Ein NEUER mit 'nem 814er Mercedes meldet sich zu Wort....

  • Hallo,
    mein erstes WoMo auf Basis eines HANOMAG-HENSCHEL (bereits MB 407 Technik) habe ich um 1972 von einem Postbeamten gekauft. Das war das Erstlingswerk des heute weit und breit größten WoMo-Spezialisten Vö.... in (Mainz)-Gustavsburg. Damit bin ich immerhin bis auf die Kanar. Inseln gekommen...
    Dann kam später ein MB 608 mit profess. aufgesatteltem Detleffs-Wohnwagen ins Haus. Der hat dann immerhin nach den Kanar. Inseln auch schon den Tissy-Pass gequert und die Kaliminen von Boukra und schließlich Dakhla gesehen. Bitte die u.U. falsche Schreibweise nachsehen. Ich habe das auf die Schnelle nicht in der Karte verifiziert.
    Jetzt steht seit 5 Jahren mein Projekt MB 814 L mit luftgefederter HA, hohem, langem Kasten (6,30x2,30x2,30m) und LBW in meiner Halle / in meinem Garten und auf der Agenda. Ich werde versuchen, ein Bild von meinem "Schätzchen" hochzuladen.
    Ich habe zwar schon jede Menge Technikkram für das Projekt gekauft und gelagert. Weil es aber mein erster Selbstausbau wird, werde ich versuchen, mir hier im LEERKABINEN-FORUM von Fall zu Fall Rat zu holen. Und bitte schon heute um Nachsicht für "dumme Fragen", die ich für die Zukunft nicht unbedingt ausschließen kann.
    Grüsse aus Mainz
    Nik

  • Hallo Nik

    Ein herzliches Willkommen im Forum !
    Ein äusserst interessantes Projekt hat du dir da ja vorgenommen !

    Zitat von nik100943

    Und bitte schon heute um Nachsicht für "dumme Fragen", die ich für die Zukunft nicht unbedingt ausschließen kann.
    Grüsse aus Mainz
    Nik

    Es gibt keine "dummen Fragen", also nur immer her mit den Fragen.
    Übrigens über den 1.Mai haben wir ein Treffen in Bodenheim. Ist ja nicht weit von dir, so dass sich eventuell auch ein Tagesbesuch lohnt.

  • Hallo, Nik,

    willkommen im Forum! Ein Neuer 'direkt um die Ecke! :)

    Rainer hat ja schon das Wesentliche gesagt: immer her mit den Fragen - und sich vom 01.-03.05. hier in Bodenheim auf dem Leerkabinen-Treffen eingefunden und selbst geschaut, das ist manchmal besser als viele Diskussionen!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Nick,

    besorg dir ordentlich lange Schrauben, knall die in die Wände, dann kannst du alles in deinen ABC-Schutzmasken-Taschen unterbringen und hängen. Vereinfacht das Ein- und Ausladen ungemein! :lol: (Sorry, Insider-Blödsinn, konnte nur nicht widerstehen! ...)

    Wenn du vorab in Hetzbach bist, können wir ja einen "Konvoi" am 1. Mai nach Bodenheim machen. :wink:

  • Na dann willkommen im Forum!

    Was hast denn in den vergangenen 5 Jahren an deinem Projekt gebaut? Es hört sich so an, als wäre da noch nicht so viel passiert!

    Gruß, Holger

  • Hallo Nik,

    willkommen im Forum.

    Was Du in den vergangenen 5Jahren schon gebaut hast würde mich auch interessieren. In dieser Zéit baut manch einer seinen Ausbau schon wieder um :oops: .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo!! Willkommen in diesem Forum. Info´s gibts hier jede Menge.
    Bin neugierig. Hast du auch ein paar Bilder vom Ausbau? Schließe mich den Vorrednern an. Wir sind ja eigentlich alle DAUERND am Umbauen, optimieren und wieder ... umbauen. Da tut sich in 5 Jahren eigentlich schon eine Menge.
    KLaus

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Zitat von holger4x4


    Was hast denn in den vergangenen 5 Jahren an deinem Projekt gebaut? Es hört sich so an, als wäre da noch nicht so viel passiert!

    Vielen heissen Dank für die freundlichen Willkommens-Worte... :oops:

    Tatsächlich kümmert mein Projekt MB 814 L seit geraumen Jahren vor sich hin..... :cry:

    Das hängt damit zusammen, dass mein "Anliegen" eigentlich unter dem Motto steht:
    "MOBIL LEBEN HEISST MOBIL BLEIBEN"
    Es geht mir im Kern um ein "ganzheitliches Konzept", bei dem der 814er ein wichtiges Mosaiksteinchen ist. Aber auch nicht mehr.

    Ich bin dabei, mein "konservatives" Haus in Mainz-Lerchenberg mit Outdoor-Gelände "abzuwickeln" und alle Aktivitäten in mein spezielles Wohnprojekt in 55278 Selzen zu verlagern.

    Das Wohnprojekt besteht aus einem Hallen-Gebäude von 525 qm Grundfläche bei 8,50 m Gesamthöhe und einer Zwischendecke in 4,20 m Höhe. Im EG ist alles Pkw-Lkw-Werkstatt / Halle / Pkw-Traktor-Lkw-Parkplatz und z.B. Holzlagerraum. Im I. OG ist alles Wohnfläche, die sich um einen großen Patio gruppiert.

    Gewohnt wird aber künftig nicht in einem Haus, sondern eben mobil. Für den Sommer von April bis September wird sich das Leben in einem kleinen Hobby-Wohnwagen hinter einem Skoda-Lieferwagen oder einem KHD 110 D 7 FA - Allrad-Lkw an wechselnden schönen Plätzen abspielen. Für den "Winter" ist der ausgebaute 814er Mercedes gedacht. Der vom Platz und vom Fahrkomfort her für "Fernreisen" von ca. 6 Monaten Länge ausgelegt sein wird. Das an der HA luftgefederte Auto hat keine "Gewichtsprobleme".

    Aufenthalte in der "Wohnhalle" z.B. bei miesem Wetter werden dazu dienen, den Innenausbau des Wohnbereichs voranzutreiben. Oder endlich die Hebebühne aufzubauen und die Unmengen an Werkzeug zu ordnen.

    Die technischen Bausteine für den Innenausbau des 814ers habe ich schon weitgehend eingelagert. Dabei soll die Solidität dominieren und unnötiger Schnickschnack vermieden werden. So werden Edelstahlmöbel aus einem BW-Küchenwagen mit einem 5-flammigen IKEA-Gaskochfeld und einer großen Spülmulde kombiniert, für heisse Tage ist eine WAECO FR-145 DC/AC-Kühltruhe beschafft. Damit immer genügend Kühlraum für die Vorräte zur Verfügung steht. Das Rückgrat der Stromversorgung bilden HOPPECKE 4 Volt Batterieblöcke aus einer USV-Anlage mit einer Kapazität von 346 Amp. Dazu ein BOSCH/Eisemann Ex-BW-Generator 1,2 kwh mit einem vernünftigen DC-Ausgang. Kombiniert mit zwei Wechselrichtern (einer Sinus) und einem Ex-BW-Automatik-Lade-Wandler von FG Elektronik mit 300 VA Kapazität x 2, für Notfälle.
    Beschafft ist auch ein "Frisch"wassertank von 1.000 l, dessen bremssichere Befestigung allerdings noch nicht geklärt ist. Dazu eine normale (kalte) Dusche und für's erste ein PortaPotti, um mir vorerst die Sorgen um einen großen Fäkaltank zu ersparen. Ich habe bei meinen Reisen in den "Süden" noch nie eine Heisswasserdusche vermisst.
    Ansonsten klassische Aufteilung; Hochbett im Heck über einem Laderaum. Darunter neben dem Ersatzrad der Frischwassertank und Platz für ein China-Quad, das prima mit der LBW korrespondiert.
    In Fahrtrichtung vorne kommt eine klassische Sitzecke mit Tisch rein, oben rum sind Hängeschränke eingeplant. Dazu ein "Kleider"schrank. Batterien und der Wechslerkram kommen in die großen Sitztruhen.
    Der Innenausbau ist für's erste in Dreischichtenplatten vorgesehen. Die Dämmung soll in Styrodur ausgeführt werden.
    Be- und Entlüftung des Wohnraums sollen durch einen starken Lüfter "lachgassicher" vom Heck her "versteckt" vor der LBW-Klappe erfolgen. Und zwar so, dass im Wohnraum ein Überdruck geschaffen und die Warmluft schnell an den Öffnungen seitlich rausgedrückt wird. Dann schläft es sich besser nach starker Sonneneinstrahlung..
    So viel für's erste. Nochmals, vielen Dank für die freundliche Begrüssung.
    Die ersten d... Fragen stelle ich dann Anfang Mai... :D
    Auch wenn ich die "Entsorgungsstation" in Bodenheim auf der Grundlage der veröffentlichten GPS-Daten mitten in der Walachei gefunden habe..:roll:
    Grüsse aus Mainz
    Nik

  • Ahh, jetzt verstehe ich auch Deine Anspielung mit den langen Schrauben, Joe!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    @Nick(Nik?): Danke für den Hinweis bzgl. der GPS-Position - hab's gerade korrigiert.
    Und nach Selzen zieht's Dich? Das ist aber sehr 'figurfördernd' - bei den guten Futtermöglichkeiten dort!

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Wolfgang,

    nöö, glaube ich nicht: Nick hatte irgendwann mal solche gummierte Taschen für Schutzmasken erworben (VEBEG oder so, ist ja auch egal) und hat wohl die "Verpackungseinheit" "Kiste" oder so verkehrt verstanden. Jedenfalls hatte er damals diese Taschen kubikmeterweise! :D:shock:

    Jedem der es hören wollte - oder auch nicht - pries er selbige als DIE optimale Lösung für jegliches Stauraumproblem schlechthin an. Der Erfolg blieb jedoch marginal. Sollten wir in Bodenheim einen Flohmarkt machen und Nick ist dabei, könnt ihr diese Teile voller Anmut und Schönheit wahrscheinlich selber bestaunen - Torschusspanik wegen zu geringer Restbestände braucht ihr euch aber wohl keine zu machen. :lol:

  • Joe:

    Danke für die Aufklärung 8)

    Aber sonst neigst Du nicht zur Schadenfreude, was? :lol:

    Gruß, Tobi

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Hallo,
    Na der Nick, Joe, Vario hier, :lol:

    Na da hast ja was vor dir Nick.

    Zu erwänen sei, das der Nick sich extra rote KZ für seinen Wohnwagen besorgt hat damit er (Foto) nicht so frieren mußte :roll::P

    PS: VArio, nochmal danke für die Wellen bringen.

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Zitat von Joe

    Wenn du vorab in Hetzbach bist, können wir ja einen "Konvoi" am 1. Mai nach Bodenheim machen. :wink:

    Zitat

    ich fahre dann als dritter hinterher 8)

    hallo Nick
    freut mich dich hier zu sehen.:D
    gruß chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von Joe


    Jedenfalls hatte er damals diese Taschen kubikmeterweise! :D:shock:
    Sollten wir in Bodenheim einen Flohmarkt machen und Nick ist dabei, könnt ihr diese Teile voller Anmut und Schönheit wahrscheinlich selber bestaunen - Torschusspanik wegen zu geringer Restbestände braucht ihr euch aber wohl keine zu machen. :lol:

    Zu spät Joe, zu spät..... :cry:

    die vorzüglichen und praktischen sowie unzerstörbaren Gasmaskentaschen sind leider ausverkauft...... :wink:

    Womit ich beim "Flohmarkt" aber dienen kann sind Lkw-Gelände-Unterlegkeile mit 6 Krallen, einigen BLITZ 10-to-Rangierwagenhebern aus der Panzerwerkstatt, Lkw-Rad-Montage- und Transportwagen von MTU (offiziell als Fahrwerksheber angeboten), mit teils 2,20 m langen Edelstahl-Arbeitstischen aus dem MAN-Küchenwagen und z.B. mit einigen cbm Werkstatt-Unterlegklötzen 20 x 19,5 x 6 cm aus Hartholz mit Aufnahme für einen runden Wagenheberfuss. Und auch sonst liegen noch einige Kleinigkeiten in der Halle rum. Z.B. etliche HD - rüttelfeste Transistor-Sinus-Wechselrichter 24 V DC - 230 V AC mit 1.000 bzw. 500 VA direkt von der Panzererprobung in Trier. Es bleibt viel zu tun... :D

    Im übrigen fange ich jeden Tag so was wie ein neues Leben an. Das kann man, wenn man "mobil lebt". In diesem Sinne danke ich nochmal für die freundlichen Willkommensgrüsse... :oops:

    Grüsse aus Mainz
    Nik

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen