Welches Planungsprogramm

  • Hallo Forum,

    ich plane und verwerfe, plane und verwerfe wieder, bisher mit Exel (Uli oder Luigi`s DVD), wer kann mir ein einfaches CAD Programm empfehlen, das keinen spez. Kurs als Bedingung hat. Mit Sketchup hatte ich es auch schon probiert, da bin ich auch nicht recht weiter gekommen.
    Man sieht doch ganz oft richtig schöne Planungen, wer kann mir da weiter helfen?
    Ich denke vor diesem Problem stehen alle "Neu-Planer", es wäre sicherlich gut etwas über die Vorteile bzw. Nachteile zu erfahren.
    Falls es diese Anfrage schon mal gab bitte um einen Hinweis, ich habe in der Suchmaschine nix gefunden.

    LG
    Carlo

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
    einem gewissen Grad an Verücktheit.

    Erasmus von Rotterdam

  • Zitat von dare2go


    ... Denn mit meinen ersten SketchUp-Plänen bin ich absolut nicht zufrieden, die werden nichtmals 100% massgenau. ......

    Wo liegt den da das Problem???
    Wieso werden deine Pläne mit SketchUp nicht massgenau???
    Ich bin mit SketchUp sehr zufrieden und die Zeichnungen sind genau so wie ich sie zeichne.
    Wenn ich ein Teil z.B. 1,11m oder 22mm zeichne, dann ist es auch 1,11m oder 22mm.
    Auch das zusammen fügen mehrerer separat gezeichneter Teile klappt ohne Probleme.
    Auf jeden Fall sind die Zeichnungen genauer wie mein anschließend gebautes. :oops:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo nunmachmal, Hallo Picco,

    ich habe mir halt mal wieder zu spät Gedanken gemacht, sonst hätten wir, wenigstens das Konstruieren in Bodenheim in einem Workshop ab arbeiten können. :cry:

    Carlo

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
    einem gewissen Grad an Verücktheit.

    Erasmus von Rotterdam

    Einmal editiert, zuletzt von carlomog (31. Mai 2012 um 09:21)

  • Zitat von carlomog

    Hallo nunmachmal, Hallo Pico,

    ich habe mir halt mal wieder zu spät Gedanken gemacht, sonst hätten wir, wenigstens das Konstruieren in Bodenheim in einem Workshop ab arbeiten können. :cry:

    Carlo


    Nein, das mit Bodenheim und SketchUp war schon im Gespräch. So was geht aber nicht in großer Runde. (meine Meinung)
    Gerne stelle ich mein Esszimmer und mein bescheidenes Wissen für gewillte Leute zur Verfügung.
    Wer das möchte, soll sich melden. Mein Esszimmer steht in 74321 und der Tisch ist 160x120cm.
    Da kann man schon ein paar Leute mit Laptop platzieren.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Wo liegt den da das Problem???
    Wieso werden deine Pläne mit SketchUp nicht massgenau???
    Ich bin mit SketchUp sehr zufrieden und die Zeichnungen sind genau so wie ich sie zeichne.
    Wenn ich ein Teil z.B. 1,11m oder 22mm zeichne, dann ist es auch 1,11m oder 22mm.

    Ich habe grundsätzlich das Problem, dass beim Zeichnen die Masse (im Feld unten rechts im Bild) in groben Sprüngen rumspringen — genau kriege ich die nie! So im Rahmen von 2mm (wenn ich weit reinzoome) bis 2 cm (wenn ich rauszoome) - das ist dann aber schon Stress.
    Dann habe ich nach der Hilfe geguckt, Anleitungen gefunden, Masse per Tastatur einzugeben (was ich ich z.Zt. nicht kann!), und der angegebene Knopf auf der Schaltfläche ist bei meiner Version garnicht vorhanden [siehe http://support.google.com/sketchup/bin/a…en&answer=94906, und dies funktioniert bei mir überhaupt nicht http://support.google.com/sketchup/bin/a…en&answer=70071 = ich kann in dem Feld nicht reinschreiben, warum auch immer, es akzeptiert keine Tastatureingabe!] ...

    Ausserdem habe ich oft das Problem, dass sich neue Flächen an der Vorderkante (= vordere Seite einer Tür) festmachen anstatt hintere Kante (= Rahmen der Möbel), selbst wenn's unten richtig ist, kann es sich oben wieder vorne anhaken — dann habe ich schiefe Fronten. Oft musste ich Flächen 3-4 mal löschen bis sie auch nur halbwegs korrekt waren... Ergebnis: ich fluche mehr als ich was schaffe!

    Jetzt, wo ich das Konzept so ungefähr fertig habe, denke ich mir, dass ich lieber die Einzelkomponenten jedes Teil für sich zeichne, und dann zusammenkopiere. Mal sehen was daraus wird (diese Woche bin ich Strohwitwer und erstmal mit beschäftigt Pakete zu packen; ich schicke mein Werkzeug nach Deutschland) - mal nächste Woche sehen was daraus wird... Aber gestern habe ich das AutoCad geladen, das werde ich zumindest mal ausprobieren. Ich habe sogar ein Zeichentablett, aber mit SketchUp nutzte mir das gernichts (in Photoshop benutze ich das manchmal).

  • @ nunmachmal, würde wahrscheinlich Sinn machen im kleineren Rahmen. Danke für das Angebot, mal sehen, die Zeit ist halt immer das Problem.
    @ dare2go, ja so ähnlich war das bei mir auch immer, ein Ergebnis hatte ich nie.

    LG
    Carlo

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
    einem gewissen Grad an Verücktheit.

    Erasmus von Rotterdam

  • Hoi Carlo

    Zitat von carlomog

    Hallo nunmachmal, Hallo Pico,

    :evil: Enthält mir der Kerl doch mein zweites 'c' von 'Picco' vor!!! Unglaublich :evil:
    :wink:8):lol:

    Zitat von carlomog

    ...sonst hätten wir, wenigstens das Konstruieren in Bodenheim in einem Workshop ab arbeiten können.

    Danke, ich arbeite beruflich auf AutoCAD, wo ich auch meine diversen Kabinen im 3D gezeichnet habe.
    Egal, wie genau ich zeichne (und ich zeichne auf den Milimeter), in der Ausführung hab ich dann noch diese und jene Idee, somit hab ich dann nicht genau das geplant was ich gebaut habe... :wink:
    So war's gemeint, nicht dass ich das CAD nicht im Griff habe... :lol:


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von Picco

    Hoi Carlo

    :evil: Enthält mir der Kerl doch mein zweites 'c' von 'Picco' vor!!! Unglaublich :evil:
    :wink:8):lol:

    Danke, ich arbeite beruflich auf AutoCAD, wo ich auch meine diversen Kabinen im 3D gezeichnet habe.
    Egal, wie genau ich zeichne (und ich zeichne auf den Milimeter), in der Ausführung hab ich dann noch diese und jene Idee, somit hab ich dann nicht genau das geplant was ich gebaut habe... :wink:
    So war's gemeint, nicht dass ich das CAD nicht im Griff habe... :lol:

    Sorry Picco :oops::oops::oops::oops:
    ich habe den Tippfehler gleich geändert, nur in den Zitaten bleibt er halt.

    Carlo

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
    einem gewissen Grad an Verücktheit.

    Erasmus von Rotterdam

  • Zitat von dare2go

    Ich habe grundsätzlich das Problem, dass beim Zeichnen die Masse (im Feld unten rechts im Bild) in groben Sprüngen rumspringen — genau kriege ich die nie! So im Rahmen von 2mm (wenn ich weit reinzoome) bis 2 cm (wenn ich rauszoome) - das ist dann aber schon Stress.
    Dann habe ich nach der Hilfe geguckt, Anleitungen gefunden, Masse per Tastatur einzugeben (was ich ich z.Zt. nicht kann!), und der angegebene Knopf auf der Schaltfläche ist bei meiner Version garnicht vorhanden [siehe http://support.google.com/sketchup/bin/a…en&answer=94906, und dies funktioniert bei mir überhaupt nicht http://support.google.com/sketchup/bin/a…en&answer=70071 = ich kann in dem Feld nicht reinschreiben, warum auch immer, es akzeptiert keine Tastatureingabe!] ...

    Ich würde, ohne rechte Computerkenntnise, einfach das SketchUp neu installieren.
    Ohne die Funktion, dass ich die Größe im Feld unten rechts korrigiere, kriege ich auch nichts hin.
    Ich ziehe einfach meine Fläche auf und gebe ohne weiteres anzuklicken die Daten über Tastatur ein.
    Das kann beliebig wiederholt werden, wenn ich z.B. x und y verwechselt habe.
    Geht aber nur direkt nach dem aufziehen der Fläche oder des Striches.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo dare2go
    Ich habe die stille Vermutung, dass du die Sache zu kompliziert angehst. Du brauchst auch keine besonderen Icons.
    Bezüglich deiner Zeichnungsgenauigkeit probier mal etwas ganz Einfaches:

    SketchUp aufrufen
    Das icon mit dem Stift anklicken, mit dem Stift an beliebige Stelle fahren
    Klick linke Maustaste (nicht auf der Taste drauf bleiben)
    Die Maus in beliebige Richtung schieben (sollte einen Strich ergeben)
    Beliebige Zahl auf der Tastatur eintippen (nicht irgendwie versuchen, IN das Kästchen mit der Längenangabe hinein zu schreiben)
    "ENTER" bzw "RETURN" drücken.

    Jetzt solltest du einen Strich in der Länge haben, die du eingetippt hast, notfalls auch in Zehntel mm.

    Das Programm möchte jetzt die nächste "Linie" zeichnen. Die "Linie" hängt also noch an deinem gesetzten Punkt. Zum "Lösen" ESCAPE-Taste drücken.

    Und?
    Gruß Restler

  • Hallo Carlo,

    ich verwende keinen Rechner zum Planen. Ein Block Millimeterpapier, Geodreieck mit Griff, Bleistift und Radiergummi reichen mir. :oops: Geht schnell.

    Viel Erfolg, clubby

  • Zitat von clubby

    Hallo Carlo,

    ich verwende keinen Rechner zum Planen. Ein Block Millimeterpapier, Geodreieck mit Griff, Bleistift und Radiergummi reichen mir. :oops: Geht schnell.

    Viel Erfolg, clubby

    ...und das geht sogar im Urlaub mit demBlock auf den Knien :lol: Mache ich auch immer so,man muss aber schon etwas räumliches Vorstellungsvermögen haben.
    Gezeichnet habe ich dann ganz am Ende mal die Kabine,mit Coreldraw, geht alles aber geflucht habe ich auch genug! Das Problem ist einfach,wenn man die Programme nur alle x-Jahre mal benutzt und nicht jeden Tag.

    Gruß, Holger

  • Sorry, aber Planung im 3D CAD kann man nicht mit Stift und Papier vergleichen. Die Vorteile einer CAD Planung liegen ja nicht darin, dass man auf die Schnelle ein Raumkonzept mit viereckigen Klötzen zusammenklicken kann. Das mag der Anfang sein, bis man sich beim Raumkonzept schlüssig ist, aber erst dann kommt der interessante Teil:

    Man kann jedes einzelne Möbelstück als Baugruppe konstruieren. Man verändert also nur kleine Möbelteile auf dem Bildschirm, die aber Teil einer kompletten Kabine sind. Wird z.B. der Deckenschrank tiefer oder breiter muß man nicht alles neu Zeichnen, da die Baugruppe an einem bestimmten Punkt im Wohnkoffer referenziert ist. Wird die Hauptdatei wieder aufgerufen hat man das veränderte Möbelteil in der Zeichnung an seinem Platz.

    Auch die Möglichkeiten die eine Simulation bietet indem man verschiedene Layer (Ebenen die Übereinanderliegen) aus- oder einblendet ist fantastisch. Man kann so Schubladen herausziehen, Schiebetüren öffnen, Bett ausklappen usw. und hat einen wirklichkeitsnahen Eindruck von dem wie es später mal sein soll.

    Das dauert natürlich alles ganz schön lange, aber ich wage mal zu behaupten, dass wenn die Planung zu 95% fix ist es beim Bau wesentlich schneller voran geht. Man erspart sich das Überlegen an was man alles denken sollte, weil man einfach nach Plan arbeiten kann. Man weiß wo wieviel Platz für Leitungen ist usw.

    schöne Grüße
    Franz

  • Hier mal ein paar Beispiele, wie einem CAD Planung die Visualisierung erleichtern kann:

    Ich plane auch den Eingang in die Kabine durchs Bad/Klo, meine Herzallerliebste fand es aber nicht so prickelnd immer an der Kloschüssel vorbei ins Häuschen zu gehen. Ein mir wichtiger Punkt bei der PLanung der Kiste ist, möglichst viel freie Fläche zu erhalten, das gibt Raumgefühl und Luft zum Atmen an Tagen mit Schlechtwetter. Herausgekommen ist nach etwas überlegen sowas:

    Die Kloschüssel wird von einer Klappe abgedeckt und das Waschbecken verschwindet mit Überauszügen in einer Art Schublade unter dem Bett:


    Wird das Bad/Klo benutzt schließt man die Schiebetüre zum Innenraum und an der Couch:


    Die Ansicht von Innen: Nichts was nach Scheißhaus aussieht, aber wieder mehr Luft in der Kiste.


    Aber zurück zum Thema: Meine 3D Zeichnungen sind mit Mega CAD gemacht, welches ich beruflich nutze und sich preislich in etwas anderen Höhen bewegt. Ein unter Modell- und Maschinenbauern recht bekanntes Programm ist Alibre: http://www.alibre.info/ Dort gibt es eine abgespeckte Version, welche aber für Kabinenprojekte reicht für 199,00€. Mir sind die "kostenlosen" Angebote ala SketchUp suspekt, eben weil man nicht weiß mit was man bezahlt.

    Das Alibre hat auch in der kleinsten Version einen Import für *.DXF Dateien. Das ist ein Standart für 2D CAD Daten. Damit kann man z.B. die Angebotszeichnungen (genauen Umrisse in Seiten- und Draufsicht) der Fahrgestellhersteller einbinden. In der Welt des CAD wird IMMER 1:1 konstruiert und nur beim ausdrucken der Maßstab verkleinert. So kann man z.B. seine geplante Kiste auf die 2D Datei des Fahrgestellherstellers setzen und in der Draufsicht betrachten, was sich unter den geplanten Wasserabläufen befindet. Oder man kann sich das ganze von der Seite ansehen, um ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen.

  • Hoi FranzXaver

    Zitat von FranzXaver

    In der Welt des CAD wird IMMER 1:1 konstruiert und nur beim ausdrucken der Maßstab verkleinert.


    Schön wärs wenn das auch wirklich alle 'Profis' machen würden...ist leider immer wieder der Fall das Architeekten das nicht realisieren und im Masstab zeichnen, wie auf Papier... :roll:

  • Vielleicht denkt mancher, dass die Dateigrößen kleiner werden, wenn man ein Haus im Masstab verkleinert. Maximal darf ein Haus dann etwa 10cm hoch werden, sonst passt es nicht mehr auf CD :D

    Das ist ja eigentlich der größte Vorteil am CAD im Vergleich zum zeichnen in einem Zeichenprogramm, dass man 1:1 zeichnen kann. Dadurch kann man z.B. auch die wirkliche Länge von jedem Punkt zu jedem Punkt mit 2 Mausklicks ermitteln.

    schöne Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen