Gastank im Zwischenboden?

  • Hallo Forum, bin mir immer noch nicht im Klaren, ob Gasflaschen oder Tank.Da ich bei meinem Neuen nichts unter dem Fahrzeug haben möchte,
    stellt sich bei mir die Frage, ob man einen Gastank auch im Fahrzeuginneren sprich "Zwischenboden" einbauen darf. Natürlich mit den dafür relevanten Sicherheitsvorkehrungen. Mit Außenklappe und Entlüftung nach Unten sowie die Möglichkeit der Demontage müßte das doch zu machen sein. Ich bitte um Anregungen, besonders von den Fachleuten unter Euch.
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

  • Hi,

    ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Zumal die Gastanks ja auch bei Verwendung als Kraftstofftanks in PKWs im Innenraum eingebaut werden. Und da ja nur die Gasentnahme anders ist dürfte das kein Problem sein.
    Ruf doch einfach mal vorsichtshalber bei der Fa. Wynen (Wynengas) in Viersen an. Die müßten das eigentlich sehr genau wissen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Werner,

    nachdem nun feststeht, dass der Gastank im Zwischenboden untergebracht werden kann, wollte ich nur einwerfen, dass man Stauraum eigentlich nicht genug haben kann. Der Charme der Gastanklösung liegt ja gerade darin, dass man ihn unter dem Fahrzeug verstecken kann. Es sollte sich doch Plätze finden lassen, wo er nicht im Weg ist (Bodenfreiheit etc).

    Ich habe unseren Gastank einfach seitlich an den Rahmen gesetzt und mit Unterbodenwachs dann konserviert. Stände ich heute wieder´vor der Wahl, ich würde mich wieder für einen Tank entscheiden.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Zusammen!
    Meinen 40-L Gastank habe ich zwar auch außen seitlich am Rahmen angebracht, ohne Verlust der Bodenfreiheit. Seinerzeit 2002 habe ich irgendwo in den mitgelieferten Unterlagen gelesen, daß man für den Inneneinbau ein besonderes, abgedichtetes Gehäuse (diesen Armaturenkasten, den man für gewöhnlich abschließbar über den Ventilen und dem Hahn montiert) benötigt. Physikalisch leuchtet mir das aber nicht ein, denn von weiteren Gasableitungen für den Fall eines Abblasens des eingebauten Überdruckventils (unwahrscheinlich) war nicht die Rede.
    Da kann man bei Wyhnen gleich konkret fragen.
    Gruß Gerhard

  • Hallo
    Mag sein das in diesen Papieren nicht die Rede davon war, in den Vorschriften ist das allerdings eindeutig. Diese Gasdichten Armaturenkästen haben seitlich mehrere Anschlüsse, für die ev. Einspeisung per Fernbefüllung und für die Gasleitung jeweils oben, unten rechts und links sind zwei große Gewindelöcher, darin wird jeweils ein Plastikstutzen geschraubt und an diesen ein ein Schlauch der ins Freie führt.

  • Hallo Christianus!
    Danke für Deine klärenden Worte, wie so oft schon in Gas-Fragen.
    Ich habe an dieser Stelle nicht mehr dazu beitragen können. Weil bisher von diesem gasdichten Armaturenkasten noch nicht die Rede war, habe ich den mal erwähnt, ohne je selbst einen gesehen zu haben.

    Du kannst sicher zu dem Thema wesentlich mehr beitragen. Ein weiteres Stichwort ist ja die Fernbefüllung, die Du erwähnt hast, aus meiner Sicht ein Muß bei einem innenliegenden Gastank, das in die Kalkulation eines Gastanks mit einbezogen werden muß und auch recht teuer ist.
    Mein Gastankwart ist ausgesprochen kritisch und würde keineswegs mit der Zapfpistole in irgendwelche doppelten Böden klettern, schon aus Gründen des Arbeitsschutzes.

    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen