iPad/iPhone: Offline Satelliten & Terrainkarten /Navigation

  • Gerade gibt es in einige Foren Anleitungenzum Thema "offline Satellitenbilder auf dem Tablet / Smartphone", da möchte ich mich auch nochmals aufraffen. Zumal mein Lieblingstool MotionX endlich wieder ohne Versions-Fummelei zur Höchstform aufläuft.

    Der APP Hersteller MotionX musste seine recht revolutionäre Download-Fähigkeit in den letzten Jahren immer mehr eingrenzen, erst verbot Google das breitflächige Download seiner Karten und Dienste, nun zog auch Microsoft/Bing gegen ende des letzten Jahres nach.

    Der App-Hersteller fand nun einen auch für ihn lukrativen Ausweg. Durch einen In-App Kauf von ca 3.50 Euronen kann man sich die Funktion "Custom Maps" freischalten und eigenständig Map/Tileserver eintragen . Wenn man den "Download Map" Schalter aktiviert muss man bestätigen dass man die Nutzungsrechte des Kartenanbieters berücksichtigt.

    Ein cleverer Schachzug - den nun kann der User die Tiles/Map Server eintragen die er möchte und die Kartenanbieter müssten sich bei Missbrauch beim User Beschweren, was bekanntlich nichts bringt. MotionX ist jedenfalls aus dem Schneider, da nur die Option angeboten wird - Server einzutragen.

    Nun kann man sich die Strassen/Terrain/Satelliten/Hybrid Karten unter anderem von Google, Bing und Nokia(Navtec) für den Offlinegebrauch herunterladen. Und das ganze ist auch noch so einfach und selbsterklärend dass es gar nicht all zuviel Anleitung braucht.

    Hier gibts mehr Futter zum Thema: nicht nur offline Satellitenbilder zur Offroad Navigation

    Unbeschwertes Navigieren, würde ich sagen - ohne Kalibrierungssorgen :D Dafür aber auch noch ohne 3D - daher ist die eierlegende Wollmilchsau wieder einmal ganz knapp nicht erreicht worden...

    Auch bei einer Reise in Europa kann ein hochauflösendes Satellitenbild bei der Suche nach einem schönen Wildcamp Platz helfen. Haben so beispielsweise auch Nachts noch einen guten Spot in Andorra ergattert - was ohne echt schwer geworden wäre. Man sieht Feldwege, sieht Häuser und kann sich so einen angelegenen Spot herauspicken.

    Das ganze soll also dabei helfen fernab von Strassen zu Navigieren, Tracks und Feldwege erkennen zu können - oder eben abgelegene Gebiete für schöne Wildcamp-Spots. Für die Strasse empfiehlt sich eine App wie Navigon oder TomTom - die kennen auch Einbahnstrassen, Hausnummern - und haben die grossen POI Listen die auch immer mal wieder nützlich sind.

    Surfy

  • Nix zu danken :D

    Für alle die MotionX noch nicht kennen noch zur Erklärung:

    Ich habe dass irgendwie in dem Forenbeitrag nicht deutlich genug gemacht.

    Das ganze dient mehr zu Orientierung im Gelände - und nicht wirklich zur Navigation wie man es kennt mit Punkt zu Punkt Leitung.

    MotionX kann kein "in 100 Meter bitte links abbiegen". MotionX hat auch keine POI Datenbank (ausser man lädt eine) mit Krankenhäuser, Tankstellen Supermärkten und Geldautomaten.

    Aber man hat auch ohne 3G Mobil-Netzwerk eine Karte oder Satellitenbild, sieht seinen eigenen Standort, die Ausrichtung und die bisher gefahrene Strecke. Ab Zoomlevel 14 sieht man auf Satellitenbildern auch Häuser und kann sie für Wildcamps beispielsweise meiden.

    Für alles andere braucht man besser eine App zur Strassennavigation, die kennt Einbahnstrassen, Kreisverkehr, Hausnummern und kann die Reisedauer recht genau schätzen. Mitunter ist im Betrag für die App auch eine umfangreiche POI Datenbank enthalten, die sehr gut gepflegt wird. Hier empfiehlt sich Navigon oder TomTom, die die meisten Geräte wie Garmin Nüvi - recht in den Schatten stellen...

    Surfy

  • Hallo Surfy,

    ich nutze die Software auch und bin bislang ganz zufrieden. Wobei ehrlich gesagt, das Downloaden der zukünftig benötigten Karten nicht ganz trivial ist. Es kann schon vorkommen, dass man eine Ecke vergisst oder eine ungenügende Auflösung wählt. Wahrscheinlich ist einiges an Routine erforderlich.

    Was mich stört ist, dass die Software für iPhone und iPad (HD) getrennt ist, das man also jeweils einen eigenen in-App-Kauf tätigen muss, will man die google-Maps und andere Satelliten-Karten herunterladen. Im Fahrzeug ist die iPad-Variante ideal, zu Fuß natürlich die iPhone-Version besser.

    Hast Du eigentlich Informationen, was man auf dem Mini-iPad nutzt? Dieses Teil fehlt mir noch in der Sammlung ( :mrgreen: ), wäre wahrscheinlich ein tauglicher Kompromiss für das Querfeldeinlaufen.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    Hallo Surfy,

    ich nutze die Software auch und bin bislang ganz zufrieden. Wobei ehrlich gesagt, das Downloaden der zukünftig benötigten Karten nicht ganz trivial ist. Es kann schon vorkommen, dass man eine Ecke vergisst oder eine ungenügende Auflösung wählt. Wahrscheinlich ist einiges an Routine erforderlich.

    Was mich stört ist, dass die Software für iPhone und iPad (HD) getrennt ist, das man also jeweils einen eigenen in-App-Kauf tätigen muss, will man die google-Maps und andere Satelliten-Karten herunterladen. Im Fahrzeug ist die iPad-Variante ideal, zu Fuß natürlich die iPhone-Version besser.

    Hast Du eigentlich Informationen, was man auf dem Mini-iPad nutzt? Dieses Teil fehlt mir noch in der Sammlung ( :mrgreen: ), wäre wahrscheinlich ein tauglicher Kompromiss für das Querfeldeinlaufen.

    Gruß, Mobilix

    hab Motion X auf dem Ipad mini nun 5 Wochen in den Westalpen genutzt - mit den Openstreetmap Terrain Karten und das war super.
    wobei ich bei zu Fuß immernoch auf mein steinaltes Garmin vertraue - das läuft ewig mit Batterien, ist dicht, schwimmt... naja halt nen echtes Outdoor gerät

  • Zitat von Mobilix


    ich nutze die Software auch und bin bislang ganz zufrieden. Wobei ehrlich gesagt, das Downloaden der zukünftig benötigten Karten nicht ganz trivial ist. Es kann schon vorkommen, dass man eine Ecke vergisst oder eine ungenügende Auflösung wählt. Wahrscheinlich ist einiges an Routine erforderlich.

    Hallo Mobilix

    Wenn Du eine Karte herunterlädst ist es wichtig - alle Zoomlevel auch abzudecken. Also Min Zoom (minimal Zoomlevel) auf Stufe 1, den Max Zoom (maximaler Zoom) auf den Zoomlevel den Du benötigst. Dann kannst Du alle Zoomlevel dazwischen auch einsehen.

    Zitat

    Was mich stört ist, dass die Software für iPhone und iPad (HD) getrennt ist, das man also jeweils einen eigenen in-App-Kauf tätigen muss, will man die google-Maps und andere Satelliten-Karten herunterladen. Im Fahrzeug ist die iPad-Variante ideal, zu Fuß natürlich die iPhone-Version besser.

    Unter Menü--> Setup--> Purchase sollte sich der InApp Kauf auch auf anderen Apple Geräten die mit demselben Account genutzt werden via "Restore" wieder aktivieren lassen - üblicherweise geht dass schon auf 3 Geräten.

    Zitat

    Hast Du eigentlich Informationen, was man auf dem Mini-iPad nutzt?

    Es reicht wenn du die App im Appstore lädst, die Ipad variante sollte problemlos auf dem Mini laufen. Wenn Du die iPhone Version lädst (geht auch) - dann ist der Bildschirm nicht voll genutzt.

  • Zitat von Surfy

    ...Wenn Du die iPad Version lädst (geht auch) - dann ist der Bildschirm nicht voll genutzt.


    du meinst die iphone Variante?

  • Auch bei der Satellitenbild Qualität gibt es je nach Reiseregion extreme Unterschiede.

    Link: Vergleich der Satellitenbild Qualität: Bing vs Google vs Ovi (Here.com)

    Das sind wirklich extreme Abstände zwischen den Anbietern. In Kamerun beispielsweise glänzt Google mit einer der Satellitenaufnahme nachgezogenen Strassenführung - unterliegt dafür aber gegenüber Bing deutlich bei der verfügbaren Auflösung.

    Es scheint als müsste man sich zukünftig im Vorfeld etwas einarbeiten. Bei einer kleineren Reiseziele werde ich zukünftig einfach mehrere Kartenquellen laden - für die grosse Reise sprengt das leider auch bald die Speichergrösse :wink:

    Surfy

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen