• Wertes Forum, liebe Freunde vom Bodenheimtreffen 2011,
    wie ich schon bei meiner Vorstellung schrieb (keine Leerkabine-Defender HT), war ich auf der Suche nach was größerem, die "Großen" Mobile waren super aber wie ich mir vorstellte, wenn man mit so einem "Ungetüm" (nicht verkehrt verstehen) in ein kleines Ort einfährt erschreckt alles, die Kinder werden von der Straße gezerrt. Da dachte ich mir vielleicht ist ein Unimog doch nicht so verkehrt, mein Wunschfahrzeug, nicht ganz so groß und irgendwie ein Sympathieträger, da habe ich mich an mein Forumsnamen "Carlomog" erinnert und auf ein Unimog bei Vebeg geboten Los.Nr.11931.014 und bekommen.
    Ein Unimog U 2400 TG,......... wir haben vorhin gerade einen Namen gefunden für den kleinen gefunden "Mogli" soll er heißen.
    Vielen Dank durch die indirekte Hilfe bei der Meinungsfindung.
    So, dann geht irgendwan der Ausbau los!! Ich habe wenig Zeit und kann aus Kostengründen keine Profi´s beauftragen. Ich bin deshalb für jeden Hinweis dankbar wie man günstig zu einer guten Kabine kommt oder Tips für einen günstigen Ausbau.

    LG Carlo

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
    einem gewissen Grad an Verücktheit.

    Erasmus von Rotterdam

  • Hallo Carlo,

    auch von mir Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung! Würde auch mir Spaß machen, wenn ich denn dürfte.
    Um den Auf-/Ausbau mache ich mir bei Dir wenig Sorgen. Die Zeit für den Ausbau schneidet man sich immer wieder irgendwie aus den Rippen (war zumindest bei mir so). Und wenn ich mir so Deinen Landy anschaue, kannst Du in weiten Bereichen sehr gut auf Profis verzichten. Du hast keine zwei linken Hände! :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Rainer, Hallo Herby,
    vielen Dank für die Glückwünsche und das Mutmachen.
    Hier ein paar Bilder von Ausschreibung, ich habe IHN ja noch garnicht gesehen, er steht noch in Sachsen Anhalt.
    Schon noch ganz schön groß.
    LG Carlo

  • Hallo Carlo

    Du hast den "blind" gekauft ?
    Alle Achtung, das hätte ich jetzt nicht gemacht !
    Sieht aber auf den Bildern recht gut aus !!
    Aber so klein wird das dann auch ! :wink:

    Sind die abgebildeten Zusatzaggregate mit im Preis drin ?
    Wie sind denn die techn. Daten (Laufleistung, Radstand etc)?

  • Das meint nicht prinzipiell Deine Wahl des Autos, aber wenn ich Deine Vorgaben so ansehe, kommen mir doch einige Bedenken.
    Du schreibst was von den "Riesenschiffen", die Dich beim Treffen so verschreckt haben, wo die Kinder beim Einfahren in ein Dorf versteckt werden müssen. Also ich kenne ganz gut vom Ronald Bormann, einem der ehemaligen Truck Trial Gurus, dessen Womo auf Basis vom 1700er Unimog. Das war schon mal eine Riesenkiste, ein mächtiges Trumm mit der Kabine mit Stehhöhe auf einem Bodenniveau von 1,30 m über dem Grund, geschuldet den dicken Reifen und der geländetauglichen Bodenfreiheit. Noch 2 m länger, wäre der genauso groß gewesen wie ein fetter MAN, der daneben stand......
    Dann hast Du den Faktor Zeit erwähnt. Du hast Dir mit dem Auto erstmal jede Menge Arbeit ins Haus geholt. Allein schon der Abbau der Anbaugeräte und deren Verwertung in Mobile, ebay und über ähnliche Portale wird Dich gepaart mit der Grundüberholung der Basis an die 1000 Arbeitsstunden kosten, denn es ist ja ein Kommunalgerät und die werden erst abgegeben, wenn die total ausgelutscht sich. Da wird ordentlich was an Überholung zu tun sein.
    Dann hast Du über Geld gesprochen. Unimogteile sind sündhaft teuer, wenn man sie beim ollen Daimler bestellen muss, z.B. sollte mein Wandlerschaltgetriebe aus dem 406 Bundesbahn (Straße/Schiene) mal eben 18.500 Euronen zuzüglich Märchensteuer kosten und die benötigten Zusatzteile neben dem reinen Getriebe waren auch mal eben für an die 5 Mille erhältlich. Wenn du sie vom Schrott bekommen willst, was sich auf jeden Fall lohnt, bist Du ewig am Suchen bundesweit. Charly Alfers in Cloppenburg solltest Du dir merken, er ist bestimmt nicht der billigste, aber meist hat er fast alles..... Übrigens wirst Du auch einiges in Werkzeug investieren müssen, z.B, einen fetten 3/4 Zoll oder gar einzölligen Ratschenkasten mit Nüssen bis 81 mm, denn das ist ein Auto für Grobmotoriker..... festgegangene Muttern mit ab 22 mm bis in die 40er sind nicht so selten....hihi...ein 1 und 2 m Wasserrohr in 1,5 oder 2 Zoll, was über den Ratschengriff passt zur Verlängerung, ist nicht verkehrt. Entsprechende Maul- und Ringschlüsselsätze sind genau so Pflicht wie eine 2 KW Flex und ein Brenner, weitere Spezialwerkzeuge wirst Du während der Arbeiten merken....hihi.... und bitte Qualität..... denn das Baumarkt - Zeug zerbröselt Dir am Unimog unter den Fingern. Und ne Halle ist ein absolutes Muss, auf der Straße geht das nicht.
    Tja.... die Kabine...... also was leichtes Billiges auf einen Unimog? Das wird der schnell zerlegen, die Bewegungen des Aufbaus fallen ziemlich heftig aus......die Höhe, die Stollenreifen, die Lust, den auch auf schlechtesten Pisten fliegen zu lassen, weil ers kann.......also, auch da ist echte Qualität gefordert, auch bei der Einrichtung. MABU sollte es schon sein.......
    Auch wenn der bei der VEBEG wahrscheinlich nicht soooo teuer war....... ob er wirklich zur Erfüllung Deiner Träume werden kann, hängt von Dir ab. Wenn Du nicht Zeit und Geld übrig hast, wirst Du den über die Zeit strecken müssen, also Fertigstellung in 5 oder 6 Jahren.........
    Tut mir leid, wenn ich hier einen fiesen Plumps verursache, wenn Du auf den Boden der Tatsachen runterfällst, vielleicht male ich auch zu schwarz, aber ich habe jahrelang mit Unimogs zu tun gehabt und das war nur ein 404er als Basis für einen Prototypen im Geländesport, bei dem es nicht so schlimm war, wenn er unterwegs mal kaputt ging.... aufladen und zu hause wieder zusammenbraten....hihih...aber in der Sahara kann Dir ein kaputtes Auto den Hals kosten.....
    Was ich gemacht habe, kannst Du hier im Forum über die Suchfunktion Unimog Prototyp finden. Unimogforen gibts, LKW-Ausbauforen auch mit Spezialisten fürs Gelände, auch aus dem MaggiDeutzForum kann man Honig saugen...... also mach Dich auf...aber mach Dir möglichst wenig Illusionen......und verzeih mir, aber es musste jetzt raus, denn wenn Du mitten drin in einer Geschichte bist, die Dir echt über den Kopf wächst, ists noch trauriger. Wenn Du stark und geschickt genug bist, das durchzustehen, und Du Dir sicher bist, dass auch Deine Lebensgefährtin das alles mitmacht....dann bin ich der Letzte, der Dich nicht ermutigt, es anzugehen, und der Dir viel Erfolg und Glück wünscht.

  • Hallo Rainer,
    ja mit dem "blind" kaufen das ist schon so ne Sache, aber einfach über 500km nur zur Besichtigung fahren ohne zu wissen, ob das Gebot das man abgibt auch hoch genug ist, war mir die Fahrt auch nicht wert. Ich hoffe dass ich nicht zu sehr enttäuscht sein werde, wenn ich IHN abhole. Als Anbaugeräte sind der Kippaufbau mit dem Ladekran dabei, diese Einheit ist ohne Problem schnell abstellbar, man muss dann mal sehen ob man die Wohnkabine genauso verbinden kann. Das hätte den Vorteil dass man den Kipper/Kran auch noch so nutzen könnte, aber das muss man sehen wenn es so weit ist.

    Die techn. Daten: LKW f. ATL, zGG 18000kg (soll auf 12t abgelastet werden), Achsabstand 4100mm, Leistung 240PS, Drehmoment 850Nm, Höhe knapp unter 3m,Länge ca 6,5m, hydrostatischer Fahrantrieb, Bereifung noch 12R22,5 hinten Zwillingsbereift muß umgerüstet werden. 210l Diesel Tank, wird noch mehr, ABS, geplante Kabinenlänge ca. 6,5m

    LG Carlo

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
    einem gewissen Grad an Verücktheit.

    Erasmus von Rotterdam

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine ehrliche Stellungnahme, Du hast in den meisten Punkten leider Recht. Mir ist klar dass da viel Arbeit auf mich zukommt, wobei ich allerdings den kompl. Umfang erst erkennen werde wenn ich mitten drin bin. Zu denn Anbaugeräten habe ich gerade im letzten Post Rainer schon geschrieben.
    Dass dieses Projekt auf keinen Fall zierlich ausfallen wird ist mir auch klar, vielleicht kann ich es so erklären. Als ich die ganze Zeit keinen entsprechend Unimog fand kam ich auf die Idee eine 4x4 Sattelzugmaschine z.B. Actros als Basis zunehmen, da würde man von einer Fahrerhausbreite von 2500mm ausgehen und entsprechender Höhe bei Allrad. Und bei diesem Vergleich kommt das Unimog Fahrerhaus mit einer Breite von "nur"ca. 2300mm doch zierlicher daher, aber im Prinzip hast Du natürlich Recht.
    Über das Werkzeug hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber auch hier hast Du Recht da muss ich nachlegen.
    Ich hoffe und wünsche mir dass ich der Aufgabe die ich jetzt begonnen habe gewachsen bin.
    Also immer getreu dem Moto „es gibt viel zu Tun, fangt schon mal an“

    LG Carlo

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
    einem gewissen Grad an Verücktheit.

    Erasmus von Rotterdam

  • Schonmal gut, dass Du das mit der Sattelzugmaschine nicht gemacht hast, denn die haben einen entscheidenden Nachteil: Weil sie jede Menge Reserve auf der Hinterachse brauchen, um das Gewicht des Aufliegers aufnehmen zu können, haben sie leer alles auf der Vorderachse, sind also extrem kopflastig. Das kann durch die relativ leichte Kabine nicht kompensiert werden, so dass Du immer mit einem etwas blöden Fahrverhalten zu rechnen hast bis hin zum Kopfstand bei der Vollbremsung. Auch der Allrad würde bei einer solchen Lastverteilung nur eingeschränkt funktionieren. Ich selber hab das lernen müssen, weil ich als mein Logistikgespann eine SZM mit Kabine drauf und nem 10 t Tandem hinten dran hatte. Mit 650 kg Stützlast ging das einigermaßen, aber aus ner ebenen nassen Wiese kam ich schon manchmal nicht raus nur mit der hinteren angetriebenen Achse, auch auf einer 20-25% Steigung (enge Kurve innen auf nem Pass) kam ich nicht mehr weiter bei nassem Asphalt, also zurück, Gegenverher anhalten und außen rum auf der Gegenfahrbahn....hihi...Abenteuer...... Die SZM konnte ich mal ganz billig schießen, aber ich würd das nie mehr wieder tun.......

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    denn es ist ja ein Kommunalgerät und die werden erst abgegeben, wenn die total ausgelutscht sind.........


    Hallo


    Die wahl des Fahrtzeugs an sich finde ich OK! :D
    Son Unikum ist schon was dolles. :D

    Aber, und da MUSS ich Thomas zustimmen, ein ehemaliges Kummunalgerät ist fast immer in gräußlichem Zustand und wird nur deshalb abgegeben, weil sich bei den klammen Kassen der Städte und Gemeinden eine Neuanschaffung rechnet. Und das will beim Unimog schon was heißen! :?

    Und blind kaufen? :( Dagegen sind 500km für eine Besichtigung aber eine pille palle Investition die sich sicher bezahlt macht. Ich würd schon kein Auto das mehr als 1000€ kostet blind kaufen!

    Da ist ein gebraucht Fahrzeug von der BW schon besser. Meist wenig gelaufen, veilleicht sogar aus Depotbeständen und immer gewartet und das meist mit allen Nachweisen. Ich würd noch mal drüber nachdenken.


    Ansonsten wünsche ich Carlo natürlich viel Erfolg mit seinem Projekt!


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von 2vgsrainer

    Da gibts nix mehr nachzudenken !
    Das ist seiner :wink:


    Sorry! :roll:

    Das hab ich übersehen

    Zitat von carlomag

    auf ein Unimog bei Vebeg geboten Los.Nr.11931.014 und bekommen.


    Mist! Doppelmist!!


    VG Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • hallo Carlo,

    Respekt und ganz herzlichen Glückwunsch :!::!::!:

    hatte ich schon Deinen hervorragenden Whisky probiert als Du mir vielleicht womöglich von dem Mog erzählt hast :?::?::?: oder hast Du gar nicht :D

    ich finde eine hervorragende Entscheidung - was soll bei 125 000 km bei einem Lkw großartig kaputt sein ? außer den bekannten "Kleinigkeiten wie
    Batterie , Rost am Schneepflug und evtl abgefahrene Reifen , etc ." - das kannst Du doch leicht selbst reparieren. Bezüglich günstigen Ersatzteilen red mal mit Unimurr - der kennt sich mit dem Gefährt wirklich aus und ist hilfsbereit . Für den Kabinenausbau empfehle ich Dir allerdings eher "womobox.de" :D:D:D

    war eine schöne neue Bekanntschaft auf dem Treffen :!:

    Viel Spaß beim Ausbau - wenn Du Teile brauchst , melde Dich ...

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralph,
    vielen Dank für die Glückwünsche. Nein beim Treffen in Bodenheim wusste ich selber noch nichts von diesem Mog das hat sich erst hinterher ergeben und ging dann ganz schnell. Mit den ausstehenden bzw. anfallenden Reparaturen muss ich halt mal sehen was alles zu tun ist wenn er daheim steht, das wird schon denke ich auch.
    Bin jetzt halt erstmal mit dem Planen der Kabine beschäftigt und info´s sammeln wer hat was wie verbaut und wo gekauft.

    Viele Grüße auch an Sonny und schönes Wochenende.

    Carlo

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
    einem gewissen Grad an Verücktheit.

    Erasmus von Rotterdam

  • Na dann hofffe ich mal, dass nicht allzuviel an der Mechanik des Mog defekt ist, das könnte dann wirklich teuer werden.
    Naja,neu lakieren wirst du den ja vermutlich sowieso.

    Was hast du dir denn an Kabine so vorgestellt? Was von Ormocar, Mabu, oder den anderen Verdächtigen bauen lassen, oder aus Platten selbst bauen?

    Gruß, Holger

  • Ja Holger
    da bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen (siehe Beitrag eins höher), auf der einen Seite habe ich leider keine Millionen auf der anderen Seite will man ja auch etwas solides und schönes habenund hier den richtigen Kompromiß zu finden das ist die Kunst. Ich hatte in den letzten Wochen bei irgend einem Selbstausbauer gelesen dass er Sandwichplatten gekauft hat und dann seine Kabine selber zusammengebaut hat, weiß noch jemand wer das gewesen sein könnte? Ich finde diesen Fred nicht mehr.
    Aber eins ist sicher soviel Arbeit, mit dem Kabinenbau wie der Urologe, werde ich mir nicht machen. :wink:

    LG Carlo

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
    einem gewissen Grad an Verücktheit.

    Erasmus von Rotterdam

  • Platten kannst du kaufen,hier imForum,oder von den Kabinenbauern. Aber umdie Kabine selbst zu bauen, gehört schon etwas Erfahrung dazu, und eine Halle wo man das alles zusammenbekommt.
    Einen passenden Hilfsrahmen dazu brauchst du ja auch noch,oder soll die Kabine auf die org.Pritsche?
    Einen geraden GFKKasten kannst du vom Ausbauer für 10-15k€ bekommen, dafür kannst du sicher sein, dass der hält und dicht ist. Mit genug Zeit kann man natürlich auch alles selbst machen. Your Choice :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • Zitat von urologe

    - was soll bei 125 000 km bei einem Lkw


    Hallo


    ich wills ja nicht kaputtreden, aber wo steht das mit den nur 125tausend?

    Oder ist es nicht forumsöffentliches Insiderwissen? Dann halt ich ab jetzt die Klappe. :oops:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo in die Runde,

    was mich etwas irritiert, der Threadstarter schrieb, er wolle kein Ungetüm. Aber ein Unimog U 2400 TG hat doch recht stattliche Dimensionen, ein 18 Tonner mit Doppelräder an der Hinterachse. Die Dimensionen sind vergleichbar mit einem Saurer 2DM Armee-Lastwagen. Ich weiss jetzt nicht recht. Erstzulassung: 05/95 also jetzt 16 Jahre alt, was bedeutet das? Eine komplett Revision, Aufarbeitung? Ist es nicht irgendwie ein Widerspruch, wenn der Threadstarter schreibt "Ich habe wenig Zeit und kann aus Kostengründen keine Profi´s beauftragen"? Wie soll das denn gehen?

    Gruss
    Rene_W

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen