Dachantenne passt nicht mehr !

  • Hallo,

    durch den Alkovenaufbei auf meinem Sprinter passt die Antenne nicht mehr. Was gibt es da für Alternativen ? Der Zwischenraum ist wirklich verdammt eng.
    Gibt es irgendetwas, was man so in das vorhandene Gewinde schrauben kann, muss schon sehr kurz sein, oder zum knicken, oder als Kabel ?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred

    Vielleicht wirst Du im Tuninghandel für PKWs (D+W) fündig, ich weiss da gibt's was.
    Aber ich kenne deine Masse und die der Tuningantenne nicht.

    Solltest Du einen Alu-Aussenhaut beim Aufbau haben, könnte der Empfang sehr schlecht sein.
    Dann würde ich die Antenne versetzten.

    Gruss Marcel

  • Zitat von Manfred1

    durch den Alkovenaufbei auf meinem Sprinter passt die Antenne nicht mehr

    Hallo Manfred,
    das wird wohl bei den meisten Alkovenaufbauten so sein.
    Ich werde es mit einer "Scheibenantenne" versuchen, die ich dann wahrscheinlich im Alkoven befestigen werde. Vorteile: 1. Kein Durchbruch erforderlich wie bei einer neuen alternativen Außenantenne, 2. das Teil hat einen integrierten Verstärker 3. das dünne Kabelchen sollte leicht zu verlegen sein.
    Nachteil: Ich habs noch nicht eingebaut und weiß nicht, wie gut es funktioniert. Bin aber bei GFK-Wand (wie bei dir) zuversichtlich.
    Gruß Restler

  • Hallo Manfred,

    wie restler schon geschrieben hat ist bei deiner Situation eine Scheibenantenne
    die einfachste Lösung. Habe diese Antennen auch schon in meine Autos verbaut
    und war immer damit zufrieden.
    Es gibt da unterschiedliche Varianten ( pasief und aktief ). Ich habe mich immer
    für eine aktief Scheibenantenne entschieden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Eine flach abgeknickte Antenne auf dem Dach bringt nix, die Empfangsleistung kommt nur durch den Abstand zum Blech (=Masse) zu stande.
    Scheibenantenne: Geht, nimm aber eine vernünftige von Blaupunkt/Bosch oder so, mit Verstärker. So Billigdinger taugen nichts, das ist rausgeschmissen Geld.
    Besser noch ist eine Stabantenne vom Kotflügel aus parallel zu A-Säule hoch.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Besser noch ist eine Stabantenne vom Kotflügel aus parallel zu A-Säule hoch.


    ... welches ich bestätigen kann.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Manfred1

    Hallo,

    dann müsste ich ja ein Loch ins Blech bohren, oder gehts auch anders ?

    Gruß Manfred

    Hallo Manfred,

    ohne bohren geht nur eine Scheibenantenne.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen