Hallo zusammen,
hier mal ein paar Erfahrungen meinerseits mit der Caravan Waage von Reich, aus denen ich nicht so ganz schlau werde. Vielleicht gibt es ja unter euch ein paar Benutzer der Waage die was dazu sagen können:
Mein Fahrgestell wurde von Ormocar mit der Caravan-Waage gewogen und sie kamen so ziemlich auf das gleiche Gewicht wie das vom Hersteller in den Papieren des Fahrgestells angegebene Gewicht. (Ich denke der Hersteller benutzt eine geeichte Waage) Die Jungs bei Ormocar halten sich auch an alle Eigenheiten bei der Messung mit der Waage. (Keine Temperaturschwankungen, gegenüberliegendes Rad der gewogenen Achse auf Holzbrett so hoch wie Waage) Soweit so gut, Herr Kuhn meinte auch das bei Kontrollwägungen auf einer geeichten Waage mal so um die 30kg Unterschied zur Caravan-Waage wären. Sie haben dann mein Fahrgestell samt Kabine mit der Caravan Waage gewogen. Wieder mit Holzbrett, auch jede Wiegung jedes Rades zur Sicherheit 2x (ich war dabei). Das Gewicht steht jetzt in den vorläufigen Papieren.
Da ich es aber nochmal genau wissen wollte bin ich vor dem Ausbau hier auf eine geeichte Waage gefahren. Der Waagenmann meinte sie hätten +/- 5 kg Genauigkeit. Auf seiner Waage war das Fahrzeug nun 150kg schwerer.
Nun habe ich so ein bischen was an Einbauten und Installation drin. Die ganzen "Module" habe ich vor der Kabinenanlieferung fertig gestellt und auf einer guten Waage gewogen. Lediglich das ganze Werkzeug was in der Kiste ist habe ich mal mit 20kg veranschlagt. Nun wollte ich heute mal die Achsverteilung der Kabine mit den jetzigen Einbauten wiegen und bin ohne Temperaturunterschied, mit Holzbrett und insgesamt 2x auf der Caravan Waage gewesen und jetzt sind die 150kg Übergewicht wieder weg!
Ja, wat denn nu????
Hat denn jemand von euch die Caravan-Waage und hat einen Vergleich auf einer geeichten Waage gemacht?