Mobiles Internet auf Reisen

  • Ich bin vermutlich nicht der einzige der auf Reisen gerne mal eine lokale Simkarte erwirbt und ein Datenpaket dazu bucht. Das wird aber zunehmend mühsamer, dass wissen schon wir Schweizer die auch mal 50 Minuten in einem deutschen Vodaphone Shop verbringen (mit anstehen) bis dass ganze dann auch läuft.

    Die Registrierungspflicht führte auch in Peru dazu, dass irgend ein Store Mitarbeiter verzweifelte und das ganze auf einen anderen Passanten gebucht hat.

    Aber hier gibt es auch Lösungen die wesentlich einfacher sind. 4G Router mit globalen Simkarten auf die lokale oder auch globale Datenpakete aufgebucht werden können. eSim für das Smartphone / Tablet die Hotspot Teghtering erlauben bis hin zur virtuellen eSim wo alles innerhalb einer App gebucht werden kann.

    Hier habe ich die für uns Reisende infrage kommenden Provider und Anbieter mal verlinkt und vorgestellt:

    Internet auf Weltreisen - globale und virtuelle Simkarten eSim

    Ihr kennt es sicher, wie gut das Internet in abgelegeneren Gebieten ist, hängt oft auch vom jeweiligen Provider ab. Nicht immer ist bei den Anbietern ersichtlich, mit wem sie lokal zusammenarbeiten. Nicht alle Anbieter haben hier eine annehmbare Transparenz.

    In einigen Ländern in Südamerika hatte ich pro Land zwei Simkarten unterschiedlicher Provider um ein befriedigendes Ergebnis zu haben.

    Für meine nächste Reise werde ich einen der Anbieter mit auf die Reise nehmen. Finanziell ist es je nach gewähltem Paket (Lokale/Globale Daten) auch schon preiswerter, als der immer mühseligere Erwerb einer lokalen Simkarte :D Zumindest als Ergänzung.

    Wer hat hier schon Erfahrungen mit den Anbietern gemacht? Oder wie handhabt ihr das Thema Internet im Ausland? Roaming innerhalb der EU ist ja meist nicht mehr der grosse Kostentreiber, aber ausserhalb wird es happig(er).

    Surfy

  • Hoi Surfy,

    Ich hab seit gut 2 Jahren Glocalme im Einsatz: guckst du. Aktuelle Erfahrungen hab ich im letzten Beitrag dort ergänzt.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen