Schneeketten 195/75R16c

  • Hallo,
    ich suche für meinen Sprinter Schneeketten. Zwillingsbereifung, zGG 4,6 T, max. Achlast hinten 3,2 T. Alles was sich für meine Reifengröße finde, liegt im höherpreisigen Bereich oder taucht unter Pkw auf. Da ich die Schneeketten warhscheinlich nur selten benötige, also eigentlich nur zur Sicherheit dabei haben möchte, sollten auch kein teuren sein.

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hm, ich habe RUD irgendwas (Centrax??), habe ich bei meinem ersten VW T4 freundlicherweise mit dazubekommen. Leider sehr sperrig zu verstauen, aber die ersten Schneeketten, die sich auch noch zügig montieren lassen, wenn es bereits kritisch ist, der Bus halb festgefahren ist, und das ganze womöglich bei Dunkelheit. Funktionieren aber nicht mit Alufelgen...

    Vorher hatte ich irgendein Billigmodell, das hat auch funktioniert, aber die Montage war weitaus umständlicher.

    Gruß CC??

  • Zitat von Manfred1

    Hallo,
    ich suche für meinen Sprinter Schneeketten. Zwillingsbereifung, zGG 4,6 T, max. Achlast hinten 3,2 T. Alles was sich für meine Reifengröße finde, liegt im höherpreisigen Bereich oder taucht unter Pkw auf. Da ich die Schneeketten warhscheinlich nur selten benötige, also eigentlich nur zur Sicherheit dabei haben möchte, sollten auch kein teuren sein.

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Gruß Manfred

    Welche Reifengröße hast du/dein Sprinter denn?
    Ich habe für meinen Transit mal in einem Online-Shop Ketten für 29€ gekauft.
    Waren schon zweimal drauf. Nicht jedoch im Schnee, sondern auf der Wiese.
    Haben das überlebt und sind immer dabei.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Manfred1

    Da ich die Schneeketten warhscheinlich nur selten benötige, also eigentlich nur zur Sicherheit dabei haben möchte, sollten auch kein teuren sein.

    Hallo Manfred,
    ich weiß nicht, ob der Denkansatz wirklich zielführend ist. Wenn Du Schneeketten wirklich brauchst, dann sollten sie auch mit den Kräften, die dein Fahrzeug entwickelt, fertigwerden. Dabei ist es eigentlich egal, wie oft du sie einsetzt. Wenn sie unterdimensioniert sind und beim ersten Mal reißen, dann hast Du nichts gewonnen, Geld zum Fenster rausgeworfen und dein Fahrzeug steckt trotzdem fest. :evil:

    Gruß
    Herby,
    der seit 6 Jahren ordentliche Ketten im Womo liegen hat und sie auch noch nie gebraucht hat. :wink:8)

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Freund Google hat mir das angeboten:

    Maggi Rapid Matic V5 - 116
    Moderne Bügelschneekette mit Spurkreuzdesign, speziell für 4 x 4-FAHRZEUGE und TRANSPORTER geeignet

    Mindestbestellmenge: 1 Paar / 80,95 €

    bei Schneeketten-24.de nur
    80,95 €
    pro Paar
    Versandkostenfre

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Manfred,
    das "C"besagt doch nur etwas über die Traglast, nicht über die Reifenabmessungen.
    Wenn die Ketten die der Peter (Nunmachmal) rausgesucht hat, ausdrücklich für Transporter und 4x4-Fahrzeuge geeignet sind, dann sollten sie deinen Ansprüchen eigentlich genügen. Auf die Reifen passen die wohl!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    da man mit Schneeketten sowieso nicht rasen soll/kann reicht es doch wenn die Ketten über die Reifen passen.
    Beim Sprinter hast Du auch keine höhere Radlast als bei einer "dicken" Limusine .
    Die Reifengröße sagt mir das Du hinten Zwillingsbereift bist und daher kommst Du sowieso nicht über PKW - Werte.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,
    danke für die Hinweise. Hat mir gut geholfen. Werde mich wieder melden, wenn ich mir welche bestellt habe.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen