Genauigkeit / Erfahrungen mit Reich Caravan Waage

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein paar Erfahrungen meinerseits mit der Caravan Waage von Reich, aus denen ich nicht so ganz schlau werde. Vielleicht gibt es ja unter euch ein paar Benutzer der Waage die was dazu sagen können:

    Mein Fahrgestell wurde von Ormocar mit der Caravan-Waage gewogen und sie kamen so ziemlich auf das gleiche Gewicht wie das vom Hersteller in den Papieren des Fahrgestells angegebene Gewicht. (Ich denke der Hersteller benutzt eine geeichte Waage) Die Jungs bei Ormocar halten sich auch an alle Eigenheiten bei der Messung mit der Waage. (Keine Temperaturschwankungen, gegenüberliegendes Rad der gewogenen Achse auf Holzbrett so hoch wie Waage) Soweit so gut, Herr Kuhn meinte auch das bei Kontrollwägungen auf einer geeichten Waage mal so um die 30kg Unterschied zur Caravan-Waage wären. Sie haben dann mein Fahrgestell samt Kabine mit der Caravan Waage gewogen. Wieder mit Holzbrett, auch jede Wiegung jedes Rades zur Sicherheit 2x (ich war dabei). Das Gewicht steht jetzt in den vorläufigen Papieren.

    Da ich es aber nochmal genau wissen wollte bin ich vor dem Ausbau hier auf eine geeichte Waage gefahren. Der Waagenmann meinte sie hätten +/- 5 kg Genauigkeit. Auf seiner Waage war das Fahrzeug nun 150kg schwerer.

    Nun habe ich so ein bischen was an Einbauten und Installation drin. Die ganzen "Module" habe ich vor der Kabinenanlieferung fertig gestellt und auf einer guten Waage gewogen. Lediglich das ganze Werkzeug was in der Kiste ist habe ich mal mit 20kg veranschlagt. Nun wollte ich heute mal die Achsverteilung der Kabine mit den jetzigen Einbauten wiegen und bin ohne Temperaturunterschied, mit Holzbrett und insgesamt 2x auf der Caravan Waage gewesen und jetzt sind die 150kg Übergewicht wieder weg!

    Ja, wat denn nu????

    Hat denn jemand von euch die Caravan-Waage und hat einen Vergleich auf einer geeichten Waage gemacht?

    schöne Grüße
    Franz

  • Hallo,
    die Waage habe ich schon vor einigen Jahren verschrottet. Kann sein, daß sich inzwischen die Technik verbessert hat. Damals war das Wiegeergebnis so ähnlich wie bei der inzwischen eingestellten Gas-Inhalts-Messung. Das Ergebnis konnte in der Nähe des wahren Wertes liegen, mußte aber nicht. Für mich war diese Waage ein Spielzeug ohne praktischen Wert. Zur Eintragung in amtliche Papiere schon garnicht geignet. Bei mir gab es nicht nur 150 kg Differenz, je nach Überfahrgeschwindigkeit waren das auch schon mal 500 kg. Kurz gesagt: Ein Schrott-Teil!
    Mit freundlichem Gruß, klasi46

  • Hallo FranzXaver
    Reich gibt für die Waage vorsichtshalber eine Messgenaugkeit von 3% an. Bei einem 3,5 Tonnermachtmacht das eine akzeptierte theoretische Ungenauigkeit von 140 kg. Aber nur theoretisch. Denn bei 4 Einzelradmessungen gleichen sich die Abweichungen statistisch wieder aus.
    Ich habe irgendwann mal etwas rum experimentiert und fest gestellt, dass die Waage genauer als die 3 % ist. Wenn - ja wenn .. man richtig misst. Und das ist meist eher unwahrscheinlich.
    Fährt man zu schnell drüber - Messung Müll.
    Gibt man Gas, um mit dem Rad auf die Waage zu "steigen", bremst man kurz darauf automatisch wieder ab, um auf der Waage langsam zu sein. Durch das Abbremsen gibt es eine deutlich zu hohe gemessene Last. Messung Müll.
    Ob dann das andere Rad der Achse auf einem 3cm hohen Brettchen steht, spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

    Ich habe mir dann 2 Stufenbrettchen gebaut, wo man von der ersten höheren Ebene quasi auf die Waage ohne weiteren Versatz langsam weiter fährt. Die Ergebnisse waren dann recht gut reproduzierbar.

    Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, würde ich noch 2 Dinge ausprobieren, die ebenfalls Erfolg versprechen.
    1. Ich würde 2 Stufenbrettchen bauen, die "bergab" führen, also praktisch 2 Keile, auf denen man das Fahrzeug gebremst gaaanz langsam über die Waage rollen lassen kann.
    2. Es müsste auch funktionieren, wenn man das Rad auf die Waage stellt, dann die Messung startet, und dann von der Waage runter fährt. Müsste eigentlich einen Minuswert ergeben, aber das wäre ja wurscht.

    Kannst es ja mal testen.
    Gruß Restler

  • Ich bin gerade am Ausbauen und habe die Waage erst bei einer Wiegung und dabei bei 2 Versuchen benutzt. Dabei bin ich mit Untersetzung und schleifender Kupplung über die Waage und habe bei beiden Messungen ein fast identlisches Messergebniss bekommen.

    Restlers Argumente klingen schlüssig. Wenn es nicht eh schon genug zu bauen gäbe würde ich auch ein Stufenbrett basteln. Mal sehen... Werde jedenfalls wenn ich mit dem Ausbau soweit bin mal zusätzlich auf eine andere geeichte Waage fahren und sehen ob es da differenzen gibt.

    Wie wiegen eigentlich die Österreicher beim Grenzübertritt oder auf der Autobahn Wohnmobile? Ich habe die da neulich am Straßenrand mit 3 Wohnmobilen stehen sehen und nehme an, dass die da aufs Gewicht geschaut haben.

    schöne Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen