Ipad mit Motion X

  • Hallo,
    hat jemand von euch schonmal Tracks die er im Internet runtergeladen hat mit der Software, Motion X auf einem Ipad / Iphone ausprobiert?
    gibt es dazu erfahrungen?
    mfg

  • Hallo
    Ich navigiere fast ausschließlich mit motionx und bin total begeistert. Habe letztes Jahr eine ausgedehnte Tour durch Albanien gemacht und bin fast ohne papierkarten ausgekommen. Mal abgesehen von der besseren übersicht. Tracks aufzeichnen, gpx öffnen, weg punkte sdetzen funktioniert super.
    Hab noch ein tablet mit android. Leider gibt es motionx das für nicht. Teste gerade oruxmaps. Macht auch nen guten Eindruck.
    Viel spaß
    Liebe grüße
    Marcus

  • Das Programm ist einfach der Hammer!
    Man kann so viel damit machen und es nimmt einem schon eine Menge "Papierkram" ab.
    Navigation funktioniert hervorragend.

  • Benötigt man dafür dann auch Mobilfunkempfang, oder kann man das Kartenmaterial auch offline abrufen?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

  • Super, danke! Hört sich echt praktisch an. Ich will die App demnächst unbedingt mal ausprobieren, allerdings auf dem iPhone. Preislich scheint die ja auch echt in Ordnung zu sein :shock:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

  • In Afrika haben wir auch auf MotionX gesetzt, hatten die Bing Hybrid (Satellit&Road) Ansicht für die ganze Westküste heruntergeladen, in einem der höchsten Zoomlevel:

    http://transafrica2012.blogspot.ch/2012/09/naviga…-afrika_11.html

    Mit Version 19.1

    Zitat von jfk

    was auch cool ist, ist dass es verschiedene Kartenanbieter gibt.
    zb Google, Bing und andere

    Leider trifft das nun nicht mehr ganz zu. Seit der Version 20.x wurde Google und Bing gestrichen (Änderung der Nutzungs-Lizenzen seitens der Kartenanbieter).

    Solange man im Wlan oder 3G Netz ist, kann man weiterhin Google und Bing "anzeigen" lassen, oder lokal cachen (siehe Blogbeitrag). Lokal cachen heisst den Bereich von Hand abfahren, den man besuchen möchte.

    Der grossflächige Download von Bing/Google geht leider nicht mehr. Aber man kann noch MotionX Road (Openstreetmaps) und MotionX Terrain herunterladen. Google wurde schon eine Version früher gestrichen, dass Bing nun folgte ist einfach nur :evil:

    Obwohl ich Android und iOS Geräte habe, ich habe noch keine App gefunden die diesen Verlust ausgleichen kann :roll:

    Wer sein iphone oder ipad nicht geupdated hat - ist nun im Vorteil *auf holz klopf".

    Aber ich will nicht jammern - für "die kleine Tour" reichen Openstreetmaps & Terrain völlig aus. Auch wenn die Satellitenbilder traumhaft sind, als Unterstützung zum Navigieren. Wer in Gegenden mit 3G /Internet unterwegs ist - braucht sich über die Offlinefähigkeit auch keine Gedanken machen, sollte ich vielleicht auch mal erwähnen :wink:

    Aber nun back 2 topic: Die GPS Tracks lassen sich einfach via Itunes Drag&Drop hin und her kopieren, die kleineren Sachen kann man sich auch via Email zukommen lassen. Die Dokumentation von dem Tool lässt auch keine Fragen offen.

    Surfy

  • Hallo, das ist mir so noch garnicht aufgefallen, da ich in Europa eh die MotionX Maps benutzt habe - da mir diese am übersichtlichsten erschienen. Gerade im Hinblick auf die Westalpen und die Militärstraßen

  • Sind diese Openmaps denn nicht so genau?, oder was unterscheidet sie von den Google und Bing Maps?
    3 G würde ich unterwegs eigentlich nicht einsetzen wollen, so eine Karte live zu laden benötigt doch recht viel Traffic oder?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

  • Zitat von Impler

    Sind diese Openmaps denn nicht so genau?, oder was unterscheidet sie von den Google und Bing Maps?
    3 G würde ich unterwegs eigentlich nicht einsetzen wollen, so eine Karte live zu laden benötigt doch recht viel Traffic oder?

    also wie gesagt, ich fand die open streetmaps am besten von den 3

  • Strassennavigation kann eine dezidierte App wie Navigon oder Tomtom besser.

    Abseits normaler Strassen sind diese nicht mehr zu gebrauchen.

    Von der Übersichtlichkeit ist die Strassenkarte von Google oder Bing besser, gerade wenn es in abgelegenere Gebiete geht - aber das ist (anscheinend) Geschmacksache :wink:

    In Westafrika z.B. waren ganze gebiete in Openstreetmap nicht erfasst. Hierzulande sind es die feinen Unterschiede.

    Ein Vergleichsbild ist angehängt (ich hoffe es gibt nicht wieder Diskussionen über das Copyright? Wenn ja bitte mit Erklärung wie ich das so visualisieren soll) Mit den Pfeilen habe ich versucht zu markieren, wieso ich denke das man mit OSM des öfteren mal keinen Plan hat - was auf einem zukommt, mit Google aber schon. Das ist jetzt in urbanen Gebieten, ausserhalb ist der Unterschied noch grösser.

    Qualitativ ist Openstreetmap wunderbar - nur die Einschätzung welche Strassen oder Wegqualität man vorfindet - ist nicht so gut umgesetzt.

    Aber noch mehr weh tun die entfallenen Satellitenbilder von Google und Bing - das ist Gold wert um die Route einschätzen zu können, oder gegen Abend einen lauschigen Stellplatz zu finden.

    Für den Wochenendtrip kann man aber noch immer den Cache von dem Reiseziel füllen, in dem man in verschiedenen Zoomstufen von Hand die Region abfährt, mit Google Road, Google Satellite etc. Beim iPad kann man so bis zu 1GB abspeichern.

    Surfy

  • Ich habe gestern darüber gebrütet wie man sich seine "alte" Version von MotionX sichern kann, um bei einem unabsichtlichen Upgrade oder einem Defekt wieder zurückgehen zu können.

    Mit Erfolg :)

    Ich teste aktuell noch, ob man die heruntergeladenen Karten auch sichern kann und schreibe dazu dann einen Blogeintrag.

    Wer sich in den Sumpf von Jailbreak und co wagt, könnte sich so sogar eine "alte" Version einspielen - vorausgesetzt er findet im Netz eine (selbstverständlich habe ich NICHT danach gesucht :oops: ).

    Surfy

  • Ich persönlich nutze die Version nur auf dem Iphone, da ich mir bisher noch kein Ipad zugelegt habe ;) Die Karten von Google und Bing sind wirklich optimal einsetzbar. Auf dieser Website habe ich ein paar Screenshots entdeckt, die dem ein oder anderen bei der Entscheidung helfen könnten :)

  • Zitat von Surfy

    Ich habe gestern darüber gebrütet wie man sich seine "alte" Version von MotionX sichern kann, um bei einem unabsichtlichen Upgrade oder einem Defekt wieder zurückgehen zu können.

    Mit Erfolg :)

    Ich teste aktuell noch, ob man die heruntergeladenen Karten auch sichern kann und schreibe dazu dann einen Blogeintrag.

    Wer sich in den Sumpf von Jailbreak und co wagt, könnte sich so sogar eine "alte" Version einspielen - vorausgesetzt er findet im Netz eine (selbstverständlich habe ich NICHT danach gesucht :oops: ).

    Surfy


    hast du die App gesichert in dem du die ipa Datei aufseite kopiert hast?

  • Zum einen habe ich die eine v19 ipa gesichert, und erfolgreich auf andere Geräte übertragen können.

    Zum anderen habe ich die installierte Version inklusive heruntergeladener "Satelliten-Ansichten" auf ein anderes Geräte übertragen können..

    Und ich habe im Internet "alte" Versionen gesucht und installiert bekommen :wink:

    Aber ich muss das Thema noch vertiefen - ob ich sogar gezielt einzelne Regionen hinzufügen und wieder löschen kann - von den geladenen Satelliten Ansichten.

    Da ich mit gejailbreakten Geräten arbeite, muss ich aber auch noch testen ob das auch ohne klappt.

    Die Lösung ist derart genial, dass der Kaufreiz für das Microsoft Surface Pro und Windows 8 gar nicht mehr soo gross ist :mrgreen:

    Surfy

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen