage, was für Aufbau es überhaupt werden soll.


    Viele Grüße Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Stief,

    willkommen im Forum.

    Schmeiß mal die Suchmaschiene hier im Forum an da wirst Du unter Wasserschaden einiges finden.
    Warscheinlich erstmal Trost das Du nicht der einzige mit nasser Kabine bist.

    Ein paar Bilder vom Schaden wären schon sehr hilfreich um sich mal über das Ausmaß ein Bildmachen zu können.

    Bist Du sicher das Du eine MABU-Kabine hast? Rudi hat es ja schon geschrieben das MABU Sperrholz an der Innenseite verbaut hat.

    Bevor Du eine neue Kabine bestellst lokalesiere erstmal die Herkunft des Wassers und vergewisser Dich wie groß der Schaden wirklich ist.
    Vielleicht bist Du ja mit einer grundlegenden Sanierung besser gestellt als mit einer neuen Kabine.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi,

    das wundert mich jetzt aber auch, ich dachte Mabu macht auch nur GFK Sandwich ?
    Wenn jetzt "nur" die Sperrholzschicht auf dem Sandwich stellenweise beschädigt ist, kann man das schon reparieren. Die Kabine dürfte ja keine tragenden Holzteile haben.

    Good Luck!

    Gruß, Holger

  • Hoi Stefan und herzlich willkommen hier! :D

    Mein Beileid!
    Aber auch ich habe Mühe das mit dem Pressspan als alleinige Innenschicht zu glauben...
    Hat's denn hinter dem Presspan direkt die Isolation oder ist da noch GFK dahinter?
    Kann es sein dass Presspan auf das GFK aufgeklebt wurde?
    Wenn ja dürfte die Kabine zwar Undicht, aber zu retten sein...

  • Hallo und Willkommen.......

    Also, wenn das, was Arche da aussagt, stimmt, dann ist das mit Sicherheit keine Mabukabine gewesen, denn so, wie die gebaut haben, ist das beschrieben Schadensbild eigentlich ausgeschlossen. Die haben weder Span und eine offenporige Isolierung verwendet, in der die Feuchtigkeitswerte so hoch ansteigen könnten.

    Das einzige, was ich mir vielleicht vorstellen könnte, wäre, dass (einer) der Vorbesitzer eine besch.... Bodenkonstruktion, die aber von oben und neu ordentlich aussah, da gebastelt hatte, auf die eine Mabukabine nur mit den Außenwänden und dem Dach draufgesetzt wurde. Dann wäre aber die Kabine durch den Austausch des Bodens zu retten.

    Wie gesagt, ohne Bilder vielleicht und eigentlich ohne Besichtigung vor Ort trau ich mich nicht, was genaues zu sagen.

  • Hallo zusammen,

    unter den Paneelen ist schon noch eine Sperrholzschicht, die ist aber leider auch zu Großteil verschimmelt und nass und ich kann sie mit der bloßen Hand heraus lösen...aber seht selbst

    Hier die Bilder vom volle Ausmaß :cry::evil:


    EDIT: Hier die Bilder vom Schaden....ich werde nun aber einen anderen Fred, im passenden Teilforum auf machen

  • Das Anschauen der Bilder ist schon sehr nervig , erstmal x mal Werbung wegklicken. :mrgreen:

    Ich glaub der Vorbesitzer hat die Paneele nachträglich angebracht.

    Bau mal das Fenster aus.
    Der Wandaufbau müßte sein :
    außen Gfk oder Alu 1-3 mm , dann PU Hartschaum 30-60mm,dann 4-6 mm Sperrholz.

    Ich würde erstmal die Presspan-Paneelen rausreißen (die haben da gar nichts zu suchen)
    und das Ausmaß des Schadens lokalisieren.

    Das Sperrholz ist mit dem PU Schaum verklebt.
    Wenn verfault kann man es locker entfernen, sonst etwas mühsam, aber machbar.
    Eine rechteckige Fläche kann man so erneuern und neu mit dem Schaum verkleben.

    Aber noch wichtiger ist die Ursache des Wassereintritts zu finden und abzudichten.
    Ursache könnte das Fenster sein oder die Kantenleisten im Eck.

    Gruß Rudi

  • Eiei, das sieht ja prima aus!
    Da ist das Wasser wohl schon länger drin und es gammelt vor sich hin.
    Das bedeutet wohl, alles muss raus, der Innenraum getrocknet werden und genau geschaut wo da Wasser her kommt.
    Da die Ecken so feucht sind, kann das schon von den Eckleisten kommen, oder vom Dach und läuft dann in den Eckprofilen irgendwo längs.
    Hat der Vorbesitzer vielleicht irgendwas selbst aufs Dach geschraubt? Solar, Antenne, Dachluken,... alles kontrollieren!
    Ich denke schon, dass man das reparieren kann. Das ist aber was Arbeit!

    Gruß, Holger

  • Hi,
    erstmal willkommen im Forum und "KEINE PANIK !!!"

    Als Fahrer und Selbstausbauer einer MABU Kabine kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben: Erst mal alles an Paneelen, Korkplatten ??? und Laminat rausreißen und den Schaden feststellen.
    So wie es auf den Bildern aussieht ist deine KAbine von innen nach außen mit Holz (6mm), Schaum (40mm) und Deckschicht ALU oder GFK (1mm) aufgebaut.
    Das original MABU Konstrukt kann eigentlich so nicht verrotten und Wasser speichern. Das Wasser muss hinter den diversen Zusatzverschönerungen gekrochen, gelaufen, kapilliert sein und dann dort gegammelt haben.

    Bei dir ist nicht die Wand von innen nach außen gegammelt, wie es die Holz/Styropor Kabinen der Serienhersteller gern machen. Das wäre tatsächlich der Totalschaden.
    Bei dir ist die Wandverkleidung weggefault und hat die Kabinen-Innendeckschicht mit angegriffen.

    Auch hat MABU oben in den Kabinenecken kein Konstruktions-Holz, da ist die ALU - Rundleiste (bei GFK eine GFK-Rundleiste) und die hält die Wände von außen zusammen.

    Also keine PANIK, das sieht schlimmer aus als es ist !!! Die Notwendigkeit für eine komplett neue Kabine sehe ich nicht, es sei denn, da gibt es noch eine solche schicke Ecke.


    Natürlich musst du auch noch die eigentliche undichte Stelle finden, aber das sollte ja wohl klar sein.


    --dm--

  • Hallo Stief,

    wenn Du Interesse hast die Kabine zu erhalten solltest Du sie soweit ler räumen wie sie von Innen Naß ist.
    Was mich immernoch wundert ist das die Kabine innen mit Sphnplatten verkleidet ist und dann dadrauf nochmal Panele gemacht wurde.
    Sorry, aber nach durchdachtem Ausbau sieht das nicht aus - da wurde sinnlos Gewicht verballert.
    Trage mal Schicht für Schicht von dem gewässertem Material ab und mach Dir dann ein Bild von der eigentlichen Kabine.
    Auf dem Dach solltest Du mal die Klebenähte kontrollieren ob diese nicht verwittert oder zumindest rissig sind.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • hallo Stief,
    was machst Du denn beruflich so ?
    in einem anderen Forum hätte ich jetzt spontan an die Staplerindustrie gedacht - aber hier wohl doch nicht.
    Weil dann wärs mit den vielen verschiedenen websites und jeweils peinlicher Werbung so maßlos übertrieben , daß man nur sagen könnte :
    Setzen 6 und um sex gehts wohl....
    es würde vielleicht helfen , die Bilder hier auf dem server zu lassen - dann würde Mann nicht auf solche Gedanken kommen und sich mehr Deinem Problem widmen...
    Lg
    vom Urologen , der außerhalb dieses Forums für dererlei Probleme offen und zuständig ist... :lol:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi,
    mit den Lebensträumen ist das gelegentlich so eine Sache.
    So manchem Zeitgenossen (geschlechtsneutral) könnte man regelrecht wünschen, dass sich seine (oder ihre) Träume niemals bewahrheiten würden. Weil das immer wieder einmal in einem Fiasko enden kann.

    Jetzt mal zum Ernst der Sache:

    Das Schadensbild der Kabine liegt durchaus im Bereich des Möglichen.

    Wir haben es nämlich bei fast allen unseren Selbstbaukabinen, was gelegentlich vergessen wird, mit dem klassischen Fall einer "Innendämmung" zu tun. Die bauphysikalisch sehr, sehr komplex ist. Ein Blick in das www macht schnell deutlich, wo die Fallstricke einer Innendämmung liegen. Bei einer dampfdichten Außenschale, was der Regelfall ist, muss im Grunde zu 100 % vermieden werden, dass die feuchte Warmluft des Innennraumes -durch die Dämmung- auf der Innenseite der Außenschale zu Schwitzwasser kondensieren kann. Das setzt die fachgerechte Ausführung einer Dampfsperre (nicht -bremse) voraus, die sehr viel Fachwissen und Sorgfalt bei der "Bau"ausführung voraussetzt.

    Jeder Fehler bei der Ausführung der Dampfsperre führt unweigerlich zu Schwitzwasser, das von der Dämmung aufgesaugt wird. Das führt schnell zu Schimmelbildung und zu Geruchsbelästigungen, die gesundheitlich sehr bedenklich sind.

    Je größer der Temperaturunterschied zwischen "Innen" und "Außen" ist, desto mehr Schwitzwasser fällt aus. Bei eingebauten Heizungen im Winterbetrieb haben wir schnell Temperaturunterschiede von bis zu 40° Celsius, dann haben wir in einer "schlechten" Innendämmung blitzartig ein regelrechtes Wasserwerk, das ein Schadensbild wie z.B. bei dem user @Stief in kürzester Frist "anrichten" kann.

    Vor dieser Problematik geschützt sind vor allem Wohn-Kabinen aus sog. Sandwich-Platten, z.B. aus PU-Schaum, die von Innen und Außen durch dampfdichte Folien oder Materialien abgesperrt und damit gegen Schwitzwasser resistent sind. Diese Platten werden zunehmend von allen "anspruchsvollen" Kabinenbauern eingesetzt, z.B. von Ormocar, MaBu, Bocklet usw. Gelegentlich auch von sachkundigen "Selbstausbauern" :)

    Die häufigen Konstrukte von Wohnwagen und "billigen" WoMo-Kabinen, die eine Alu- oder GFK-Außenhaut haben, ein tragendes Gerüst von Dachlatten und dazwischen eingepasste Stücke von Styropor, "stehen und liegen" mit der mehr oder weniger gut ausgeführten Dampfbremse innen und einer relativen Undichtigkeit nach außen, die eine gewisse Dampfdurchgängigkeit der Außenhaut bewirken. Dampf, der nicht kondensiert, bildet kein Schwitzwasser.

    So gesehen kann ich, ungefragt, nur immer mal wieder den Rat geben, bei der Ausführung von "Innendämmungen" äußerst sorgfältig zu arbeiten, weil sich Fehler bei der Bauausführung bitter rächen.

    Das gilt übrigens auch bei der nachträglichen Dämmung von Häusern und Wohnungen, hier werden viele nachträgliche Dämmmaßnahmen, die in der Absicht einer Wärmekostenreduktion vorgenommen werden, zu schweren Bauschäden führen. Weil durch die Dämmung der "Taupunkt" im Mauerwerk verlagert wird. Das hierdurch entstehende Schwitzwasser kann dann zu Durchfeuchtungen und häufig zu Schimmelbildung an den Innenwänden führen, wenn nicht ausreichend oft gelüftet wird. Oder, wenn Wäsche im Winter in der Wohnung getrocknet wird ... :?

    Das ist mir "auf die Schnelle" zu dem Schadensbild von @Stief eingefallen. Die Außenhaut der Kabine muss also gar nicht undicht sein. Das "Wasser" kann durchaus auch nur von innen kommen. Nix für ungut ... :mrgreen:

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Du musst mich nicht auf Dinge hinweisen, die dich stören. Eine kurze Info, wie ich die Bilder hier auf dem Server hinterlasse ist völlig ausreichend. Des Weiteren habe ich auf ein anderes Forum hingewiesen, um diesem hier, nicht unnötig Speicherplatz zu stehlen und die bereits eingestellten Bilder noch einmal einzustellen.
    Auch möchte ich hier keine Schleichwerbung machen oder der genannten Firmen einen Vorteil verschaffen. Die Nennung dieser war rein informativ gedacht.
    Da möchte ich etwas zum Forum beitragen und bekomm dann so´n Fred :roll:

    @ All

    Danke für die Infos und Einschätzungen :D

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, aussen ist GfK, dann kommt, glaub 55mm PU-Schaum und Innen sieht es aus wie 6mm Sperrholz, muss es aber noch mal messen. Könnte ich die Alu-Profile die aussen zu sehen sind, durch Gfk-Profile ersetzen?


    Es grüßt Der_Stief

  • hallo Stief,
    es ging nicht um meine Befindlichkeiten , sondern um gemachte Forumerfahrungen -
    wenn ein eher ungewöhnlicher Sachverhalt extensiv beschrieben wird und nicht ein einziges Bild des betreffenden Fahrzeugs
    angehängt ist - wie jetzt erfolgt- denkt man unwillkürlich an die ellenlange Mitnahmestaplergeschichte...
    wenn man dann Deine Bilder anklickt und in den fraglichen Pornobereich gelenkt wird , denkt man automatisch an die äußerst
    lästige Trojanerimplantation , die letzte Woche im blauen Forum auftrat und da wird man dann schon mißtrauisch.
    Du siehst mit einem einzigen eingestellten Photo schaut das jetzt doch ganz anders aus :D
    jetzt muß ich mir nur noch JFKs top-link installieren und dann schau ich mir auch den Rest der Photos an ...
    Willkommen im Forum

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi,
    bei MABU bekam man grundsätzlich alles an Wandaufbau, was man haben wollte.
    Aber -- so ich mich erinnere -- ist bei einer Außenwand aus GFK auch die Kante aus GFK-Rundleisten, und eben bei Alu aus Alurundleisten. GFK-Wand mit ALU Leisten wäre zumindest ungewöhnlich.

    Warum willst du jetzt die Außenleisten ersetzen ??? Reiß innen erst mal alles von den Wänden, was da nicht hin gehört - und sieh nach ob da nicht Feuchtigkeit ist.

    --dm--

  • Hoi zämä

    @Nik: Bist offensichtlich auch vom Fach!
    Zu dem Thema hatten wir hier im Forum schon so einige Diskusionen, schön dass mal jemand dasselbe schreibt wie ich auch schon geschrieben habe...

    Wobei ich persönlich nicht glaube dass das Kondenswasser war...das Holz wäre wieder getrocknet, sobald es die Innenluft zugelassen hätte, aber unmöglich ist es auch meines Erachtens nicht!

    Ralf: Bei mir sind keine Porno-Bilder erschinen...'nur' Spielewerbung...auf welchen Seiten hast Du Dich wieder rumgetrieben, Du Ferkelchen??? 8):lol:

  • Hallo urologe,

    woher soll ich denn wissen, welche Erfahrungen hier im, oder Angriffe auf das Forum gemacht wurden, wenn ich mich gerade erst angemeldet habe.
    Nach deiner Erläuterung, welche ich voll und ganz nachvollziehen kann, hätte es auch eine PN an mich getan.
    Na ja, Schwamm drüber habe nun reagiert und es abgeändert :)


    @ All

    Danke für die freundliche Begrüßung und die vielen Tipps, werde einen neuen Fred auf machen, da dies hier zu weit abschweift

    Es grüßt Der_Stief

    Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer :)

  • Hallo Stief,

    bevor Du die Winkelprofile vom Koffer baust solltest Du erstmal innen der Feuchtigkeit nachgehen und alles was naß ist oder war rausbauen.
    Auf diese Weise kannst Du dann auch schon etwas genauer erkennen von wo das Wasser gekommen ist bzw. kommt.
    Sollte es sich tatsächlich "nur" um ein Schwitzwasserproblem handeln wäre es idiotisch die Eckprofiele zu entfernen und durch andere zu ersetzen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen