Heizung Truma vs. Webasto

  • Hallo miteinander,
    ich bin am überlegen welche Dieselstandheizung ich mir einbaue, entweder die Truma Combi D6 oder die Webasto Air Top 5500. Hat schon jemand Erfahrung damit.
    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,

    habe die Truma Combi D verbaut und seit ca. 1 1/2 Jahren in Gebrauch.
    Wir sind mit der Heizung rundum zufrieden.
    Die Geräuschentwicklung ist für uns sehr angenehm gering und stört nicht wenn die Heizung in der Nacht mal anspringt.
    Der Verbrauch liegt unter den Trumaangaben und ist damit sehr sparsam.
    Das Boilervolumen und die Heizleistung ( reiner Boilerbetrieb ) reichen uns locker zum unmittelbarem nacheinander duschen ohne das der zweite nur noch
    lauwarmes Wasser hat.

    Unser Fazit: immer wieder diese Heizung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    da wir nun schon ein wenig in die Griobplanung des nächsten Womos einsteigen, interessiert mich diese Heizung natürlich sehr. In welchen Zeitintervall muss bei dieser Heizung die Brennerkammer getauscht werden. Bei den normalen Standheizungen beträgt diese Zeit ja 10 Jahre.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von hwk

    Hallo Christopher,

    Bei den normalen Standheizungen beträgt diese Zeit ja 10 Jahre.

    Falsch. Diese Regelung zieht nicht mehr. Es gibt keine Vorgabe mehr.

    Bei meinen alten T4 mit Standheizung sagte der Tüver es auch erst. Nach meinen Worten kramte er ein wenig im PC und fand die neue Regelung, das es eben keine mehr gibt.

  • Hallo HWK,

    da mich diese Frage mit der Brennkammer auch schon beschäftigt hatte war ich gerade mal
    im Wohnmobil und habe in der Gebrauchsanleitung nachgesehen aber absolut nichts gefunden.

    Habe aber in Erinnerung das es nicht mehr nötig ist die Brennkammer nach 10Jahren zu tauschen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,
    also ich habe es so in Erinnerung, dass die Regelung an sich nicht abgeschafft wurde. Allerdings hat Truma für seine (Edelstahl-)Brennkammern eine Befreiung von dieser Prüfpflicht erwirkt.
    So ich hoffe, dass ich einen kleinen Beitrag zur allgemeinen Verwirrung beigetragen habe. :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich habe leider diesen Schrieb nicht gefunden. Ich hatte seinerzeit ein Schriftstück wo drin stand das man es nicht mehr tauschen muss.

    War eine EU Richtlinie.

    Meine Standheizung im T4 war eine von Ebersbächer, also nicht Truma.

  • Hallo Kartman,

    die truma Combi D hat eine Brennereinheit von Ebersbächer verbaut und sollte somit den gleichen Bestimmungen unterliegen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Roland,

    Zitat von hoffi70

    ...entweder die Truma Combi D6 oder die Webasto Air Top 5500....

    Vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen? Die Air Top ist eine reine Luftheizung, die Truma Combi eine Kombination aus Boiler und Warmluftheizung. Müßtest Du nicht die Truma Combi mit der Webasto Dual Top vergleichen? Letztere hat Frank eingebaut, der müßte Dir dazu etwas sagen können.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo an Alle

    hoffi schreibt von einer Dieselheizung und Truma hat doch Gasheizungen oder ?

    Truma Gasheizungen sind Befreit von Kammer- Tausch oder Prüfung nach meinem Wissen ?
    Und Diesel- heizungen oder Brennkammern war es mit der 10 Jahresfrist.

    oder ist das alles Neu oder doch Äpfel und Birnen

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hi Dieter,

    Zitat von hockd

    hoffi schreibt von einer Dieselheizung und Truma hat doch Gasheizungen oder ?


    DieTruma Combi D6 ist eine 6kW-Dieselheizung mit integrierter WW-Bereitung, vergleichbar mit der Webasto Dual Top.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Folks,

    Leerkabinen Wolfgang hat recht. Das Webasto-Äquivalent zur Truma Combi D6 ist die Dualtop von Webasto. Ich habe sie seit 3 Jahren in Betrieb und bin an und für sich zufrieden, wenn man mal von etlichen Einbau-Schwierigkeiten absieht (sehr aufwändig) und von der Tatsache, dass die Heizung aufgrund eines gerissenen Boilers vor einem Jahr von Webasto auf Garantie getauscht wurde. Mittlerweile ist der Einbau-Kit um viele Teile angewachsen, so dass der jetzt einfacher funktionieren sollte. Außerdem gibt es mittlerweile die Heizung auch mit Elektro-Heiz-Option für den Fall, dass man Festnetz-Strom zur Verfügung hat. Außerdem ist auch eine Zeitschaltuhr mit Programmierung erhältlich, so dass man Wärmekurven vorprogrammieren kann mit automatischer Nachtabsenkung und Erhöhung am Morgen.

    Die Heizung läuft zuverlässig und stabil, ist nicht zu laut und hat uns schon viele kuschelige Nächte beschert. Wer konkrete Fragen zur Dualtop hat kann sich gerne melden.

    Liebe Grüße


    Luigi

  • Darf ich jetzt mal 'ne andere Frage einwerfen:
    haben diese Dieselheizungen/Boiler die selben Höhenprobleme wie bekannte Standheizungen (welche ab ca. 2500-2700 Metern üNN nicht mehr funktionieren)?

  • Zitat

    Darf ich jetzt mal 'ne andere Frage einwerfen:
    haben diese Dieselheizungen/Boiler die selben Höhenprobleme wie bekannte Standheizungen (welche ab ca. 2500-2700 Metern üNN nicht mehr funktionieren)?

    Hi Dare2go,

    ja, auch diese Heizungen haben das Problem. Es gibt Leute, die verbauen 2-3 Dieselpumpen mit jeweils einer geringeren Fördermenge, um das Gemischverhältnis dem niedrigeren Luftdruck auf größeren Höhen anzupassen. Blöd nur, dass man an den serienmäßigen Pumpen das Gemischverhältnis nicht verstellen kann. Laut Webasto kannst Du mit Laptop und Diagnosegerät (kostet rund 250 Euro) das Gemischverhältnis verändern. Um das Ganze richtig zu machen, bräuchtest Du aber ein Abgas-Messgerät, das nicht einmal jede Werkstatt hat, weil teuer.

    Ich habe dazu eine Idee, die ich mit einem Webasto-Techniker diskutiert habe und der meinte, dass das funkionieren könnte - nur ausprobiert habe ich es noch nicht:

    Den Querschnitt der Dieselleitung reduzieren! Dazu sollte man in die Diesel-Zuleitung ein Stück flexiblen Gummischlauch einsetzen, der zwischen zwei verschraubten Metallplatten gequetscht wird. Wenn man in größere Höhe fährt und die Heizung den Dienst verweigert, quetscht man den Schlauch so lange, bis sie wieder läuft - so meine Theorie. Ist sicher auch nicht die optimale Einstellung, aber eigentlich egal, Hauptsache warm!

    Vielleicht kann das mal einer ausprobieren, der gerade irgendwo in den Anden oder in Nepal herumhängt oder mit seinem Auto in eine Taucherdruckkammer hineinpasst??!!??

    Liebe Grüße

    Luigi

  • Hallo Zusammen,

    zum Thema Höhenanpassung der Standheizung fällt mit folgendes ein:

    Die Standheizungen dürften so auf 500 - 1000 m Höhe appliziert sein. Unter 0 m über Meesersspiegel gibt es selten, deutlich darüber schon mal.

    Ich kenne eine Faustformel die besagt dass pro 1000 m Höhendifferenz der absolute Sauerstoff um ca. 10% abnimmt.
    Ferner ändert sich noch der Luftdruck, und damit der absolute Sauerstoffgehalt, mit dem Wetter (im Vergleich zu großen Höhen geringer, aber immerhin auch im %-Bereich).

    Mein Lösungsvorschlag mittels 2 T-Stücke, jeweils eines vor und eines nach der Dosierpumpe einen kleinen Bypass legen. diesen Bypass mittels variablem Absperrventil regulierbar machen.
    Dann bräuchte man nur noch einen Luftdruckmesser (z.B. Suunto Altimax oder Vector, oder Core, oder ...) und dementsprechend das Ventil stellen.

    Ist reine Theorie, hab's noch nicht ausprobiert.

    Gruß, clubby

  • Die Probleme, welche nun diskutiert werden, treffen auf rund 98% der Forumsbenutzer nicht zu.
    Die restlichen 2% haben sicher Geräte, die in solchen Höhen tun, oder Lösungen in der Tasche.
    Viele Hersteller bieten für ihre Geräte, zumindest auf Anfrage, fertige Lösungen an.
    Mein Dieselkocher hat den Höhenausgleich serienmäßig verbaut, aber ich komme nicht in diese Höhen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Die Probleme, welche nun diskutiert werden, treffen auf rund 98% der Forumsbenutzer nicht zu...
    ...Mein Dieselkocher hat den Höhenausgleich serienmäßig verbaut, aber ich komme nicht in diese Höhen.

    Hallo Nunmachmal
    Im Prinzip hast Du ja recht, aber was willst Du uns jetzt damit sagen?
    Schön, dass Dein Dieselkocher einen Höhenausgleich hat. Aber bis in welche Höhen funktioniert der?
    Weißt Du, in welche Höhen sich die hier Diskutierenden aufschwingen wollen?

    98% der Womobesitzer haben ein Womo von der Stange und gut ist. Für die sind wahrscheinlich sogar 99% der Themen hier uninteressant, weil sie in die Werkstatt gehen, wenn an der Weißware irgendwas spinnt.
    Die restlichen 2% bauen selbst was nach ihren Wünschen. Von denen treffen sich einige hier.
    Die machen sich dann auch darüber Gedanken, was für ihre später geplanten Reisen sinnvoll ist. Wenn die 2%, die Du hier ansprichst, ein Problem haben, das Dich nicht tangiert, finde ich es trotzdem gut, dass sie es hier diskutieren (können). Dafür hat man doch so ein tolles Forum, oder? :D
    Das ist so ähnlich wie mit dem Allrad. Bei 98% der gefahrenen Kilometer braucht man ihn nicht. Bei den restlichen 2% ist man heilfroh, ihn zu haben.
    Ich z. B. finde das Thema spannend, obwohl es mich in keinster Weise tangiert. Ich habe eine Gasheizung, und wenn die in den Höhen nicht funktionieren sollte, muss ich sicher eine komplett andere Lösung finden.

    Nix für ungut :wink:
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich meinte nur das wir etwas von Thema abschwenken und dadurch der Themenstarter nicht die gewünschte Information bekommt.
    Gerne können wir über die Höhentauglichkeit von Dieselgeräten ein eigenes Thema eröffnen, in dem dann das "Gefragte" beantwortet wird.

    Gruß Nunmachmal, der sehr wohl weiß in welche Höhen manche sich begeben. :wink:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Ich meinte nur das wir etwas von Thema abschwenken und dadurch der Themenstarter nicht die gewünschte Information bekommt.

    Sorry,
    dann war die Formulierung Deines Posts für mich etwas missverständlich.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von nunmachmal

    Die Probleme, welche nun diskutiert werden, treffen auf rund 98% der Forumsbenutzer nicht zu.
    Die restlichen 2% haben sicher Geräte, die in solchen Höhen tun, oder Lösungen in der Tasche.

    Sorry - ich hab ja nur gefragt, da wir zu den 2 + Prozenten gehören, die schon mit WoMo über 4000 Metern waren, und dort auch wieder hin wollen. Und da oben wird die Luft nicht nur dünn, sondern auch empfindlich kalt.

    Soweit ich weiss gibt's nur von Eberspächer Höhenkits für Dieselheizungen — nicht von Webasto — aber ich weiss halt nicht alles. Darum frage ich ja. :twisted:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen