Eine fahrende Yurte

  • Das gibt eine Kabine 330x200cm im Grundriss. Sie ist 170 cm hoch und erhält ein Hubdach aus Filz/Wagenplane welches nochmals 70 cm geliftet werden kann!

    Diesen Winter habe ich die Rahmenelemente in meinem Keller zusammengebaut. Sobald das Wetter umschlägt, beginne ich mit dem Aufbau. Vorerst kommt die Geschichte auf ein Anhängerchassis.

    Weitere Bilder folgen!

  • Hallo, Rosi,

    willkommen :D !

    Hecksitzgruppe - genau mein Fall. Aber wie gerade schon in einem anderen Thread diskutiert worden ist: plane lieber gleich einen Durchgang zum Fahrerhaus ein, insbesondere, wenn Du häufiger einmal 'frei' stehst.

    Ansonsten die Geschichte mit dem Hubdach: wird das eher ein Aufstelldach a la VW-Bus Kastenwagen oder ein Dach, das an allen vier Ecken angehoben wird? Und warum aus Filz/Wagenplane und nicht ebenfalls aus 'stabilem' (formbeständigen) Material? Wir sind hier immer an neuen Ansichten und Überlegungen interessiert!

    Die großen Heckfenster - wie stellst Du Dir die Realisierung vor?

    Und die Idee mit dem Anfänglichen Aufbau auf einem Anhänger, die kenne ich doch irgendwo her :wink: ...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    P.S.: Konstruktion/Material des Rahmens?

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang

    Merci für die nette Begrüsung!

    Die Kabine gehört wahrscheinlich in die Kategorie <Exotisches>. Mit dem Filz und der Wagenplane kriege ich ein wenig Pferdewagenromantik in die Geschichte. Filz ist ein schönes Material: Wärmedämmung, Schalldämmung, schwer entflammbar, …

    Das Dach kommt wie ein Schachteldeckel über den festen Unterteil der Kabine. In den Ecken stehen vier elektrische Hubsäulen mit Steuerung, die das Dachgestell gleichmässig anheben. Wenn meine Berechnungen stimmen, sollte die Bordbatterie das schaffen!

    Die Fenster sind fest mit den Rahmenprofilen verklebt. Falls ich frische Luft will kann ich das Textildach lüften! Als Fenster verwende ich 3mm Lexanscheiben in Doppelverglasung mit 30 mm Luft dazwischen. Die Rähmen sind erstaunlich stabil geworden!

  • Nochmals hallo, Rosi,

    Dein Hubsystem interessiert mich - bin ja kurz davor, ein elektrohydraulisches für meine Kabine zu bestellen. Hast Du vier Elektromotoren geplant, die auf vier Spindeln arbeiten und elektronisch synchronisiert werden? Was kostet Dein System?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    P.S.: Pferdewagenromantik? Es gibt doch nichts, was es hier im Forum nicht gibt...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Rosi,

    willkommen im Forum.

    Interessantes Projekt hast Du da.
    Von Planwagenromantik habe ich bis jetzt auch noch nichts gelesen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi,
    kommen dann oben so halbrunde Spriegel aufs Dach wie beim Planwagen? Oder wie verhinderst du nen Wassersack?

    Bin echt gespannt, wie du deinen Planwagen ausbaust, hehe ... so mit Petroleum-Leuchte, Holzbänken, .... wie im Western?

    Ich habe heute meine 3,6x2m - Kabine bei MaBu abholen können ... verlaufen kann man sich nicht auf der Fläche, aber das passt schon .... wir sind ja nur 7 ;)

    Gruß Peter

  • Hallo!

    Merci für eure Rückmeldungen und Kompliment an das Forum!

    Ja, hier in der nähe von Basel gibt es die Firma magnetic, die kürzlich von SKF aufgekauft wurde. Da habe ich einmal gearbeitet. Die bieten soviel ich weiss die einzige Viererkolonne auf dem Markt an. Das sind dann vier <Telesmart> mit Steuerung, die machen 50 oder 70 cm Hub. So eine Säule ist rund 8 kg schwehr. Das Hubgewicht ist auf 160 kg beschränkt. Temperaturbereich: +5 bis +40 Grad C. Teuer: CHF 2400.- für die ganze Anlage. Also: viele Nachteile, aber ich war einfach zu faul, um eine Hubschere zu bauen! Ich schraube in alle vier Ecken so ein Teil und spare mir alle Führungen und Lager und Antriebe, ...

    Für das Dach baue ich einen Rahmen aus leicht gebogenen Planken.

  • Solange kein Schnee oder andere Lasten dazukommen, reicht die Krümmung der Planken bestimmt aus, um Wassersäcke zu verhindern.

    Kannst du zu dem Hubstützen-Vierer nen Link nennen? Die Seite hab ich gefunden, aber da gibts so viele verschiedene Produkte ...

    Gruß Peter

  • Sauber, Rosi, eindeutige Konkurrenz zu Ergoswiss, gäll Wolfgang, halt
    ein bisschen teurer aber eine geile Hubgeschwindigkeit die "telesmart TMA/TMD.
    Danke für den Tipp!

  • Zitat von setrine

    ...eindeutige Konkurrenz zu Ergoswiss...

    Genau, auf ErgoSwiss wollte ich Rosi nämlich aufmerksam machen - ein Hubsystem für 750mm Hub kostet hier für Pumpe und die vier Lineareinheiten 5*155,- €, der Elektroantrieb noch einmal € 190,-. Hubgeschwindigkeiten bis 3mm/sec lassen sich erreichen.
    Keinerlei Elektronik notwendig, selbst bei Ausfall der Stromversorgung ist das Dach bewegbar.
    Übrigens: auch 90cm Hubhöhe wären machbar, allerdings wäre diese Höhe Neuland für ErgoSwiss...

    Von Bansbach habe ich ebenfalls ein Angebot erhalten, das sogar unter dem ErgoSwiss-Angebot liegt, aber die haben es in zwei Monaten nicht geschafft, mir technische Zeichnungen ihres Systems zukommen zu lassen. Das läßt für mich nichts Gutes ahnen, deshalb werde ich ErgoSwiss nehmen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • So, für meine zukünftige Kabine ist das Hubsystem bei ErgoSwiss bestellt. Nur mit 750mm Hubhöhe, aber als solches in erprobter Qualität. Außerdem bedeutet dies, daß ich mit 80cm Oberschalen-Wandhöhe auskomme und somit 40cm über der Bodenplatte noch einen Anschlagpunkt an die Unterschale montieren kann, um so einen weiteren Anschlagpunkt für die Stützen zu bekommen. Dadurch kann dann an den Stützen nichts mehr abscheren.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Uwe adsV

    ... und wann gibts nun was zum angucken von dem Projekt ?

    BALD! :oops::wink::oops:

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von rosi

    Wo kann ich mehr über dein Projekt erfahren?


    Z.B. hier, sobald ich die Bodenplatte fertig habe in einem eigenen Thread und beim Leerkabinen-Treffen - wenn möglich, möchte ich da die Unterschale mit der Hubvorrichtung vorführbereit haben, allerdings könnte dies dieses mal an der wegen der großen Teilnehmerzahl aufwendigeren Planung des Treffens noch scheitern...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen