Mein neues Selbstbau-WoMo

  • Wie angekündigt möchte ich mein neues Selbstbau-WoMo vorstellen :

    Mercedes Sprinter 313CDI. Leergewicht = 3100kg.
    Leerkabine von MaBu (Alu). Fahrzeugmaße: LBH(6,15m/2,15m/3,0m)
    4 Sitzplätze, davon 2 eingetragen. Mit Rücksicht auf's zunehmende Alter habe ich keine Dachbegehung vorgesehen, dafür doppelter Boden und großen Stauraum unter der Hecksitzgruppe. Auflastung durch zusätzliche technische Maßnahmen auf 3,8t möglich. Dadurch kann ich guten Gewissens auf ein maximales Gewicht von 3,5 t plus 5% ( 3,675t ) zuladen. Habe dadurch nach StVO sämtliche Vorzüge eines Fahrzeuges mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t (!). AW-Tank mit 100 Liter. Zwei FW-Tanks mit zusammen 120 Liter. Für das Trinkwassser extra Kanistertank mit eigener Pumpe und Wasserhahn (16 Liter). Solaranlage 160 Watt (erweiterbar auf 240Watt) mit speziellem Power-Tracking-Regler (Beschreibung siehe unter http://www.mste-solar.de ). Elektroanlage 12 Volt. Beleuchtung: Halogenspots kombiniert mit LED-Leuchten. Kompressorkühlschrank von Kissmann mit integrierten Kältespeicher. Drei Akkus mit zusammen 240Ah (erweiterbar auf 320Ah). Ladegerät 28A. Funkgesteuerte Alarmanlage. Elektroanlage sowie sämtliche elektronische Geräte sind Eigenbau. Einbaumöglichkeit vorgesehen für TRUMA Warmwassergerät sowie TRUMA Klimaanlage Frostair 1400.

    Haben bis jetzt etwa 45 Wohntage mit dem neuen WoMo genossen und hatten mit ca. 15 bewölkten Tagen kein Strommangel (!) Letzteres ist besonders angenehm wenn man an die recht hohen Strompreise in Frankreich denkt (bis zu 4 Euro/Tag).

    Negative Erfahrungen:

    1. Abwasserleitungen zuerst mit Spiralschläuchen dann umgestellt auf Steckrohre.
    2. Ausdehnung der Kabine ( bezogen auf 2,3 Meter ) bei einer Temperaturänderung von 40°C = 8mm . Habe es noch rechtzeitig geschnallt bevor ich die Zwischenwände montiert hatte (!)

    Gruß Karl

  • Hi evka,

    ich gratuliere zu dem Klasse-Womo.
    Hast Du auch Bilder von Innen?, wäre interessant ! :roll:

    Viel Spass damit
    chiao

    Wo ein Pick Up ist, ist auch ein Weg (nicht immer, aber immer öfter)

  • Tolles Teil, so viel Platz (und keine Gewichtsprobleme) wünsche ich mir auch manchmal. Bitte Fotos von innen zeigen!

    Gruß & viel Spaß

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen