Nach längerer Zwangspause konnten wir nun endlich unser Wohnmobil auch äußerlich fertigstellen ... und das ist dabei herausgekommen:
Und weil so lange her ist, nochmal ein paar Rahmendaten:
Basis: Iveco 45C18 mit 3450mm Raqdstand, 4,6t zGG. Schlechtwege-tauglich durch Diff.-Sperre und AT-Bereifung mit größerem Durchmesser (215/85-16).
Abmessungen: Gesamtlänge 5,99m, Breite 2,2m, Höhe 3,1m. Hinten kann die Stoßstange um 1m ausgezogen werden als Moped- und Fahrradträger.
Kabine: Eigener Entwurf. hergestellt von MaBu, Bochum.
Darin untergebracht sínd
- festes Doppelbett 2,1x1,5m vorne
- 7 Gurtplätze (2 vorne in der Kabine, 2 quer, 3 gegen Fahrtrichtung)
- 5 Schlafpläte (2 Doppelbett, 2 Dinette, 1 oben beim Alkoven)
- Küche mit Spülbecken, Qrigo-3000-Kocher und 85L-Kompressor-Kühlschrank
- Bad mit Waschbecken, Dusche und Zerhacker-WC
- Gasloser Ausbau mit DualTop Dieselheizung.
Soweit, so gut. Allerdings gibts ein Problem: Wir sind Freisteher und wir kommen mit dem Stromvorrat (AGM, EDIT: 120 Ah, nicht 220Ah) nicht hin, der Kühli und die Heizung ziehen sehr viel mehr Ah als zuvor angenommen. Der Vorrat reicht nur für max 1 Tag ... nun stehen wir vor der Frage, was am sinnvollsten und einigermaßen bezahlbar wäre.
- Samy Solar, denn eine Schüssel soll eh noch drauf kommen oder
- Arden 80cm Schüssel + feste Solarzellen (kostet ähnlich wie Samy Solar)
- oder anderer Stromerzeuger (efoy, KFZ-Motor immer wieder mal ne Stunde laufen lassen, Moppel)?
- Umbau auf Gas mit LPG-Tank?
Was sind eure Erfahrungen mit den einzelnen Möglichkeiten, was würde ihr bevorzugen? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit, länger autark zu werden?? Fahrtziel ist meist Skandinaven, April bis Oktober.