Motion X (Ipad/iphone) kleine FAQ

  • Hallo zusammen.
    inspiriert durch den Thread von Surfy in dem er zeigte wie man individuelle Karten bzw auch die Karten von google nutzen kann, dachte ich mir ich lad mal ein paar Screenshots hoch und zeig euch so, was die App alles kann. Wenn es wesentliche Fragen gibt, kann ich natürlich fehlendes Material nachreichen.

    Der Startbildschirm sieht so aus:

    danach gelangt man in diese Ansicht in welcher man links und rechts das eingeblendete Menu sieht:

    Wenn man nun unten rechts auf Menu drückt kommt der folgende Bildschrim:

    --------
    Hier gibt es eine Vielzahl von Funktionen. Die eine ist wichtiger die andere eher unnötig.
    Von oben links nach unten rechts sind das dann:
    Go to - ein Menu zum Auswählen einer Adresse, eines Wegpunktes oder anderer Ziele

    Share - Was man z.B. bei Facebook teilen möchte (Position)

    My Position - zeigt einem die Koordinaten der momentanen Position an

    Auto Live Updates - hier kann man einstellen, wenn z.B. die App die Positionsdaten dauernd an FB senden soll

    Record Track - Menu um einen Track aufzuzeichen, oder das bisher aufgezeichnete mit Höhendiagramm anzeigen

    Compass - zeigt den elektronischen Kompass an

    Waypoints - zeigt ein Menu an in welchem man seine Wegpunkte in Unterordnern sortieren kann

    Map - zeigt die Ansicht an, in der wir nach dem Starbildschirm schon waren (das Symbol unten in der Mitte blendet alle Menus aus)

    Tracks - zeigt eine Menu an um die aufgezeichneten Tracks zu verwalten

    Setup - zeigt das Systemmenu an

    -----

    In der Map Ansicht kann man zwischen den Karten auswählen, welche man entweder runtergeladen hat, oder welche man unterwegs über das Internet beziehen möchte. Auch kann man sich hier verschiedene Sachen ein/ausblenden lassen - so z.B. die Waypoints oder gespeicherten Tracks.

    Vollbild:

    Kartenauswahl:

    Auswahl der Layer:

    ---

    Wenn man einen aufgezeichneten Track hat, dann kann man ihn im Menu verwalten - ihm eine andere Farbe und Symbol geben und ihn in entsprechende Ordner kopieren.

    man kann ihn sich auch nochmal im Fullscreenmodus ansehen

    ---

    Die Navigation zu einem Wegpunkt sieht folgendermaßen aus:
    Einmal hat man den eingezeichneten Kurs, welchen man auf der karte sieht:

    man kann sich diesen natürlich auch in der Kompassansicht anzeigen lassen:

    ---

    Das Download Menu für die Landkarten findet man im Systemmenu - es gibt 2 verschiedene Methoden ein Gebiet auszuwählen. Entweder man wählt einen Umkreis aus oder man wählt eine anpassbare Route bzw. "Wurst" aus (besser auf den Bildern zu erkennen)

    Das Systemmenu mit der Kartenauswahl:

    Hier kann der Zoomlevel eingestellt werden, für welchen die Daten heruntergeladen werden sollen - und auch der Radius kann eingestellt werden:

    von klein zu groß:

    und hier die Route:

    ausgeführt wurde die App auf einem ipad Mini - welches sich in den Westalpen bestens bewährt hat.
    Daten können ganz einfach per email importiert und exportiert werden (gpx-Format)

  • Hallo Jan,

    danke für Deine Übersicht - aber ich habe eine Bitte an Dich: Bilder, die nicht von Dir sondern mit fremdem Urheberrecht behaftet sind, möchte ich Dich bitten zu verlinken, nicht direkt einzubinden. Das übliche Problem... Der Forenbetreuer hängt bei Urheberrechtsverletzungen immer mit drin...

    Danke!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ok, Danke! Insbesondere beim ersten Bild war ich mir nicht sicher...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen