MB 310D - Ormocar Absetzkabine - Selbstausbau

  • Hey Leute,
    gut ein jahr fahre/baue ich jetzt meinen laster und dachte mir, das es jetzt nun an der zeit ist, das ich mich als stiller mitleser nun auchmal vorstelle.

    angefangen mit dem womo ausbauen hats bei mir mit 18 jahren - mein erstes auto ein ford courier von der post.. er wurde ein kleines aber feines "kurzreisemobil" mit dem wir es jedoch auch 6 wochen bis nach südspanien geschafft haben..
    Bilder von Pumo

    Vom reisefieber ergriffen war schnell klar das es zu 2. in einem 180cm X 200cm courier doch etwas eng wird.. ein neues projekt musste her: VW LT 31 sven hedin mit Diff. Sperre.. Plötzliches raumgefühl.. super zustand: 1hand bekommen .. doch unzufriedenheit machte sich breit.. hier war ja alles schon fertig.. ein paar kleinere änderungen am ausbau haben mich nicht befriedigt.. somit habe ich mich bei diesem auto mehr um das fahrwerk und die geländegängigkeit gekümmert als um das ausbauen selber.. das ergebniss war zufriedenstellend.. doch mit dem fertigausbau war ich irgendwie nie zufrieden...
    Bilder von Sven

    Bei einem streifzug im internet fand ich dann mein projekt nummer 3 .. Einen alten landrover serie III mit relativ großer wohnkabine der nach einer kompletten restaurierung schrie.. warum nicht dachte ich.. ein zweitwomo kann jeder gebrauchen.. und zeit für die restauration war gerade auch vorhanden.. mein plan war das ich den landrover Restauriere und dann entscheide welches mobil von beiden ich behalten werde.. ein jahr lang habe ich "Kröte" fast jeden tag mit viel hilfe meiner freundin herrgerichtet.. eine 6 wöchige probefahrt nach griechenland absolviert...
    Bilder von Kröte

    Eine schwere entscheidung stand an:.. Mit dem grundgedanken im kopf das wir eine 4monate lange reise planten entschieden wir uns letztendlich für den LT.. er hatte eine dusche und zu 2. mit hund hatten wir um einiges mehr platz. Kröte wurde mit viel herzblut verkauft.. seit dem habe ich sie nie wieder gesehen.

    Die 4 monate im LT verliefen gut, doch diese unzufriedenheit des fertigausbaus haben mich nicht losgelassen..

    Zurück in Deutschland sollte es dann einfach passieren.. Sven wurde verkauft und projekt "Schmü" wurde gestartet..
    Eine absetzbare selbsttragendverbaute 40mm GFK-Sandwichplatten Kabine war schon immer mein absoluter traum.. Das leichte gewicht. Die einfacheit des ausbauens und die Iso. werte haben mich, seitdem ich mich drüber informiert habe begeistert..
    Preisanfragen nach leerkabinen bei diversen kabinenbauern haben mich dann aber doch zum grübeln gebracht.. das budget war begrenzt.. ausserdem sollte alles ersparte ja eigentlich auch nicht für das Fahrzeug draufgehen, sondern es sollte ja auch noch zum reisen reichen..

    Suchen - Angucken - Suchen ... und dann stand sie vor mir... eine Ormocar Kabine von 2006... in den dimensionen wie ich sie mir beim kabinenbauer auch anfertigen lassen hätte.. Teilweise schon ausgebaut - alle wichtigen komponenten schon vorhanden.. geschmackvolle anfänge - saubere verkabelung der schon installierten Elektro geräte.. Und als höhepunkt gabe es das passende auto: einen 310D Mercedes DoKA mit 70.000 km laufleistung, ehemals vom garten und landschaftsbau dazu. DAS war es.. meine perfekte Basis für einen preis den ich mehr als vertretbar fand. .. projekt "schmü" war kein traum mehr sondern stand auf einmal vor mir.

    (bild von vor 3 wochen)

    Mit Schmü kam dann auch die arbeit.. Ausbau weiterbauen - den Mercedes ein bisschen streicheln (übliche roststellen bei einem Fhzg. von 1994) - Fahwerk höherlegen (9cm vorn und hinten) und die ganze übliche prozedur..

    Ein bisschen erschwert wurde mein vorhaben dann noch durch eine spontane arbeitstechnische umstellung, die bewirkte das Schmü nicht nur mein hobby/neues projekt ist, sondern nun auch noch als mein eigentumshaus auf 4 rädern in freiburg dienen muss..
    Wohnen und ausbauen zusammen erweist sich teilweise als gar nicht so einfach. Das chaos vom sägen und der dreck muss zum abend immer beseitigt werden und macht einen sowieso in der bewegungsfreiheit vor allem auch noch mit Hund an board ziemlich träge.. Die meisten ausbauarbeiten erledige ich dementsprechend wenn ich zuhause in Oberhausen bei meiner freundin bin.. dort gibt es dann auch ausweichmöglichkeiten und einen keller mit all meinen werkzeugenzeugen :)

    Bis jetzt bin ich mit dem Innenleben meiner kabine sehr zufrieden. als nächste arbeiten steht z.b. der einbau einer Dusche im nassraum an.. dort hab ich schon pläne im kopf.. ausserdem hat sich im letzten winter rausgestellt das ich im Alkhoven auch noch einen schlauch der heizung rundlegen muss.. dort sammelt sich vor allem in den hintersten ecken ziemlich viel kondenswasser und es ist teilweise unangenehm kalt.. Gekühlt wird mit einem Kompressorkühlschrank und gekocht mit einem Elektroux spiritus kocher. mit beiden teilen bin ich mehr als zufrieden. vor allem da man mit dem spirituskocher auch wunderbar im freien kochen kann. Geheizt wird zur zeit noch mit einer Truma e2400 .. (das einzig verbaute gerät was gas verwendet) eigentlich bin ich sehr zufieden mit der truma da selbst im winter der gasverbrauch sehr gering ist.. mein ziel ist jedoch eigentlich die kabine mit weltweit erhältichen energiequellen betreiben zu können.. vor allem da jetzt der einbau der dusche und die überlegung zum warmwasserezeugen ansteht (truma b10) überlege ich ganz vom gas wegzugehen und evt eine truma d6 zu verbauen.. nur ob das wirklich nötig ist bin ich mir noch nicht sicher..

    (von der sitzecke richtung türe/kühlschrank)


    (Bett/Badezimmer links/ kleiderschrank mit gasfach rechts/ durchgang zum fahrerhaus hinter vorhang)


    (sitzecke Hinten (ohne tischplatte :) ))


    (küche mit spirituskocher und spülbecken)


    (mobiles Büro :D )


    (Badezimmer noch ohne Dusche)

    Außenrumm musste auch noch einges passieren
    Als die ersten sonnenstrahlen dieses jahr rauskamen wurde auch das triste silbermetallic der kabine bekämpft und etwas farbe aufgetragen.. Hinten Zebra Streifen aus folie und vorne ein kleines kunstwerk..
    Ausserdem wurden Sandblechhalter montiert gefolg von 4x 20l bw kanister haltern (sollen rechts und links ans fahrerhaus) + schaufelhalter (baue ich gerade noch dran) .. 2 Ersatzräder sollen oben auf der schräge vom alkhoven platz finden- eine heck leiter und ein dachgepäck träger hinten auf die Kabine vor den solarplatten..


    (sandblechhalter)



    (jetzt kommt farbe ins spiel)



    (frisch gewaschen)

    So, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen einblick in mein letztes jahr und das kleine projekt schenken :) Freue mich drauf wenn ich anderen hier tips geben kann oder mir durch fragen tips holen kann :)
    denn ein paar probleme gibt es ja auch noch zu besprechen bei mir.. aber dazu komme ich dann in anderen threads :D :D

    so long,
    derDaniel

  • Hi Daniel,

    Willkommen im Forum und danke für diesen ausführlichen 'Einstieg' :!:

    Was Deine geplanten Umbauten angeht - Du hast nur einen 310 als Basis, bedenke bitte, daß die Zuladungsreserve beschränkt ist (4+20l BW-Kanister dürften gefüllt inkl. Halterungen locker 100kg auf die Waage bringen)! Ok, der Einbau einer Truma D würde Dir den Verzicht auf die schweren Gasflaschen ermöglichen, aber einen absoluten Problempunkt möchte ich doch aufzeigen: so wie es auf dem Lackier-Bild aussieht, ist die Kabine abnehmbar, d.h. der Alkoven ist frei tragend, bestenfalls elastisch auf dem Fahrerhaus aufgelegt. Du solltest hier tunlichst keine schweren Ersatzräder an der Alkovenschnauze montieren - die dynamischen Kräfte, insbesondere wenn Du im Gelände unterwegs bist (was ich aus den Sandblechen ableite), würden Dir den Alkoven im wahrsten Sinne des Wortes über kurz oder lang zerreißen!
    Show ist eine Sache, aber Funktion und Lebensdauer eine ganz andere... Du hast keine 'Brachialmobil', sondern eine Straßen-WoMo mit begrenzten Leistungsdaten, nicht zuletzt was die Stabilität der basis angeht. Wenn Du zu Nahe an die Grenzen Deines Fahrzeugs kommst, hast Du sie auch schnell überschritten, und ein vorzeitiges Ende wäre doch sehr schade!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • hallo ,
    Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch,
    wenn man sozusagen als Schnelleinsteiger ein halb fertiges Fahrzeug findet, das genau den eigenen
    Vorstellungen entspricht, spart man sich eine Menge Zeit und gelegentlich auch viel Geld.

    Ich würde auch Wolfgangs Kritikpunkte aufgreifen.
    Ich kenne die Achslasten nicht , würde aber bei der Kabine denken , daß eher die Vorderachse jetzt schon
    relativ überbelastet ist , sodaß 2 Kompletträder zusätzlich auf der Vorderachse eine deutliche Verschlechterung
    der Fahreigenschaften bedeuten.
    Falls Du kein Heki hast , bietet sich doch der Platz auf dem Dach unmittelbar hinter dem auslaufenden Alkoven an -
    im übrigen würde ich sowieso nur ein Komplettrad und ggfalls eine zweite Decke aus Gewichtsgründen aufs Dach packen.
    Die Folierung gefällt mir sehr gut - ein komplettes Zebra wäre auch in sich stimmig.

    Allzeit gute Fahrt.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hey Wolfgang,
    tatsächlich, der alkhoven ist komplett freitragend und liegt nirgends auf dem fahrerhaus auf. Die kabine ist absetzbar, ja.
    auf die idee mit den ersatzreifen auf dem alkhoven bin ich gekommen da ich sowieso schon einen sehr starken überhang nach hinten habe und ungern noch mehr gewicht auf die HA verlagern will.. (daher auch die reseverkanister(die ja zu 90% der normalen fahrten leer sind) vorne ans fahrerhaus).
    Die Kanister sind im gegensatz zum zusatztank auf der anderen seite der pritsche eine schönere option finde ich.. da man sie auf fahrten innerhalb deutschlands oder der EU auch mal getrost zuhause lassen kann und dementsprechend das gewicht nicht mitführen muss.
    mein ziel ist es das ich noch etwas gewicht auf die VA verlagern kann da in diesem bereich kaum ladung vorzufinden ist.

    Die ersatzreifen auf den alkhoven problematik (apreißgefahr) habe ich noch nicht bedacht.. da ormocar diese rahmenlosen kabinen ja mit einer sehr hohen dachlast bewirbt. dazu muss gesagt sein das der alkhoven ja während der fahrt auch komplett leer ist (bis auf 2 matratzen) wo sonst schon ein paar ordentliche kilos drinligen und schnarchen.. dort spielt dann aber die vibration und die erschütterung bei schlechten straßenverhältinsen auch keine rolle.. (meistens steht der laster wenn wir schlafen ! :D ) Es befinden sich aber vorne im alkhoven keine schränke oder sonstiges..
    Ein anderer punkt ist natürlich schwerpunktverlagerung.. da sind die reifen da oben bestimmt nicht gut aufgehoben.. Adhoc fällt mir aber kein besserer platz ein? denn wenns losgeht will ich schon wenigstens 2 reifen auf felge und 1 mal gummi dabei haben. (wobei 1 mal auf felge schon unterm auto an der normalen position hängt..

    Die grenzwertige beladung des MB 310d als basis ist wahrlich ein problem die ich soweit schon versucht habe zumindest was den faktor sicherheit angeht vernünftig abzudecken. Eine überladung wird auf langer strecke nicht auszuschließen sein.. daher habe ich hinten eine verstärkte feder eingebaut + zusatzlage vom federschmied. Die reifen sind Klasse C und vertragen das doppelte der angegebenen achslast.. Der rest des MB unterscheidet sich meines wissens nicht arg vom 410 modell z.b. der eine tonne zuladung mehr hat als ich. die achse + rahmen sind gleich gebaut und von der motorleistung her hat das 4t modell nicht mehr vorzuweisen :)

    Vom brachialmobil bin ich weg.. dort war der landrover eher ein fall für. Ich habe mich bewusst für ein gutes zwischending entschieden... ich bin zwar öffters abseits der straße unterwegs um an schöne stellplätze zu kommen oder wenn es einfach keine andere möglichkeit gibt. davon ab habe ich den allrad beim landrover innerhalb von 1nem jahr nur ca. 3 mal "gebraucht" ... und das nur in situationen wo ich dachte: och.. da fahren wir jetzt mal durch.. haben ja nen allrad -- hätte meine ziele meistens auch anders erreicht.. .
    für mich war es wichtig einen laster zu fahren mit dem ich auf der straße vernünftig reisen kann.. aber abseits der straße auch halbwegs vorwärtskomme.. ohne viel technik mit etwas mehr bodenfreiheit als normale camper.. daher fand ich den 310 er in dem Baujahr eigentlich eine perfekte basis.

    mit show hat das alles nichts mehr zu tuen.. Die habe ich schon genug mit meinem farbklecks.. ob da jetzt noch räder druff sind oder nicht... ;)

    Fällt euch eine andere/bessere lösung ein für reifen und dieselversorgung?

    so long,
    D

  • Hey,
    einmal gummi und einmal gummi auf felge ist natürlich auch eine idee.. bin mir nicht sicher ob 2mal felge wirklich benötigt wird.. Ich selber fahre jetzt jahrelang schon alle reisen ohne plattfuß .. und das wo ich beim LT oder Kröte immer 2 ersatzräder auf felge mitgeschleppt habe.. Mitreisende jedoch hatten andauernd platten.. daher gehe ich dort lieber auf safety first :).

    Der platz für das Heki war super. Dort ist jetzt auch schon eins drin zwischen den beidne solarplatten. Wobei meine Dachfensterausführung eher sparsam aussieht.. ein miniheki im badezimer (auf der schräge vom alkhoven) und eins im "flur" quasi. ich dachte das die Hekis die guten isolierwerte und die stabilität der dachlast evt. eher schaden? wir haben auch überlegt uns ein großes Heki in den alkhoven zu setzen.. zum sterne gucken und gut durchlüften.. doch ich denke wenn dann die sonne auf das fenster knallt hat es eher einen negativen einfuluss auf das klima im schlafzimmer.

    so long,
    D

  • Fahr am besten mal beim Schrotti oder Kiesgrube achsgetrennt auf die Waage,
    damit Du definitiv weißt , wo Gewicht eher zuviel ist.
    Der Überhang ist groß - aber fast nur Luft - es sei denn , daß Du Unmengen
    Gepäck rein zwängst.... :D

    Die zweite Decke ist doch sowieso nur für außerhalb Europas sinnvoll.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von derDaniel


    Der ist ja hübsch unauffällig!
    Auf einem Campingplatz glatt zu verwechseln mit all den "Von-der-Stange" WoMos...
    Parkste und findeste nie wieder...

    Im ernst: garnicht hässlich :P

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen