Doppelsitzbank Beifahrerseite vorn

  • Hallo liebes Forum,

    hat schon einmal jemand eine Sitzbank in seinen Kögelkoffer, Mercedes 308 T1, vorn eingetragen lassen und damit Erfahrungen gesammelt? Wird eine Sitzbank heute noch eingetragen und wenn ja, was brauche ich alles dazu?
    Viele Grüße
    Tempo

  • Vorweg: zum technischen Teil kann ich nix sagen...aber:
    - wir haben uns beim Sprinter bewusst gegen die Doppelsitzbank entschieden (und damit auf nur 2 eingetragene Plätze beschränkt), weil ein akzeptabler Sitzkomfort für längere Touren m.E. nur mit einem Komfort-Sitz mit anständigem Seitenhalt, Lordosenunterstützung etc. zu erreichen ist. Ich hatte das schon immer auf dem Fahrersitz (im alten Womo nachgerüsteter Recaro Orthopäd), die Beifahrerin hat angekündigt, sie fährt nicht mehr mit, wenn sie nicht den gleichen Sitzkomfort wie der Fahrer bekommt...(ich hätte es ausnutzen sollen...;-))
    - Notfalls können wir aber in den üppigen Raum zwischen den Sitzen noch einen Notsitz reinstellen. Ist aber nicht legal und wollen wir eigentlich auch nicht (der Platz wird derzeit für eine Kühlbox genutzt; später kommt da der Hund hin...).
    OK, wenn ihr darauf angewiesen seid, vorne zu dritt zu sitzen, führt wohl kein Weg daran vorbei...ist aber ein schlechter Kompromiss...wie so vieles..

  • Hallo,

    deine Worte unterschreibe ich voll und ganz nachdem ich mit meinem Postkoffer seit 14 Jahren und richtigem Beifahrersitz (ich hab gar einen Fahrersitz auf der Beifahrerseite eingebaut) unterwegs bin. Nun brauche ich aber einen Platz mehr und somit ist die Sitzbank die Alternative. Hinten habe ich bereits einen Notsitz gegen die Fahrtrichtung eingetragen.
    Ich weiß nicht, ob der TÜV die Sitzbank auf der Beifahrerkonsole einträgt bei einem Baujahr 1994. Vielleicht hat dies bereits jemand versucht oder eingetragen im Postkoffer (T1 308).
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen