Meiner ist nun auch fertig!

  • Ich habs geschafft. Mein Eigenbau ist fertig. Naj sagen wir mal "zu gebrauchen".
    Jetzt würd ich auch mal gern ein Bilde einstellen. Nur wie?
    In der Hilfe hab ich auch nix gefunden. Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.
    Lothar

  • Hallo Lothar
    Habe gerade meine e-mail wieder sichtbar gemacht.
    Schick mir die Bilder, ich setze sie dann für Dich rein.

  • Nochmal Danke an Christianus für das Einstellen des Bildes.
    Das iss er nun. Nach 6 Monaten täglicher Arbeit von meinem Schatz und mir ist er jetzt gebrauchsfertig. Aussen fehlt noch etwas Farbe und ein paar blaue Dekorstreifen. Der vorläufige Name ist U-Haul XXL, weil jeder sagt, er sähe aus wie ein US-Möbelwagen. (Irgendwie haben sie recht).
    Er türmt sich zur stolzen Höhe von 3,44m auf und ist 6,30m lang.
    Der Alkhoven hat die himmlischen Ausmasse 2.20 Länge (Hurra- endlich längs schlafen), und 1,25 Höhe. Die Breite beträgt vorne 1,65m und verbreitert sich zur Kabine auf 2,20m.
    Das Gesamtgewicht mit 400l Wasser (incl. Abwasser) beträgt 3,7 t.
    Da war aber auch der Dieseltank voll, 2 volle Gaspullen drin und ich auch.
    Hab demnach noch gut 900kg Zuladung. Was ist noch Interessant?
    Der " Keller" ist 40 cm hoch. Hier liegen die Tanks, die C6000 Heizung, die Elektro und Wasserinstallation. Frisch und Abwasser sind als Stecksystem verbaut. Von den Tanks zum Ablaß liegen 3 Zoll Rohre.
    Die Fahrräder kommen in die HEckgarage. Darüber ist die Sitzgruppe.
    Die Dusche ist mit 85x75cm so groß wie zuhause. Die Möbel sind aus Buche. In der Küche thront ein 4 Flammgaskocher aus dem Einbauküchensektor. Da passen auch mal 2 richtige Töpfe nebeneinander und für den Inhalt der Töpfe gibts den grossen Dometic mit eigenem Gefrierteil.
    120W Solarzellen sind auf dem Dach und 160AH Gel sorgen für Saft.
    Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein. Wenn bei dem ein oder anderen die Neugierde nicht ganz gestillt ist... ich schreib gern noch ein bisschen. Wenn das Womo so neu ist, ist man ja doch ein wenig stolz drauf und erzählt gerne was.
    Viele Grüsse Lothar
    Ach ja, der Leerkabinenaufkleber von Wolfgang ist auch schon drauf!!

  • Hallo
    den Alk schätzte ich groß ein, aber 1,25 Höhe :o
    Hab immer noch vor, mit meiner Kab unter 3,2m zu bleiben, Dachfenster und Solar in der Höhe mit eingerechnet. Dann würde sich eine Alkoven Innenhöhe von ~85 ergeben, also~75 über Matraze.... :?
    Kühlschrank, ein Kompressor? Kann außen ein Lüftungsgitter erkennen, für was ist das?
    Muß doch noch etwas fragen, vielleicht änder ich noch was :twisted:

    .


    ***

  • HALLO Ragnhild,
    der Kühlschrank ist ein Absorber und wie du schon gesehen hast, ist das Lüftungsgitter genau dafür gedacht. Was etwas irritiert ist das fehlende zweite Gitter. Das ist sozusagen auf dem Dach. Dadurch hab ich hinter dem Kühli einen Kamin von ca. 1,80 m Höhe durch den die Luft nur so pfeift. Nach den Angaben von amerikanischen Womo-Bauern (da ist das meistens so) bringt das gut 10 % mehr Kühlleistung als beide Gitter in der Seitenwand.
    Ich selbst kanns noch nicht bestätigen. War zu langsam um im Sommer schon testen zu können.
    Viele Grüsse Lothar

  • Hallo Lothar,

    Glückwunsch zu diesem Eigenbau !!

    Mich würden mal die Erfahrungen mit dem Dachkamin für den Kühlschrank interessieren (zur Zeit habe ich noch die Wahl: Loch aus dem Dach oder der Wand schneiden).

    Verwendst Du das normale Dometic-Lüftersystem für das Dach oder ist es eine Eigenkonstruktion? Kommt bei der Fahrt im Regen Wasser durch das Lüfterdach in den Kamin? Oder ist das ausgeschlossen. Ich war bei dem ersten Blick skeptisch, da nach meiner Erafhrung auch bei nur gering geöffneter Dachhaube Wasser eindringt.

    Auf Deine Erfahrung bin ich wirklich gespannt!

    Besten Gruß und stets knitterfreie Fahrt!!

    HWK

  • Vielen Dank für eure lieben Wünsche.
    Ich berichte über meine Kühlschrankkaminerfahrungen, sobald ich sie habe. :D . War letztes Jahr allerdings 3 Wochen lang mit Mietwomo in ALaska unterwegs. Hat die Hälfte der Zeit geregnet, und da ich neugierig bin (und gerade in der Planung war) hab ich das Kühlschrankgitter abgebaut und nachgesehen. Alles pulver trocken. Ich hoffe jetzt mal, das daß bei mir auch der Fall ist.
    Lothar

  • Hallo Lothar,

    dann drücke ich mal den Daumen, dass das mit dem hiesigen Dometic-Entlüfter auch so tadellos klappt. Lass mal von Dir hören, wenn die ersten Fahrten bei Regen erfolgt sind.

    Besten Gruß

    HWK

  • SO, jetzt ist ein halbes Jahr Testphase um. Wolkenbrüche hats (auch während der Fahrt) genug gegeben und letzte Woche in den Dolomiten war es tagsüber immer um die 30 °C.
    Ergebnis: Keine erkennbare Feuchdigkeit dringt über den Kühlschrankdachlüfter ein. Und die Kühlleistung auch bei 30°C aussen immer noch super. Ich kann mein Bier im Kühlraum einfrieren!. Hatte ihn in den letzten beiden Wochen immer auf Gas/12V laufen. Netzspannung hatte ich nicht. Bei mittlerer Thermostatstellung immer um die 8°C im Innenraum und im Gefrierschrank unter -10°C.
    ch sag nix gegen Absorber! Und der Gasverbrauch kann so groß auch nicht sein, weil eine 11kg Flasche gereicht hat für die 14 Tage incl. kochen und Warmwasser.
    Ein Problem dagegen hab ich mit dem Abfluß des Spülbeckens. Heute läufts ab "wie doll", morgen tröpfelts und übermorgen geht garnix. Das SPülwasser bleibt ohne Stöpsel einfach im Becken. Das ganze ist unabhängig von der "Schiefstellung" des Womos und auch vom Füllgrad des Abwassertanks. Ich habe das schwarze steckbare Abwassersystem eingebaut. :?:?:?
    Wenn einer ne Idee hat was ich mal versuchen könnte...... :?:
    Viele Grüsse Lothar

  • Hallo, Lothar,

    ein ähnliches Phänomen hatte ich seinerzeit bei meinem Karmann - mal lief das Wasser ab, mal nicht. Ich habe dann festgestellt, daß die Ablauffähigkeit davon abhing, ob ich die anderen Abflüsse offen oder verschlossen hatte. Das brachte mich auf den Gedanken, mir doch einmal die Enlüftung bzw. den Überlauf anzuschauen. Der war verstopft, und als ich ihn wieder freigelegt hatte, lief das Wasser immer recht gut ab...
    Erklärung: wenn die Luft im Tank nicht entweichen kann, kann das Wasser auch kaum einfließen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Diese Idee hatte ich allerdings auch schon. Dagegen spricht, daß die Abflüsse im Bad tadellos funktionieren. (Dusche und Waschbecken)
    Nun ist die Küche am weitesten vom Abwassertank weg. D. h.: die Rohrleitung ist am längsten und das Gefälle am kleinsten. Ich befürchte daß es damit zusammenhängt. Würd leider heissen daß ich kaum was ändern könnte :( .
    viele Grüsse
    Lothar

  • Hi, Lothar,

    muß nicht sein - bei mir war es ausschließlich das Waschbecken im WC, das schlecht abgelaufen ist; Dusche und Küche liefen gut ab.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Lothar

    Ich habs geschafft. Mein Eigenbau ist fertig. Naj sagen wir mal "zu gebrauchen".
    Jetzt würd ich auch mal gern ein Bilde einstellen. Nur wie?
    In der Hilfe hab ich auch nix gefunden. Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.
    Lothar

  • Hi, Lothar,

    da gibt es zwei Möglichkeiten: die einfache und schnelle: Du klickst im Fenster 'Antwort schreiben' auf den Button 'Attachment hinzufügen' ziemlich weit unten auf der Seite, dann erweitert sich das Fenster und Du kannst Bilder von Deiner Festplatte hochladen.

    Ansonsten gibt es den umständlichen Weg: Du schickst mir die Bilder zu und ich kopiere sie auf meine Webspace. Das hat allerdings zwei Nachteile: wegen meines Urlaubs kommt das frühestens in vier Wochen und außerdem wird der Platz auf meiner Webspace langsam eng...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang, schön von Dir zu hören, aber ich habe ganicht die Absicht momantan BIlder ins Forum zu stellen. Ich hab keine Ahnung welcher Scherzbold von Gast das dahin kopiert hat. Bitte lieber Gast, wenn du andere Texte kopierst, schreib noch ne eigenZeile drunter, ja?
    ABer wenn ich schon mal schreibe wünsch ich Dir einen schönen Urlaub, Wolfgang, und grüsse deine "Holde" von uns.
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen