welche Sat-Anlage einbauen?

  • in unseren 814er Vario möchten wir uns nun doch TV einbauen. Bildschirmgröße 19 Zoll würd reichen und passen- aber welche Satanlage? Nix vollautomatisches, nix fest aufs Dach gebautes. Ich dachte daran so eine Schüssel mitzunehmen wie man sie oft an LKW sieht, scheint da ja auch zu funktionieren. Würde sie am liebsten am Stellplatz auf ein Rohr montieren das an der linken Hecktür bzw. deren Scharnieren angeschraubt und höhenverstellbar ist, zum fahren abbauen und verstauen. Wie kommt das Kabel ins Fahrzeug?
    Fragen über Fragen- helft mir bitte bei deren Beantwortung :?

    Gruß
    Thorsten


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mercedes Benz Vario 814D-KA Selbstausbau

  • Ein Rohr am LKW geht zwar, aber Du legst Dir damit Beschränkungen auf, und zwar in zweierlei Hinsicht. Erstens sollte der Mast für die Parabolantenne möglichst ziemlich genau senkrecht stehen, sonst beschreibt der Spiegel beim Drehen einen leichten Bogen und die Elevation ändert sich. Zum anderen kann es Dir passieren, dass Du wegen der freien Sicht zum Himmel mit dem ganzen Auto blöd rumrangieren musst, um eine Lücke zwischen den Bäumen zu finden, wo Du ein Signal bekommen kannst. Schießlich, je nachdem, wie weich Deine Federung und "wie vorhanden" Deine Abstützung zum Boden ist, kann es passieren, dass durch das Rumlaufen innen das Auto und, wenn Du Pech hat, auch das Bild an zu wackeln fängt. Du hast bedeutend mehr Freiheiten, wenn Du die Schüssel auf einen Dreibeinständer schraubst und mit 20 m Koax-Kabel hast Du um den Wagen herum mehr Möglichkeiten, trotz der Bäume eine Lücke zu finden.

    Das Dreibein pegelst Du senkrecht ein mit Hilfe einer Wasserwaage.... ich habe immer ein paar Sperrholzbrettchen so um die 5x5 cm dabei, um unterzulegen. Die Elevation stellst Du nach Erfahrungswerten ein je nach Breitengrad... bei einer neuen Schüssel ist meist eine Karte dabei, wo Du die ungefähren Werte ablesen kannst..... die Skala an der Schüssel ist nicht immer haargenau, da kann es Abweichungen geben, aber das findest Du beim ersten Einrichten raus. Im Norden...beim mir aktuell im Elbsandsteingebirge wars 33Grad, In Katalonien bei Roses 36 Grad, cirka...
    Der Seitenwinkel ergibt sich aus den Schüsseln der Umgebung. Wenn Du einen kleinen Wanderkompass hast, so um die 160-161 Grad, also etwas mehr als 18 grad Abweichung von der Südrichtung. Achtung beim "Abkucken", die Franzosen haben davon ca 5 grad Abweichung, weil sie auf einen anderen Satelliten ausrichten. Aber in der Praxis richtest Du auf ungefähr ein, schwenkst ein paar Grad nach rechts und links bei der eingestelleten Elevation und bekommst ein Bild oder keins...hihi... Dann änderst Du die Elevation um ein oder ein halbes Grad und schwenkst wieder, manchmal mehrmals, bis Du ein Bild hast....das muss Dir ggf deine Beste aus dem Auto ansagen. Ich stell dazu einen schwachen Sender ein, z.B. WDR 3 Aachen. Wenn ich da das Bild habe, was meist nach dem 3 .oder 4. Schwenk passiert, stell ich zur Korrektur einen HD-Sender aus der SKY-Gruppe ein, z. B. Eurosport HD oder Sky-Sport 1 HD, weil das HD Signal noch mehr Präzision verlangt. Winzige Verschiebungen meist bei der Elevation korrigieren auch das, so dass Du über alle Programme einen stabilen Empfang hast. Hört sich alles jetzt in der ausführlichen Beschreibung langwierig und kompliziert an, aber in der Praxis dauert es vom Auspacken der Schüssel bis zum Ende kaum 6 bis 7 Minuten und je öfter Du es machst, desto mehr Routine bekommst Du. Mir gelingt es mittlerweile bei einem Drittel der Versuche, dass ich schon ein Bild hab, wenn ich den Fernseher nach der Grundeinrichtung zum ersten Mal anschalte.
    Achte bitte auch auf eine große Schüssel, je weiter Du nach Süden willst, umso größer (Katalonien nahe der grenze geht mit 60 cm, in Andalusien eher 80 bis 85 cm). In der Algarve geht Astra so gut wie nicht mehr, da muss man auf andere Sats ausweichen. aber das ist ein besonderes Thema. Achte auch bitte auf ein LNB hoher Qualität mit guter Rauschunterdrückung.... und kaufs im Fachhandel, den Baumarktmist mit Spiegel und LNB für 39 Euro solltest Du liegen lassen..... im Regal des Ladens....hihi....

    Du hast bestimmt am Wagen eine 230 V - Einspeisung für die blauen CEE-Stecker. Wenn Du von innen am Rand der Steckerdose aus Plastik ein 8 mm Loch reinbohrst, also durch den Dosenboden mit Kabelfühung parallel zum Stromkabel, kannst Du dort ein Koax-Kabel einschieben, danach den Stecker drauf und dann eine Kupplungsstück einschrauben. Das verlegst Du innen lose, so dass du es 10 bis 15 cm rausziehen kannst. Wenn Du jetzt auf das lange Koax einen Schnellstecker draufmachst, dann ist das Anschließen ein Kinderspiel, du schiebst es dann zurück, da ist es unter der Elektroklappe gegen Regen geschützt. Innen verlegst Du das Koax fest zum Standplatz des TV-Receivers. Du kannst dazu auch noch eine zusätzliche Verbindung z.B. im Kleiderschrank machen, wenn Du vorhast, später mal ne Automatikantenne oder einen Shapegmast aufs Dach zu verlegen.... bei Fertigmobilen ist das meist so geregelt und die Verbindung zum TV-Antennenstecker meist "unterirdisch" fest verlegt.....da trennt man das an der Stelle und schließt das Kabelende zum Elektrostecker für nach außen an. Alles andere, wie z.B, Kabeldurchführungen aus dem Yachtbau, ist teuer und umständlich und man braucht einen extra regendichten Stecker. Wenn Du direkt neben dem Fernseher ins Auto willst, um Dir eine lange Kabelverlegung im Auto zu ersparen, würd ich extra für das TV Kabel eine eigene Dose einbauen, das wäre die einfachste Lösung, ums gegenüber dem Auto und für die Steckverbindung dicht zu bekommen.

  • ich bin da immer für:
    - dreibein mit schüssel in der sonne
    - lange leitung zum womo im schatten
    lg
    jörg

    p.s.: schüsselgrösse etc. hängt vom urlaubsgebiet und dem gewünschten satelliten ab

  • Hallo, ich habe eine 35cm. Schüssel und setze diese durch die Dachlukenöffnung in eine auf dem Dach montierte Halterung. Auch das Einstellen geht durch die Luke mit blick auf den Bildschirm und Satfinder.
    Als Stativ dient der Klappspaten deren Stiel eine Bohrung und eine Klemmschraube bekam, wenn auf dem Dach mal nichts geht. Ich bin mit dieser Lösung super zufrieden.
    Gruß Klaus

  • Ich brauch ja sowas nicht, aber wenn ist sicher eine flexible Lösung sinnvoll. Wie oft sieht man dieLeute wieder umparken,weil sie am Standplatz keinen Empfang haben wegen ein paar hohen Bäumen :roll:
    Also so ein 3-bein mitnehmen,und alternativ noch eine Befestigung am Womo z.B. an der Heckleiter oder Fahrradträger falls man mal iregndwo auf dem Parkplatz steht.

    Gruß, Holger

  • Eure Ideen mit dem Dreibein hören sich vernünftig und praxisbezogen an- danke dafür!
    Werd mal sehen ob ich dann überhaupt das Rohr für den Scharnieranbau schweiße oder es gleich bleiben lasse. Das Koaxkabel bekomm ich aber nicht durch den 230V-Außenanschluß, da müßt ich zu viel drumrum weg- und wieder dranbauen. Irgendwie werd ich mit dem Kabel schon ins Fahrzeug reinkommen

    Gruß
    Thorsten


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mercedes Benz Vario 814D-KA Selbstausbau

  • gibts eigentlich Außensteckdosen mit F-Stecker für das Antennenkabel?

    Gruß
    Thorsten


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mercedes Benz Vario 814D-KA Selbstausbau

  • super. Könnte eine Problemlösung sein um das Antennenkabel ins Fahrzeug zu bringen. Wenn ich die Steckdose an der Hecktür montiere, innen genug Kabel lasse daß sie 270 Grad aufgeht, müßte das klappen.
    Danke für den Link. Gibts evtl. noch weitere passende Teile?

    Gruß
    Thorsten


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mercedes Benz Vario 814D-KA Selbstausbau

  • Zitat von varioausbauer

    Gibts evtl. noch weitere passende Teile?

    Zitat von varioausbauer

    Nix vollautomatisches, nix fest aufs Dach gebautes.

    Das sind zwei Grundvoraussetzungen. Ich weiß aber nicht, welche von beiden dir wichtiger ist. Deshalb noch etwas für eine weitere Überlegung: Muss nicht fest aufs Dach, hat dennoch vollautomatischen Suchlauf, ist auch für Schattenparker geeignet, hat wegen der RELATIV geringen Größe keine Hyperreichweite, muss aber auch irgendwo unter gebracht werden.
    http://www.obelink.de/technisches-zu…tenne-40cm.html
    Gruß Restler

  • so, der Weihnachtsmann hat geliefert :D
    Zwar keine Satanlage, aber immerhin schon mal den TV. Ein Teil weniger was wir noch suchen müssen. 19 Zoll, Tuner ohne Ende, DVD-LAufwerk, Kartenslot, USB,........
    Jetzt noch eine passende Schüssel und den Kabelanschluß am Fahrzeug, naja bis März sollten wir das hinbekomen. Hat eigentlich jemend Erfahrung mit den Sat-Anlagen wie sie auch die LKW-Fahrer nutzen? Scheinen ja auch zu funktionieren und werden "nur" am Außenspiegel montiert. geht doch sicher auch mit dem Dreibeinstativ und einem längeren Kabel....

    Gruß
    Thorsten


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mercedes Benz Vario 814D-KA Selbstausbau

  • Sicher gehen auch die kleinen Schüsseln in Mitteleuropa. Was sind deine Reiseziele?
    Guck dir mal den Astra Beam auf der Karte an! Wenn du nach Spanien oder Griechenland willst, dann brauchst du eine größere Schüssel um noch was zu empfangen.

    Gruß, Holger

  • Reiseziele liegen eindeutig in Mitteleuropa, da sollte die kleine Schüssel ausreichend sein. Und wenn wir tatsächlich mal ans Nordkap fahren ist TV das letzte was ich dort brauch.......

    Gruß
    Thorsten


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mercedes Benz Vario 814D-KA Selbstausbau

  • Hallo, bis zu den Lofoten in Norwegen in Griechenland Patras oder auch Italien Sizilien, weiter war ich noch nicht hat die 35cm Schüssel noch gut empfangen. Einschränkungen nur bei Gewitter oder stark-Regen.
    Gruß Klaus

  • ...was Du sehen willst. Wenn Du HD empfangen willst, außerdem Sky an Bord hast, deren Footprint was kleiner ist als die regulären ARD - Sender, dann kommst Du spätestens ganz im Süden Frankreichs schon nicht mehr gut aus mit den 35 cm und zwar je schlechter, je mehr Du Dich Spanien näherst.

    Abgesehen davon, wird die Einrichterei etwas genauer sein müssen, weil Digital verzeiht deutlich weniger Winkelfehler als noch das Analoge vor zwei oder drei Jahren.....

    Mit Sky brauchst Du um die 60, südlich Tarragone sind 80 bis 85 cm besser...... für Astra jedenfalls.

    In Gibraltar, Marokko und in der Algarve dürftest Du mit Astra Schiffbruch erleiden, da geht man auf andere Satelliten.

  • Südfrankreich ist für mich nicht mehr Mitteleuropa :)
    Sky hab ich schon zu Hause nicht weils mir zu teuer ist-da brauch ich sim Womo schon 2x nicht
    und wenn der Empfang mal mies ist gehts auch ohne TV, ging bis jetzt auch :lol:

    Gruß
    Thorsten


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mercedes Benz Vario 814D-KA Selbstausbau

  • ...wegen F 1 ohne die nervigen Reklamen bei RTL...... und die Discovery - Kanäle, Classica und Motorvision......

    Aber HD muss bei mir sein, wenn schon......hihihi.......

    Wenn wir frei übernachten auf den Anreisen oder nur eine Nacht auf dem CP, gehts auch ohne. Da haben wir den Ipod mit einer ganz tollen Box von Bose, die wirklich einen guten Klang macht auf Batterie..... die heißt soundlinkMini und ist jeden Euro wert.......

  • Ja, ja, wo Fernsehen läuft, da läuft nichts anderes....

    Bin schon weg und entschuldige mich für meinen Zwischenruf (nicht). :mrgreen:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Kann ich empfehlen

    Begleitet mich jetzt 2 Jahre.
    Selfsat Flachantenne mit 2 Ausgängen, rund 80€, spart Platz weil ohne Arm.

    Hat jemand eine Drehbank und würde mir ein Stück AluRund auf Mass drehen?
    Soll in das 3Bein und oben drauf Winkel und Antenne.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen