Absetzkabinendurchgang

  • Hallo miteinander.
    Bin ganz neu hier und erst auf dem Weg zum eigenen Womo.

    Diverse Fragen hätte ich .
    Ich suche ein Womo mit 6+ Sitzplätzen.
    Nun konzentriere ich mich gerade auf eine DOKA mit Absetzkabine.

    Frage 1: gibt es trotz Absetzen der Wohnkabine die Möglichkeit einen halbwegs vernünftigen
    Durchgang (wind und wetterfest)von derselben zur Fahrerkabine zu installieren, den ich in abgestztem zustand komplett dicht machen kann?
    Frage 2 : Gibt es für eine Doka eine Rückbank,welche zum Bett umklappbar ist?
    Frage 3 : wenns so was gibt, kann man dann Drehsitze vorne noch drehen?

    Danke schon mal im vorhinein!
    BÄÄÄÄÄÄÄRT

  • Haaaallo Bäärrrt,

    Doka mit 6 Sitzplätzen, na das wird schon halbwegs eng. Denkst du so an Ivevo,Transit? Das könnte schon gehen.
    Nur dann hast du ein Problem mit dem Durchgang.
    Bei einer 3er Bank kommst du vorne nicht durch, und hinten versperrst du dir den Weg in die Kabine.
    Das geht eigentlich nur bei Bestuhlung für 4 Personen.
    Dann kannst du auch die vorderen Sitze drehen und mit einem kleinen Tisch hast du eine nette Zusatzsitzgruppe. Zumindest solange kein Winter ist, wegen der fehlenden Isolation im Fahrerhaus.
    Das gleiche Problem gibt es bei einem Schlafplatz vorne!

    Gruß, Holger

  • [quote='holger4x4']Haaaallo Bäärrrt,

    Doka mit 6 Sitzplätzen, na das wird schon halbwegs eng. Denkst du so an Ivevo,Transit? Das könnte schon gehen.
    ------>Die wären o.k. Angeblich gabs doch mal ne 4er Sitzbank!?

    Nur dann hast du ein Problem mit dem Durchgang.
    Bei einer 3er Bank kommst du vorne nicht durch, und hinten versperrst du dir den Weg in die Kabine.
    -------------->Mit einer Umklappbank käme man so halbwegs durch.

    Danke schon mal.
    Bärt

  • 4er Sitzbank? Denkst du ehr an ein ex-Feuerwehrauto oder mindestens einen 7,5to? Bei kleineren Fahrzeugen reicht die Breite aber nicht aus für 4 Sitzplätze.

    Gruß, Holger

  • Hallo, Bääääärt,

    Auch Dir: Willkommen im Forum:

    Deine Pläne haben ja einiges mit den meinen (Zukunfts-Urlaubskabinenplänen) gemein. Von daher kann ich Deine Vorstellungen gut verstehen...

    Zuerst: Es gibt (gab) Fahrzeuge mit sieben Sitzen in einer DoKa, sprich mit Vierer-Rückbank - aber das ist bestenfalls für die Fahrt zu einer Baustelle akzeptabel, nicht bei einer längeren Urlaubstour - selbst für vier (größere) Kinder. In diesem Falle würde ich auf jeden Fall nur eine Dreier-Rücksitzbank nehmen - zusammen mit einer Beifahrer-Doppelsitzbank würde das ja auch für 6 Plätze reichen. Allerdings wäre damit das Thema 'Drehsitze' vom Tisch... Hast Du Dir schon einmal die Homepage von Bimobil angeschaut? Der BJ330 von Bimobil auf VW Crafter ist für sechs Personen (auch im Fahrerhaus) konzipiert. Die BiMobilisten sind 'Absetzkabinen-Urgestein' und haben für alle Deine Fragen Antworten. (Was nicht heißt, daß es nicht andere Anbieter gibt, die mindestens ebenso ausgefeilte Absetzsysteme bieten können, nur sind deren HP's diesbezüglich nicht so informativ.) So haben die z.B. die Dreier-Rücksitzbank-Sitzfläche gelassen und die Rückenlehne so geteilt, daß diese im Durchgangsbereich entfernt werden kann.
    Und was den sicheren Verschluß bei abgesetzter Kabine angeht, so läßt sich dies leicht durch eine Schiebetür oder ein manuelles Einsetzen des ausgeschnittenen Durchgangsteils realisieren - wirklich kein Problem.

    Was aber das Thema 'Schlafen auf der Rücksitzbank' angeht, so würde ich davon abraten: die Rücksitzbänke moderner Fahrzeuge sind auch etwas ausgeformt (ausser evtl. in der 'Baustellenversion'), d.h. wenn man quer darüber liegt, liegt man auf einer Berg- und Tallandschaft. Sehr unangenehm. Hier müßte man sowieso aufpolstern, um vernünftig liegen zu können, am besten ein Brett auf die Sitzfläche und darauf eine Matratze. In diesem Fall ist es aber auch egal, wie die Sitzlandschaft aussieht, und dann würde ich versuchen, ob es nicht möglich wäre, anstelle der Dreier-Sitzbank eine Anordnung wie in der ersten Reihe (sprich Einzelsitz und Doppelbank) - notfalls nachträglich - zu realisieren: dann würde sich automatisch ein Durchgang nach hinten ergeben und das mühselige Klettern in den Aufbau würde zu einem einfachen 'Hineingehen' werden.

    Ach so, noch eins: wenn einmal kein 6-Personen-Transport ansteht, kann bei den meisten Basisfahrzeugen die Beifahrer-Doppelsitzbank mit etwas Muskeleinsatz relativ leicht gegen einen Einzelsitz ausgetauscht werden - der ließe sich dann - genauso wie der Fahrersitz - drehbar gestalten für eine zweite Sitzgruppe im Fahrerhaus...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • HAllo Bäääääärt,

    auch von mir ein Willkommen im Forum.

    Eine Doka mit sechs Sitzplätzen ist kein Problem. Auch das sitzen auf der Rückbank ist in ordnung aber das sitzen auf einer Beifaherdoppelsitzbank ist, wenn es sich nicht gerade um ein Fahrzeug wie den Vario handelt, nur eingeschränkt zu empfehlen. Es sei denn alle Leute die mitgenommen werden sollen sind nicht gerade mit üppigen Körpermaßen gesegnet ( möglichst alle unter 1,70m und unter 70kg ).
    Wenn ich mich nicht irre hat der Crafter, Sprinter, Ducato, Iveco, etc. eine vierer Sitzbank als zweite Sitzreihe.

    In der Doka schlafen wollte ich nicht unbedingt da sie sich im Sommer sehr schnell aufheizt und im Winter eben so schnell auskühlt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin!

    Zitat von VWBusman

    aber das sitzen auf einer Beifaherdoppelsitzbank ist, wenn es sich nicht gerade um ein Fahrzeug wie den Vario handelt, nur eingeschränkt zu empfehlen.

    Nach 2 Urlauben habe ich bei meinem Vario die unbequeme Beifahrerdoppelsitzbank ausgebaut und durch einen Einzel-Schwingsitz ersetzt. Man konnte weder alleine noch zu zweit dadrauf vernünftig sitzen.

    Uli

  • Zitat von pauli800

    Übrigens: Der Carthago Malibu 32.2 hat 6 Sitzplätze...
    Ist allerdings Kein Pickup...

    LG,

    Andreas

    o.K.sehr interessant, kannte ich bisher noch nicht,
    wird ja wohl seit ein paar jahren nicht mehr produziert.
    Gibts sowas ähnliches derzeit ?

    Bärt

  • Hallo Bärt,

    um Dir wirklich weiterhelfen zu können, müßte man mehr vo Deinen Absichten wissen. An Infos über Dich haben wir im Moment nur, dass Du neu im Geschäft bist, 6 Personen im Womo transportieren willst, nach ner Doka am suchen bist mit Absetzkabine und Durchgang. Aus der Frage nach Schlaf- und Sitzplatz mit Drehsitz in der Doka ergibt sich, dass Du schon ne Ahnung hast, wie eng es in einer solchen Lösung zugehen wird und Du nach Auswegen suchst.
    Ich geh mal davon aus, dass Du mit Frau und 4 Kindern unterwegs sein willst. Die Suche nachDoka und Absetzkabine weist darauf hin, dass Du das Auto u.U. auch beruflich/gewerblich nutzen willst. Eine Ahnung über Deine finanziellen Einsatzmöglichkeiten und Deine Selbstbau-Fähigkeiten und Deine zeitlichen Möglichkeiten, am Womo zu bauen, haben wir überhaupt nicht.

    Lass mich Dir erstmal eins sagen:

    6 Personen in einer Absetzkabine unter Größe 7,5 t Basisfahrzeug setzt einen gewissen Sadismus gegenüber der Familie voraus, denn es wird mit so vielen Personen so verdammt eng. Abgesehen davon sollte ja der Sicherheitsaspekt eine Rolle spielen, Gurte, Sitzbefestigung ud so, von Airbags reden wir in diesem Bereich erst garnicht.

    Dann ist ja auch noch das Thema Einsatzzweck zu beachten. Was wollt Ihr mit dem Womo machen? Wenn Ihr nur zum Mittelmeer an den Strand düsen und dort Euch aalen und bräunen wollt, ist ein Bus mit nem fetten gebrauchten Wohnwagen dahinter allemal eine bessere Lösung als ein Womo. Ein primitivausbau des Busses mit Isolierung und zwei Schlafplätzen als Kinderzimmer liefert noch zusätzlichen Komfort und kann auch unter dem Jahr als "Partymobil" eingesetzt werden, hinfahren und beim Gastgeber vor der Tür pennen.

    Das Womo macht nur dann richtig Sinn, wenn ihr rumkreuzen und jedenTag Standortwechsel machen wollt, ein zwei Tage Aufenthalt ist natürlich immer drin. Eure Urlaubsphilosophie ist ein wichtiger Faktor, um was vernüftig Fundiertes aussagen zu können. Bei aller Zurückhaltung bei der "Ausbreitung" seines Privatlebens, den meisten Nutzen kannst Du nur dann ziehen bei den ganzen ausgebufften extrovertierten Womoselbstschnitzern hier mit einem ausgeprägten Hang zur Hilfeleistung und zum sich einmischen :wink::roll:8) , wenn man ihnen nur ne Chance gibt und wenn sie möglichst viel wissen über Dich und Dein Vorhaben...... Du siehst, wie schon der winzige Ausschnitt an Info die Gehirne auf Touren gebracht hat, aber das ist nix gegen das Rumoren, was du mit umfassenderer Aufklärung auslösen könntest . :D

    Das finanzielle ist nicht Befriedigung der Neugier, sondern lenkt schlicht die Richtung der Antworten auf preiswerte Lösungen, denn der Rat, den LKW-Führrschein zu machen und Dir einen Niesman Clou 12 Tonner zuzulegen oder Dir von Bocklet was Maßgeschneidertes bauen zu lassen, wäre wohlfeil, wenn Du 200 Riesen übrig hättest, aber dann wärst Du hier falsch.

    Es ist halt so, dass Selbstbau 3 Motive kennt:
    1. Es gibt auf dem Markt nix, was Deinen speziellen Ansprüchen genügt (jedenfalls nix bezahlbares, denn für unbeschränktes Geld kannst Du Dir alles bauen lassen)
    2. Du willst es wissen, dass Du es kannst und hast die unstillbare Lust, etwas mit eigenen Händen zu schaffen.
    3. Du hast nicht Geld genug, was fertiges zu kaufen.

    Es ist ganz einfach: Wenn du keine Flocken für teures Material hast, mußt du Dir billiges Zeugs besorgen, notfalls vom Sperrmüll oder vom Schrotter und was gutes daraus machen.

    So, das war jetzt "schwarz-weiß" und in den Extremen dargestellt, dazwischen gibt es jede Menge "Grauzone" und dafür wärst Du hier ganz toll aufgehoben.

    Eh, Leute, hab ich das mit der Forumsphilosophie einigermaßen getroffen, so dass Ihr es unterschreiben könntet? :?: Ich weiß auch nicht, warum ich diesmal bei so einem Thema zur Grundsatzdiskussion gerutscht bin, aber als ich angefangen hab, zu schreiben, ists mal wieder mit mir durchgegangen, und als ich es nochmal durchgelesen hab, brachte ich es nicht mehr übers Herz, es zu löschen.....hihihi... :oops::roll:8)

    PS, Bärt, wenn Du es nicht öffentlich diskutieren willst, dann gibts ja immer noch die Möglichkeit einer PN.

  • Zitat von 2vgsrainer

    Hallo Thomas
    Haste klasse gemacht und daß kann ich dir unterschreiben ! :D:wink:

    ...da mach ich mit.

    Bärt,

    etwas mehr Info also um mehr Infos aus dem Forum zu ziehen :wink:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Thomas,

    betr.

    Zitat

    Eh, Leute, hab ich das mit der Forumsphilosophie einigermaßen getroffen, so dass Ihr es unterschreiben könntet?


    Das könnte meiner Meinung nach in die "Regeln" als allgemeiner Leitfaden aufgenommen werden! 100% Zustimmung! :D

  • Jau, mit 6 oder mehr Personen landet man ganz schnell bei der von Thomas erstgenannten Gruppe der Selbstbauer .... das war bei uns auch so. Vor allem, wenn es kein Alkovenmobil sein soll. Bei denen dagegen gibt es einige für 6 Personen taugliche Grundrisse.

    Wir haben 7 Fahrplätze und 4-5 Schlafplätze untergebracht, aber nicht als Absetzkabine - und einen Urlaub mit Vollbesetzung kann ich mir in unserem 6m-Mobil auch nicht vorstellen - dazu sind die Kompromisse zu groß.

    Gruß Peter

  • Hallo

    Ich halte es auch für kein Problem 6 Personen in einer DOKA unterzubringen, insbesondere nicht in einem Ducato (bzw. einer seiner Brüder) da diese Fzg´s eine recht große Innenbreite aufweisen.
    Problem wird sein,wenn man tatsächlich mit 6 Personen unterwegs ist und wenn es drausen regnet, immer einer vor dem Durchgang sitzt, und wo hin dann mit dieser Person?? auch zum drehen der Sitze müsste wahrscheinlich immer erst der eine oder andere aussteigen........in den Regen.......

    Der Durchgang wäre dann nur für Notfälle zu gebrauchen....... wenn man Nachts mal schnell den Standort wechsel muss.....

    Gruß Rolf

  • So, dann will ich mich geistig mal nackt auziehen, damit ich noch mehr
    Antworten bekomme....lieber Thomas Frizen-Fischer
    Womobox-Halbgott und allen anderen:

    Also eigentlich war ich ursprünglich schlichtweg auf der Suche nach nem Womo mit 6 Sitzplätzen. Da ich die weissen Plastikdinger einfach nicht abkann, kam ich übers Ausschlussprinzip zur Doka.Das heisst ansich bin ich offen "allem" gegenüber.
    Dürfen eigentlich auch Sitzplätze in der Wohnkabine eingetragen sein?
    Aufgrund der Tatsache,daß wir noch ein kleines 2. Auto haben/brauchen und ich Schwabe bin, neige ich gegühlsmässig dazu kein 3. Auto zu haben. Das heisst ich möchte das zukünftige Womo möglichst auch im Alltag nutzen, daher der Gedanke mit der Absetzkabine. Das hat ja auch seine Vorteile beim Holztransport etc. und falls man mal die Kabine am Campingplatz zurücklassen will....
    Zur Frage was wir mit dem teil anfangen wollen:Am liebsten bin ich unterwegs , ab und an mal auf nem Campingplatz und gerne auch mal auf nicht geteerten Strecken unterwegs, jedoch keine absoluten Offroadtouren, sprich das Teil soll halt was aushalten.

    Selber Ausbauen würden wir liebend gerne, allerdings haben wir schlichtweg keine Zeit, jedoch sind wir derzeit in der glücklichen Situation finanziell einen gewissen Spielraum zu haben, sprich es dürfte evtl. auch was neues sein.

    Also kurzzusammenfassung:
    - 6 sitzer
    - stabil
    - gerne Absetzkabine

    So falls noch Fragen Eurerseits bestehen, raus damit :lol:

    Danke schonmal
    BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRT

  • Bitte nimm das mit dem Halbgott :oops: nicht ernst, das kommt nur daher, weil ich ein geschwätziger Rentner mit Bastelvergangenheit bin....hihihi...
    Die Titel erbt man halt, wenn man viel Zeit zum schreiben hat, sie sind durchaus mit :wink: zu sehen :roll::shock::D

  • Noch was zum fragen:
    Wann wollt Ihr unterwegs sein, nur im Sommer in den Ferien oder auch länger im Herbst oder gar im Winter?
    Ich frag das deswegen, weil ein relativ kleines Auto nur Sinn macht im guten Wetter, wenn es überwiegend um Transport und Schlafen geht, wobei man den Kids sogar mit nem zusaätzlichen Zelt ne Freude machen kann... Abenteuerfeeeling und so....
    Sonst ist der Hintergrund, dass man mit den Sechsen bei schlechtem Wetter arg aufeinandersitzt und das macht bei langem Dauerregen bestimmt schlechte Stimmung.... dann ist jeder cm Platz ein Vorteil.
    Das zweite wäre, was man Deinem Weibe so zumuten kann beim Fahren, denn wenn sie einen kleineren Wagen gewöhnt ist und dann plötzlich mit einem 7,5 Tonner oder auch "nur" einer VW-Doka auf den Supermarktparkplatz oder zur Schule oder gar in eine größere Innenstadt reinsoll, da müsste sie das schon wollen oder gar Spaß dran haben, macht nicht jede mit.
    Wenn du selbst damit zur Arbeit fahren wolltest, gäbs die Frage, bób du den bei der Firma gut oder überhaupt parken könntest, als ich noch arbeitete, wärs nicht gegangen, weil Parkhaus.... äh... oder mit viel Anlauf nur einmal, anschließend hätte ich ein Cabrio gehabt...hihihi

    Unabhängig davon würde ich vorschlagen, zu Ormo oder Mabu oder einem sonstigen Kabinenbauer zu gehen und dir was maßgeschneidertes bauen zu lassen, wobei natürlich Leute wie Bocklet oder so tolle Autos abliefern, aber die landen dann unweigerlich im 5 - stelligen Bereich.....
    Dann hast Du "nur" noch das Problem, ein zu Deinen Ansprüchen passendes Basisfahrzeug zu finden, da wird es hier bestimmt ordentliche Vorschläge geben....

    Auch Absetzkabinen gibts fertig, nur da müssen Dir hier andere helfen, da kenn ich mich als Kabinen- oder Kastenwagenmensch in der Vergangenheit nicht so gut aus.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen