Hey Leute,
gut ein jahr fahre/baue ich jetzt meinen laster und dachte mir, das es jetzt nun an der zeit ist, das ich mich als stiller mitleser nun auchmal vorstelle.
angefangen mit dem womo ausbauen hats bei mir mit 18 jahren - mein erstes auto ein ford courier von der post.. er wurde ein kleines aber feines "kurzreisemobil" mit dem wir es jedoch auch 6 wochen bis nach südspanien geschafft haben..
Bilder von Pumo
Vom reisefieber ergriffen war schnell klar das es zu 2. in einem 180cm X 200cm courier doch etwas eng wird.. ein neues projekt musste her: VW LT 31 sven hedin mit Diff. Sperre.. Plötzliches raumgefühl.. super zustand: 1hand bekommen .. doch unzufriedenheit machte sich breit.. hier war ja alles schon fertig.. ein paar kleinere änderungen am ausbau haben mich nicht befriedigt.. somit habe ich mich bei diesem auto mehr um das fahrwerk und die geländegängigkeit gekümmert als um das ausbauen selber.. das ergebniss war zufriedenstellend.. doch mit dem fertigausbau war ich irgendwie nie zufrieden...
Bilder von Sven
Bei einem streifzug im internet fand ich dann mein projekt nummer 3 .. Einen alten landrover serie III mit relativ großer wohnkabine der nach einer kompletten restaurierung schrie.. warum nicht dachte ich.. ein zweitwomo kann jeder gebrauchen.. und zeit für die restauration war gerade auch vorhanden.. mein plan war das ich den landrover Restauriere und dann entscheide welches mobil von beiden ich behalten werde.. ein jahr lang habe ich "Kröte" fast jeden tag mit viel hilfe meiner freundin herrgerichtet.. eine 6 wöchige probefahrt nach griechenland absolviert...
Bilder von Kröte
Eine schwere entscheidung stand an:.. Mit dem grundgedanken im kopf das wir eine 4monate lange reise planten entschieden wir uns letztendlich für den LT.. er hatte eine dusche und zu 2. mit hund hatten wir um einiges mehr platz. Kröte wurde mit viel herzblut verkauft.. seit dem habe ich sie nie wieder gesehen.
Die 4 monate im LT verliefen gut, doch diese unzufriedenheit des fertigausbaus haben mich nicht losgelassen..
Zurück in Deutschland sollte es dann einfach passieren.. Sven wurde verkauft und projekt "Schmü" wurde gestartet..
Eine absetzbare selbsttragendverbaute 40mm GFK-Sandwichplatten Kabine war schon immer mein absoluter traum.. Das leichte gewicht. Die einfacheit des ausbauens und die Iso. werte haben mich, seitdem ich mich drüber informiert habe begeistert..
Preisanfragen nach leerkabinen bei diversen kabinenbauern haben mich dann aber doch zum grübeln gebracht.. das budget war begrenzt.. ausserdem sollte alles ersparte ja eigentlich auch nicht für das Fahrzeug draufgehen, sondern es sollte ja auch noch zum reisen reichen..
Suchen - Angucken - Suchen ... und dann stand sie vor mir... eine Ormocar Kabine von 2006... in den dimensionen wie ich sie mir beim kabinenbauer auch anfertigen lassen hätte.. Teilweise schon ausgebaut - alle wichtigen komponenten schon vorhanden.. geschmackvolle anfänge - saubere verkabelung der schon installierten Elektro geräte.. Und als höhepunkt gabe es das passende auto: einen 310D Mercedes DoKA mit 70.000 km laufleistung, ehemals vom garten und landschaftsbau dazu. DAS war es.. meine perfekte Basis für einen preis den ich mehr als vertretbar fand. .. projekt "schmü" war kein traum mehr sondern stand auf einmal vor mir.
(bild von vor 3 wochen)
Mit Schmü kam dann auch die arbeit.. Ausbau weiterbauen - den Mercedes ein bisschen streicheln (übliche roststellen bei einem Fhzg. von 1994) - Fahwerk höherlegen (9cm vorn und hinten) und die ganze übliche prozedur..
Ein bisschen erschwert wurde mein vorhaben dann noch durch eine spontane arbeitstechnische umstellung, die bewirkte das Schmü nicht nur mein hobby/neues projekt ist, sondern nun auch noch als mein eigentumshaus auf 4 rädern in freiburg dienen muss..
Wohnen und ausbauen zusammen erweist sich teilweise als gar nicht so einfach. Das chaos vom sägen und der dreck muss zum abend immer beseitigt werden und macht einen sowieso in der bewegungsfreiheit vor allem auch noch mit Hund an board ziemlich träge.. Die meisten ausbauarbeiten erledige ich dementsprechend wenn ich zuhause in Oberhausen bei meiner freundin bin.. dort gibt es dann auch ausweichmöglichkeiten und einen keller mit all meinen werkzeugenzeugen
Bis jetzt bin ich mit dem Innenleben meiner kabine sehr zufrieden. als nächste arbeiten steht z.b. der einbau einer Dusche im nassraum an.. dort hab ich schon pläne im kopf.. ausserdem hat sich im letzten winter rausgestellt das ich im Alkhoven auch noch einen schlauch der heizung rundlegen muss.. dort sammelt sich vor allem in den hintersten ecken ziemlich viel kondenswasser und es ist teilweise unangenehm kalt.. Gekühlt wird mit einem Kompressorkühlschrank und gekocht mit einem Elektroux spiritus kocher. mit beiden teilen bin ich mehr als zufrieden. vor allem da man mit dem spirituskocher auch wunderbar im freien kochen kann. Geheizt wird zur zeit noch mit einer Truma e2400 .. (das einzig verbaute gerät was gas verwendet) eigentlich bin ich sehr zufieden mit der truma da selbst im winter der gasverbrauch sehr gering ist.. mein ziel ist jedoch eigentlich die kabine mit weltweit erhältichen energiequellen betreiben zu können.. vor allem da jetzt der einbau der dusche und die überlegung zum warmwasserezeugen ansteht (truma b10) überlege ich ganz vom gas wegzugehen und evt eine truma d6 zu verbauen.. nur ob das wirklich nötig ist bin ich mir noch nicht sicher..
(von der sitzecke richtung türe/kühlschrank)
(Bett/Badezimmer links/ kleiderschrank mit gasfach rechts/ durchgang zum fahrerhaus hinter vorhang)
(sitzecke Hinten (ohne tischplatte ))
(küche mit spirituskocher und spülbecken)
(mobiles Büro )
(Badezimmer noch ohne Dusche)
Außenrumm musste auch noch einges passieren
Als die ersten sonnenstrahlen dieses jahr rauskamen wurde auch das triste silbermetallic der kabine bekämpft und etwas farbe aufgetragen.. Hinten Zebra Streifen aus folie und vorne ein kleines kunstwerk..
Ausserdem wurden Sandblechhalter montiert gefolg von 4x 20l bw kanister haltern (sollen rechts und links ans fahrerhaus) + schaufelhalter (baue ich gerade noch dran) .. 2 Ersatzräder sollen oben auf der schräge vom alkhoven platz finden- eine heck leiter und ein dachgepäck träger hinten auf die Kabine vor den solarplatten..
(sandblechhalter)
(jetzt kommt farbe ins spiel)
(frisch gewaschen)
So, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen einblick in mein letztes jahr und das kleine projekt schenken Freue mich drauf wenn ich anderen hier tips geben kann oder mir durch fragen tips holen kann
denn ein paar probleme gibt es ja auch noch zu besprechen bei mir.. aber dazu komme ich dann in anderen threads
so long,
derDaniel