Wohin entschwinden die UPS-Fahrzeuge?

  • Hallo,

    während bei div. Händlern massenhaft ausgemusterte DHL-Fahrzeuge angeboten werden, scheint es für UPS-Fahrzeuge keinen Markt zu geben!
    Habe vor Kurzem einen schönen recht neuen UPS-Sprinter-Koffer gesehen und daraufhin mal im Netz gestöbert, da ich davon ausgegangen bin, daß die auch als Paket wie die DHL-Fahrzeuge bei den Händlern landen. Aber die UPSe verschwinden anscheinend alle spurlos.. :shock: Gehn die alle aufs Schiff nach Afrika? Oder zur Europa-Zentrale in Belgien? Schade, UPS hat schon auch nette Fahrzeuge, z.B. auf MB Vario

    Ach ja, für die anderen Logistiker scheint das auch zu gelten. Auch GLS-Fahrzeuge findet man nicht zum Kauf..

    Gruss Thomas

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

  • Nach bestem Kenntnisstand

    GLS / DPD - Fahrzeuge:
    Gibt es nicht als Koffer, wenn dann sind dies neu folierte DHL Koffer

    UPS - Fahrzeuge:
    Hier gibt es 2 Varianten, wie oben genannt als umfolierte oder lakierte DHL Koffer, die findet man schon mal öfter (Standen bis vor kurzem noch 10 Stück hier neben meinem Büro in Berlin-Tegel aber zu einem inakzeptabelen Preis-/Leistungsverhältnis),
    oder als für UPS gefertigte Koffer, hier gibt bzw. gab es in der Vergsangenheit wohl diverse Probleme, bei denen sich Käufer von UPS Fahrzeugen nicht an die mit UPS vereinbarten Bedingungen gehalten haben (Fahrzeug musste nach Kauf umlakiert werden, da Farbe und Form für UPS patentiert sind) da dies wohl viel zu oft nicht passiert ist, sollen die seit einigen Jahren, nach dem ausrangieren direkt in die Presse wandern.

    So long~

    Martin

  • Hallo Martin,

    Danke für die Infos.

    Zitat von Marv

    .. sollen die seit einigen Jahren, nach dem ausrangieren direkt in die Presse wandern.

    :shock:
    Sorry, aber das kann ich so nicht recht glauben. Selbst wenn die Kisten nur noch ein paar Tausender wert wären, bei der Menge an Fahrzeugen kann ich mir so einen betriebswirtschaftlichen Schwachsinn nicht vorstellen.
    Aber vielleicht hast Du ja recht. Manche Sachen kann man nicht nachvollziehen.

    Vielleicht rufe ich mal in Neuss in der Deutschland-Zentrale an. Laut Wikipedia ist die Tochtergesellschaft UPS Automotive für die Instandhaltung des Fuhrparks zuständig und hat sogar in fast jedem Center eine Werkstatt der Gesellschaft. Quelle

    Gruss Thomas

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

  • Ahoi,

    in der Nähe meines ehemaligen Arbeitgebers habe ich die Teile haufenweise gesehen. Sah aber immer so aus als würden die dort lediglich ausgeschlachtet bzw. zur Reperatur anderer Fahrzeuge wiederverwertet werden.
    Auf Google Maps sieht man da auch jede Menge Fahrzeuge mit der typischen Farbe am Dach und der typischen Form.

    Auch Betriebswirtschaftlich spricht doch nichts dagegen die Fahrzeuge nach dem ausrangieren in wunderschöne Würfelform zu bringen. Werden die Fahrzeuge eben erst ausgemustert wenn sie komplett abgeschrieben sind...

    Gruß
    Sven

  • Habe gehört das die UPS Alu Koffer wohl 3 mal umgesetzt werden.
    Hinzukommt das die RKB Koffer auf den MB Vario aufgrund der dunklen Aussenfarbe alle großflächige Deckschicht ablösungen haben. Die Farbe und das Design ( brauner Lack , Felgen schwarz - Rand in Silber) müssen umlackiert werden da für UPS geschützt. Die Fahrzeuge die ich bisher gesehen habe waren im Gegensatz zu vielen gelben Fahrzeugen total am Ende. Wenn die 10 Jahre alt sind und 300Tkm drauf sind die fertig.

  • Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen einige Jahre als UPS Kutscher arbeiten zu müssen. Für die LKWs gab es nur zwei Zustände, entweder voll auf dem Gaspedal oder mit beiden Füßen voll auf der Bremse. Auch LKWs die neu gekommen sind, waren nach einem Jahr fertig, immerhin wurden die Türen mindestens 120x pro Tag aufgerissen und zugeknallt. Außerdem waren das absolute Minimalausstattungen, Heizung z.B. gabs nur für die Frontscheibe. Der Mitarbeiter hatte sich warm zu arbeiten.
    Als Basis für ein Reisefahrzeug absolut ungeeignet.

    Gruß, Jörg!

  • Zitat von Marv


    GLS / DPD - Fahrzeuge:
    Gibt es nicht als Koffer, wenn dann sind dies neu folierte DHL Koffer

    Kleine Update GLS hat anscheinend nun auch eigens produzierte Koffer.
    Basis ist Sprinter mit 3 Sitzplätzen ohne Durchgang zum Aufbau von Spier mit Doppelhecktür
    Fahren jetzt seit einer Weile in Berlin-Charlottenburg (Zoo) rum

    So long~

    Martin

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen