Ist ein Beamer eine Alternative?

  • Hallo Zusammen,
    ich finde bei meinem Selbstausbau einfach nicht den richtigen Platz für einen LED/LCD-Fernseher, so dass er nicht stört, Platz für ein ganzes Schrankfach weg nimmt, für alle gut einsehbar ist ...........

    Da ist mir eingefallen, dass ich auf den vorletzten Abenteuer Allrad in Kissingen bei einem Schweizer gesehen haben, dass er einen Beamer an der Decke befestigt und das Bild an eine weiße Wand geworfen hat.
    Das wäre vielleicht auch bei mir möglich. Da ich einen Alkoven ausbaue, ist meine Innenhöhe ausreichend, dass der Beamer nicht stören würde. Eine freie weiße Wand habe ich zwar nicht, aber eine weiße Tür mit 60 cm Breite.

    Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Beamern in Womo, welche Geräte eignen sich, welche nicht, welche Lumenzahl ist ausreichend, reicht ein HDMI-Anschluß am Beamer, um das Bild her zu bekommen?
    Sind die kleinen Mini-LED-Beamer ausreichend?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    habe zwar keine Erfahrung mit Beamern aber ich stelle mir gerade die Frage
    wie nah denn der Beamer an deine 60cm breite Türe verbaut werden muß das das Bild nicht übersteh?
    Würde da nicht eventuell ein Laptop mit großem Bildschirm den größeren Nutzen bieten!?!?!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    stimmt, das mit dem Abstand wird eine Herausforderung. Sollten alle Stricke reißen, kann man immer noch eine kleine Leinwand an die Decke montieren, dann kann man auch größer.
    Das mit dem Laptop habe ich natürlich auch schon überlegt, will allerdings nicht immer auf- und abbauen, wenn ich mal kurz Nachrichten sehen will.

    Gruß Ingo

  • Zitat von boxeringo

    Hallo Christopher,
    Das mit dem Laptop habe ich natürlich auch schon überlegt, will allerdings nicht immer auf- und abbauen, wenn ich mal kurz Nachrichten sehen will.

    Gruß Ingo

    Hallo Ingo, dann solltest Du Dir das mit der Leinwand aber nochmal ganz genau überlegen :wink: .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Bevor ich mir den Aufwand mache ein Beamer zu montieren würde ich mir ein 19 - 22 Fernseher an die Decke schrauben und in einer Klappeinrichtung bauen.

    Vorteil:
    Weniger verbrauchte Energie
    Geräuscharm
    Geringe Wärmeentwicklung
    (Konventioneller Beamer) Schlagfestigkeit

    Sowohl bei Beamer als auch Bei Montor brauchst du ein Abspielgerät: ( Notebook, DVB-S? ) Wenn es ein Notebook sein sollte würde ich mir einen 17 oder 19 Zoll vom Aldi holen ( mit DVB-S&T) und kann mir dann sogar den Rest sparen.

    Fazit: Noch nicht mal zu Hause ist das für mich eine diskutable Alternative, ABER: Beim DehlerT3 habe ich gesehen, wie ein Montor direkt als Schranktür verwendet wurde. ( Ob das Original War- keine AHnung)

  • hi ingo,

    und im urlaub einfach mal auf die kiste verzichten? :D

    gibts denn fotos von deinem ausbau um mal sehen zu können, wie die platzverhältnisse sind?
    manche bauen sich den flachbildschirm innen an eine schranktür. das teil kommt dann halt zum vorschein, wenn die schranktür aufgemacht wird (und ist im "ruhezustand" von aussen nicht zu sehen).
    andere bringen den fernseher an der schrankrückwand an und fahren ihn dann zur seite raus.
    es gibt auch varianten, dass die dinger aus der sitzbankrückwand nach oben raus oder aus einem hängeschrank nach unten rausfahren.

    bei "beamer" kommt bei mir automatisch das thema hoch: kleiner led-beamer und damit das navi-bild auf die frontscheibe ...

    lg
    jörg

  • Hi Ich mach den Flatscreen an's Fussende vom Bett, evtl. zum Schwenken so, dass ich auch von der Sitzgruppe aus etwas sehe.


    Sent from unterwegs

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Ingo,

    ich kann Dir von der Idee nur abraten: die Dinger sind laut, selbst die neuesten LED-Beamer, und sie benötigen einen Mindestabstand. Gewisse Kurzdistanz-Beamer kommen mit 0,6 m aus. Das sind dann aber richtige Wäscher, laute und häßliche Trümmer. Und dann ist ein Beamer ja auch nur ein Abspielgerät. Also irgendwoher muss das Signal kommen.

    Ich betreibe als SysAdmin über 30 Beamer, auch die Casios mit der LCD-Technik und wir haben so ein Ding auch im Wohnzimmer. Ohne ein Akustiksegel (geht nur bei fester Installation und ordentlicher Raumhöhe) macht das keine Laune.

    In meinem RTW habe ich WLan und wenn ich denn mal Fernsehen muss, was ich normalerweise unterlasse, dann klebe ich ein iPad mit einer magnetischen Rückseite an eine beliebige Metallstelle und hole mir über Zattoo den gewünschten Sender rein. Der Ton geht über Bluetooth auf die Anlage. Und wenn es ganz geil sein muss, dann kann ich mit dem iPhone das iPad vom Bett aus fernsteuern... (Duck & wech :mrgreen: )

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • warum nicht? Aber dann nur mit LED beleuchtung, da die lampen erschütterungsempfindlich (also nicht grad autogeeignet) sind und eine ganze menge strom brauchen. LED ist da recht stromsparend und braucht deshalb bei kleingeräten auch keinen lüfter um die abwärme aus dem gerät zu schaffen. Ich hatte letztens einen winzig kleinen LED beamer in der hand, der ein wirklich gutes bild hatte. Der projektionsabstand geht eigentlich immer aus den datenblättern hervor. Die regel ist bei 1m abstand etwa 50cm diagonale. Aber nicht zu vergessen: je heller die umgebung, desto mieser ist das kontrastverhältnis, wie im kino eben. Aber ich mein, auf reisen sollte ein laptop mit usb tv-empfänger auch dem ärgsten tv-junkie ausreichen. Man hat 2 geräte in einem und es lässt sich schnell anschalten und wieder verstauen. Vor allem kann man auch ein paar filme in heimatsprache drauf speichern.

  • Zitat von boxeringo


    Das mit dem Laptop habe ich natürlich auch schon überlegt, will allerdings nicht immer auf- und abbauen, wenn ich mal kurz Nachrichten sehen will.

    Was findest du da aufwendig bzw. aufwendiger als einen Beamer inkl. Abspielgerät?
    Ich habe als Unterhaltungsgerät nur einen MacBook Pro mit dabei. Auf der Festplatte sind die Filme und wenn man INet hat, sind auch die Nachrichten garantiert. Aufgeladen ist er auch recht schnell. Sollte ich wirklich mal TV schauen wollen (was bisher nie vorkam), dann habe ich einen fingernagelgroßen DVB-T Stick für den USB Port.
    Das schöne am Mac ist, dass man den nie runterfährt. D.h. aufklappen, benutzen, zuklappen, fertig.

  • Zitat

    Das schöne am Mac ist, dass man den nie runterfährt. D.h. aufklappen, benutzen, zuklappen, fertig


    Das ist bei microsoft & linux genauso und kost die hälfte ;-). Nennt man standby. Auch einen mac kann man ganz runterfahren.

  • Zitat von pseudopolis


    Das ist bei microsoft & linux genauso und kost die hälfte ;-). Nennt man standby. Auch einen mac kann man ganz runterfahren.

    Ich weiß, aber bei keinem meiner Windowsrechner klappt das so perfekt wie am Mac ;)

  • Zitat von Mobilix


    In meinem RTW habe ich WLan und wenn ich denn mal Fernsehen muss, was ich normalerweise unterlasse, dann klebe ich ein iPad mit einer magnetischen Rückseite an eine beliebige Metallstelle und hole mir über Zattoo den gewünschten Sender rein. Der Ton geht über Bluetooth auf die Anlage. Und wenn es ganz geil sein muss, dann kann ich mit dem iPhone das iPad vom Bett aus fernsteuern... (Duck & wech :mrgreen: )

    Gruß, Mobilix

    Eine saubere Lösung :D

    Das mit dem Ton ist weniger das Problem - auch schon mit dem originalen Lautsprecher des iPads könnte man gut einen Film schauen.

    Ich empfehle aber anstelle von Live-Streaming via Wilmaa/Zattoo die Filme schon mitzubringen, und nicht via UMTS/ 3G /4G Netzwerk zu schauen.

    Wir reisten bisher ohne dass je ein Film lief, auch wenn wir auf dem iPad/Notebook Filme dabei gehabt hätten :wink:

    Surfy

  • Also ich habe bei meinem Laptop Aufklappen, nutzen, zu klappen wegstellen und das ohne OSX.. Denkt bei den mobilen Geräten bitte immer an Eure Datensicherheit. Ein passwort beim Gerät ist das mindeste... Wenn man bedenkt, das beim ipad Emails, Programme und der store frei verfügbar sind.... Hrhr

    Gesendet von on-the-Road via Tapatalk.

  • ....kammama sehen, wemma nisch richtisch hingugge tut......

    Hab ich doch gelesen, ob ein BeamTer eine Alternative wäre und sone blöde Frage wollt ich nicht beantworten müssen.....hihihi.......

    Was einen Biemer angeht, ist das doch eigentlich ein Dingen, was ein Großbild produzieren soll, das länger und breiter ist als das, was so mit nem 50 Zöller geht....... braucht ne Leinwand und Dunkelheit.... das wäre allenfalls für unseren Freund Mamuag was, wenn er auf seiner weißen gnadenlos großen Aufliegerwand pablick wjuing zur Unterhaltung der umgebenden Leut machen will.....als TV privatim eher nix.....vor allem sind die teuer......und eh man ne Projetkionsfläche im platzbeschränkten Inneren einer Wohnkabine macht, hat man einen ultraflachen 19 oder 22 Zöller Monitor in die Kleider- oder Nasszellenschranktür implantiert...Tür aufstellen, mit nem Bügel fixieren....der winzige Receiver passt unter die Decke ... und alles paletti.

    Das ist das gute daran, dass ich nochmal genauer hingeschaut habe, denn ein Beamter müsst auf der Ritze schlafen.......

  • Hy,

    mein Zigeunerfreund, der sehr viel im Kastenwagen lebt, benutzt den Beamer schon lange.
    Entweder schaut er selber einen Film in seinem Bus an, oder er macht Autokino auf einem Campingplatz damit.
    Sein Beamer ist nur so groß wie eine Zigarettenschachtel. Er schließt ihn an seinen Car-DVD-Player an.
    Letztes Jahr hat er sich ein neueres, kleines Modell gekauft und hat mir seinen alten geschenkt.

    Ich habe schon ein Bettlaken besorgt als Leinwand, aber da ich im Urlaub auf TV und Co verzichte,
    habe ich das Teil selber noch nicht probiert.

    Gruß,

    AXEL

  • Zitat von mrmomba

    das beim ipad Emails, Programme und der store frei verfügbar sind....

    Da bist Du Dir ganz sicher? Komisch, dann habe ich kein iPad :shock:

    Zitat von mrmomba

    zu klappen wegstellen und das ohne OSX..

    ...bis Deinem Klapp-Dosen-Dingens dann irgendwann mal der Speicher ausgeht. Es ist eben eine perfide Eigenheit der Windows-Rechner, nach dem Schlummerzustand nicht alles RAM wieder freizugeben. So was kennen wir bei OSX nicht.

    Aber mit solchen Äußerungen wurden schon Kriege begonnen und ganze Geschlechter ausgerottet, lassen wir das lieber :twisted::mrgreen:

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen