Rückfahrkamera ?

  • Hallo,
    habe einen T4 Doka mit Bimobilabsetzkabine und einer Pritsche, die gerade um- und aufgebaut wird.
    Würde mir gerne Rückfahrkameras an beide einbauen, da die Pritsche nach hinten nicht gut zuübersehen ist und ich das Fahrzeug jederzeit nutze, auch im (engen) Stadtverkehr.
    Habe gestern ein System auf der CMT gesehen mit Bildschirm im Rückspiegel.
    Kann mir jemand dazu und zu anderen Systemen Tipps geben?
    Vielen Dank
    Gruß Helmut

  • grundsätzlich kannst du an vielen monitoren zwei kameras betreiben. aber bei dir würde es ja auch reichen, zwei kameras zu montieren und nur beim ab-/aufbauen der kabine die jeweils benötigte kamera anzuschließen.
    den monitor im spiegel finde ich ziemlich klein. ich weiß nicht, ob man da wirklich was drauf erkennt.
    ich selber habe mich wieder für eine clarion-s/w-kamera entschieden, die ich an dem bildschirm meines blaupunkt-navis betreibe. sicherlich eine der teureren lösungen - aber ich bin damit sehr zufrieden. bei der heutigen kameratechnik halte ich s/w für die bessere wahl, da die kameras deutlichere bilder liefern und ich auf die farbe beim einparken gut verzichten kann.
    auf keinen fall würde ich eine kamera mit röhrenmonitor kaufen, da man den in modernen fahrzeugen kaum noch platzieren kann.
    jens

  • Hallo Jens,
    Der Monitor im Spiegel ist 5 zoll groß. Die hatten mir auch S/W cameras empfohlen, da farbcameras bei Regen und Dunkelheit undeutlich seien.
    Wie groß ist Dein Monitor?
    Gibt es zum anschliesen spezielle Stecker (beispielsweise wie Anhängerstecker) da ich dachte hinten am Heck eine Steckdose ein zubauen.
    Gruß Helmut

  • tut mir leid, die größe des monitors weiß ich nicht. es ist ein blaupunkt DX-V. vielleicht hilft dir das weiter.

    an eine steckdose hätte ich auch gedacht. einige hersteller bieten das zum beispiel für lkw an, die auch mal mit hänger fahren.

    jens

  • Mein Monitor ist 5,6 Zoll groß und vollkommen ausreichend. Wichtig ist, dass der Monitor das Bild spiegeln kann !


    In deinem speziellen Fall würde ich über eine Funkübertragung nachdenken. Da hast du keine Probleme beim Wechseln.
    Es gibt zwar Kameras mit eingebautem Sender, die sind allerdings nicht wasserdicht. Daher müsstest du je eine wasserdichte Kamera und ein Funkset kaufen.
    Schau mal bei http://www.securitec-gerlach.de
    Der hat ganz gute Beschreibungen der Kameras auf der Seite.

    Ansonsten bekommst du z.B. bei Conrad wasserdichte Steckverbindungen.
    dm

  • Hallo ,
    dann werde ich mal bei Conrad nachsehen, noch eine Adresse mehr.
    Danke und Gruß helmut

    Grüße aus der Waldsiedlung Iggelheim
    unterwegs mit T4 2,5 TDI Doka, mit Bimobilabsetzkabine

  • Hi Helmut,
    schau doch mal bei http://www.elt.de, die haben auch haufenweise Kameras, auch Funk und alles Zubehör auch für 12V!

    Ich hab ne sw-Kamera. Einerseits ist die Erkennbarkeit nicht so gut, weil den Grautönen eben die Farbe fehlt. so sind dann Steine im Gras, Wasser/Schlamm o.ä. schwierig zu erkennen und zu differenzieren. Andererseits sollen die bei Dunkelheit besser sein, sagt mir mal einer von WAECO am Messestand.

    Bei LCD musst du aufpassen, dass die bei Kälte sehr langsam werden.
    Wichig ist auch ne gleichmässige Ausleuchtung, kein Lichtpunkt in der Mitte, der dunkelt dann den Rest stark aus.
    Ich hab zu den beiden Rückfahrlampen noch einen 50W-Strahler mit Streuscheibe. Ohne wird das Bild schnell griesig.

    Ich hab dann noch helle Aufkleber auf die Stosstangenecken und die AHK gepappt, damit die gut zu erkennen sind.

    Gruss,
    Dirk

    Gruss,
    Dirk
    _______________________________________________________________

    Es ist einfach, glücklich zu sein. Es ist nur schwer, einfach zu sein.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen