Heiko aus Ostfriesland (möchte eine Womobox selber machen)

  • Moin, Moin,

    ich möchte mich gerne vorstellen: Mein Name ist Heiko und ich komme aus dem schönen Ostfriesland :D derzeit wohnhaft in Aurich (man weiß ja nie, wie schnell sich das ändert!). Ich bin ein 73er Baujar, "dauernd getrennt lebend" (heißt jetzt wohl so) und habe 1 Tochter.

    Außerdem möchte ich noch erwähnen das ich von den Fähigkeiten, dem Fachwissen und von dem was hier umgesetzt wird, mehr als überwältigt bin, der helle Wahnsinn was hier so in normalen Garagen so gezaubert wird. Ganz Klasse. :D

    Ich mag gerne so nicht normale Hobbies wie Fußball & Co, eben eher Campen, Biken, Offroaden, etc. :D

    Hier ein Bild von meinem aktuellen Hobby:


    Und das ist meine derzeitige "Garage/Werkstatt" :( aber es besteht noch Hoffnung, nächstes Jahr habe ich dann Einstellplätze, 2 Garagen und nen Riesen-Carport (für den Wohnwagen) *freu*:


    Mein treuer 84er KIP MK400 Wohnwagen/Motorradtransporter:


    Gruß
    Heiko

  • ... und das hier ist mein neues Unvernumpft-Spielzeug-Projekt: Ein 84er Ford-250 mit einem 300cui/4,9 ltr. R6 Motor, 118KW und Verbrauch von ca. 15-20 Litern:


    Das ist auch der Grund warum ich hier schon als Gast herumgegeistert habe und mit Begeisterung etliche Threads durchgelesen haben. Ich spiele mit dem Gedanken eine einfache Absetzkabine zu planen und zu bauen, die nur auf die Ladefläche soll. Die genauen Maße muss ich noch ermitteln. Es wird kein Alkoven geben. Wahrscheinlich ein Klappdach, damit ich die (mindestens) 1,70 Höhe im "Kochbereich" bekomme.

    Ferner lasse ich mich durch die ganzen Ideen dieses Forums täglich neu inspirieren.... d.h. das ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mit Siebdruckplatten arbeiten soll, oder mit einem Wohnwagengerippe aus Styrodur/Holz/Alu oder oder oder... auf jeden Fall werde ich wohl nicht mit GFK, etc. arbeiten können, weil ich es einfach nicht kann.

    Angestrebt ist eine Deutsche Wohnmobilzulassung.

    Schöne Grüße erstmal aus Aurich

    Heiko

  • Also ich stelle mir das ungefähr so vor, aber nicht so hoch von der Gesamthöhe, die Stehhöhe im "Kochbereich" möchte ich eigentlich nur durch das aufklappbare "Dach" erreichen. Das von mir geplante Dach soll dann aber hinten am Eingang aufgehen. Im hinteren Bereich soll die Sitz/Essgruppe zum Schlafbereich werden, eben genauso wie in meinem Wohnwagen (ist ja ein ziemlich schrägzulaufender KIP MK 400), bin es also gewohnt unter einer Schräge zu schlafen...


    (Quelle: http://www.offroadtechnik.de/archives/categ…tops_ford_mazda )

    und wegen dem Material lehne ich mich derzeit stark an Picco´s Beitrag, also mit Siebdruckplatten, etc.:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4183

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    also mit GFK arbeiten (wenn man Sandwichplatten verwendet) ist wirklich nicht schwierig! Ich habe gerade meine Kabine nach einem Unfallschaden damit wieder hergestellt. Frei nach dem Motto: Du wächst an Deinen Aufgaben!
    Schau mal auf der Seite von R&G rein, dort ist alles sehr gut beschrieben.

    Guido

  • Hallo Heiko,

    auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen - und dann gleich die Ermunterung, Dich von GfK-Arbeiten nicht schrecken zu lassen. Der Riesenvorteil von Sandwichplatten ist die 'integrierte Wärmedämmung' und die hoche Eigenstabilität. Ich selbst habe auch noch nie mit Wohnmobilbau wirklich Kontakt gehabt, bis ich mein Kabinchen aus diesen Platten gebaut habe (suche einmal nach 'Alltagskabine', da findest Du meinen Werdegang bzw. den der Kabine). Das ist wirklich kein Hexenwerk...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hallo Heiko,

    auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen - und dann gleich die Ermunterung, Dich von GfK-Arbeiten nicht schrecken zu lassen. Der Riesenvorteil von Sandwichplatten ist die 'integrierte Wärmedämmung' und die hoche Eigenstabilität. Ich selbst habe auch noch nie mit Wohnmobilbau wirklich Kontakt gehabt, bis ich mein Kabinchen aus diesen Platten gebaut habe (suche einmal nach 'Alltagskabine', da findest Du meinen Werdegang bzw. den der Kabine). Das ist wirklich kein Hexenwerk...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Moin,

    danke erstmal für die herzliche Aufnahme hier - hat mich gefreut!

    Leerkabinen-Wolfgang: Meinst Du diesen Thread hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=Alltagskabine ???

  • Zitat von triplee

    ...Schau mal auf der Seite von R&G rein, dort ist alles sehr gut beschrieben.
    Guido

    Magst Du mir bitte kurz auf die Sprünge helfen um welche Webseite es geht?

    Und eine Verständnisfrage @alle: Reden wir von gekauften fertigen Sandwichplatten oder von selbstgemachten Platten, also mit Sperrholz /Styrodur/Sperrholz. Ich bin ganz ehrlich, habe hier zwar schon viel gelesen im Forum, aber was das Thema angeht bin ich ein klein wenig überfordert. Wo kauft man denn am besten fertige Sandwichplatten?

    Danke Dir/Euch
    Heiko

  • Hi, Heiko,

    Zitat von Ford-F250


    nee, sondern Detailplanung Hubdachkabine - Teil 1: Kabinenwände, Hubdachkabine Teil 2 - Kabinenboden, Hubdachkabine Teil 3 - Wände, Hubdachkabine Teil 4 - Dach und Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung. Ok, das Zauberwort heißt Hubdachkabine, nicht Alltagskabine... :roll:

    Und was die Sandwichplatten angeht: zum Selbermachen gehört viel Wissen und Spezialwerkzeug. Beides etwas, über das beispielsweise ich nicht verfüge. Deshalb habe ich mir fertige Platten von einem Verkaufsfahrzeug-Hersteller gekauft. Wenn mich nicht alles täuscht, liegt Aurich irgendwo relativ weit im Nordwesten - vielleicht wären der Fehntjer oder (in den Niederlanden) Pecocar für Dich mögliche Bezugsquellen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wofgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wolfgang: Danke für die Tips, Fehntjer war mir ganz entfallen... Deine jetzt gemeinten Threads hatte ich schon ausführlich durchgelesen (sogar ausgedruckt um die in Ruhe auf dem Sofa noch zu lesen.... :lol: )

    Ich werde weiter nachdenken :wink:

    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,

    hier der Link zu R&G:http://www.r-g.de/ Meine fertigen Sandwichplatten habe ich hier gekauft:http://www.ormocar.de/ Der Herr Bohrer ist sehr rührig, kümmert sich auch wenn er keine Zeit hat :wink: und vor allem gibt er Dir auch Tipps. Der macht die Platten auch nach Deinen Vorgaben.
    Sind von Aurich zwar ein paar Kilometer :D Aber die Pfalz ist schön! Und mit dem Ford kann man auch die Platten transportieren!

    Guido

    PS: Was sich auf jeden Fall lohnt wenn man so was anfängt ist ein Fein Multimaster :D Meiner Meinung nach gehört sowas in jede Heimwerkerwerkstatt (weiß ich aber auch erst seit ich so ein Teil habe!!!!) Hier der Link: http://www.multimaster.info/ Aber bitte nur das Original, alle Nachbauten kannst Du vergessen :!:

  • Sauber, endlich mal wieder ein vernünftiges Fahrzeug hier... :D

    Herzlich willkommen und viel Erfolg mit dem Projekt

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Danke für die Links und weiteren Willkommensgrüße...

    Anbei mal 2 Bilder (bitte nicht lachen, ich habe kein Profi-Programm, wie viele hier... :( ) wie ich mir das so gedacht hatte:

    Der Plan ist derzeit so: kein hohes Dach, also muss sowas wie ein Klappdach her, dabei hatte ich an sowas wie bei den Klappcaravan gedacht, ob das umsetzbar ist, weiß ich leider (noch) nicht :wink:

    Dies ist der aufgeklappte Zustand, wobei S1 (für Seitenteil) aufgeklappt ist. H1 (für Heckteil) evt. auch klappbar, raufsteckbar oder aus Zeltstoff...


    Hier dann ein Bild wo die beiden Seitenteile (S1 + S2) eingeklappt sind:


    Genaue Längen kommen noch in die Bilder, muss meinen Pickup noch mal genau vermessen.

    Beim Material bin ich total verunsichert... kann mich leider einfacht nicht für Sandwichplatten begeistern, vielleicht liegt das auch darin, das ich meine das die für mein Budget zu teuer sind.

    :roll:

  • GFK Platten sind schon eine gute Wahl, zumindest bei einer festen Kabine. Bei der Klappkonstruktion obern drauf wird es natürlich schon schwieriger. An eine Sandwichplatte kannst du nicht einfach ein Scharnier anschrauben. Eine Alukabine wäre eine Alternative, mit allen Nachteilen wegen isolierung und Kältebrücken.
    Deine Zeichnung hat übrigens noch einen Fehler: die Rückwand des Aufstelldachs kann nicht senkrecht sein, wenn der Deckel im zugeklappten Zustand genau auf die Kabine passen soll!

    Gruß, Holger

  • Hallo,
    erst mal willkommen beim verrückten Volk.
    Scharniere aufschrauben allein hällt nicht.
    Aber man kann es zusätzlich kleben.
    Das hällt dann bombenfest.
    Gruß,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von holger4x4

    GFK Platten sind schon eine gute Wahl, zumindest bei einer festen Kabine. Bei der Klappkonstruktion obern drauf wird es natürlich schon schwieriger. An eine Sandwichplatte kannst du nicht einfach ein Scharnier anschrauben. Eine Alukabine wäre eine Alternative, mit allen Nachteilen wegen isolierung und Kältebrücken.
    Deine Zeichnung hat übrigens noch einen Fehler: die Rückwand des Aufstelldachs kann nicht senkrecht sein, wenn der Deckel im zugeklappten Zustand genau auf die Kabine passen soll!

    Guten Morgen, natürlich richtig der Hinweis, der Deckel müßte im zugeklappten Zustand länger sein, damit es senkrecht ist oder eben die Heckwand ist schräg nach innnen, was natürlich bei Regen/Tau wieder schlechter sein könnte...

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    Deine Kabine benötigt in jedem Falle eine Stabilisierung im oberen Teil, da das fest verbundene Dach bei Dir ja fehlt. Ich habe zu diesem Zweck bei mir jede Menge GfK-Winkel an den offenen Seiten meiner 'Schuhschachtel' verbaut. Je nachdem, wie Du im Endeffekt baust, könntest Du hier vielleicht einen nach innen ragenden Kragen von ca. 10 Breite zur Stabilisierung einbauen. Und darauf dann ein normales Aufstelldach a la 'Kastenwagen mit Aufstelldach' drauf setzten. Rundum Stoff, evtl. mit Winterisolation, falls gewünscht, aber relativ kostengünstig (evtl. auch gebraucht) zu bekommen und 1000* erprobt...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Moin liebe womobox.de-Gemeinde,

    ich war länger nicht hier... leider ist mein Ford-F250 Projekt "gestorben", aber nur aus dem Grunde, weil ich das Fahrzeug mehr als sehr gut zu einem günstigen Zeitpunkt verkaufen konnte. Inzwischen besteht meine "womobox" aus einem Dodge-Coronet Station Wagon, indem man halt nur auf Treffen schlafen kann. Immerhin eine Liegefläche von mehr als 2,25 m und das ohne die vodere Sitzbank zu verstellen :wink:

    Das Thema etwas selber zu planen/bauen läßt mich aber nicht los... ist wohl irgendwo in mir verkankert, so wie bei Euch auch... :D

    Aber jetzt (mal wieder) zu Fragen, habe diesen schönen Umbau-Bericht im Netz gefunden: http://www.dani2008.de/umbau168_2.html

    Frage1: Was für eine Stärke haben die wohl für das Holz-Gerüst genommen, das sieht aus wie 40x40mm? Habe die Frage schon an die Bauherren gestellt, doch noch keine Antwort bekommen, vermutlich sind die mit dem hübschen Gefährt unterwegs...

    Frage2: Auf dem Bild sieht man, das außen auf den Multiplexplatten Leisten zur Abdeckung geschraubt (geklebt) sind, da frage ich mich, wie sich das verhält wenn von oben dauerhauft Wasser runterläuft oder schmiert man dort in die Rille sowas wie Silikon oder so?

    Schönen Gruß aus Aurich/Ostfriesland!

    Borni

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen