......am besten ich oute mich sofort erstmal ( outen ist im Augenblick modern und in !! )
Bin kein Leerkabinen -Ausbauer - was ich in der Vergangenheit mindestens 3x durchgestanden habe - sondern ein " Vollkabinen - Draufsetzer ". Warum : das Reisemobil meiner Träume sollte einen Allradantrieb haben und eigentlich so ausschauen wie ein " normales ".....also losgegegoogled bzw.mobil bei mobile.de alles durchgesiebt. Gib ste "ALLRAD" ein bei den normalen WOMO, biste entweder bei den Expeditionsmobilen - hatte schon eines 5 Jahre lang - oder bei den edelsten unter den Edlen ( SCAM, IVECO, MB SPRINTER mit pipapo,.....) Nix außer TEC , dem Asphalt-Bügler mit Chromramme etc für stolze 70 mit 3 Nullen.
Aaaber der FORD TRANSIT AWD , den TEC verwendet, der hat s eigentlich , was man so in Groß-Europa und ggf. auch am Wüstenrand von Nordafrica so braucht ( meine Erfahrungen international über diesen Tellerrand hinaus hatten schon selbstgemachte Reisen in die Mongolei, nach Murmansk und Libyen - natürlich vor dem ganzen Aufstand - und das andere Nord- und Westafrica hinunter bis Nigeria ). Nein, nun sollte ein normales Reisemobil her mit schlichtem und funktionierenden Allrad für die berühmte feuchte Wiese, ein bißchen Waldweg usw. sozusagen mit Reserven....
Gibts nicht von der Stange ! ( außer . s.o. )
Also SELBERMACHEN. Einige Zeit im Internet gesucht und schließlich das gefunden, was sich kombinieren ließ . Hier also das selbstgemachte Ergebnis : Wohnkabine von KARMANN COLORADO 625 TI auf FORD TRANSIT ALLRAD (mittl. Radstand) ; davon den FORD als Vorführfzg. erstanden mit Pritsche und den Wohnteil als neuwertige Einheit ( bisher unbewohnt und unbenutzt ). Das Ganze wegen Nichtübereinstimmung von den Radständen ca.25 cm höher gesetzt und dementsprechend in GFK- Korrektur- Arbeit den Vorbau adaptiert ( so wurde aus dem teilintegrierten Flachmaul ein halbstöckiger Alkoven, der Platz hat für ein evtl. Kinderbett/ quer oder eben nur als Ablage ).
Nun kommen noch vor der TÜV-Abnahme die verstärkten Vorderachsfedern und die Luftfeder hinten dran !
Die meiste Zeit ging drauf bei all den Anpassungsarbeiten - insgesamt doch etwa 400 Std . Dafür hatte die Wohnkabine ex KARMANN die volle Infrastruktur drin (Gas, Wasser , Licht, Sch......,Elektronik,Heizung,....)
Zur Nachahmung empfohlen, denn ein kpl. Innenausbau hält doch sehr auf und kostet jede Menge an Extra , weil man ja auch seine Extra-Wünsche gerne dabei verwirklicht.....
Hier das Bild des immer noch nicht ganz fertigen Gefährts !
Mit allradgetriebenen Grüßen
RAN 4x4