Einstiegshilfe/-Bügel

  • Hallo allerseits!

    Nein, wir suchen keinen Treppenlift für's Womo und bis zur Rente sind es auch noch mind. 3 Jahrzehnte... :lol:
    Aber im Urlaub hatten wir nen Pickup mit relativ hohem Einstieg am Heck, also ähnlich den 110cm über NN bei unserem Wallee 2 und so ein einfacher Bügel war doch ziemlich praktisch beim Balancieren auf den Trittstufen (vor allem im Halbschlaf..)

    Ich meine so etwas in der Art: Einstiegshilfe-Bügel Security und Türsicherung

    Gibt es da zu dem Standard-Produkt von Fiamma noch Alternativen, die jemand empfehlen kann?

    Merci,
    Jan

  • Hallo Jan,

    wenn Du die Tür bei 90°-Öffnung arretierst kannst an diese einen kleinen Handlauf machen und
    hast den gleichen Nutzen wie mit dem "Rentnerbügel" von Fiamma.

    Wir haben am Schrank einen Haltegriff montiert um sich etwas in den Koffer zu ziehen wenn
    wir die Treppe nicht ausklappen wollen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman


    wenn Du die Tür bei 90°-Öffnung arretierst kannst an diese einen kleinen Handlauf machen und
    hast den gleichen Nutzen wie mit dem "Rentnerbügel" von Fiamma.

    Hmm... auch ne Idee, danke für den Tipp!
    Die Tür ist bis jetzt allerdings nicht feststellbar - soll aber noch kommen..


    Zitat von VWBusman


    Wir haben am Schrank einen Haltegriff montiert um sich etwas in den Koffer zu ziehen wenn
    wir die Treppe nicht ausklappen wollen.

    Klappt leider nicht, weil wie gesagt Fussboden erst ab 110cm über Boden beginnt - zu hoch, um was zu bringen für die Trittstufen aussen

    Merci,
    Jan

  • Habe jetzt gerade kein Bild zur Verfügung.
    Mein "Alter-Leute-Griff" ist ein ganz normaler Griff wie ein im Bad bei der Wanne montiert ist.
    Liegt in Türbereich im Fahrzeug und hilft wenn man auf dem kleinen Tritt neben der Anhängerkupplung balanciert.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Habe jetzt gerade kein Bild zur Verfügung.
    Mein "Alter-Leute-Griff" ist ein ganz normaler Griff wie ein im Bad bei der Wanne montiert ist.
    Liegt in Türbereich im Fahrzeug und hilft wenn man auf dem kleinen Tritt neben der Anhängerkupplung balanciert.

    Gruß Nunmachmal


    Naja, ein Griff der nur rumliegt bietet aber nicht besonders viel Halt :mrgreen:

  • Zitat von dare2go


    Naja, ein Griff der nur rumliegt bietet aber nicht besonders viel Halt :mrgreen:

    Du nun wieder.... :D
    Ja, mein Fehler. Habe da in der Beschreibung eine Lücke gelassen. :oops:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von jan_b

    Hmm.. die Handläufe sind auch ne Idee!
    Werd' mal in den Baumärkten ausschau halten, ob sich das etwas findet, das wir zweckentfremden können 8)

    Hallo Jan,
    ich habe bei mir einen Schubladengriff als Einstiegshilfe (innen) verwendet. Funzt einwandfrei.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Dann will ich auch mal "meine" Lösung beibringen, die natürlich gar nicht von mir stammt, sondern serienmäßig in einem artgerechten RTW vorkommt.

    Die Tür hat einen Gasdruckdämpfer, der sie am Ende feststellt (und davor das Zuziehen unterstützt, praktisch). An der Tür selbst ist ein kleiner Handgriff, an der Türöffnung gegenüber ist ein langer Haltebügel. Aber schaut selbst auf den Fotos nach.

    Gruß, Mobilix

  • Servus!

    Danke für die vielen Tipps, ist ja ne prima Sammlung unterschiedlichster Lösungen :)
    Den Dämpfer wollen wir auf jeden Fall auch noch einbauen: unsere schwere Tür ist etwas zu eigenwillig und unkontrollierbar (vor allem bei Wind).

    Die (bzw. noch mehr, haben ja schon einen) Innengriffe bringen bei uns leider nix, da Einstieg wie gesagt zu hoch.. ich muss mal nach nem Foto unserer Tür von aussen suchen zur Veranschaulichung. Daher halt die Außenlösung..

    Merci,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen