Gas- kompabilität verschiedener Gasleitungen

  • Erstmal worum es geht:

    unser Feuerstern sollte eigentlich gasfrei werden... ...und es kommt anders als geplant...

    Erstens sind wir mit dem Origo (leider) nicht zufrieden. Zum campen bzw. kürzere Nutzungen mag es gehen, für den ständigen Betrieb spricht uns das als Dauerbewohner nicht zu. Also wird er einem Gaskocher weichen. Es wird ein normales haushaltsübliches Gaskochfeld.

    Zweitens ergibt sich meine Idee den Boiler mit dem Holzofen zu erwärmen aufwändiger als gedacht... ...bzw. ich müsste erstmal damit anfangen zu experimentieren und ggf. Dinge ändern bzw. ausbessern. Evtl sogar die Heizquelle Holzofen gegen eine Diesel WW Heizung ersetzen, also zum Warmwasser machen. Und auch hier bedarf es an Zeit die ich jetzt nicht all zu viel übrig habe. Also muss hier eine Übergangslösung her um erstmal auf Nr. Sicher zu gehen.
    Diese Übergangslösung wird ein Gasdurchlauferhitzer sein. Ist ja nichts neues...
    Ich möchte aber trotzdem schnellstmöglich meiner Idee mit dem Holzofen nachgehen. Vlt ist es ja auch nicht so kompliziert wie es theoretisch ausfällt, vlt würde es sogar im ersten Anlauf klappen. Aber gut, sei das mal zur Seite gestellt...
    Wenn das Experiment nicht klappt besteht die Möglichkeit den jetztigen Isotemp Boiler rauszuschmeissen und einen Truma B10/B14E bzw. einen Whale einzubauen.

    Drittens möchte ich die Option offen halten eine Truma 5002 einbauen zu können, obwohl diese Option für uns weniger wichtig ist.

    Aus dem ist zu erkennen das es sicher ein Gaskochfeld in ständiger Nutzung geben wird. Das steht fest. Der Gasdurchlauferhitzer kommt auch rein, aber erstmal als Übergangslösung.

    Ich würde bei der ganzen Sache aber schon eine Womo übliche Gasinstallation verbauen. Also Gasflaschenkasten nach Norm mit Entlüftung un hermetisch dicht, 30mb Druckminderer, max. 40cm Gasschlauch, weiter 8mm Stahlrohr, Absperrventile, und dann wieder 8mm Stahlrohr(e) bis zu den Verbrauchern.
    Die Frage die mich nun quält ist ob es passende Adapter gibt um von den Womo Fittingen auf haushaltsübliche Anschlüsse zu konvertieren (Gasdurchlauferhitzer, Gaskochfled)? Hat das schon wer hinter sich? Welche Fittinge sind das?

    Und bitte beschränkt eure Antworten lediglich auf meine Frage! Das die beiden Geräte nicht konform und abnahmefähig sind weiss ich und ich weiss auch damit umzugehen. Danke sehr!

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Danke Picco! Ja, sowas in der Art ist das wohl...
    Jetzt warte ich erstmal ab bis ich den Durchlauferhitzer bekomme. 8)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam

    .... weiter 8mm Stahlrohr, Absperrventile, und dann wieder 8mm Stahlrohr(e) bis zu den Verbrauchern....


    Bei Verwendung eines Gas-Durchlauferhitzers reichen die 8mm-Rohre höchstwarscheinlich nicht. Abhängig von der Leistung des Durchlauferhitzers muss zumindest dieses Rohr und das Gesamt-Zuführungsrohr vom Druckminderer zum Verteiler größer sein.

    Zitat von dreamteam

    ..... Ich würde bei der ganzen Sache aber schon eine Womo übliche Gasinstallation verbauen...... Das die beiden Geräte nicht konform und abnahmefähig sind weiss ich .....

    Das widerspricht sich aber.

    Alles zu dem Thema Flüssiggasinstallation (für Freizeitfahrzeuge und auch fest installiert ausserhalb und in Gebäuden) findest Du hier: http://www.gok-online.de/de/downloads/v…rlagen_2018.php

    Die beiden Kataloge zum downloaden "Bildpreisliste Flüssiggasanlagen 2018" und "Bildpreisliste Freizeit 2018" geben alles her rund um diese Themen. Teilweise sind hier auch Sicherheithinweise und Aufbauhinweise vermerkt.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Stoppi, vielen Dank für den Link! Schau ich mir dann mal durch.

    Mag widersprechend rüber kommen, aber, wie man vlt. erraten kann, halte ich im Hinterkopf die Option auf Gas umbauen zu können... ...vlt, aber tatsächlich Unsinn.
    Sicher bleibt nur der Gasherd drin. Was mit dem Durchlauferhitzer geschehen wird kommt drauf an wie sich der Rest des Systems in der Praxis beweisen wird... Vlt wird es wieder ein Gasboiler wenn es nicht anders geht ohne einen Haufen Energie zu verschwenden...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen