Transit-flach und kurz

  • Hallo zusammen,
    meiner einer ist 55 Jahre jung :-), ledig und von Beruf Dreher.
    Mein Fahrzeug ist ein Fort-Transit, Baujahr 1996, mit einem 2 Ltr.-Benzin-Motor.
    Wenig sichtbarem Rostbefall und einer Laufleistung unter 80000 Kilometern (Kurierdienstfahrzeug).

    Da ich ein Hobby habe, Drachen bauen und steigen lassen, das mit Übernachtungen verbunden ist, habe ich mich auf die Suche nach Informationen über den Ausbau von Fahrzeugen gemacht.
    Meistens bin ich alleine unterwegs doch sollten auch mal, zur Not, zwei Personen Platz zum schlafen haben.
    Meinen Vorstellungen nach soll der Transit nur zum Transport und zum schlafen genutzt werden,
    da ein ausreichend großes Vorzelt vorhanden ist.
    Davon abgesehen brauche ich das Fahrzeug sechs bis acht Monate im Jahr für mein Hobby.

    Da mein Fahrzeug ein Benziner ist und ich ihn auch zum Transport von privaten, sperrigen Dingen nutzen möchte würde ich die Inneneinrichtung gerne
    demontierbar gestalten. Zudem möchte ich keinen Ärger mit dem Tüv bekommen.

    Meine "Probeeinrichtung" hat mir gezeigt das ich wohl komplett umdenken muß.

    Da ich hier schon seid einiger Zeit mitlese sind mir die "Grundregeln" zum Ausbau einigermaßen bewußt.
    Durch die vielen Informationen die man hier bekommt schwirrt mir der Kopf :-).
    Beispiel:
    der Thread in dem über den Taupunkt geschrieben wurde. Da habe ich schon gedacht:
    lasse bloß die Finger davon :-).

    Was mir im Moment die größten Sorgen bereitet ist der Rostschutz und die Wärmedämmung von innen.
    Ist es Sinnvoll die unteren Hohlräume, Radkästen u.s.w. (von innen) so weit es geht, mit Fertan zu behandeln?.
    Was haltet ihr von Brunox auf 1K-Basis?.
    Was ist mit dem Staub der sich dort wo man nicht hinkommt angesammelt hat?.
    Mir gefällt diese Mike-Sander Verfahren sehr gut doch scheint mir das sehr teuer zu werden.
    Welche Alternativen kennt ihr noch?.
    Tja und dann kommt die Wärmedämmung.
    Was haltet ihr von dem Trocellen das hier angeboten wird?.
    Würden 20mm für die Dämmung bei mir reichen oder lieber so viel wie möglich?.

    Fragen über Fragen und ich habe noch mehr :-).

    Jetzt hoffe ich noch das ich euch nicht zum "tausendsten mal" mit Fragen nerve die ihr schon in den tiefen dieses Forums beantwortet habt.
    @Admin: sorry, wo bitte sind denn meine 3 Bilder geblieben?.

    Gruß Kitflyer

  • Hallo, Kitflyer,

    zuerst einmal: willkommen im Forum...

    Zitat von Kitflyer

    ... Tja und dann kommt die Wärmedämmung.
    Was haltet ihr von dem Trocellen das hier angeboten wird?.
    Würden 20mm für die Dämmung bei mir reichen oder lieber so viel wie möglich?. ...

    Das hängt ganz davon ab, bei welchen Aussentemperaturen Du unterwegs sein willst und ob Du eine Heizung einplanst. Für die Übergangszeit sollten 20mm Trocellen völlig ausreichen, bei heftigen Nachtfrösten wird's aber frisch - es sei denn, Du kannst kräftig 'gegenheizen'. Da brauchen wir noch etwas Input ;)

    Zitat von Kitflyer

    @Admin: sorry, wo bitte sind denn meine 3 Bilder geblieben?.

    Keine Ahnung ;) Was hast Du denn gemacht? Notfalls schicke mir die Bilder zu, dann schaue ich, was ich machen kann...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Kitflyer, Tachchen erstmal und willkommen.
    Na, die Einrichtung ist schnell abgehandelt, nachdem was Du damit tun wllst, Da kommt ein selbstgebasteltes Bettgestell rein, für den zweiten Übernachter bei Bedarf ein Felddbett. Du brauchst noch einen soliden Boden mit Zurrleisten drauf, damit Du Deine Einrichtung auch während der Fahrt sichern kannst. Alterntiv wäre ein fest eingebauter Bettkasten mit nem anhebbaren Lattenrost drauf, den Du auch als Staukasten nutzen kannst. Während der Nutzung kommst Du drauf, dass Du vielleicht auch noch ein Küchenschränkchen brauchen könntest, aber das läßt sich ja bauen und herausnehmbar gestalten, dito vielleicht ein Klamottenschrank, aber ich denke, das wars schon.
    Dann hast Du den Rostschutz/die Konservierung von aussen und die Isolierung von innen.

    Mike Sanders ist toll, ich habs auf meinem Landcruiser, als ich den neu gekauft habe, sofort draufmachen lassen, aber das hat 2007 rund 1500 € gekostet bei einem darauf spezialisierten Fachbetrieb, der auch alle Hohlräume mit versiegelt hat. Es gibt auch solche Verfahren auf anderer Basis, z.B. Dinol oder so, aber da solltest Du Dich beraten lassen. Nur solche Betriebe haben die Endoskope, mit denen man in die Hohlräume mal reinschauen kann, um den Ist-Zustand rauszubekommen und danach zu entscheiden, was da zu tun ist und ob es sich noch lohnt.

    Innen würd ich erst mal mit ner wirklich starken Lampe durch alle Ecken gehen, die Innenverkleidung, soweit vorhanden, natürlich raus. Das Blech, wo es Macken und Roststellen hat, behandeln, also Rostschutz, Primer und Lack drauf. Wenn diese Basis dann richtig gesund ist, kannst Du das mit dem Trocellen, das ist ein geschlossenzelliger PE-Schaumstoff, bekleben und dann eine Verkleidung aus wasserfest verleimtem Multiplex-Sperrholz drauf schrauben. Wie dick die Isolierung wird, das ergibt sich aus der Höhe der Holme. Eine lage von 10 mm oben auf die Holme drauf, das sollte dann genügen. Das Multiplex läßt sich aufhübschen durch Vliestapete, Teppichboden oder einfach lackieren, je nachdem wie wohnlich Du es haben willst. Auf den Boden, der im Blech ja geriffelt ist, würd ich in die Vertiefungen jeweils einen Streifen Schaum kleben und darauf 20 oder 30 mm Styrodur verlegen, das wiederum mit einem Belag aus 15 bis 20 mm Holzbasis abdecken, darunter auch vielleicht ein paar Leisten am Blechboden verschraubt, wo Du den Holzboden dran auch verschrauben kannst. Das ist dann nützlich, wenn Du Deine Möblierung nur am Boden verankern willst, es hält dann halt besser, als wenn Du den Foden nur lose auflegst und ihn nicht nur formschlüssig an Ort und Stelle halten willst. Was Du nimmst, ist eigentlich Geschmackssache, Tischlerplatte, Multiplex, normales Sperrholz oder Siebdruckplatten. Bei hoher Beanspruchung beim Be- und Entladen und beim Transport wäre Siebdruck mit der rauhen Seite nach oben nicht schlecht. Wenn Du drin schläfst, kannst Du die mit einem losen Stück Teppichboden "fußsympathischer" machen.

    Das sollte für Deine Zwecke eigentlich ausreichen.

    Du wirst, wie bei jedem Kastenwagenausbau, ein paar Kältebrücken haben, wo die Holme sind, aber bei der Nutzung nach deiner Beschreibung sollte das eher kein großes Problem sein, ne Tropfsteinhöhle wird das Gefährt dadurch nicht werden.

    Ach ja, Trocellen beim Campingbedarf ist verhältnismäßig teuer. Sowas gibt es billiger beim Industriebdearf, aber so Läden zu finden, ist was mühsam, und die haben oft große Mindestabnahmemengen. Ich habs damals bei meinem 609er, der ne ganze Ecke größer war, als große Rolle in 20 mm konfektioniert ( 2 x 10 mm zusammengeklebt, es wird nur in 10 mm hergestellt) vom guten Herrn Bohrer (Ormocar) gekauft, da war der Preis deutlich günstiger als z.B. bei Reimo, ist aber lang her.

  • Hallo zusammen,
    @ Wolfgang und Thomas, erstmal meinen Dank an euch beide für die nette Aufnahme.

    @ Wolfgang:
    normalerweise ist so Ende Oktober schluß mit den Drachenfesten und begonnen wird wieder im März. Ist halt alles Wetterbedingt.
    Das mit der Wärmedämmung habe ich jetzt so verstanden: je dicker desdo besser.
    Das gilt wohl auch für die Hitze im Auto, bei der Hin und Rückfahrt, wenn die Sonne den ganzen Tag gebrannt hat.
    Zur Not habe ich für wirklich kalte Nächte auch noch eine kleine Gasheizung.

    @ Thomas:
    da hast Du Dir aber richtig Mühe gegeben, meinen Dank dafür.
    Ich habe mich wohl, was den Rostschutz und die Isolierung angeht, etwas undeutlich ausgedrückt denn ich habe erstmal nur den Innenraum gemeint.
    Verstanden habe ich jetzt, das ich mir einen Fachbetrieb suchen werde der sich den Wagen erstmal von innnen anschaut.
    Nach vielen telefonaten mit netten Hinweisen gibt es wohl bei uns nur noch eine Werkstatt die Hohlräume versiegelt.
    Und die habe ich heute nicht ereichen können.
    Was den Rostbefall von aussen angeht habe ich bis auf einen Radkasten keine Probleme. Hoffe ich jetzt mal.

    Mir ist schon bewußt das es eine Menge kosten wird wenn das Versiegeln eine Werkstatt macht doch als Alternative habe
    ich im Moment nur einen Kollegen mit einer Schrauberwerkstatt. Zudem versiegelt er nur mit Teroson.

    Was die "Inneneinrichtung" angeht schreibe ich jetzt erstmal nichts mehr dazu. Deine Ideen bringen mich richtig zum grübeln.
    Zum Trocellen habe ich das hier gefunden:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=7&t=5784

    Ach so, fast vergessen. Man nennt mich auch Harald :-).
    So noch die Bilder.

  • Hallo nochmal,
    kurz zum Material der beiden "Kisten". Irgendwie kann ich mich an diesem "Farbenspiel" nicht satt sehen. Mir gefällt das.
    Vorsicht bei der Verarbeitung. Eine vereiterte Wunde reicht denn die Spänne sind richtig scharf.
    Die Höhe der Kisten mit 40 cm habe ich so gewählt um noch gerade sitzen zu können.
    Hinten links der Radkasten ist die einzige Stelle die so befallen ist.
    So noch die restlichen Bilder.

  • Hi Harald, die Chemikalien wie Teroson, Dinol etc, aber auch Mike Sanders haben innen nix zu suchen, weil sie ausdünsten und in dem Dunst wirst Du nicht schlafen wollen. Da ist eigentlich nur Rost beseitigen, wenn welcher da ist, und das Nachrosten von innen durch Rostschutz und Lack zu verhindern. Wenn Du dann mit PE-Schaum oder auch Styrodur isoliert hast, sollte das für einige Jährchen gut halten. Ein bischen Kondens ist ja eigentlich immer im Spiel dadurch dass du beim Schlafen Feuchtigkeit ausdünstest, aber mit der Isolierung kommts normalerweise nicht in Mengen an die Außenwand ran und ein paar Tröpfchen kann der Lack schon noch ab. Immer gut durchlüften hilft. Die Gefahr, dass es von außen schließlich durchrostet, ist größer.
    Mit der Möblierung hast Du ja schon das gemacht, was ich Dir als fester Bettkasten vorgeschlagen hatte. Wenn es das für dich "tut"....hihi.... dann ist es doch ok.

  • Hi und willkommen im Forum!

    Wir hatten auch mal so eine Transe, aber als spurtstarken 70PS Diesel :mrgreen: War ein treuer Begleiter über viele Jahre.
    Mach dir mit der Isolierung nicht so einen Kopf! Durch die großen Fenster ist der Wagen eh nicht besonders gut zu isolieren. Und du fährst ja nicht im Winter damit.
    Normale Rostbehandlung sollte da von innen völlig ausreichen, Grundierung drüber und dann das Trocellan oder x-Tremisolator oder was ähnliches draufkleben.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen