• Hallo Leute!
    Nachdem ich nun seit ein paar Tagen hier mitlese, habe ich mich jetzt registriert.
    Mein Name ist Andreas, bin Tischler, wohnhaft im Münsterland und fahre begeistert Unimog. Nachdem ich mir zum Sommertreffen des Unimog Veteranen Clubs erstmals einen Wohnwagen geliehen hatte (früher immer gezeltet, aber man wird ja nicht jünger) bin ich auf den Geschmack gekommen.
    Abgeschreckt haben mich aber die Preise, auch die für gebrauchte Ww.
    Das Preis-Leistungsverhältnis für die teilweise schlechte Verarbeitung und dem ganzen Leichtbau stehen da meiner Meinung nach in keinem Verhältnis.
    Dann kam noch der Gedanke dazu, daß es nicht unbedingt ein schönes Bild abgibt hinter einem 35 Jahre altem Fahrzeug einen modernen "Plastikklumpen" hinterherzuziehen.
    Nun hatte ich das zufällige Glück einen alten Möbelkoffer, momentan noch als Kühlwagen genutzt, sehr günstig kaufen zu können.
    Dummerweise ist es nun das erstemal in meinem Leben, daß ich ein Projekt starte ohne mich vorher eingelesen,geplant oder sonst irgendwie vorbereitet habe.
    Den Anhänger(Bj ´61, 3t leer, 5,9t zGm, Innenmaße 5,7 x 2,15m) bekomme ich in den nächsten 2 Wochen, wobei erst einmal ein paar wenige Karosseriearbeiten getätigt werden müssen.
    Anschließend gibt es erstmal eine gründliche Bestandsaufnahme und das Kühlaggreget wird entfernt(geht nicht als Klimaanlage, läuft auch auf 380V).
    Dann soll der Ausbau beginnen. Ich habe mal ganz vorsichtig 1,5 Jahre veranschlagt, da ja auch noch einiges investiert werden muß.
    Das ist erstmal der grobe Plan und nun werde ich wohl Stück für Stück Eure Hilfe brauchen.
    Soll ich mich hier durchfragen, gibt es empfehlenswerte Lektüre?
    Als erstes brauche ich vielleicht mal eine Liste, in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll, Raumaufteilung,Installation, eben alles.
    Das wäre es erstmal, würde mich über viele Ratschläge freuen!
    Grüße aus Ascheberg, Andreas

  • Hallo Andreas,