Der Neue mit der BiwakBox

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte mich als erstes kurz vorstellen, der Nickname kommt noch aus alten Zeiten wo ich noch mit meinem alten Ex Militär Chevrolet Blazer 6,2L unterwegs war. Mit dem Chevy war ich 10mal in Island und ein paarmal in anderen Regionen unterwegs. Zum Schluss hatte ich auch ein Klappdach, alles Eigenbau. 5mal war ich jetzt schon im Winter auf der Insel, 3mal mit dem Chevy und 2mal mit dem Zelt, hier liegt auch mein größtes Interesse, mit der Kabine im Winter ins Hochland und dann Skitouren unternehmen. Eine Alukabine kam für mich nie in Frage, allein schon wegen dem Gewicht das sehr wichtig ist wenn man auf Schnee unterwegs ist.
    Jetzt habe ich einen L200 Bj. 08 und bin stolzer Besitzer einer kleinen Biwak-Box (180kg leer). Die Box habe ich aus Slowenien und bin bis jetzt ganz zufrieden. Habe sie aber bis jetzt nur auf 3 Schlittenhunderennen getestet. Für mich war wichtig das ich die Box schnell wieder runter bauen kann, weil meine Frau auch das Fahrzeug braucht. Noch ein Punkt war das ich die Box in eine Garage bekomme wo noch ein anderes Hobby (alter Lotus) drin steht, sie dürfte nicht größer sein 
    Was gibt’s noch, ich habe zwei Kinder einer fährt schon (leider) nicht mehr mit in Urlaub und der andere wird auch bald alleine in Urlaub fahren. Hunde habe ich auch, einer ist sogar richtig schnell wir wurden 12er bei der Schlittenhunde WM 2011.
    Ich hoffe ich kann hier viele Tipps raus lesen und vllt. kann ich auch dem einen oder anderen, wenn gewünscht, Tipps für Island zurück geben. Vllt. sind ja noch andere Islandfahrer hier im Forum unterwegs, würde mich freuen wenn man sich kennen lernt.

    Grüße Chevy

    PS: Bilder kommen noch….

  • Hallo Chevy,

    da bin ich wohl der erste, der Dich hier im Forum begrüßt: herzlich willkommen. Erfahrene 'Extremminimalcamper' sind immer gerne gesehen - alle anderen Individualisten allerdings auch ;) Ich gebe zu, ich bin gespannt auf Deine Bilder und Deine Island-Geschichten - uns ist diesbezüglich durch Sven Strumann ja schon mehrfach der Mund wässerig gemacht worden...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Chevy

    Welcome auch von mir

    Biwakbox und 3 Personen wie geht das ??
    bin auf Fotos gespannt.

    warum soll eine Alukiste schwerer sein wie deine Biwakbox mit 180 kg leer.
    Ich glaub da wird ein paar Kilo +/- kein großer Unterschied sein

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Hallo

    vielen Dank für die tolle Begrüßung hier im Forum,
    jfk
    ja so eine Box ist das, hier aber noch meine altes Gefährt

    in Action

    so und das ist der neue, wobei ich schwer am zweifeln bin ob der da hin kommt wo der andere schon war :lol:
    Das war bei der Bike-Jöring DM in Bielefeld Senne

    Grüße Chevy

  • Hi Chevy,

    ... und ich dachte immer, meine 'Alltagskabine' wäre schon klein! ;)

    Viele Grüße und noch mehr schöne Erlebnisse
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von 2vgsrainer

    Hallo Chevy
    Auch von mir eine herzliches Willkommen !!
    Ich muß zugeben, dass es mir wie Wolfgang geht und ich sehr gespannt bin auf deine Bilder, da ich mir unter der "Biwakbox" so richtig nix vorstellen kann.

    Dem schließe ich mich mal an und die "Biwakbox" solltest Du eigentlich kennen. :wink:

    http://www.Biwakbox.com

    Gruß Ralf

  • Hy

    ihr könnt mir glauben ich habe lange überlegt welche Kabine ich bauen/kaufen soll, noch dazu hätte ich bei uns in der Firma die Möglichkeit gehabt eine Alukabine selbst zu bauen. (siehe Klappdach am chevy). Aber so eine Alukabine wird mir einfach zu schwer, auch das Schwitzwasser ist ein Thema das bei meinen Aktionen (Subarktische Regionen) nicht zu verachten ist.
    Zur BBox. Der Andrej der die Kabinen in Slowenien bauen lässt ist ein ganz Netter, ich kann nur jedem empfehlen, der vor hat so eine Kabine zu kaufen, ihn zu kontaktieren. Ist eine schöner Ausflug in ein Land in dem ich zum ersten aber nicht zum letzten mal war :wink:

    Eine Truma 2200P ist auch schon verbaut, wobei die kleinste Heizung von Truma schon fast zu groß für diese Kabine ist. In ein paar Minuten ist es richtig warm in der BB.

    Die Größe spielt bei mir eine zweitrangige Rolle, da ich aus dem Trekkingbereich komme und schon viele Isländische-Wintertage im Zelt verbracht habe, ist die BB ein kleines Hotel für mich. Ich darf natürlich nicht in Eure Boxen schauen :mrgreen::wink:
    Es sind die Kleinigkeiten die mich zu dieser Box getrieben haben, Kleinigkeiten die für Euch wahrscheinlich schon Alltag sind, windfest, wasserdicht und warm.

    Trotzdem werde ich von Euch viele Tipps und Tricks brauchen um das ganze noch zu optimiren.

    Im Moment suche ich eine Handwasserpumpe(für den Wasserkanister), habt ihr auch sowas in Gebrauch oder liegt der Trend eher bei einer elektrischen Tauchpumpe.
    Eine Idee von mir war jetzt auch als Pumpe einen Katadynwasserfilter zu benutzen da hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, hat sowas oder ähnliches jemand verbaut?

    Gruß Chevy

  • Hallo Chevy,

    was hälst Du davon Dir so eine Gartenspritze umzubauen.

    Die gibts ja in allen möglichen Varianten und Größen.

    Den Schlauch steckbar gemacht, kannst Du die als Versorgung eines Wasserhahns am Waschbecken,
    bis zum Normalbetrieb mit Spritze zur Hunde - oder Ausrüstungsreinigung verwenden.

    Und das funktioniert dann prima ohne Strom.

    Noch ne Möglichkeit sind solche Fußpumpen:

    oder sowas:

    Gruß Ralf

  • Herzlich willkommen.
    Und dein Auto ist echt mal was anderes.
    Also bitte nach Bodenheim kommen zum kucken lassen....... :wink::lol:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan

    danke,

    sag mal Westhofen ist das bei Osthofen? Ich habe da mal einen Kaukasischen Owtscharka gekauft, das war gar nicht weit von uns (HD)

    Nach Bodenheim habe ich vor zu kommen aber ich will von euch abkucken :wink:

    Die Fusspumpe ist ja klasse!

    Gruß Chevy

  • Mir würde die biwakbox auch irgendwie gefallen...aber auf einem 1 1/2 Kabiner geht das ja nicht, oder? Aber eigentlich sollte es kein Problem sein die 30 cm vorne "sinnvoll" zu nutzen. Z.B. mit einer logic-line box oder so was in der Art.

  • Hallo Chevy,
    ja ich wohne 5km westlich von Osthofen. Aber was hast du hier gekauft? :?:
    Aber lernen tun wir in Bodenheim jeder von jedem, denn kein Fahrzeug hällt ewig und die Anforderungen an das
    Fahrzeug ändern sich auch.
    Deshalb ist nach einem Objekt immer vor dem nächsten Objekt.
    Aber nach Heidelberg kann man schon fast einen Stein werfen. :wink:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • So jetzt weiß ich, was du hier gekauft hast.
    Und die gibt es hier?
    Habe ich noch nicht hier gesehen.
    Wir haben übrigens einen Labrador.
    Vielleicht in Bodenheim?

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo
    ....darf man hier etwas Off-Topic?
    ja der gute Aik war ein Owtscharka, leider schon lange gestorben. 88kg hatte der Gute, mit ihm war es auch nie ein Problem wild zu campen :mrgreen:
    Die Hunde hatte man an der Innerdeutschen Grenze und waren im Osten gut bekannt, selbst in Polen hatten wir immer Platz um unser Zelt :lol:
    Ich hatte den von einem Züchter der oberhalb von Osthofen in einem alten Bahnschrankenhäuschen wohnt. Über dem Grundstück ist ein ganz tolles Naturschutzgebiet, so ne Art Steinbruch, kennst du bestimmt. Mit dem Züchter habe ich heute noch ab und an Kontakt

    Im Moment habe ich noch einen alten Centalasiatischen Owtscharka und einen Isländischen Sheepdog, mal sehen was dann kommt

    wir sehen uns bestimmt in Bodenheim.

    Gruß Chevy

  • Hai Ihr,

    darf ich etwas offtopic nachlegen?

    Ich dachte bisher Hunde und Island geht gar nicht? Soll heißen man darf keine "Haustiere" mit nach Island bringen.
    Oder habe ich da was falsch gelesen?

    Viele Grüsse
    Frank

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen